Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.05.2016, 21:20
Benutzerbild von Ma999
Ma999 Ma999 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Danke erstmal.
Momentan bin ich hin und her gerissen.
Lg
Martin
__________________
Novamarine RH 320 (Bj. 1993), Mercury 2 Takt 15 PS (Bj. 1999) - 2013 bis 2015

Nautical LED 590 GS (Bj. 2007), Evinrude 2 Takt 130 PS (Bj. 1997) bis 2022 ab 2023 Suzuki DF140ATL (BJ. 2022), Trailer - Tecnitrail 1500T (Bj. 2007) -2016 -
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.05.2016, 23:51
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.183
abgegebene "Danke": 367


Selbst wenn du ein gebrauchtes Getriebe auf deinen Motor drauf steckst ist es noch günstiger als ein neuer Motor.

Es ist aber immer Glückssache dein alter Motor kann noch 10 Urlaube halten und ein neuer geht dir nach dem 3 Urlaub ein oder umgekehrt. Mike hat viel repariert an dem gleichen Motor aber jetzt kann er genau so gut 10 Jahre gut laufen ohne weitere Rep.

Ein neuer Motor verliert schnell an Wert....deiner kann nicht mehr viel Wertverlust erfahren. Schau mal die neue Bodenseebestimmung an mit 80 PS da werden die noch zugelassenen 100 PS Motoren für den See im Wert fast noch steigen......im laufe der Zeit.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.05.2016, 05:57
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


moin andreas, Ein neuer Motor verliert schnell an Wert....

- schau doch mal in kijiji oder willhaben, was für 10 - 15 jährige 4T-motoren noch für preise aufgerufen werden!

beim DT habe ich im urlaub nur darauf gewartet, was das ding sich als nächste zickerei einfallen lässt. das macht keinen spass. die betriebssicherheit bei einem neumotor ist um ein vielfaches höher. und allein dieses gefühl ist für mich, nach dem letzten urlaub, fast unbezahlbar. dazu noch der spass an der tanke - lieber einmal geld in die hand nehmen und dann ist ruhe ( auch in den ohren )
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.05.2016, 07:50
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oh, das sehe ich anders!

Ich kenne Motoren, die seit vielen Jahren nichts, oder nur Kleinigkeiten hatten.
Ich kenne aber auch Motoren, die nach ganz wenigen Jahren Steuergeräte defekt hatten, Injektoren verschlissenen waren, Einspritzpumpen defekt waren und so weiter.

Beim nagelneuen hat man Garantie. OK , für die Reparatur wahrscheinlich keine Kosten. Mehr aber auch nicht.
Martin wollte einen gebrauchten gegen einen gebrauchten Motor tauschen, wenn ich es richtig verstanden habe. Wer will ihm versprechen, das es da nicht genau so weiter geht?

Leute, denkt doch noch mal nach: das ist dummes Zeug, ehrlich!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.05.2016, 07:56
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


was genau findest du "dumm"?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.05.2016, 08:21
Benutzerbild von Ma999
Ma999 Ma999 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Danke für Eure Einschätzungen.
Das mit dem Steuerstand etc. hab ich ehrlich gesagt nicht bedacht.
Werde mal schauen, was die Rep. tatsächlich ausmacht und dann eine Entscheidung treffen.
Sollte der Motor getauscht werden, entscheide ich mich eher für einen Neuen, da für die jungen gebrauchten in keiner Relation zu einem Neuen stehen.
Wenn die Rep. halbwegs in einem Verhältniss steht werd ich rep. lassen.
Danke
Martin
__________________
Novamarine RH 320 (Bj. 1993), Mercury 2 Takt 15 PS (Bj. 1999) - 2013 bis 2015

Nautical LED 590 GS (Bj. 2007), Evinrude 2 Takt 130 PS (Bj. 1997) bis 2022 ab 2023 Suzuki DF140ATL (BJ. 2022), Trailer - Tecnitrail 1500T (Bj. 2007) -2016 -
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.05.2016, 09:38
Benutzerbild von nickfuture
nickfuture nickfuture ist offline
Semper Paratus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rückenwind Beitrag anzeigen
moin andreas, Ein neuer Motor verliert schnell an Wert....

