![]() |
|
Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
sorry, aber der Router kann gar nicht verstellt sein, wenn hansi bis jetzt noch gar nicht reingekommen ist, wie soll denn das gehen ? das wär ja fast wie parthenogenesis ![]() und, die ipadresse des routers muss im handbuch stehen, die muss nicht unbedingt 192.168.1.1 sein. bei mir wars jedesmal bei jedem router eine andere adresse. beim jetzigen linksys (auch eine firma von zyxel) wars 192.168.123.1 oder 254 , das weiss ich nicht mehr so genau, weil ich immer alle router auf .254 einstell (und nicht im manual geschaut hab). aber ich glaub, der hansi braucht da eh professionelle hilfe vom meister berny, wenn er sie nicht eh schon erhalten hat ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
DAS WAR die IP ADRESSE AUS DEM HANDBUCH ich habe das nämlich, deswegen fragte ich nach dem Typ --- Du verstehen ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Belkin war es 192.168.1.254 als Standard. Stand aber auch nicht im Handbuch selber, sondern ebenfalls auf einen beilgelegten Zettel !!! Wirklich aussagekräftig ist das ipconfig /all, anhand der erkennt man zumindest, wo sich der PC bewegt. Und bez ipconfig /release das hilft nicht viel! Wenn der Router eingeschaltet ist, und Windows danach hochgefahren wird, dann sollte sich der PC die IP vom Router sowieso holen. Ich denke da aber mal eher daran, dass der DHCP-Server am Router gar nicht aktiviert ist. Abhilfe: man stellt den PC manuell auf die selber IP-Range ein, wählt dann die IP des Routers (zb PC: 192.168.0.10 Router: 192.168.0.1, aufjedenfall müssen die letzten Zahlen verschieden sein!), und kommt so auf den Router. Diese Einstellung ist bei den meisten neuen Routern Standard! Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Netzwerkkabel hinten am Router falsch eingesteckt sind (was ich jetzt aber nicht annehme, habe aber sowas schon erlebt!) Dem Hansi müssen wir es aber jetzt gschmackig machen, dass er sich über die ganzen Configs drübertraut! ![]() Weil sonst helfen alle gutgemeinten Ratschläge nichts. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was hatte ich geschrieben: Zitat:
Mit config/release kriegt er seine Routeradresse sicher heraus, hatte ich auch geschrieben. Der Hinweis mit dem Netzkabel ist richtig. Modem- und Netzkabel sind unterschiedlich. Zitat:
Da hilft es nur auszuschalten (mindestens 30s) oder bei ausgeschaltetem Router mit einem stumpfen Zahnstocher auf den Resettaster zu drücken, das Gerät dabei einzuschalten und noch etwa 10 s gedrückt zu halten. Gruss Nordy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Release heißt ja nur, dass die IP freigegeben wird. Windows holt sich dann eine neue, oder auch nicht, dann mußt erst /renew eingeben. (heißt übrigens ipconfig, aber ich denke, das ist jetzt ein Flüchtigkeitsfehler) Dies funktioniert aber nur, wenn am Router der DHCP aktiviert ist. Und genau da habe ich den Verdacht, dass dies nicht der Fall ist. Damit bekommt der PC (außer mit Scannern) nicht heraus, wie die IP des Routers ist. (zur Erklärung für Dummies: DHCP ist ein Serverdienst, der die Vergabe der IP-Adressen verwaltet. Ein PC holt sich, wenn er so eingestellt ist, von einem DHCP-Server die IP-Adresse.) Ein Factory-Reset kann sicher helfen, er stellt alles auf normal. Es kommt öfters vor, dass Router falsch eingestellt sind (warum auch immer, sollte