Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.03.2007, 07:58
Benutzerbild von Poubelle
Poubelle Poubelle ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0


Reden Motor für unser Novurania

Hi Jungs,
Ihr habt mich überzeugt! Habe für Freitag einen Termin zur Inspektion unseres Johnson Mal schaun was der Mechaniker zu unserem guten Stück sagt, lieben Dank für Eure Unterstützung, hat mir wirklich geholfen!!!
Liebe Grüße Christina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.03.2007, 09:02
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich will hier nicht wieder die Fragen hochbringen, 2- Oder 4-Takter aber ich bin ein Fan von dem guten 2-Takter auch wenn der jetzt Direkteinspritzung besitzt, was nicht von Nachteil ist.
Was ich so an den Zweitaktern liebe ist das schnelle Ansprechen auf Drehzahl und das Geringe Gewicht.
Was nützt es 2000 bis 3000 Euro mehr für einen Motor auszugeben um im Endeffekt 100 - 200.- Euro an Sprit im Jahr zu sparen.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.03.2007, 10:14
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.218
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Frank.T
.
Was nützt es 2000 bis 3000 Euro mehr für einen Motor auszugeben um im Endeffekt 100 - 200.- Euro an Sprit im Jahr zu sparen.
Bei mir waren es im letzten Jahr gesparte 1100 Liter Benzin und 50 Liter 2-Takt-Oel.


Wobei mir natürlich klar ist, das ein direkteingespritzter 2-Takter noch eine Ecke sparsamer ist als mein "einfach" eingespritzter Suzuki.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.03.2007, 18:36
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.107
abgegebene "Danke": 259

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Motoren und hatten keine Probleme. Versuche mal am Mittelmeer - Italien oder Kroatien z.B. einen Mechaniker zu finden der einen hochmodernen mit Elektronik vollgestopften Außenborder reparieren kann - von den Ersatzteilen ganz zu schweigen....! Grüße Reimar
Hallo Reimar,

also ich würde darauf eher wetten, dass man in Italien, Spanien oder Frankreich Werkstätten für die moderne Motoren wie von Honda, Yam etc. findet als Ersatzteile für ein sehr alten Motor. Und ich glaube selbst in HR gibt es schon fließend Wasser und Strom!

Nix für ungut!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.03.2007, 11:12
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Tom!
Dann würd ich´s mal ausprobieren.

Im übrigen, mein früherer 115 PS Mercury-2-Takter mit dem ich wirklich tolle Fahrten untenommen hatte, der hatte einen Verbrauch von ca. 16-20 ltr. die Stunde an meinem 5,30 Rib bei Marschfahrt so um die 30 Knoten.
Die Frage ist doch eher folgende: Wenn ich ein gebrauchtes Boot mit einem einwandfreien 2 -Takter habe - wie hier mit 90 PS Johnson geschildert - warum soll ich diesen dann verkaufen? Diesen dann womöglich für billiges Geld hergeben und für teures einen 4-takter kaufen? Gesetzt den Fall, du fährst im Jahr 100 reine Betriebsstunden - und das wäre schon sehr, sehr viel - dann sparst Du vielleicht pro Stunde 5 ltr. - macht dann 500 ltr Ersparnis. Das macht dann ca. 600 Euro pro Jahr. Um einen neuen gleichstarken Motor zu kaufen mußt Du 1000de von EURO´s ausgeben. Wenn ich jetzt noch die Verzinsung rechne, dann mußt du 10 oder noch mehr Jahre mit dem Neumotor fahren um die Differrenz reinzubekommen. Und inzwischen ist dein Neumotor auch schon wieder alt und überholt. Dann fahre ich lieber den seitherigen 2-Takter weiter und wenn der dann wirklich mal seinen Geist aufgibt, dann kaufe ich einen neuen und dann zu dieser Zeit modernen Motor.
Überall auf dieser Welt werden 2-Takter gefahren egal ob im Urlaub oder auf Expeditionen im Dschungel weil sie eine einfache und robuste Konstruktion haben.
Moderne 4-Takter oder auch 2-Takter mit ihrer hochkomplizierten Elektronik können heute meist nur noch mit Diagnosecomputer gechekt werden. Und jetzt schau mal z.B. in Kroatien wer solch ein Diagnosegerät hat. Wenn Du heute irgendwo am Mittelmeer einen Defekt an Deinem Motor hast, dann bist Du froh, wenn in irgendeiner Ecke eines Ortes ein Mechaniker ist der deinen Motor wieder flott bekommt. Und der hat dann mit Sicherheit keine Elektkronikdiagnosegeräte in seiner Werkstatt. - Und Kroatien hat sehr gute Mechaniker! -. Wie gesagt, probier´s aus ob Du einen hochmodernen und voller Elektronik steckenden Außenborder in jeder oder fast jeder Servicewerkstatt repariert bekommst. Ich glaube das absolut nicht!
Ich hatte z.B. mal an meinem VOLVO Innenborder bei meinem Fjord einen Defekt. In Sup.-Dr*** im Hafen einen Mechaniker angerufen, der kam nach 30 Minuten, hat sich kurz den Motor angesehen und innerhalb von 5 Minuten den Fehler bzw den Defekt gefunden. 1 Stunde später kam er mit dem reparierten Teil zurück und der Urlaub kommte weiter gehen. Was war sein Kommentar:
Das ist halt noch ein richtiger Motor, übersichtlich, ohne Elektronik, problemlos zu reparieren! Richtig, dem ist nichts hinzuzufügen. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.03.2007, 11:36
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reimar,

