![]() |
![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Bombard C4 über Nacht voll Wasser
Hallo Wassersport Freunde,
Im August habe ich in München bei Marina Wassersport ein neues C4 gekauft und direkt mit in den Urlaub genommen. Jedes Mal wenn ich vor Fahrtbeginn ins Boot gestiegen bin, stand im Heck sichtbar viel Wasser, welches ich jedesmal in 5 minütigen Verdrängerfahrten über beide Lenzstopfen wieder raus bekommen musste. Während des Tages konnte ich keinen merklichen Wassereintritt feststellen. Wieder zurück reklamierte ich beim Händler diesen Mangel mit der Bitte um Reparatur/ Tausch, leider zeigt sich Marina Wassersport GmbH bisher nicht bemüht mir weiter helfen zu wollen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und ein paar Tipps für mich? VG Gerald |
|
|||
|
|||
Führe ein Dichtheitsprüfung durch. Wenn Wasser austritt, liegt ein Mangel vor. Dokumentiere diesen- dann werden sie handeln müssen.
Dichtheitsprüfung- mit Wasser füllen und schauen ob es tropft.
|
||||
|
||||
Das Boot ohne Bretter in einen See/Teich/Tümpel legen.Vielleicht eine kaputte aber dichte Batterie oder gleichem als Ballast ins Boot legen.
Ich vermute die Lemzmembranen oder die Heckspiegelverklebung. Hast du den Motor am Spiegel in den Urlaub getrailert? PS: M Ws ist ein harter Geschäftspartner und für Kulanz nicht gerate berühmt. PS:Es müssen die 2 gesicherten Stopfen am Spiegel eingesteckt sein(hatte ich auch mal übersehen ![]() Wo wohnst du, München?
Wenn Du mehr Jahre hinter Dir hast, als vor Dir.... Denkst Du über manche Dinge anders Gruß Harry Geändert von Comander (31.10.2024 um 06:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
August bis heute ... 3 Monate.
Keine Kulanz, das ist Garantie. Ich würde es vorbeibringen und eine Frist setzten. Marina Wassersport bemühen sich nichtmal sehr, wenn sie Geld verdienen können, noch weniger, wenn um sowas geht.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Verkaufen: ja aber nicht mehr.(seid den 80igern kenn ich den Laden und wundere mich nur noch.) Aber darum geht ja gar nicht. @gerald ,halte uns am Laufenden.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Mein Wohnort ist in der Nähe von Bamberg/ Hirschaid. Deswegen wollte ich vom Händler eine Abholung um mir die Zeit und die Kosten zu sparen. Mailverkehr und Fristsetzung habe ich gemacht aber die Anwort war er könne keine Gewährleistung erkennen und ich soll noch einmal alles beschreiben und reklamieren. Eine Dichtigkeitsprüfung habe ich auf Verlangen vom Geschäftsführer durchgeführt und festgestellt, dass es an der Verklebung vom Spiegel liegt und die Lenzstopfen dicht sind aber nicht vollständig und sauber eingesetzt sind. Kann natürlich noch wo anders zusätzlich reinlaufen. Zuviel Wasser wollte ich nicht einfüllen sonst haut es mir den Boden raus, waren 2 große Gießkanne voll was ich zum Test reingefüllt hatte, denke 40 Liter circa. Keine Ahnung ob das neu verklebt werden muss oder nur mit Silikon abgedichtet wird. Kennt sich da jemand von euch aus. Ach ja, Trailer habe ich nur einen Hafentrailer, auch dort gekauft VG Gerald |
|
||||
|
||||
Mach es so wie ichs gesagt habe:
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Hallo Harry,
Wie oben geschrieben, habe ich schon getestet und sehe mich nicht in der Pflicht eine Fehlersuche zu betreiben und alles rechtssicher zu dokumentieren wie es der Verkäufer gerne hätte. Er möchte auch alles von einem Rechner geschickt bekommen und nicht von einem Handy wie von mir. Es ist ein neues Boot und wurde gerade 1 Woche genutzt und war schon am ersten Tag undicht, es fällt nur nicht sofort auf, weil der Aluboden alles verdeckt. Der Händler kann sich den Aufwand und seine Ausgaben bestimmt vom Hersteller wieder holen. Keine Ahnung warum die sich so anstellen. Der Grund warum ich kein gebrauchtes C4 gekauft habe, war eben keinen Ärger und Spaß zu haben , zumindest in den ersten Jahren bei guter Pflege. VG Gerald |
|
|||
|
|||
Dokumentiere den Wassereintritt damit Du abgesichert bist und man Dir keine Fehler zu unterstellen versucht!!!!