ja eigentlich nicht sein!) Nur, wenn man nicht weiß, was normal ist, naja, dann ..... Nordy, nicht böse sein, aber alles was du so geschrieben hast, stimmt vielleicht, trifft es aber nicht! zB Stimmt es, dass Modem und Ethernet-Anschluss verschieden sind, aber hier gibt es keinen Modem Anschluss. Vielmehr geht es zb darum, dass die Netzwerkkabeln an den richtigen Ports angeschlossen werden (Wan für Internet und die anderen für das Heimnetzwerk) Wenn zB der Internetport und ein PC-Port am internen Netz ageschlossen werden, kommt dieser Rechner auch ins Internet. Wenn aber der zweite PC zB an den WAN-Port angeschlossen wird, kommt dieser nicht ins Internet. Sowas habe ich schon gehabt, deshalb würde mich das Foto mit den Anschlüssen hinten drauf interessieren. @ferdi: Meister sehen anders aus, die haben eine Pferdeschwanzfrisur, Nickelbrillen und laufen mit Birkenstockschlapfen herum ![]() @Hansi: ruf halt mal an! Hilfreiche Adressen: Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Ach ja, noch ein Nachsatz: bei derart allgemeinen Angaben über die Probleme sind Ferndiagnosen oft sehr schwierig, mann kann eingentlich nur versuchen, Fehler zu vermeiden oder zu schildern, die erfahrungsgemäß am meisten vorkommen! |
|
|||
|
|||
Hier ist ein ähnlicher Fall beschrieben:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Hier kam allerdings immer nur der Computer über den Zyxel Zywall1 ins Internet, der Laptop aber nicht. Hansi kommt dagegen offensichtlich immer nur mit einem Computer rein, also entweder mit dem PC oder dem Laptop oder umgekehrt. Vielleicht hat sein Problem aber auch mit dem Zusammenspiel von Laptop und dem Zyxel Zywall zu tun. Die in dem Thread beschriebene Lösung des Problems bestand in einem Neu-Aufspielen von XP-Prof. Die sogenannten Winsocks waren beschädigt. Es kann sein, dass in einem solchen Fall aber auch die winsockxpfix.exe hilft, die von hier heruntergeladen werden kann. Um Links zu sehen, bitte registrieren Dann kann man sich im Falle beschädigter Winsocks die Neuinstallation sparen. @Bootsboerse Zitat:
Ein Reset oder ein Firmwareupdate kann aber nicht schaden. Zitat:
Das sieht man doch sofort unter "alle Verbindungen anzeigen". Ausserdem hast du übersehen, dass einer von beiden Computern immer reinkommt, nur nicht beide gleichzeitig. Wahrscheinlich stöpselt Hansi vorher die Anschlüsse immer um, sodass der internetbereite PC immer am Lan und nicht am Wan angeschlossen ist. Gruss Nordy |
|
||||
|
||||
was soll ich da nur sagen???
Wenn man zu wenig Ahnung hat, soll man es bleiben lassen! Ich red jetzt nicht mehr weiter, weil soviel Blödsinn auf einem Fleck habe ich selten gesehen! Probiers mal damit: Setze winxp auf, weil da ist sicher der Hund drinnen. Kaufe einen neuen Router, weil der ist sicher kaputt. Schneide die Netzwerkkabel durch, vermutlich hast du ein überkreuztes und mußt dies neu verdrahten. Alles theoretisch richtig, aber ob es auch zutrifft ????? Also gutgemeinte Ratschläge sollten auch mit entsprechender Kenntnis angewendet werden, ansonsten kanns passieren, dass nacher überhaupt nichts mehr geht! PS.: DHCP ist standardmäßig nicht immer aktiviert !!!!! Da gibts Unterschiede zwischen den Marken, sogar auch zwischen den Modellen gleicher Marken!!! Und zu den anderen Sachen sag ich mal gar nichts ![]() |
|
||||
|
||||
Fällt mir gerade auf, vielleicht liegts ja ganz woanders.