- schau doch mal in kijiji oder willhaben, was für 10 - 15 jährige 4T-motoren ohren )
Dann kann man ja den alten noch für gutes Geld verklopfen, wenn man sich für neu entscheidet

lg Nick
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.05.2016, 09:53
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ma999 Beitrag anzeigen
Danke für Eure Einschätzungen.
Das mit dem Steuerstand etc. hab ich ehrlich gesagt nicht bedacht.
Werde mal schauen, was die Rep. tatsächlich ausmacht und dann eine Entscheidung treffen.
Sollte der Motor getauscht werden, entscheide ich mich eher für einen Neuen, da für die jungen gebrauchten in keiner Relation zu einem Neuen stehen.
Wenn die Rep. halbwegs in einem Verhältniss steht werd ich rep. lassen.
Danke
Martin
den Simmering tauschen, damit kein Wasser mehr ins Öl kommt, ist ja nichtmal eine richtige Reparatur. Das geht beim Impellerwechseln mit.
Das hab ich sowohl beim 150er als auch beim 200er E-TEC gehabt.
Ok, die waren beide aus demselben Baujahr, wo defekte Simmeringe verbaut worden sind.
Wenn das das einzige Problem ist, dann ists eigentlich keins.

Was anderes ist das Bauchgefühl, dagegen lässt sich schwer argumentieren.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.05.2016, 14:42
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.183
abgegebene "Danke": 367


Mit neuen Motoren ist es so wie mit Autos hatte vor dem Opel Vectra neu einen neuen Audi A4 Avant gekauft mit dem war ich die ersten 5 Jahre 10 Mal im Jahr in der Werkstatt. Im ersten Jahr zwei mal auf der Autobahn gestanden wegen defekt.

3X elektr Wegfahrsperre hin Kat zu nach 30000 km durch falsches Fett Radlager kaputt Servolenkung kaputt Lichtmaschine Servopumpe Stabipendel usw usw
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.05.2016, 16:05
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von rückenwind Beitrag anzeigen
ich freu mich JEDE minute auf dem wasser über den wechsel vom DT65 (2T) auf DF 50 (4T) - und am meisten an der tankstelle
....dafür fehlt vermutlich der Spaßfaktor ab Umbau gewaltig
Der DT65 stand sehr gut im Futter und läuft wie Sau
Das einzige was immer war , dass Sieb vom 2T Öl war empfindlich und wollte öfters gereinigt werden, ansonsten war Notlauf angesagt
Ich habe den Motor jedenfalls in guter Erinnerung

....und ob die Kaufmännische Rechnung aufgeht
Es ist zwar schön sich über den Verbrauch des neuen Motors zu freuen, aber bis sich die Mehrkosten des Motors an der Tanke sich rechnen, wird mein Bart bis zu den Kienen wachsen

Und ob neue Motoren zuverlässiger sind mit dem ganzen Hightech gedönse wie Wegfahrspeere, Injektoren...wird sich erst noch richtig zeigen

Martin: Ist vermutlich schon ein Gewaltiger unterschied ob man für eine Reparatur 500€ löhnt oder für einen Motorwechsel... mit Anbau 15T€ investiert
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.05.2016, 16:19
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie man so schön sagt: Never change a running system!

Die alten 2takter sind mechanische "hält-ein-leben-lang"Konstruktionen.
Das mal was kaputt geht, na klar! Aber wenn du nicht grad einen Getriebeschaden hast, dann ist da nichts was großartig ins Geld geht!

Mit ein wenig Wartung und Pflege laufen die Dinger einfach nur!
Ich hab ja momentan das selbe Problem des sicheren Gefühls.
Da ich den Motor noch nicht kenne, ist halt immer ein bischen Bauchweh mit dabei. Da sollte man sich halt genau überlegen wo man rumkurvt!

Wenn ich aber an meinen 50er Yamaha denke, dann würd ich mich sogar nach Palagruza raus trauen. Der hat noch nie irgend ein Problem gehabt.
Den in der Regel sind Probleme an den alten zweitaktern reine Servicefehler!

