Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 13.08.2013, 18:29
TomBosi TomBosi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schön, dann ist das mit den Marken ja geklärt!

Hatte heute auch die erste Tour auf der Elbe und der Motor ging echt gut. Kurz warmlaufen lassen und los gings. Natürlich konnte ich mich nicht lange zurückhalten und habe auch mal Gas gegeben. Also ich muss schon sagen, der Parsun hebt das Boot richtig aus dem Wasser und zack "Gleitfug!".
Der Umbau von Pinne auf Steuerung funkte wunderbar, und ich denke, morgen geht da wieder was! chchch....

Werde den Motor auch nicht wegen dem Getriebeölwechsel wieder rausholen, 20-30 Stunden muss der schon abkönnen. Das war früher mal.
Die Vertreiber sichern sich ja gerne ab, aber da wird nach zehn Stunden nicht viel passieren.
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 13.08.2013, 18:46
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


uwe, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass parsun die blöcke für zb yamaha baut. ich tipp eher darauf, dass parsun mit alten yamahaformen weiterarbeitet. und genau da kommen wieder argumente der "china-schrott" threads ins spiel. im endeffekt kommts bei "qualität" nicht drauf an, wo produziert wird, sondern wie streng die qualitätskontrollen sind. und da hat leider, wie ich vor drei oder vier jahren mal auf einer messe einen parsun und einen yamaha direkt nebeneinander stehen gesehen hab, der parsun schon etliche schönheitsfehler gehabt. kann sich aber in der zwischenzeit verbessert haben.

auf der homepage wird die zusammenarbeit mit anderen herstellern angeführt. gerade in europa sind wir sehr markenbewusst und ein yamaha ist halt ein yamaha. die amerikaner ticken da aber ganz anders. da werden reihenweise autos unter anderen marken verkauft. den mercedes sprinter gibts drüben als dodge sprinter, der vorhin erwähnte daewoo-kadett wurde drüben als pontiac verkauft,.... nur bei uns kauft man halt einen yamaha und erwartet dann, dass auch die gewohnte yamaha-qualität drinnen ist.
ein super beispiel dafür ist wieder daewoo. die marke ist ja bei uns nicht gerade als high-end produkt bekannt. vor ein paar jahren wurden die modelle einfach un chevrolet umbenannt. bei uns verkörpert ein chevy noch immer irgendwie den american way of life. aber deswegen wird der kleine reiskocher nicht automatisch zu einem amerikanischen straßenkreuzer.

bezüglich ersatzteillisten: die sind teilweise gleich, allerdings sucht man da auch nicht nach baujahren, sondern nach motornummern. und die 2011er parsuns sind dann vielleicht 2009er yamahs, die aber dann weiterentwickelt wurden und daher im laufe der zeit immer weniger teile passen. aber gerade für den anfang ist das für einen neuen hersteller natürlich ein vorteil, wenn er damit werbung machen kann, dass die ersatzteilversorgung über yamaha problemlos gewährleistet ist. ist ja bei hyundai ähnlich gewesen. wennst in diversen börsen nach ersatzteilen suchst, hast die alten pajeros und die galloper in der selben unterkategorie. damit hat hyundai am europäischen markt fuß fassen können und mittlerweile sind sie mit ihren iX dick im geschäft.

ich würd parsun daher nicht als schlecht oder schrott bezeichnen, aber teilweise arbeiten sie halt noch am finish.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 13.08.2013, 18:49
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von TomBosi Beitrag anzeigen
Werde den Motor auch nicht wegen dem Getriebeölwechsel wieder rausholen, 20-30 Stunden muss der schon abkönnen. Das war früher mal.
Die Vertreiber sichern sich ja gerne ab, aber da wird nach zehn Stunden nicht viel passieren.
gerade beim getriebeöl würd ich den wechsel schon machen. erstens siehst du, obs dicht ist und zweitens kanns gerade beim neuen getriebe schon mal zu abrieb kommen, der dann ja nicht 20 oder 30 stunden zwischen den kegelrädern weiter zermahlen werden soll. und das ganze ist in ein paar minuten erledingt und kostet je nach öl vielleicht 10-15 euro.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 13.08.2013, 19:05
TomBosi TomBosi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
gerade beim getriebeöl würd ich den wechsel schon machen. erstens siehst du, obs dicht ist und zweitens kanns gerade beim neuen getriebe schon mal zu abrieb kommen, der dann ja nicht 20 oder 30 stunden zwischen den kegelrädern weiter zermahlen werden soll. und das ganze ist in ein paar minuten erledingt und kostet je nach öl vielleicht 10-15 euro.