Kann sein, dass Hansi mit dem Laptop über W-Lan ins Internet gehen will, und das W-Lan Zeugs ist noch nicht richtig konfigureiert. Und noch ein Problem könnte zutreffen: Die beiden PCs haben zwei gleiche fixeingestellte IP-Adressen. Dann zieht immer der, der zuerst drinnen ist. Klingt sogar sehr verdächtig !!! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Berny, noch verdächtiger ist aber, dass der Hansi noch gar nicht im Router drinnen war und folglich diesen auch noch nicht für sein ADSL/Kabel/was weiss ich konfigurieren konnte. Deshalb nehm ich an, dass er den PC fürs Internet konfiguriert hat (funktioniert ja bis jetzt ohne Router) und das Ethernet nur über den Router zum Modem durchgeschliffen wird. Und der PC, der den Internetzugang konfiguriert hat (oder beide sind so konfiguriert) oder der , der zuerst kommt, der surft und der 2. hat bestezt. Das würde auch erklären, warum er den Router nciht pingen kann, weil er mit seinem PC übers Modem nämlich im Providernetz ist, von der IP-Range gesehen. Verstehst, was ich meine ? Anders kann ich mir's nämlich nicht erklären. Folglich müssen seine Lan-Anschlüsse entweder auf DHCP oder auf eine Ip-Adresse im Bereich der Router-Adresse fix eingestellt werden und dann muss er einmal den Router für seine Internetkonfiguration des providers konfigurieren und nicht nur dazu verwenden, um das Kabel vom Modem zum PC durchzuschleifen ![]() |
|
||||
|
||||
Danke Ferdi, dies ist auch eine wirklich mögliche Lösung.
Dies erklärt vielleicht auch die Aussage "Wenn der eine drinnen ist, kommt der andere nicht rein" Dies würde ebenfalls auf dies hindeuten, weil, wenn der Router alles regelt, dann muss ja keiner "reinkommen"! ![]() ![]() ![]() Und dies funktioniert auch reibungslos, wenn der dhcp deaktiviert ist ![]() Also ist mein erster Verdacht, Kabel verkehrt, gar nicht so abwägig gewesen. Mal sehen, ob sich der Hansi bei mir mal telefonisch meldet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde aber nicht mit gleicher Münze heimzahlen, weil mir das einfach zu primitiv ist. Du meinst wohl, der grosse Computerfachmann zu sein. Nur, deine Analyse mit vertauschten Lan und Wan passt nun wirklich nicht zu dem Mängelbericht von Hansi. Die Grösse und Fairness, das zuzugeben, hast du leider nicht. Ich sage doch nicht, dass Hansi sein XP neu aufsetzen soll. Also was soll dieses polemische Gerede. Gruss Nordy |
|
||||
|
||||
Oups, kamen wohl zwei Postings, bevor du diese gelsen hast!
![]() Aber nimms nichtso tragisch, solange niemand mit Hansi das Problem genau erörtert hat, sind dies ja alles reine Spekulationen ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir fehlt eigentlich nur das dritte Kabel ![]() noch was könnte sein: Der Router schleift alles durch, somit wählt sich nicht der Router ein, sondern der PC. Ist eher unüblich, technisch aber möglich (obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, aber ich denke, es könnte gehen), da die IP-Adressen für ADSL ja virtuell sind. Dann könnte es auch sein, dass Hansi zwar alles richtig eingestellt und eingesteckt hat, aber die Einwahl trotzdem über den PC durchführt, und dann würde wieder das Problem mit der zweiten Einwahl = besetzt zutreffen. Ist ja spannender wie ein Krimi ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo Hansi,
Du hast mein ganzes Mitgefühl für den Affentanz mit dem Funkrouter! ![]() ![]() Als ich vor knapp 2 Jahren bei uns das T-DSL schalten ließ und dazu den Funkrouter installierte, hatte ich anfangs auch einen Affentanz mit dem Anschluß und der Konfiguration des Notebooks, und erst mit Hilfe von Freund Roland (Rotbart) kam die Sache zum Funktionieren. Inzw. sind wir hier auf neueste IBM Notebooks umgestiegen mit W-Lan. Meine Christa und meine Wenigkeit surfen damit wo wir wollen im Haus, auch gleichzeitig und ohne Probleme. Empfehle Dir einen Freund hinzu zu ziehen, der sich auskennt, und Du wirst sehen, dann klappt es. Danach ist dann alles eitel Sonnenschein! Ferndiagnose ist immer schwierig. Drücke Dir die Daumen! ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
es kann gar nicht anders sein, als dass sich der PC noch immer direkt übers Modem einwählt, weil der Router ja gar nicht konfiguriert werden kann, wenn man nicht reinkommt. Und nachdem ich annehme, dass der Hansi überhaupt keinen Plan hat (so hat's zumindest geklungen), hat er auch nix gemacht, ausser Kabeln umgesteckt. Also macht der Router in dem Fall nicht mehr, als 2 Ethernetkabeln miteinander zu verbinden ![]() |
![]() |
|
|