![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Außerdem kenn ich die Marke Norris aber einen Ruf von robusten Booten haben die nicht.Für das was du willst Tobby, brauchts einfach ein Rib. ![]() So und jetzt ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ich schon geschrieben hatte war es bei mir auch oft so. Zigmal geflickt und nach einer Zeit hatte ich wieder das Problem. Habe dann noch einen neuen Schlauch eingesetzt und dann war es gut. Wenn der Kielschlauch keinen Druck hat dann kann das Boot nicht laufen. Vieleicht denkst du mal über ein Rib nach oder bau alles aus und schau dir den Kielschlauch an.
|
||||
|
||||
Hallo, ja nun, RIB ist halt andere Preisklasse.
Normalerweise ( wenn das Boot noch nicht so alt ist) kann man den Kielschlauch sicher neu kaufen und auch selber einkleben. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm als Fehler. Aber schau halt wo die Luft entweicht, vielleicht kann man zumindest für dies Saison flicken. Das Ventil/die Kappe darauf ist dicht? Mit der Trimmung, Faustregeln ist bei Geleitfahrt soll der Motorschaft senkrecht stehen, muß auch nicht immer für jede Beladung die gleiche Trimmung richtig sein. Gruß Peter
|
|||
|
|||
Oh glaubt mir, wenn es nach mir geht, wäre sofort ein RIB da.
Aber dann gibt’s das Riesen Problem mit dem Wohnwagen und danach mein Riesen Problem mit meiner Frau Ich würde dafür sogar mit 2 Autos fahren, aber das geht nicht durch. Ich habe noch andere Hobbys, da muss ich ein wenig aufpassen So ein Zar, oder ähnlich wär a Traum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe 17 Jahre unser Zodiac gefahren weil ich kein Geld hatte für ein anderes Boot. Habe jedes Jahr geflickt , mit flüssig Gummi gearbeitet oder neue Heckkronen eingesetzt. Bau erst mal den Kielschlauch aus und schau warum er Luft verliert. Er könnte auch mit Kleber an einigen Stellen an der Mitte fixiert sein. Wenn der dann die Luft hält dann funktioniert es doch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Man braucht halt etwas Technik und im Idealfall mehrere Helfer um das Rib da hoch und runter zu bekommen. Dann heißt es aber mit Pinne fahren. Das Fahrverhalten dürfte aber auf dem Meer erheblich besser sein, als mit einem Wabbelboden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Kann mit 20 PS motorisiert werden und wiegt 53kg. oder das hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren Ein paar cm länger, auch bis 20 PS Pinne. Hier kann man auch gleich klappbare Slipräder an den Spiegel bauen: Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
|||
|
|||
Es gibt auch stabile vernünftig fahrende zerlegbare Boote, eine Wiking Seetoern oder Draco 410, gibt es gebraucht auch in richtig gut, ist einem Luftkielboot deutlich überlegen, oder Bombard C4/5, Gugel Admiral
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ich ja schon geschrieben hatte muß er nur den Kielschlauch im Griff bekommen. Ist leider einiges an Arbeit wenn auf dem Boden Sitze und anderes montiert sind. Aber da muß man durch. Naja....und Zar Boote fallen auch nicht einfach vom Himmel. Ich habe es mir leisten können wie ich im Beruf ausgeschieden bin und habe dann noch ein halbes Jahr daran gewerkelt.
|
||||
|
||||
Ich denke
![]() ![]() Zitat:
Mit dem Norrsi werdet ihr nicht glücklich.