einerseits hast Du recht: Einfache Technik geht nicht so schnell kaputt, und sie kann von jeder Hinterhof-Werkstatt von Gibraltar bis Griechenland repariert werden, wie deine Erfahrungen ja auch zeigen. Für die modernen Motoren gibt es eher in wohlhabenderen Ländern, in denen viel Boot gefahren wird, kompetente Werkstätten (zB Italien).

Und in Christinas Fall halte ich auch eine anständige Inspektion des vorhandenen Motors für das Vernünftigste.

Eine ganz andere Frage ist doch die, welchen Motor ich mir bei einem Neukauf zulege, wenn dieser denn wirklich nötig ist. Dann würde ich mich immer für den modernen, spritsparenden und umweltfreundlichen Motor entscheiden, der mir auch noch (wegen seiner Umweltfreundlichkeit, wenn dieses Wort überhaupt zu einem Motor passt) weitere Reviere eröffnet als ein alter Zweitakter.

Was häufig vergessen wird, ist, dass es auch noch moderne Zweitakter gibt...

Klaus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.03.2007, 11:51
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Also ich finde, der 90 PS Johnson passt zum Novurania perfekt. Wenn der Motor technisch - und wenn möglich auch optisch - in Ordnung ist, dann würde ich den nie tauschen. Das ist eine ganz zuverlässige Maschine wenn gut gepflegt und gewartet! Und nur um vielleicht mal am Bodensee fahren zu können würde ich sowieso niemals tauschen. Ich kenne den Bodensee vom bootsfahren her und auch sonst schon über 45 Jahre. Mein Ergebnis ist - lieber 3 Wochen im Jahr Urlaub in Kroatien als 1 Jahr Bodensee. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.03.2007, 13:17
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
.
Im übrigen, mein früherer 115 PS Mercury-2-Takter mit dem ich wirklich tolle Fahrten untenommen hatte, der hatte einen Verbrauch von ca. 16-20 ltr. die Stunde an meinem 5,30 Rib bei Marschfahrt so um die 30 Knoten.
.
Hallo

Einspruch - weil der Verbrauch bei 55km/h mit 18l/h einem Streckenverbrauch von 32Liter/ 100km rechnerisch ergibt - und das kann ein 2 Takter in der Größenordnung niemals - eher 50Liter/ 100km - dann wäre der Stundenverbrauch um 28 Liter/h (und zwar sehr günstig angenommen - eher über 30 l/h).

Einen Schnittverbrauch übers Jahr mit 16 bis 20 Liter/h und dabei auch die Marschfahrten mit 30kt kann sein - das ist aber sehr vom Revier und vom eigenen Fahrstil abhängig (der Anteil an Zuckelfahrten drückt den Schnittverbrauch erheblich).

