![]() |
|
|||||||
| Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
So wie ich das sehe hast du eine Grundlplatte an dem Boot mit 3 Schrauben jede Seite befestigt. Auf diesen Grundlplatten hast du wiederum den Geräteträger montiert um die nötige breite zu erhalten so das du am Sitz vor den Geräteträger klappen kannst.
Ich persönlich bin der Meinung das diese Art von Befestigung nicht ausreichend stabil ist. Bei ruhigen Wasser ist sicherlich alles gut, aber bei unruhigen Wasser kommen da schon ganz schöne Kräfte zusammen. Meine bescheidene Meinung.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Eure Meinung ist mir viel wert und ich bin auch gewillt anndennstellwn nachzubessern an denn zu Potential siehst. Allerdings musst mir auch sagen wo du dienSchwachpunkte siehst. Andernfalls werde ich das dann nächstes Jahr testen und dann sehen ob und wo nachgearbeitet werden muss!
|
||||
|
||||
|
Du Chris-wenn du an die Donau fährst-wo wäre dein Einstieg?
|
||||
|
||||
|
Das kann ich dir nicht sagen, weil ich tatsächlich noch nie im deutschen Binnengewässer gefahren bin. Habe heuer erst dafür meinen Schein gemacht.
Ich hab’s nach Ulm und Passau nur jeweils 1,5 - 2 Stunden. Warum fragst?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() Ja am Stand hast massiv Platz für sämtliche Ein-, Aufbauten
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
aber ich weis das man ab Passau bis Österreich fahren kann. So wird’s auf jeden Fall im nett beschrieben.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber die Zeit wird zeigen ob die gewählte Konstruktion hält.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Dieses Schild steht hier LU stromaufwärts von Kelheim: ![]() Unterhalb ist die Donau Bundeswasserstraße und Bootfahren - den richtigen Schein vorausgesetzt - erlaubt. Geht also... |
|
|
||||
|
||||
|
Danke Peter
Kehlheim war ich noch nie.Ich hab das Boot immer in Bad Abbach geslipt und bin dann nach Regensburg.Frühers hatte ich vor Schleusen noch nen Heiden Respekt.
|
||||
|
||||
|
Das bezog sich auf dieses Bild.
Da sieht der Steuerstand etwas anders aus. ![]() Oder ist es identisch mit deinem Boot. Ich glaube das dein Steuerstand etwas anders ist. Sorry das ich etwas dazu schreibe ![]() Naja...mit der Befestigung des Trägers bin ich optimistisch. Die Befestigung ist ja in der Nähe der Alu Seitenwand und das zusammen ergibt ein sehr stabiles Konstrukt. ![]() Habe mal die drei Bilder verwendet ![]() Ich bin ja mal im Flugzeugzellenbau groß geworden und da wurde so gebaut. Möglichst leicht mit einer großen Festigkeit. Aufpassen solltest du bei diesen Verschweißungen. ![]() Ich hatte damals beim Wiking Seetörn FR auch so einen Träger und es ist mir an diesen Schweißnähten gerissen. Diese Firma Maier hat mir aber die Reparatur erstattet. Es war trotzdem umständlich mit abbauen und eine passende Fa. suchen. Das obere Blech in dem Bügel hatte ich verkleinert da es besser aussah. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der Heinz oder Vorgänger hat die Befestigung seines Trägers auch nicht schlecht gelöst. Ich glaube diese Profile bekommt man im Baumarkt. Aber ist ja mehr eine Erhöhung. Um Links zu sehen, bitte registrieren Bild im Beitrag 7
Geändert von rg3226 (26.11.2025 um 11:54 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich denke um den Druck, der bei Fahrt entstehen könnte etwas rauszunehmen, kann man einen kleinen Ausleger nach hinten installieren der dann dagegen drückt (wie beim Original). Leider weiß ich nur noch nicht wie ich das realisieren könnte....
|
||||
|
||||
|
Hallo Christian
In der Regel sollte man davon ausgehen das der Träger mit den Verschweißungen hält und nicht zusätzlich abgestützt werden muß. Auch die dickere Aluplatte ist gut verschraubt mit dem Aluteil des Bootes. Ich gehe davon aus das es 3mm Material ist. Die Aluplatte liegt mittig auf der Seitenwand auf und bildet so ein T-Material. Die Schrauben der Trägerbefestigung sind nahe der Seitenwand und das dürfte auch stabil genug sein. Eventuel hätte ich die Platten vor der Montage noch verklebt. Die Verklebung sorgt dafür das sich keine Bewegung auf den Träger überträgt. Ich nehme dafür immer Innotec Adheseal. Um Links zu sehen, bitte registrieren Da klebe ich alles am Boot und auch sonstiges. Wenn du unsicher bist dann würde ich Alu Winkel fertigen und die von unten großzügig an Seite und Decke kleben. Dann ist das Material noch einmal zur Seitenwand verstärkt. Dann muß nur noch der Träger halten aber er ist ja dafür gemacht. Ich glaube das der Heinz so sensiebel bei dieser Sache ist weil er bei einer Welle beim Treffen den Träger beschädigt hatte. Aber er kann darüber selber berichten wenn er will. Hier der Beitrag allerdings im blauen Schlauchboot-Forum. Um Links zu sehen, bitte registrieren Beitrag 14, die Anmeldung über E-Mail beim Chef bem blauen.
Geändert von rg3226 (26.11.2025 um 15:51 Uhr) |
| Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226 | ||
Pongi (26.11.2025) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Richtig, die Materialstärke vom Boot ist 3mm. Ich habe mir auch schon gedacht das ich mir noch Aluwinkel biegen lasse und die unten an die Platte klebe/schraube um maximale Haltbarkeit zu gewährleisten. Ich werde aber auch hier noch weiter berichten
rg3226 (26.11.2025) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Ja genau
mach mal.Man sieht ja auch eventuelle Bewegungen wenn man den Träger bewegt. Ist ja auch ein langer Hebelarm. Du wirst das schon richtig machen. Viel Spass damit und bald geht es wieder auf's Wasser ![]() Ist leider nur der Winter dazwischen
![]() |
|
|