Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2006, 20:37
Benutzerbild von lackyluhk
lackyluhk lackyluhk ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schiffsführerpatent Binnen bestanden

Hallooooooo

Grundsätzlich will ich ja keinen damit belästigen, aber man freut sich halt wenn man am vergangenen Mittwoch den Entschluss gefasst hat, den österr. Binnenschein zu machen und am Donnerstag auf der Landesregierung erfährt, dass in Kärnten der letzte Prüfungstermin der Montag (18.09.2006) ist.

Nun gilt es aber anzugasen bei der Suche nach einer Fahrschule. Nix gefunden. Ok. Dann Hotels abgrasen. Hotel Seefels in Pörtschach am Wörthersee, wer glaubt das, ganz in der Nähe von mir.

Preis? 900.-- Euro. Oje, aufn Scheißa gsetzt.
Plötzlich meldet sich am Donnerstag nachmittag wer, fragt: brauchst a paar Stunden am Motorboot (Wörthersee). Aber sicher brauch ich die!!

OK, 3 Stunden absolviert. Inclusive Prüfungsstunde vier Stunden abgerechnet, ergibt incl. Sprit: 300.-- Euro. Für den Zeitaufwand des "Einzeltrainers" wurden 250.-. ausgemacht.

Unterricht? Gibts nicht, Selbststudium, bei Fragen kein Problem, setz ma uns z'somm. OK, hab zwei Stunden Z'sommsitzen rausgeschunden, ein paar Tipps abgeholt, zu Haus gelernt und fand mich am Montag zusammen mit dem Motorboottrainer um 08.30 Uhr vor der Prüfungskommission ein. In Reifnitz am Wörthersee.

OK, rechtlicher Bereich bestanden, technischer Bereich bestanden, Praxis bestanden. Hurra.

Das Beste war, und das geht auch in Richtung diejenigen, wo ich so im vorbeillesen: "Petition" oder so mitbekommen habe.

Gültigkeitsbereich des:
"Internationalen Schiffsführer Binnen Seen und Flüsse 10 Meter"
(dürfte relativ neu sein, nur minimal teurer als der "Österr. Schiffsführer Binnen Seen und Flüsse 10 Meter" aber kein anderer Prüfungsumfang) ist nebst den Flüssen und Seen im Inland und dem europäischen Ausland (ausgenommen Bodensee) auch die Küstenschifffahrt am Meer (FB 1), also 3 SM erlaubt. Zwischenstaatliche Abkommen!!

Ist nicht eine Annahme von mir, ist die explizite Aussage eines rechtskundigen (akademischen) Prüfers des Amtes der Kärntner Landesregierung, Abt. Schifffahrt, auf eine darauf ausgerichtete Frage mehrerer Prüflinge.


Leute. Ich sag nur, tolle Woche, freu mich auf den Traunsee, auf den Attersee und auf die italienisch Laguna. Vielleicht auch auf den Gardasee. Vielleicht lässt es sich sogar einrichten beim nächsten Trausee - Treffen dabei zu sein?!

Mich wird wahrscheinlich Kroatien (den Schein habe ich schon einige Jahre) nicht mehr so oft im Jahr sehen.


Und das Beste ist: am Freitag gehts Richtung Nürnberg, hol (vermutlich) mein Maestral 80F mit 60 PS E-Tec Evinrude ab. Ist schon ausgemacht.

So, war laaaange.
Trotzdem gratulier ich mir zu dieser Woche.

Manfred.
__________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem..............................
...ein Schaf sein.
Albert Einstein.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com