|
||||
|
||||
Harry hat es mal wieder auf den Punkt gebracht:)
Meine Frau musste auch erst einmal auf einem Rib mitfahren bevor ich eines Kaufen durfte. Nur bei der Größe teilen sich unsere Meinungen…
|
|||
|
|||
Zitat:
Für einen Laien/ Anfänger ist ein zerlegbares Wiking keine gute Empfehlung. Mit diesen Booten muss man sich auskennen - vor allem mit dem Hypalonböden. Zerlegbare, geklebte PVC Schlauchboote würde ich nicht kaufen, wenn diese älter als 5 Jahre sind. ( entweichende Weichmacher, sich lösende Klebeverbindungen, ... ) Ein Hypalon Rib ist immer zu bevorzugen( Haltbarkeit, Fahreigenschaften ). Es werden immer wieder mal schöne Gugel/ marshall oder Wiking zu fairen/ humanen Preisen angeboten, wenn man ein wenig auf´s Geld achten muss. Der Werterhalt ist dann auch gegeben, bzw. der Wertverlust hält sich in Grenzen. Nur als Beispiel gedacht: Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren - top Zustand und dann noch VHB ( Wiking Merkure nur bis einschließlich 1997 zu empfehlen, das Wiking Wega eher nicht - außer man weiß um den Aufbau des Rumpfes ) letzten Winter 2 Sacs 475 mit jungen Viertakter zwischen 9000- 11500€ ZAR, Nuova Jolly ... sind idr. deutlich teurer - größer, höher motorisiert. .
|
|||
|
|||
Die 380 Draco FR macht einen guten Eindruck und ist Dachgepaecktraegerfaehig.
Das man sich bei den zerlegbaren Wiking den Boden genau anschauen sollte, ja das ist so...... Die Problemboeden waren auch nicht aus Hypalon, diese Boote haben aber inzwischen oft professionell Bodenrep mit anderen Materialien erfahren. Und jeder mittelintelligente Mensch ist idR in der Lage, ein Wiking zusammenzufügen, es ist aufwendig, aber die Fahreigenschaften rechtfertigen den Aufwand. Eine Seetoern kann mit vielen Rib's in ähnlicher Laenge gut mithalten...... |
|
||||
|
||||
Moin,
alles gut, aber, jetzt 4,7 m und dann auf 3,8, das ist schon ein Unterschied vom Innenraum. Das Wiking hat kurze Heckkonen aber da geht der Platz wieder flöten durch das Deck vorn.. Mir würde es gefallen, aber ist halt was anderes als ganz offen und Steuerstand hinten. Vielleicht braucht er die Länge weil öfter mal mehr Personen mit fahren, ich weiß es nicht. ![]() Gruß Peter
P.G. Geändert von skymann1 (14.06.2025 um 18:28 Uhr) Grund: Ergânzung |
|
||||
|
||||
Jetzt verkauft dem Tobi doch kein anderes Schlauchi.
Sein Boot ist doch gut er muß nur das Problem mit dem Luftkiel im Griff bekommen.
|
|||
|
|||
Sie fahren doch nur zu dritt, da reicht auch top gepflegtes Dorado. Damit kann man sehr lange, sehr schöne Touren fahren. Leider wird es erst in diesem Jahr angeboten; sonst hätte ich es sofort gekauft. Der Zustand ist sehr selten. Aber schon wieder ein anderes Wiking? Dann hätte ich ja fast alle Modelle durch.
![]() Ein 530 Zar, Nuova Jolly, Joker, ... bietet natürlich mehr. Man kann ja mit den Jahren wachsen. Ich habe mit über die Jahre wieder verkleinert. Vom Handling, vom Fahrgefühl, Aufwand ... ist mir das lieber. Ich nutze ein Boot auch einfach zu selten. Die brökelnden Wiking `Gummiböden`wurden aus Hypalon gefertigt. Und die sind leider viel viel öfter im Umlauf als Boote mit erneuertem Boden. Das erneuern des Bodens ist nunmal nicht gerade günstig. Das lässt nur ein absoluter Liebhaber machen. Wirtschaftlich ist das nicht. Es kam ja auch der Vorschlag das Zerlegbare wieder abzustoßen. Ich würde das auch so handhaben um weitere unangenehmen Erfahrungen zu verhindern. Das Boot nunmal sein Alter. Es ist nur doof, dass sich ein anderer damit rumärger muss. .
|