![]() |
|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Art der Schläuche und Steuerstand ist fast identisch. Das Platzangebot vom Zar ist fast einzigartig. Das 470er fährt auch in der 5m Klasse weil die Schläuche hinten am Spiegel enden und jeglicher Platz ausgenutzt ist. Dazu kommt noch der Motor.
|
|||
|
|||
Aber vom Fahrverhalten bleibt es ein 4,80 m Rumpf, sprich Verhalten in Wellen, Kabbelwasser (haben wir ja am Rhein desöfteren). Ich überlege ja ernsthaft, deshalb über 5m zu gehen. Habe gelegentlich Kinder an Bord und Bedenken, dass die 47er Zar Wasser vorne über nimmt. Gleichzeitig soll es aber noch alleine zu slippen sein... Schwierig, ich suche die eierlegende Wollmilchsau��
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte über 10 Jahre ein ZAR 47. Es war sehr geräumig, hatte eine super Liegefläche und ich denke trotz des Alters noch gut und lange zu fahren. Mit einem 30 Jahre alten RIB habe ich leider auch keine Erfahrung. Aber ich befürchte man muss sich das Boot genauer anschauen und im Einzelfall entscheiden. Zu Deiner o.g. Frage. Ich hätte damit weniger Sorge (kommt natürlich auch auf Dein Fahrgebiet und die geplanten maximalen Wetterbedingungen an). Ja, man kann mit dem 47er auch Wasser aufnehmen. Mit dem 53er auch und mit jedem größeren Boot auch. Insbesondere wenn man mit der Welle fährt und unterschneidet. Bei normalen Bedingungen schafft man das aber nicht. Ob das Kabelwasser dazu ausreicht weiß ich nicht. Aber selbst wenn ich bei Sturm es auf dem Bodensee darauf angelegt habe, war es kein Problem. Beide Stöpsel auf und das Boot war gleich wieder trocken. 5cm Wasser im Boot nach einer großen Welle waren für das Boot kein Problem. Aber selbst bei Sturm nahm es i.d.R. kein Wasser auf. Man musste es darauf anlegen. Ein Nachteil ist immer Wind leicht oder stark von der Seite (viel Wind). Dann brechen die Wellen am Boot (nicht über) und es spritzt über das Deck. Die Leeseite hinter der Konsole bietet etwas Schutz. Beim 53er jedoch deutlich mehr. Sobald man gleitet hört es jedoch auf. Alleine Slippen war nie ein Problem. Ist es aber beim 53er auch nicht.
|
||||
|
||||
Hier ist eine Schnittzeichnung vom 47er zu sehen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren Vergleich das mal mit einem Schnittmodel eines anderen Rib mit überhengenden Schläuchen. Außerdem hat der Zar Rumpf r.und l. Hohlkehlen im Rumpf womit das Wasser wieder nach unten abgeleitet wird. Dadurch erreicht der Rumpf eine gewisse Dämpfung bei krabbeligen Wasser. Hier gut zu sehen bei meiner Probefahrt nach einem halbjährigen Umbau. ![]() ![]() ![]() Je schneller man dann fährt desto besser greift dieser Effekt.
|
||||
|
||||
Moin Piet,
fast 20000 tacken für ein über 30 Jahre altes Boot ausgeben , das würde ich schön lassen. Ich würde noch ein wenig schauen, Stress und unbedingt haben sind da sehr schlechte Voraussetzungen.
|
|||
|
|||
Mit selbst montiertem Motor käme ich auf insgesamt 14.000 Euro.
|
|
||||
|
||||
Sprechen wir von diesen Boot ?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
||||
|
||||
Reiner war schneller 👍
|
||||
|
||||
Ist auch vorbei.
Das Zar 47 wird jetzt mit dem Honda Motor angeboten. Um Links zu sehen, bitte registrieren Die alte Anzeige ist aber immer noch vorhanden: Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
|||
|
|||
Ja, wird mit und ohne Motor verkauft. Bin mit dem Anbieter im Gespräch.
|
|
||||
|
||||
Ach so.....obwohl der 100er Motor hat einen Neupreis von ca.12K.
Aber mach das schon entspannt und nicht durch die rosarore Brille.
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Hallo Peter, ich würde kein Boot kaufen das älter als 15 Jahre ist. Auch würde ich für ein 30ig Jahre altes Boot keine € 10.000,-- bezahlen das ist maßlos überbezahlt!
Gruß Günther |
Diese 2 User bedankten sich bei kroate123 für den Beitrag | ||
Heinz Fischer (16.04.2025), Piet (16.04.2025) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Egal welche Marke.
|
||||
|
||||
wie harry ja bereits geschrieben hat ist mein 57er zar bj1996.
dem hypalon-material traue ich mittlerweile noch etliche jahre zu! es ist wohl tatsächlich extrem robust und auch uv-beständig! ich kann leider nicht sagen wieviel sonnenstunden meine schläuche bisher der sonne ausgesetzt waren, aber sie sind nachwievor top. vereinzelt lösen sich klebestellen. aber eigentlich nur die doppelt-vorhandenen "überlappungssrtreifen"! hypalon lässt sich aber extrem gut selber kleben! überhaupt kein problem! ich würde jederzeit wieder ein über 25jahre altes rib (zar, bei anderen hab ich keine erfahrung) kaufen!! auf den preis und den zustand und die eigenen handwerklichen fähigkeiten und lust kommt es an! ich hätte mein zar wohl so wie gekauft auch einfach fahren können! wollte ich nicht. daher habe ich es mehr oder weniger kern-saniert. jetzt kenne ich jede stelle und weiss was ich dem boot zutrauen kann und was nicht! typische alterserscheinungen sind auch risse im gelcoat. dünne haarrisse an stellen mit hoher wechselnder belastung. kann man auch alles reparieren. meisst schönheitsfehler. zum preis: wenn der zustand passt, ohne motor, würde ich für ein 47er zar nicht mehr als 5000euro zahlen!! dann noch einen vernünftigen motor drann für ca. 5000euro und du hast für 10kilo euro ein schönes spielzeug! die preise für zars sind teilweise extrem unrealistisch! aber die leute kaufen es! gibt aber immer wieder schnäppchen. da musst du schnell sein.
|