Da hat mal so ein *Spezialist* ein 7m Rib mit 200PS Motorisierung inseriert und mit einem Spritverbrauch von 8 Liter/Stunde geworben => Revier bei Berlin, da darf man ja überhaupt nicht gleiten vor lauter Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Der 90 PS 2 Takter wird sich bei Vollgas 40 Liter/h reinziehen, das darf man dabei nicht vergessen, wenn man das alte Trumm über den Schellen-Zehner lobt. Wichtig ist, dass der Fahrer eine Vorstellung hat, ob er mit dem Restsprit zurück kommt.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.03.2007, 15:11
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Es ist mir im Grunde egal ob jemand etwas glaubt oder nicht. Nur, mein Rib war ein relativ leichtes Boot und sehr schnell. Es ist ein großer Unterschied im Verbrauch ob ein Boot bei 30 kn mit dem gleichen Motor z.B. 900 kg wiegt oder wie meines bei voller Ausrüstung d. h. getankt und gefahren mit 2 Personen ca. 500 kg. Mein damaliger 115er Mercury war kein Säufer, ich hatte nie geklagt über den Verbrauch. Z.B. auf der Fahrt nach Englang hatte ich im Schnitt ca. 20 -22 ltr. gebraucht pro Stunde. Aber es war kein Problem auch unter 20 ltr zu fahren. Daß der Motor bei Vollgas natürlich in andere Regionen kommt ist wohl klar. Aber 30 kn war für meinen Motor damals bei dem Boot eine Leichtigkeit! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.03.2007, 16:20
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn
Hallo

Einspruch - weil der Verbrauch bei 55km/h mit 18l/h einem Streckenverbrauch von 32Liter/ 100km rechnerisch ergibt - und das kann ein 2 Takter in der Größenordnung niemals - eher 50Liter/ 100km - dann wäre der Stundenverbrauch um 28 Liter/h (und zwar sehr günstig angenommen - eher über 30 l/h).

Einen Schnittverbrauch übers Jahr mit 16 bis 20 Liter/h und dabei auch die Marschfahrten mit 30kt kann sein - das ist aber sehr vom Revier und vom eigenen Fahrstil abhängig (der Anteil an Zuckelfahrten drückt den Schnittverbrauch erheblich).

Da hat mal so ein *Spezialist* ein 7m Rib mit 200PS Motorisierung inseriert und mit einem Spritverbrauch von 8 Liter/Stunde geworben => Revier bei Berlin, da darf man ja überhaupt nicht gleiten vor lauter Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Der 90 PS 2 Takter wird sich bei Vollgas 40 Liter/h reinziehen, das darf man dabei nicht vergessen, wenn man das alte Trumm über den Schellen-Zehner lobt. Wichtig ist, dass der Fahrer eine Vorstellung hat, ob er mit dem Restsprit zurück kommt.
Ein VW Golf TDI braucht auch bei Vollgas 18 Liter in der Stunde aber das setze ich doch nicht als Maßstab an.

Klar ist es schön mal den Hebel auf den Tisch zu legen aber nur vollgasfahren ist mir zu nervig.

Ich habe meine Reisegeschwindigkeit so bei 3000 - 3500U/min da macht das Boot 35 - 42 Km/h das halte ich für sehr angenehm und verbrauche ca. 9 - 10 Liter die Stunde.
Klar könnte ich mir jetzt einen 90 PS Honda kaufen und würde 1 - 2 Liter einsparen und bei Vollgas noch mehr aber ich würde nicht einmal die Montagekosten für den neuen Motor herraus bekommen.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.03.2007, 16:53
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.107
abgegebene "Danke": 259

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Tom!
Dann würd ich´s mal ausprobieren.
Hallo Reimar,

lieber nicht!!!

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Die Frage ist doch eher folgende: Wenn ich ein gebrauchtes Boot mit einem einwandfreien 2 -Takter habe - wie hier mit 90 PS Johnson geschildert - warum soll ich diesen dann verkaufen? Diesen dann womöglich für billiges Geld hergeben und für teures einen 4-takter kaufen? Gesetzt den Fall, du fährst im Jahr 100 reine Betriebsstunden - und das wäre schon sehr, sehr viel
Die 100 müßte ich zusammenbekommen, aber die Frage stellte sich bei mir gar nicht nachdem aus Umweltschutzgründen alte Motoren bei uns nicht zualssungsfähig sind (Bodensee). Zudem habe ich (wenn Du ganz an den Anfang dieses Threads gehst) auch empfohlen den "alten" Motor erst einmal zu behalten und auszuprobieren.

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
... Das ist halt noch ein richtiger Motor, übersichtlich, ohne Elektronik, problemlos zu reparieren! Richtig, dem ist nichts hinzuzufügen. Grüße Reimar
Gebe Dir ja recht, dass ein einfach konstruierter Motor leichter zu reparieren sein dürfte als ein moderner. Nur meine Erfahrung zeigt mir, dass neue Motoren seltener Probleme machen als alte Modelle. Das heißt zwar nicht, dass Neue immer problemlos laufen werden, aber die Wahrscheinlichkeit dass ein älterer ausfällt dürfte doch ein bisschen höher sein. Zumindest habe ich bislang öfters "Schlepphilfe" bei älteren Motoren leisten dürfen.

