![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
mh.....30 PS scheint mir ein wenig zu viel, auch schaffe ich nie 80 kg zu wuchten. Ich dachte eher an Mercury F20 M.....Meint ihr wirklich, der ist für meine Bedürfnisse zu schwach? Wenn ich euch richtig verstehe, ist die Gefahr bei einem längeren Ausflug ein Wetterumschwung, der Gleitfahrten verhindert. Da hilft mir dann ja auch kein größerer Motor, oder?
|
|
||||
|
||||
..............also ein Freund von mir hat ein Bombard-Tropik 4.20m mit einem 25 PS Suzuki 2Takt der schafft laut GPS 35km/h
![]() Da sind wir zusammen schon über den Kvaner gefahren bei schönem Wetter kein Thema ![]() Also 4m Boot 20 PS geht auch ![]()
|
|||
|
|||
Hallo Johannes,
ich habe ein Mark II Classic, allerdings fast 20 Jahre älter... War ursprünglich mit einen alten Suzuki 25PS 2T an der Pinne. Bestückt mit 2 Erwachsenen, 1 Kind und ein 50KG Hund war gefühlt absolut ausreichend motorisiert. Lt. GPS waren das knapp 35KM/h, allerdings nur bei spiegelglatter See. Der Vorbesitzte sagte mir, man könnte damit sogar Wasserski fahren. Weil ich dann aber eine Fernsteuerung wollte und der alte Suzuki sich nicht umbauen lies, habe ich mir einen 30PS Johnson 2T dran gehängt. Bestückt mit der o.g. Konstellation, gefühlt mehr als ausreichend motorisiert. Gemessen letzten Urlaub, alleine 44KM/h. Das Alles aber nur bei glatter See. Genau hier ist das Problem. Die hat man viel zu selten. Meistens ist nicht mehr als Halbgas drin. Im vorletzten Urlaub z.B. ging da nicht ein mal mehr! Zitat:
Alles schon erlebt. Ansonsten, in Susak waren wir schon damit. Bei gutem Wetter von Losinj aus ca. 20min Gleitfahrt. Von Cres aus wäre es mir mit dem Boot zu weit. Gruß, Heiko |
|
|||
|
|||
Danke Heiko und allen anderen, die hier freundlich Auskunft geben....
Da werde ich also zum Mercury F20 M greifen! Grüße Johannes |
|
||||
|
||||
Moin,
den hab ich auch und bin sehr zufrieden damit. Vor allem die Gangschaltung im Gasgriff ist eine klasse Lösung.
|
|||
|
|||
Hallo Jannes,
20 PS an einem MKII mit 3/4 Personen sind auf dem Meer sehr wenig....... Zumal der 20er eigentlich ein "frisierter 15er ist", mit wenig Hubraum und entsprechend schwachem Drehmoment. Ein recht starker Motor gibt Vertrauen und läßt bei rauher See auch radikale Manöver zu. Dir gelingt es mit einem starken Motor auch ein Boot zu entwässern, unabhängig ob dir die Welle ins Boot gelaufen ist oder du es absichtlich mit wasser schwerer und tiefer/stabiler gemacht hast.... Als 4-Takter mit Pinne würde ich zum 30er Tohatsu raten, als ideal würde ich einen 25er Yamaha 2T Nmhos in deiner gewünschten Kombi sehen. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Hilfe, ich bin verwirrt! Kann auch keinen Yamaha 25 2t finden im Netz....und der Tohatsu ist echt teuer...und sauschwer...mhhhhh
Naja, ich muss mich wohl irgendwann entscheiden! *s* Eure Hinweise sind auf jeden Fall alle Gold wert! Danke!! Habe gestern erst mal mein Zodiac MK 2 Classic abgeholt! Ist super, wie neu. Baujar 2012, Erstwässerung 2013, nur ein paar Mal gefahren...Für 2300,-.....Bin zufrieden, obwohl ich es natürlich noch nicht im Wasser hatte... |
|
|||
|
|||
Ich habe mir den TOHATSU aufgrund des Testberichts gekauft und bin sehr zufrieden damit.
|
|||
|
|||
Ja, den Bericht habe ich auch gelesen, aber ich schaffe keine 80kg zu wuchten...Außerdem habe ich Sorge, dass 30 PS an der Pinne anstrengend werden....Naja, ich brauche den Motor ja dieses Jahr nicht mehr, da kann ich nochmal in mich gehen!
Grüße Johannes |
|
|||
|
|||
Hi Jannes
Der Tohatsu ist leichter, ich glaube 69 kg. Der von mir angesprochene Yamaha ist unter Yamaha 25 Autolube zu googeln. gibts nur noch gebraucht-aus eigener Erfahrung noch tragbar, läuft recht kultiviert für einen 2 takter und kann dank getrenntschmierung mit Normalbenzin betrieben werden. Der motor wurde auch als 20er verkauft. 2-Takter haben aufgrund Ihrer Arbeitsweise massive Drehmomentvorteile gegenüber 4-taktern mit gleichem Hubraum Gruß heim |
|
|||
|
|||
Schaut mal hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich habe nur Angst, als Laie und anfänger so was zu kaufen, wer weiß, ob ich es bereuen werde. Wäre ja blöd, alles nach HR zu schleppen und dann liegen zu bleiben...Aber 800 Euro...Wahrscheinlich kann das nix sein bei dem Preis...? |
|
||||
|
||||
Ich denke mal, dass die Anzeige ein Fake ist. Ein Motor mit den selben Bildern und fast dem gleichen Text wurde letzte Woche bei Um Links zu sehen, bitte registrieren für 1500€ verkauft.
Bei diesen Kleinanzeigen zum Supersonderpreis ist meist was faul.
|
|||
|
|||
Was haltet ihr den von dem Mercury F25M? Das Ding wiegt 70kg und kostet 3400,-, was nur wenig mehr ist als der F20M.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
80kg heben muss jeder für sich beurteilen. Ich habe lange Zeit einen 40er Yamaha bewegt. Machbar - auch alleine - bei 70kg Eigengewicht und Bohnenstangenunterarmen eher suboptimal. Aber es hat soooooooooo viel Spass gemacht! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Einmal kurz Gas gegeben, dann gleitet das 380er, danach kannst mit nicht mal Halbgas weitergleiten. Bei mir bringt er es mit 2 Personen auf rund 40 km/h mit den Hydros sind es 2 oder 3 km/h weniger, dafür gleitet das Boot noch schneller auf und lässt sich präziser lenken. liebe Grüße Stefan |
![]() |
|
|