Ich wette, dass die neueren Motoren, statistisch gesehen, viel mehr Probleme verursachen!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.05.2016, 22:27
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
Ich wette, dass die neueren Motoren, statistisch gesehen, viel mehr Probleme verursachen!


Da wird etwas dran sein!


Und Ferdi hat es ja geschrieben: ne richtige Reparatur ist das eigentlich gar nicht. Erweiterte Service Maßnahme.
Ich habe auch seit einem Jahr auch etwas Wasser im Öl. Weil es aber nur gering ist und ich das Öl penibel jährlich rausschmeiße, beobachte ich es und warte bis der Impeller das nächste Mal dran ist. Den mache ich so alle 5 Jahre, und der derzeitige ist glaube ich drei Jahre drin. Ich will das Uw Teil halt nicht aus Langeweile unnötig oft zerlegen. Wird es mit dem Wasser schlimmer, kommt es diesen Herbst ab. Ist es wieder nur ein Schnapsglas, bleibt es noch ein Jahr.

Bei mir tritt allerdings kein Öl aus. Auch nach dem Winter ist alles trocken.

Aber: mein und Martins Wissen, Einschätzungsvermögen, und Schraubergeschick differiert doch stark!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.05.2016, 01:15
Benutzerbild von Ma999
Ma999 Ma999 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Dank für Eure Kommentare.
Wenn ich Glück habe bekomme ich ein Getriebe für relativ kleines Geld, entscheidet sich dieses WO Ende ob es passt.
Wenn dem so sein sollte ist alles wieder erledigt.
Das mit den guten, alten Motoren wird tatsächlich so sein.
Bei meinem Evinrude ist halt die Ersatzteilbeschaffung lt. meinem Mechaniker schwer.
Wie schon geschrieben: Benzinverbrauch (Urlaubsboot) so etwas von egal - übrigens für mich beim Auto auch kein Thema - find immer die Diskussionen witzig ob ein Auto 6 oder 8 l braucht.
Meine Beiden pendeln sich zw. 10 und 15 l ein, und das sind meine geringsten Sorgen, da ich ja auch Fahrspass und Sicherheit habe.
Und die wirklich wichtigen Kriterien sind:Werverlust, Servicekosten und Reperaturen.
Laut und Gestank: ich rieche gerne verbrannten Benzin und laut ist relativ, also kein Thema für mich.
Ja so sind die Einstellungen verschieden und jeder hat für sich recht.
Nach kurzer frustrierter Überlegung weg. einem Neumotor stelle ich fest, dass der Alte 2 Takter und ich besser zusammenpassen als gedacht.
Hoffe, dass ich das Tauschgetriebe bekomme und dieses auch passt, dann haben fertig und hoffentlich alles gut.
Grüße
Martin
__________________
Novamarine RH 320 (Bj. 1993), Mercury 2 Takt 15 PS (Bj. 1999) - 2013 bis 2015

Nautical LED 590 GS (Bj. 2007), Evinrude 2 Takt 130 PS (Bj. 1997) bis 2022 ab 2023 Suzuki DF140ATL (BJ. 2022), Trailer - Tecnitrail 1500T (Bj. 2007) -2016 -
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.05.2016, 01:17
Benutzerbild von Ma999
Ma999 Ma999 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Danke nochmal, dieses Forum ist perfekt und jeder von Euch, der auf einen Beitrag oder Frage von mir geantwortet hat, hat mir voll geholfen.

Super, danke
Martin
__________________
Novamarine RH 320 (Bj. 1993), Mercury 2 Takt 15 PS (Bj. 1999) - 2013 bis 2015

Nautical LED 590 GS (Bj. 2007), Evinrude 2 Takt 130 PS (Bj. 1997) bis 2022 ab 2023 Suzuki DF140ATL (BJ. 2022), Trailer - Tecnitrail 1500T (Bj. 2007) -2016 -
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.05.2016, 11:12
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


warum ein Tauschgetriebe wegen eines defekten Simmerings ist mir allerdings immer noch nicht klar.
Ob das Tauschgetriebe nämlich besser ist, weiss auch keiner .
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com