Zudem würde ich Reparaturen auch nur durch eine Fachwerkstatt durchführen lassen nachdem ich noch fast 5 Jahre Garantie habe. Mag zwar ärgerlich sein wenn man (solange es keine Kleinigkeiten sind) eine Fachwerkstatt suchen muss, aber dafür fällt der Motor (hoffentlich) weniger aus.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.03.2007, 17:06
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Frank,
Reimar ist zum 115PS 2 Takter abgeschweift und suggeriert einen Streckenverbrauch der alten 2 Takter-Technologie der bedeutend niedriger sein soll als neuere 4 Takter - die Nostalgie ist zwar schön und gut, aber hier nicht förderlich.

In der Tat ist der 115PS Mercury der Spitzenreiter in der ökonomischen Energieumsetzung - aber das 4 Takter-Model.
Click the image to open in full size.
Was und wie der Eingangsposter in Spanien fährt ???? - ob er nur 10km um die Ecke zum Strand fährt oder nur zum Angeln raus - keine Ahnung.

Ich denke in Streckenverbrauch und nicht in Stundenverbrauch, weil den Stundenverbrauch kann man getrost knicken, wenn man an Touren denkt, sprich diese fahren möchte (am Jahresende, oder am Urlaubsende ist das zwar eine schöne Ziffer, aber während einer Tour bringt mich diese Ziffer nicht weiter - im Gegenteil, sie kann zu einem fatalen Verhängnis werden).

Wenn was Größeres ansteht und alle die passenden warmen Klamotten anhaben, dann bin ich bei Volle Pulle und 65km/h bei 40Liter/100km und 25-26Liter/h - no problem.

Sind wir bei der Kanalüberquerung, dann kann aus den 100km Luftlinie wellenbedingt 140km zick-zack Kurs werden mit Versetzung durch Strom und Wind - dann wird es interessant ob der Sprit ausreichend an Bord ist und ob er reicht, oder Abbruch der Tour sicherer ist.

Man kann eine Tour auch wie der *Valentin*(Münchner Original) angehen - wenn der Tank halb voll von voll ist, dann ist's Zeit umzudrehen

P.S. - beim Gehalt wird nach oben gedichtet - beim Verbrauch nach unten
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.03.2007, 08:15
Benutzerbild von Poubelle
Poubelle Poubelle ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0


