![]() |
![]() |
|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Anfängerfragen Gelcoatreparatur am ZAR
Hallo Freunde,
ich muss am Rumpf Macken im schwarzen Gelcoat reparieren. Es gibt auch viele Kratzer im Bugbereich. Ich bin jetzt im Zweifel, ob ich erstmal nur die Macken bearbeiten soll, oder gleich den ganzen Bug. Da ich noch nie an Gelcoat gearbeitet habe, muss nich noch ein paar Fragen stellen. Was ich mir an Halbwissen zusammengelesen habe: 1. Verarbeitungstemperatur ist wichtig. Alle Teile sicher oberhalb 20°C. Da ich das nur unter dem Carport machen kann und das Boot nachts abkühlt, heißt das: Ausführung am Besten am Nachmittag eines warmen Tages, so dass das Boot Zeit hat sich zu erwärmen. (evtl. Boot in die Sonne stellen zum aufwärmen) 2. Abgeplatzte Splitter entfernen, scharfe Kanten brechen, ggf. mit Dremel etwas auffräsen. Ist da eine Mindesttiefe erforderlich? 3. Abkleben, Anschleifen des Bereiches, Staubreste ausblasen und sonstige Rückstände mit Nitroverdünnung entfernen. 4. Altes Klebeband entfernen, neu Abkleben. Evtl. 2 Schichten Klebeband um die Schrumpfung zu kompensieren. 5. Gelcoat im richtigen Verhältnis mit Härter mischen und aufbringen. Mit Folie Abdecken. Geht da Frischhaltefolie, oder muss das etwas Spezielles sein? 6. Bei Bedarf und tiefen Löchern je nach Schrumpfung eine weitere Schicht aufbringen. Frage: Muss das erst komplett durchhärten, oder kann man schon vorher nochmal drüber? 7. Klebeband entfernen, aushärten lassen. Neu Abkleben, Schleifen von grob nach fein, die ganz feinen Körnungen nass. Dann polieren. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe, oder etwas fehlt. Jetzt noch zum Material, speziell an die erfahrenen Zar-Restaurierer: Welches schwarze Gelcoat empfehlt ihr? Kann ich das gleiche Material auch verwenden, um großflächig Kratzer zu überarbeiten? Der ganze Bugbereich hat relativ viele Schrammen und Abnutzung. Falls wir das Boot doch behalten, würde ich das gerne nochmal überarbeiten, sowie einen Keelguard anbringen. Ich würde mich über Tips und Erfahrungen freuen.
|
||||
|
||||
Oje
![]() Dann fang ich mal an. Ich schreibe wie ich es gemacht habe. Ich hatte viele kleine Haarrisse im Rumpf im Gelcoat und habe ca. 6Wochen nur mit Topcoat gearbeitet,geschliffen und poliert. Das Gelcoat habe ich mir damals von Behnke bestellt. Danach wurde das Chemikalienschurzgesetz verschärft und viele Händler haben diese Produkte aus dem Programm geschmissen weil sie unter anderen einen Chemikalienschurzbeauftragten stellen mußten und der mußte auch teure Lehrgänge besuchen. Mittlerweile bekommt man es wieder im Netz vereinzelt angeboten. So habe ich es gemacht: Ich habe versucht Gelcoat mit einer Spritze und einem Loch in aufgeklebtes Plexiglas (Macrolon) rein zu drücken an graden Stellen. War aber zu aufwendig. Geschliffen habe ich mit einer langsam laufenden Poliermaschine und 210mm Schleifscheibe mit Klebescheiben 40er. Damit habe ich bei der Fahrzeuglackierung immer die großen Spachtelstellen geschliffen. Die Risse und Beschädigungen wurden schräg nach außen angeschliffen. Der Rand wurde mit 180er trocken oder grobes Nasspapier angeraut. Wichtig ist vor dem schleifen die Fläche zu entfetten. Das machst du am besten mit Aceton. Damit kannst du auch Pinsel und Behälter reinigen. Sogar verdünnen läßt sich Polyester mit Aceton. Mein Gelcoat in den Formen des Stehsitz habe ich gespritzt. Das Topcoat (Gelcoat mit Parafin) wurde mit einem Lasurpinsel aufgetragen. Dazu ist natürlich die Temperatur ein wichtiger Faktor. Auf unseres gemieteten Nachbargrundstück steht der Carport morgens in der Sonne und das Boot wärmt sich gut auf. Es sollte zum verarbeiten min.20° sein. Wenn es hart ist dann wird geschliffen. Dafür habe ich mir einen kleinen handlichen Schwingschleiger gekauft dammit die Aber am Ende nicht abfallen. Danach habe ich alles mit einem Klotz und Nassschleifpapier geschliffen. Von 220,320,400,600,800 ind 1200er. Beim 1200er konnte ich mit der Poliermaschine und Polierschwamm mit 3M Perfekt 3 (weiße Kappe) die Flächen auf Hochglanz polieren. Oft bin ich noch mit der feineren darüber gegangen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Wenn es hart Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich hoffe ds ich nichts vergessen habe. Einige Bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Danke Reiner,
das Ergebnis deiner Arbeit lässt mich vor Neid erblassen. Ich habe aber keine 6 Wochen Zeit dafür. ![]() Dann sollte ich vor dem Urlaub erstmal nur die Löcher reparieren, ohne gleich alles schön zu machen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nimmt man Topcoat für die Fläche (Abdeckung durch Paraffinanteil) und ein Gelcoat für tiefere Löcher. Welchen Produkt von Behnke in welchem Farbton hast Du genau verwendet? Ich korrigiere Punkt 3: 3. Abkleben, Entfetten mit Aceton, Anschleifen des Bereiches, Staubreste ausblasen und Reststaub mit Aceton entfernen.
|
||||
|
||||
Topcoat ist mit Parafin vermischtes Gelcoat und härtet an der Oberfläche klebefrei aus.
Gelcoat wird ja in einer Form eingebracht und darüber kommt luftdicht das Glassfaserlaminat. Wenn du Gelcoat aufgibst mußt du es mit einer Folie abdecken. Ich habe die Klebeschicht auch bei anderen Projekten oft mit Nitro Verdünnung abgewaschen. Mach die Stellen erst einmal zu. Schleif sie aber vorher erst ein wenig an. Wenn du Lust und Zeit hast dann kannst du im Sommer nach und nach die Stellen richtig machen. Geht bei der richtigen Temp. viel besser. Die Fa. Behnke vertreibt keine Polyestermaterialien. Ich schau gleich mal im Garten woher ich die andere Dose habe. Ja genau....vor dem eigentlichen schleifen immer erst entfetten. Das ist bei Lackarbeiten die erste Regel.
|
||||
|
||||
Hier habe ich auch schon mal bestellt:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Wenn du Gelcoat aufbringst und dann eine Folie drüber setzt dann kannst du es besser glatt streichen. Ich habe es aber nie gemacht. Schwarz ist RAL 9005
|
||||
|
||||
Hallo Reiner,
Auch wenn ich es aktuell (glücklicherweise) nicht benötige. Es ist immer eine besondere Note Deine Anleitungen und Tipps zu lesen. Vielen Dank! ![]()
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|