![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Johnson 25PS Bj.74 bringt nur 10 Kmh
Hallo an alle,
ich bin absolut neu hier und finde diese Seite einfach genial. Mein Name ist Rainer und ich habe ein Problem mit meinem Johnson 25 PS Motor. Er springt sehr gut an, läuft im Standgas relativ gut nur wenn ich so von 1/4 Gas auf beschleunigen will, will der Motor ausgehen. Wenn ich den Choke öffne, get der Motor gut nach vorne. Ach ja, wie ist eigentlich die Grundeinstellung, für die Gemischschraube die von aussen einstellbar ist. Sie soll ganz rein und danach 1-1/2 Umdrehungen wieder raus gedreht werden, ist das so OK? Ich würde mich über etwas Hilfe freuen. Gruß Rainer ![]() Geändert von krebs63 (12.10.2005 um 22:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Rainer,
zunächst erst einmal Willkommen im Forum. Dein Motor bekommt bei Volllast nicht genug Sprit, ich denk du wirst um eine Vergaserreinigung nicht umhinkommen. Ich vermute mal eine Verstopfung der Hauptdüse durch Schmutz oder Wasser. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
was heißt Wenn ich den Choke öffne, geht der Motor gut nach vorne. Dann läuft er so wie er soll oder wie?? "Ach ja, wie ist eigentlich die Grundeinstellung, für die Gemischschraube die von aussen einstellbar ist." Die Schraube sollte ca. 1 Umdrehung rausgedreht werden, wenn Du die Leerlaufgemischschraube meinst. 1974 gab es Vergaser mit einstellbarer Leerlaufdüse und auch welche mit einstellbarer Leerlauf- und Hauptdüse. Dann müßten außen zwei einstellbare Knöpfe sein. Wenn er mit Choke normal abgeht, wird das Gemisch ohne zu mager sein. Am besten mal Vergaser zerlegen, reinigen und Grundeinstellung machen (incl. Synronisation mit Zündung, Spritpumpe überprüfen??). Aber muß nicht daran liegen, hatte das gleiche mal am Motorrad, beim Gasgeben blieb der Motor weg, wenn ich den Tupfer (Choke) gedrückt habe lief er wieder gut. Habe mich bald totgesucht. Was war es letzten Endes, die Zündspule war hin! Frag mich nicht, wieso das solche Dinge verursacht, ich weiß es nicht, aber mit neuer Spule war alles okay. Anleitung kann ich Dir mailen, dann brauche ich aber Deine Mailadresse. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Servus Reiner
![]() hatte bei meinem 30 PS Johnson ein ähnliches Problem. Wollte kein Gas annehmen. Bei mir war es ein fehlender Dichtring im Vergaser, der bei einer Wartung von einer Fachwerkstatt schlichtweg vergessen wurde. Ich tippe also auch auf Vergaser. Gruß Peter
|
|||
|
|||
Johnson 25PS Bj.74 bringt nur 10 Kmh
Zitat:
Hallo Skymann, vielen Dank. Was mich nur wundert, wenn er zu mager läuft warum sind die Kerzen Schwarz bis Oelig. Ps. habe Dir meine Email-Adresse gemailt. Gruß Rainer ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
Zitat:
Viele Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank. Also die Kerzen sehen auch so aus, wenn ich ohne Choke fahre ( so gut es halt geht). Wie gesagt bis 10 Kmh läuft er normal, aber die Kerzen Schwarz bis Oelig ( ohne Choke), gebe ich Gas will er ausgehen ziehe ich dann den Choke kommt er auf Touren. Gruß und Danke Rainer ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
Vielleicht falscher Wärmewert ? Wenn er nur im unteren Drehzahlbereich läuft erreichen die Kerzen sowieso nicht Ihre Selbstreinigugstemperatur. Wie gesagt, Vergaser reinigen. Ist ja keine Aktion. 2 Stunden und die Sache ist erledigt. Dann kannst Du zumindest eine Ursache ausschliessen, wenn er danach immer noch nicht laufen sollte. Gruß Detlef |
|
|||
|
|||
Zitat:
habe mal ein Bild eingestellt ewegen der Einstellschraube des Gemisches. Gruß Rainer ![]() |
|
|||
|
|||
Hallo Rainer,
deine Einstellschraube (roter Pfeil) ist für den Leerlauf, du hast den "neueren" Vergaser, für Volllast hast du im Schwimmergehäuse deine Hauptdüse. Beim alten Vergaser hättest du da wo der grüne Pfeil ist die Einstellschraube für Volllast. Gruß Holger Geändert von der mit dem Gummiboot (13.10.2005 um 14:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi, vielen Dank. Da werde ich mich mal auf die Suche machen. Ihr seid einfach Spitze. Gruß Rainer ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mehr als 1/4 Drosselklappe, also wenn die Hauptdüse einsetzt, läuft er auch. Was liegt dazwischen ? Die sogenannten Bypassbohrungen, die werden beim Gasgeben nacheinander von der Drosselklappe überstrichen und somit mit Unterdruck beaufschlagt. Aus diesen 2-4 kleinen Bohrungen tritt somit der für den Übergang bis zum Einsetzen des Hauptdüsensystems benötigte Kraftstoff aus, der im Leerlaufsystem aufbereitet wird. Diese Bohrungen werden zu sein, dann tritt genau der von dir geschilderte Fehler auf. Also Leerlaufsystem und vor allen Bypassbohrungen gründlich durchblasen. Die Zündkerzen sind im Leerlauf wegen der kalten Zündkerzen und der häufigen Verbrennungsaussetzer auch bei richtigem Gemisch schwarz und auch teilweise nass. Gruss Nordy |
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
habe Dir Bilder/Anleitung gemailt, lange Ladezeit, nicht erschrecken! Gruß Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
die Bilder sind bestens, vielen Dank. Habe den Vergaser zerlegt und mit Druckluft gereinigt, ohne Erfolg. Habe aber beim Fahren ohne Haube gesehen, das im Benzinfilter, der vor der Benzinpumpe angebracht ist kaum Sprit durchgeht(Filter fast leer sollte bei Vollgas doch voll sein oder). Ist es möglich, das die Benzinpumpe einfach zu wenig fördert? Gruß Rainer ![]() |
|
|||
|
|||
Hallo Rainer,
möglich ist das. Um das zu testen schließ doch mal deinen Tank direkt hinter der Pumpe an und stell ihn höher, so müßte dein Motor ja dann problemlos laufen. Gruß Holger |
![]() |
|
|