Reden Motor für unser Novurania


Hi, habe nun noch von 2 Firmen ein sehr gutes Angebot für einen neuen Tohatsu 90 TLDI 2-Takter bekommen, wo man fast nicht nein sagen kann, überlege nun doch den Inspektionstermin zu canceln und mich für den Tohatsu zu entscheiden: wären nur 4 kg über Zulassung, (144 kg bei 140 kg auf dem Schild im Boot) PS-Zahl würde passen, weiterhin Spaß beim Fahren, weniger Verbrauch und hoffentlich mehr Zuverlässigkeit, da neu, zumindest Garantie = bin halt ein gebranntes Kind: 1. Boot 22er Sea-Ray in Spanien in der Bucht hat sich der Antrieb aufgelöst, musste die Schrauben hochtauchen, danach bei einem 430er Pischel mit 48PS Johnson Elektronik defekt (natürlich in Spanien) bei zugegeben neuem Motor der als Ladenhüter in Spanien uns verkauft wurde, danach 460er Novurania mit 60 PS Merk ca. 11 Jahre alt Stator defekt, war in 4 Werkstätten, Stator in 2. Werkstatt zwar erneuert aber für falschen Motor, habe das Boot mit defektem Motor verkaufen müssen, danach Rio 590 (festes Boot mit 4Zyl. Volvo Innenborder) 1. Motor Wasser angesaugt, ausgegangen Motorschaden, das Wasser kam oben aus den Vergasern wieder raus, neuen gebrauchten über ebay: die ganze Saison bei jeder Fahrt (bis auf einer) mit unserem Tohatsu Flautenschieber wieder in unseren Hafen eingelaufen, da der Innenborder immer wieder ausgegangen ist, in Spanien Rio-Werft und in anderer Werkstatt nicht wieder zum laufen gebracht, der Mechaniker hat eine Woche rund um die Uhr den Fehler gesucht, nebenbei vorab im Frühling noch 1500€ in Überholung von Antrieb gesteckt. Es ist also nicht so dass die Sachen nicht gewartet wurden.Vielleicht könnt Ihr mich nun etwas besser verstehen? Unser Johnson lief zwar bei der Probefahrt richtig!!! gut, aber ich habe nun Angst mit dem 15 Jahre alten guten Stück, nicht dass wir in Spanien wieder mit kaputtem Motor unseren Urlaub verbringen und mein Mann am liebsten wieder Boote versenken spielen möchte! Es ist also nicht hauptsächlich eine Frage des Verbrauchs. Unser Verkäufer des Novuranias meinte zwar das nach seiner Erfahrung Außenborder zuverlässiger laufen als Innenborder??? Die Fahrten in Spanien sind gemischt: wir fahren jedes Jahr nach Ampuriabrava, eine Stadt mit Kanalsystem, d.h. wir müssen um auf das Meer zu kommen erstmal ca. 45 min. über Kanäle in langsamer Fahrt fahren, in die Buchten gehts dann mit schneller Fahrt. Freue mich, wenn Ihr mir Eure Meinung bezüglich des Tohatsus schreibt Gebe wegen der Zuverlässigkeit noch zu bedenken, dass unser Revier der Rhein ist (Hersel bei Bonn). Der Strom fließt mit ca. 7 km/h und es ist wirklich kein Spaß wenn der Motor ausfällt, haben wir ja nun oft genug erlebt, bis wir letztes Jahr den Flautenschieber uns zugelegt haben, aber dieser passt von der Größe-Gewicht nicht mehr an den Spiegel, deshalb ist er nun auch in Rumänien bei unserer ehemaligen Rio. Kennt evtl. jemand der Interesse an unserem Johnson hat, habe schon alle Teile für die geplante Inspektion besorgt, er funktioniert einwandfrei, auch die Ölpumpe und Powertrim, ist nur 2 Wochen/ Jahr im Gardasee gefahren worden und der Vorbesitzer der das Boot 13 Jahre hatte ist Rentner und nur vorsichtig gefahren. Den Rest des Jahres stand das Boot in einer Scheune. Macht alles einen guten Eindruck, es sind halt eher unsere Ängste nach unseren Erfahrungen und wir haben halt auch momentan das Geld dafür übrig durch den Verkauf unserer Rio.
Lg Christina

Geändert von Poubelle (15.03.2007 um 08:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.03.2007, 10:14
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christina,

Wichtig ist natürlich - gerade bei Euren Erfahrungen - Euer subjektives Sicherheitsgefühl: Das Fahren macht einfach keinen Spaß, wenn man immer Angst hat, ob man es noch wieder zurück in den Hafen schafft.

Wenn Ihr Euch also besser fühlt, dann kauft Euch was Neues (andererseits habt Ihr ja auch mit einem neuen Motor schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?).

Zu bedenken gebe ich allerdings, dass bei zu großer Gewichtsbelastung (144 kg statt der max. zulässigen 140 kg) im Falle eines Schadens keine Garantieleistung mehr gegeben wird. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es auch Schwierigkeiten mit der Versicherung geben könnte, das sollte auf jeden Fall vorher mit dem Hersteller (eventuell Gutachten erforderlich?) und dem Versicherer (vor allem bei Teil- oder gar Vollkasko) abgeklärt werden.

In Hersel habe ich übrigens die Ursulinen-Schule besucht, für einen Leistungskurs, als Schüler des CoJoBo (5 Jungs und 700 Mädchen - die Hölle!). Bin früher auch mal auf dem Karnevalszug auf dem "Germania"-Wagen mitgefahren (aber die Brauerei gibts ja schon lange nicht mehr)...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.03.2007, 10:46
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Christina,
wenn es um das Sicherheitsgefühl geht, dann kauft euch den Tohatsu, ist sicherlich ein super Motor. Wir haben hier noch nie über ein Tohatsu-Problem was zu lesen bekommen. Bei einem neuen Motor sollte erstmal ein paar Jährchen Ruhe sein.
Ich kann das total verstehen - wenn man vorgeschädigt und verunsichert ist, dann hört man immer irgendein verdächtiges Geräusch und bei der kleinsten Kleinigkeit schiesst das Adrenalin ein .
Wenn ihr euch den neuen Motor leisten könnt, dann kauft ihn euch. Die 4 kg sind sicherlich auch nicht das Problem, vor allem nicht in Deutschland. In Ö würdest Du dafür keine Zulassung bekommen. Aber das Boot hält's sicherlich aus. Garantie ist ja auch kein Problem, da es ja ein Gebrauchtboot ist.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com