lg martin
Wer das möchte kann das ja machen. Ich habe das noch nicht erlebt. Und bei uns im Verein hat das auch noch niemals jemand gemacht. Sollte dann was zerbröseln, wäre es auch so passiert.
Früher musste man bei Autos auch immer das Getriebeöl wechseln. Alles Geschichte!
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 13.08.2013, 20:03
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Also ich halte mich an die Wartungsintervalle, gerade bei einem neuen Motor. Weil wenn dir das Getriebe um die Ohren fliegt wars das mit der Garantie. Ich geh da immer auf Nummer sicher.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 14.08.2013, 02:24
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
gerade beim getriebeöl würd ich den wechsel schon machen. erstens siehst du, obs dicht ist und zweitens kanns gerade beim neuen getriebe schon mal zu abrieb kommen, der dann ja nicht 20 oder 30 stunden zwischen den kegelrädern weiter zermahlen werden soll. und das ganze ist in ein paar minuten erledingt und kostet je nach öl vielleicht 10-15 euro.

lg martin
Kann ich so unterschreiben. Gerade der erste ist der wichtigsten, weil da eventuell Abrieb von Einlaufen im Öl ist. Und bei meinen neuen Auto haben die auch bei der ersten Inspektion das Getriebeöl gewechselt, brauchte ich nicht zu bezahlen weil die Erste im Kaufpreis mit drin ist.
Alex
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 14.08.2013, 09:42
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.108
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von TomBosi Beitrag anzeigen
Wer das möchte kann das ja machen. Ich habe das noch nicht erlebt. Und bei uns im Verein hat das auch noch niemals jemand gemacht. Sollte dann was zerbröseln, wäre es auch so passiert.
Früher musste man bei Autos auch immer das Getriebeöl wechseln. Alles Geschichte!
Und warum ist das bei Autos so?
Es geht gar nicht darum das gleich was zerbröselt sondern darum das Du mit Metallstaub im Öl eben erhöhten Verschleiß hast, das kann sich auf die Laufzeit auswirken.Die 10 Euro sind gut investiert.
__________________
LG Andi

Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 14.08.2013, 09:52
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.108
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ohne die Parsuns in Frage zu stellen muss man sich darüber im klaren sein das die Zusammenarbeit mit Yamaha oder anderen Herstellern überhaupt nichts über die Qualität aussagt.
Stellt z.b ein Zulieferer Teile für verschiedene Firmen her dann stellen die Firmen ihren Anspruch an den Zulieferer und der kann für jede Firma anders aussehen.
__________________
LG Andi

Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 14.08.2013, 09:52
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Daumen hoch

Moin,
Martin ich gehe mit Dir vollkommen kondom
Aber es sind doch teilweise Vermutungen die wir anstellen.
Wir kennen wirklich nicht die Details, welche Werkzeuge bei der Produktion verwendet werden. Sind das "Vormodelle" von Yamaha oder nicht? Wenn Du auf die HP von Yamaha USA gehst, dann steht da irgendwo, dass Ersatzteile nach Motornummern gesucht werden können, und nicht nach Baujahren. Das wird dann auch entsprechend begründet. Aber der Verdacht liegt nahe, das es doch ältere Werkzeuge sind. Mir fällt bei Deinen Vergleichen mit den PKWs ein, dass auch VW seine alten Audi A4 Kombi Werkzeuge bei Seat installiert haben und damit fleißig Nachbauten zusammenbosseln. Erfolgreich weil halt auch der Preis um einiges niedriger liegt wie das Original oder auch das Nachfolgemodell bei Audi. Also das was hier zwischen Parsun und Yamaha oder Tohatsu vielleicht läuft, ist gängige Praxis.
Solange sich niemand mal die Mühe macht die Ersatzteillisten für den Parsun auf Übereinstimmung mit dem aktuellen Yamaha Model zu vergleichen, werden wir es nicht wissen, ob der Parsun das Vormodell, nicht Vorjahres- s.o. , ist oder nicht.
Dein Vergleich auf einer Ausstellung vor Ort zwischen dem Finish des Parsun mit dem Yamaha spricht natürlich auch Bände. Wenn Parsun schon mit Genehmigung von Yamaha die Motoren nachbaut, dann muss es schon einen Unterschied geben. Sonst würde sich Yamaha fragen lassen müssen, warum das Original so viel mehr kostet. Das Image alleine reißt es wohl nicht raus.
Aber egal, Parsun wird seinen Weg machen. Das war auch mit Hyundai mit dem Galopper so. Ich hätte mir damals auch beinahe einen gekauft aber die Abgaseinstufung und die daraus folgenden hohen Steuern haben mich davon ab gehalten und das berechtigt, wie sich später heraus gestellt hat. Da war das eingesparte Geld vom Kauf schnell wieder weg. Und die Qualität war beim Galopper auch nicht gerade der Renner.
Also abwarten und Tee trinken und allen Parsun Fahren viel Spaß und hoffentlich wenig Probleme. Aber Ihr wisst ja: Alles was Räder, Propeller oder Möpse hat, macht irgendwann einmal Probleme.
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 14.08.2013, 12:16
seehase seehase ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2013
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also mal abwarten wie es um die Langzeitqualitäten des Parsun bestellt ist.

