![]() |
|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Hier nochmal Detailbilder vom Rumpf. Wie schlimm sind die Schäden? Lässt sich so etwas reparieren? Oder kann hier schon soviel Wasser drin sein das es kritisch wird? Danke Gruß Nick |
|
||||
|
||||
Zitat:
So etwas kann man mit Rep. Material gut ausbessern. Sind auch relativ kleine Stellen.
|
|||
|
|||
Auf was muss ich da achten bzw vor Ort schauen? Kann da Wasser drin stehen? Oder ist da Schaum drin der sich vollsaugt?
Danke Gruß Nick |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also Glassfasermatten in Polyesterharz getränkt. An den Kannten ist das Gelcoat meistens dicker in die Form eingebracht. Das Gelcoat ( Farbgebung und Schutz des eigentlichen Polyesterlaminat) wird ja zuerst in eine Form eingegeben und dann wird nach und nach die Glassfasermatten eingelegt und mit Polyester getränkt. Kann mit Dremel etwas ausgeschliffen werden und mit Rep. Material ausgebessert werden. Wird dann geschliffen und poliert.
|
||||
|
||||
Rep. Material für weißes Gelcoat z. B.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
||||
|
||||
Schau mal ob keine tiefen Kratzer auf der Haut sind.
Auf dem zweiten Bild sieht es so aus.
|
|||
|
|||
Was meinst du mit tiefen Kratzern auf dem zweiten Bild? Also auf welchem=? Siehst du da Kratzer?
Danke. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke mal Reiner meint auf Bild zwei fast genau in der Mitte den Kratzer im Schlauch (wenn man das Foto aufzieht). Ob der oder andere wenn vorhanden tief sind, bis auf die Fäden vom Gewebe, kann man schlecht beurteilen nach einem Foto, da sieht vieles oft besser aber manchmal auch schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist. Gruß Peter
|
|||
|
|||
Ah da oben jetzt sehe ich es... Könnte mir auch nochmal ein besseres Foto vom Verkäufer senden lassen. Er sagte die Schläuche wären in Ordnung.
Aktuell beunruhigen mich die Löcher im Rumpf.... |
|
||||
|
||||
Nun Ja :son Boot hat natürlich seine Spuren. Aber so würde ich jetzt nichts Wasser gehen. Diese Schäden repariere das bitte vorher
Die passieren wenn man z.B zu flach fährt, Treibholz mitnimmt, durch Dreck fährt ohne das man weiß was darunter ist ![]() ![]() Auch in der Tat ist die Reparatur sehr einfach,Wenn du dir unsicher bist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der Kratzer auf der haut ist nichts schlimmes, auch da hilft der reiner mit seiner Erfahrung ![]() ![]() ![]() Alles keine Gründe das Boot nicht zu kaufen aber den Preis zu drücken ![]() ![]() ![]() PS: jetzt fällt mir auf dass der Rumpf sehr schön weiß ist. Anscheinend nur im sauberen Wasser gefahren oder fleißig geputzt ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auf Fotos sieht es meistens anders aus. Die Beschädigungen im Gelcoat sehen schlimmer aus wie sie sind. Da wird nur das weiße Gelcoat abgeplatzt sein. Das ist härter wie das Laminat und wie schon geschrieben an den Sicken und Kannten meißtens dicker. Das wird etwas ausgefräst und von außen etwas größer mit geschliffen. Dann wird es mit dem Rep Material gespachtelt und möglichst ohne Luftblasen un gerne in mehreren Schritten. Dann mit der Hand und Klotz immer feiner geschliffen und am Schluß poliert. Wirst sehen....wenn du es einmal gemacht hast dann wirst du Profi für die nächsten Schäden. Und außerdem lassen wir dich hier nicht alleine ![]() Der Andreas (Visus1.0 ) hat es im Urlaub sogar gemacht und das mit einem extrem dicken Fuß.
|
||||
|
||||
Hier den vermutlichen Kratzer auf der Bootshaut.
Schau ob das Gewebe angekratzt ist. ![]() Die Beschädigungen im Gelcoat könnte von dem Halter der Stützrolle kommen. ![]()
![]() Geändert von rg3226 (12.09.2024 um 20:45 Uhr) Grund: r-vergessen |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226 | ||
Nick01 (12.09.2024) |
|
||||
|
||||
Stimmt-der Reiner hat Erfahrung ....................
![]() ![]() Und sonst: Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
also wenn der Nick01 nicht bald im auto sitz, dann mach ich mich auf die reise!
![]() hätt mal wieder bock so einen in die jahre gekommenen hobel aufzupimpen! ![]() und ein SACS wollte ich immer schon haben! zu den schäden: meiner meinung nach alles halb so wild und ideal um über den winter zu kommen! ![]() beim restaurieren lernt man das boot gut kennen und freut sich wenn man im frühjahr ein glänzendes rib aus der scheune ziehen kann!! ![]()
|
|||
|
|||
Der Kratzer im Schlauch ist, nachdem was ich auf den Bildern erkennen kann, oberflächlich und somit absolut unrelvant. (Das muss man dem VK ja nicht erzählen).
Vermutlich ist dieser nach einer Reinigung /Politur kaum bis nicht mehr sichtbar. Die Macken im Rumpf sind ebenfalls mit etwas Liebe in Eigenleistung zu beseitigen. Ich vermute mal das diese von einem missglückten Slipvorgang kommen. Diese sollten zeitnah ausgetrocknet und beseitigt werden. Einer Probefahrt steht damit meines Erachtens nichts im Weg. Die Macken sehe ich aber als Grund für eine ordentliche Preisverhandlung spätestens vor Ort. Da sollte man sich das Boot auch nochmals genau anschauen. Der Preis ist sowieso mit VB angegeben. Als Kaufhemmnis sehe ich das aber nicht. Wer unbeschädigte Ware sucht, muss neu kaufen. Eigentlich sollte das Boot spätestens nach diesem WE etwas weiter südlich beheimatet sein.
![]() |
|
|