![]() |
|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mach mal als Tester, obwohl,
![]() ![]() Wo und wann testest du?
|
|||
|
|||
Ich bin vom 20. - 22.09. in der Marina Saal bei Kehlheim. Also Donau, Nähe Regensburg.
|
|||
|
|||
Nähe Kehlheim kenne ich keine Aktivsten hier
![]() Hol dir einige Meinungen ein oder lass die Frau mit dem Handy filmen während du Vollgas vorbei fährst.Mach mal ein paar Aufnahmen damit wir sehen wie das Boot im Wasser liegt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es kam bei den Rechnern auch heraus, dass ich mit den aktuellen Daten scheinbar rechnerisch rund 20% Slip habe, was auch meiner gefühlten Erfahrung einer verminderten Effizienz entspricht. Es scheint einfach Leistung zu vepuffen. Ich habe jetzt mal einen 4-Blattpropeller 13,75 x 17 bestellt. Also 2 Zoll weniger Steigung, was die Drehzahl bei Volllast die Drehzahl in den optimalen Bereich anheben sollte. Das der Vierblattpropeller nicht das Beste für den Top-Speed ist, nehme ich in Kauf. Topspeed ist mir nicht das Wichtigste, sondern schnell ins Gleiten zu kommen und bei 35-40 km/h effizient unterwegs zu sein. Wenn ich keine spürbare Verbesserung erzielen sollte, werde ich die SE400 testweise demontieren. Den Motor selbst werde ich nicht hochsetzen. Das ist mir den Aufwand für eine mögliche geringe Verbesserung bei meinen wenigen Fahrstunden zu hoch. Der 2. Propeller schadet jedenfalls nicht, Ersatz sollte man eh dabei haben. Wir werden sehen. Auf jeden Fall schon mal Danke für alle Ratschläge und Tips.
|
|||
|
|||
Hallo Freunde,
ich habe gestern den neuen Propeller auf der Donau getestet. Durch die geringere Steigung von 17“ dreht der Motor erwartungsgemäß höher und zwar bis auf 6200 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit ist unter Berücksichtigung der Strömung und unter gleichen Beladungsbedingungen nahezu gleich geblieben. Ich brauche auch mehr Drehzahl um in Gleitfahrt zu kommen und zu bleiben. Somit läuft das Boot jetzt weniger effizient. Also kommt der originale Propeller wieder drauf. Zumindest war er nicht teuer und ich habe dann Ersatz an Bord.
|
||||
|
||||
Du kannst nicht einen Vierblatt mit einem Dreiblatt vergleichen, und dadurch von 19 auf 17 überhaupt keinen Vergleich anstellen, ist völlig sinnbefreit. Von 19 auf 17 kannst du nur mit dem exakt gleichen Propeller bessere Ergebnisse und mehr Antritt erreichen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Motor dreht jetzt im optimalen WOT Bereich, knapp unterhalb der zulässigen Höchstdrehzahl. Das hat aber keine Verbesserung in die gewünschte Richtung gebracht. Ich habe auf mehr Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl im mittleren Drehzahlbereich, bzw. früheres Gleiten gehofft. Das Gegenteil ist passiert und ich habe jetzt einen höheren Verbrauch. Das dürfte mit einem 3x14x17 auch nicht signifikant anders sein, auch wenn ich damit vielleicht 3 km/h schneller bin. Höchstgeschwindigkeit fahre ich praktisch nie. Die Höchstgeschwindigkeit war keine Priorität. Die habe ich einfach informativ verglichen. Ich bin jetzt auch ziemlich überzeugt, dass das späte Gleiten einfach dem schweren Hintern geschuldet ist und ein anderer Propeller allenfalls marginale Verbesserung bringen kann. Falls ich die Gelegenheit habe, leihweise einen anderen Propeller zu testen, würde ich das machen. Ansonsten werde ich mit dem Originalpropeller leben. Das ist ja auch Jammern auf hohem Niveau. Die 90PS schieben das relativ leichte Boot mit Macht in Gleitfahrt, auch mit suboptimaler Beladung und mit Monoski hinten dran und selbst wenn der Propeller vielleicht nicht ganz optimal ist. Wenn ich nun überzeugt bin, dass da nicht viel mehr rauszuholen ist, dann kann ich damit leben.
|
|||
|
|||
Damit wir/ich es richtig verstehen: wie schaut denn die Gewichtsverteilung bei dir aus?Batterie im Heck, nur die Batterie oder noch mehr?Der Tank müsste unter dem Cockpit sein.Wo hast du den Rest?
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe nur eine Batterie und die ist unter der Sitzbank. Sonst ist hinten nur der Ersatzpropeller mit Wechselwerkzeug, die Signalmittel und die Persenning. Der Tank ist unter der Konsole, 100 Liter Edelstahl, voll beim Schraubentest. Im vorderen Stauraum ein voller 20 Liter Kanister, also um 15 kg, Fender, Leinen, usw.. Ganz vorne 8kg Anker, 9m Kette+ 40m Bleileine. Optimierbar ist nur der 4kg Heckanker + 30m Bleileine hinter der Sitzbank. Das lasse ich aber so, weil ich das in Kroatien auch so fahren möchte. Besatzung: Skipper mit 100kg hinter der Konsole stehend. Frau mit 68 kg auf dem Konsolensitz, Tochter mit 45 kg im Bug. Skipper stehend bringt übrigens das Boot 1 kn früher zum Gleiten, gegenüber sitzend. Im Urlaub hatte ich alles was noch schwer war, zusätzlich im vorderen Stauraum: eine weitere Kette, Hebegeschirr, usw., hinten waren nur leichte Badetaschen. Außer mir vorne Zusatzballast reinzubauen, sehe ich kein wirkliches Optimierungspotential. Wenn beide Damen vorne nebeneinander in Bug sitzen, gleitet das Boot auch noch ein wenig früher.
|
|||
|
|||
Ne, ich denke du hast alles richtig gemacht
![]() Du hast ein 300mm Foil an der Finne des Motors? Richtig?
|
|||
|
|||
SE 400. Entfernung erhöht vielleicht den Topspeed leicht. Aber eigentlich soll man damit früher gleiten… was ich ja will…
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Andreas, du hast mit Sicherheit den falschen Propeller Diameter, Pitch und Cup müssen zum Boot passen bzw. abgestimmt sein ! Die Fahrleistung deines Bootes ist alles andere als optimal.
Gruß Günther |
![]() |
|
|