Fahre dort mit Zeugen vorbei und lasse das Boot dort. ( Kaufvertrag wandeln, neues Boot oder fachmännisch instandsetzen ). Wenn er dem nicht nachkommt, suche einen Rechtsanwalt auf. Teile ihm das auch mit. Mit der Fehlerdokumentation, dem bisherigen Schriftverkehr( ausgedruckt ) und den Zeugen, wird er sich seine weiteren Schritte überlegen. Deine Anwaltskosten, wird er nicht tragen wollen. Oder suche gleich einen RA auf. Den Schriftverkehr hast Du sicherlich abgespeichert und per Einschreiben o.Ä. verschickt? Ganz wichtig: wenn nachgebessert wird, dann nur fachmännisch( Spiegel neu einkleben, Lenzventile mit Sikaflex, Pantera, Innotec .. eindichten - kein Silikon ) Dann vergesse den Händler. Deine Erfahrungen dort kannst Du im privaten Rahmen unter Bootsfahrern teilen - öffentlich ist so eine Sache.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Mein C4 hab ich als Messe Unikat 2004 bei ihnen gekauft. Die habe Gott sei dank so geschlammt dass es gestohlen wurde aber sie waren so anständig dass ich ein nagelneues bekam. Als ich es abholte hat mir niemand geholfen es aus der Schachtel/Palette/Karton zu holen, es mir zu erklären oder begleitende Worte dazu mitzugeben.Das erste mal Aufgebauen war ohne Trick mit dem Bierkasten und bei 5°+. Da weiß man wie schwer PVC flutscht wenn es kalt ist. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ne ,Pflege ist alles und bei mir war ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich weiß nicht was dein C4 gekostet hat, gefallen lassen würde ich mir das auch nicht.
|
|||
|
|||
@Gerald St.
erstmal das hier lesen: Um Links zu sehen, bitte registrieren dann einen "netten" Brief aufsetzen (mit Fristen sowie Argumenten und Paragrafen vom obigen Link). Musterbriefe sind auch auf der VZ-Seite. Falls die Fristen überschriten werden und/oder komische Antworten, die nicht im Einklang mit dem gültigen Recht sind, kommen sollten, dann direkt die Verbraucherzentrale benachrichtigen und eventuell Anwalt einschalten. Vergiss die Garantie!!! Du hast 2 Jahre Gewährleistung und die ist viel "mächtiger". |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von boboo | ||
Gerald St. (02.11.2024) |
|
|||
|
|||
Guten Abend,
Ihr seid hier echt auf Zack ![]() Das Boot hat fast 5000€ gekostet, insgesamt waren es um die 6400€ mit allem. Auf der Verbraucherschutz Seiten war ich auch schon, guter Tipp! Bisher habe ich nur per Mail und telefonisch mit denen kommuniziert, was ja normalerweise ausreicht ![]() Die Idee mit einem Zeugen finde ich auch gut und wahrscheinlich auch notwendig auch wenn es auf einen Anwalt hinauslaufen wird. Um auch was positives zu schreiben. Das C4 fahrt sich wirklich klasse und der Aluboden ist echt super. Bisher konnte ich solche Wellen mit dieser Geschwindigkeit nie fahren. Festgehalten hatte ich mich vorher auch noch nie ![]() Der Aufbau war allerdings auch schwerer als gedacht mit Blick auf einen Luftkiel aber akzeptabel. schönen Abend euch allen ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Seit der Neuregelung im Jahr 2022 ist dies EU-weit klar geregelt: innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) gilt die Gwährleistung, in den ersten 12 Monaten musst du als Konsument bei B2C Käufen dem Händler nur den Mangel anzeigen, er muss dann reagieren und entsprechend handeln: Nachbessern, beheben, austauschen oder den Verkauf rückabwickeln!
Nach 12 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein, ist in diesem Fall ja noch nicht so! Sollte der Händler "mühsam" werden, solltest du, sofern vorhanden einen Anwalt einschalten! Am Boot selbst herumwerken würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall!!! Hoffentlich hast du einen Vertragsrechtschutz! Viel Erfolg!
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Ansicht | |
|
|