Ich hatte früher auch einen Pajero kurz und fand den Galopper dann in der Langversion ganz interessant, bin aber letztlich bei Daihatsu gelandet.

Meinen Hyundai Tucson fahre ich jetzt schon 4 Jahre ohne jegliche Störungen. Ausser Ölwechsel etc. waren nur 1 Kupplung, 2 Sätze Reifen und 1 x neue Bremsen nebst Scheiben fällig. Und das alles in Vollausstattung zu einem Spottpreis. Er hat jetzt knapp 160 tkm runter und ich bin von der heutigen Hyundai-Qualität restlos überzeugt.

Ein Freund hat dagegen in seinem Audi Q7 schon nach 1 Jahr einen Austauschmotor einbauen müssen. (hat wohl Pech gehabt)

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 14.08.2013, 15:57
TomBosi TomBosi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Kann ich so unterschreiben. Gerade der erste ist der wichtigsten, weil da eventuell Abrieb von Einlaufen im Öl ist. Und bei meinen neuen Auto haben die auch bei der ersten Inspektion das Getriebeöl gewechselt, brauchte ich nicht zu bezahlen weil die Erste im Kaufpreis mit drin ist.
Alex
Was für komische Autos sind das denn??
Die dürfen sicher nur bei Shell tanken und nie rückwärts fahren!?!

Ich rede von max 30 Stunden und nicht von 100!
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 15.08.2013, 06:38
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von TomBosi Beitrag anzeigen
Was für komische Autos sind das denn??
Mein neuer ist ein ISUZU Crosswind. Es geht um den Ölwechsel nach dem Einlaufen, bei Autos nach 500 -2500 Km. Danach muss eigentlich nicht mehr gewechselt werden, und wenn, dann frühestens nach 100 000 km.
Wenn man bei Außenbordern das öfter macht, dann nur, weil da Wasser drin sein könnte.
Alex
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 15.08.2013, 12:18
TomBosi TomBosi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=bf109v7;307185]Mein neuer ist ein ISUZU Crosswind. Es geht um den Ölwechsel nach dem Einlaufen, bei Autos nach 500 -2500 Km.

Ach so ISUZU!
Bei meinem neuen VW Scirocco macht man das nicht mehr und bei vielen anderen deutschen Marken seit jahrzehnten auch nicht mehr.

Tomb
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 15.08.2013, 14:37
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von TomBosi Beitrag anzeigen
Ach so ISUZU!
Bei meinem neuen VW Scirocco macht man das nicht mehr und bei vielen anderen deutschen Marken seit jahrzehnten auch nicht mehr.

Tomb
...sagt der parsunfahrer

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 16.08.2013, 00:49
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=TomBosi;307206]
Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Mein neuer ist ein ISUZU Crosswind. Es geht um den Ölwechsel nach dem Einlaufen, bei Autos nach 500 -2500 Km.

Ach so ISUZU!
Bei meinem neuen VW Scirocco macht man das nicht mehr und bei vielen anderen deutschen Marken seit jahrzehnten auch nicht mehr.

Tomb
Bist Du dir da sicher? Warst Du bei der ersten Inspektion die ganze Zeit dabei?
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com