|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Honwave 38 am Ventil undicht!
Während der Fahrt fiel uns plötzlich eine Beule um den runden Bereich des HD Ventils des 2022 neu gekauften Honwave 38 auf. auf. Bei Start war dieser Schaden auf keinen Fall vorhanden, da ich noch den Druck des Bodens mittels Messgerät prüfte. Das Boot wurde in dieser Zeit seit Kauf genau 13 mal genutzt. Das Ventil ist mit einem kreisförmigen Ring aus PVC/ Gummi ? in den Hochdruckboden verklebt. Die Beule ist so gross, dass auch ganz leicht Luft eintwich. Vorsichtig, bei kleinster Fahrt, um das Boot nicht zu belasten, beendeten wir die Ausfahrt und brachten das Boot an Land. Was ist nun zu tun ? Kann man so etwas überhaupt reparieren ( lassen) ???
|
|
|||
|
|||
Falls noch Garantie drauf ist, gleich dahin geben wo gekauft wurde.
|
|||
|
|||
Schraube vorsichtig das Ventil heraus; achte dabei darauf, dass das Ventilunterteil, welches im Inneren bleibt, nicht im "Fadennirvana" des HD-Bodens verschwindet.
Fülle eine Spritze mit entsprechendem Kleber, setze die Nadel auf und fülle nun den entstandenen Hohlraum von der Seite des ausgebauten Ventils her mit Kleber. Dann tüchtig pressen. Bei mir hatte dies funtioniert. |
|
|||
|
|||
Heute bot mir Honda Marine folgendes an: mit Aufpreis von 420 Euro alt/ für neu ein nagelneues 38 er Honwave oder sogar für das gleiche Geld ein neues T40 Honwave wäre möglich ( sagt mein Bootshändler) was soll ich machen? Es ging über einen Kulanzantrag an Honda. Das Boot ist neu gekauft 2 Jahre und 2 Monate alt, also genau 2 Monate über die Garantie Zeit.Der Vorteil des leichteren Bootes gefällt mir dann nicht, wenn das Boot wieder kaputt gänge. Wie schon erwähnt:Ich habe das Boot nur 13mal in zwei Jahren auf einem Binnengewässer benutzt.
Geändert von Ollux (21.08.2024 um 17:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Servus Ollux,
Unbedingt das Angebot annehmen. 420 Euro sind (je nach Einkommen) nicht allzu viel - und du bekommst ein neues Schlauchboot. Verhandle aber auch wieder eine zweijährige Gewährleistungsfrist, denn 420 Euro entsprechen mehr oder weniger dem Wertverlust gerechnet auf eine 10 jährige Nutzungsdauer; insoferne ist das Angebot von Hondamarine einigermaßen fair aber nicht herausragend kulant. Auch meine Honwaves haben nur knapp über 10 Jahre gehalten. Ob du das 380er oder das T40 (mit Aluboden?) nimmst, musst du entscheiden. Wenn du oft aufbauen musst/willst ist der HD Boden sicher bequemer. Bleibt das Boot aufgebaut am Trailer würde ich unbedingt die 4 Meter nehmen, schon allein wegen der Fahreigenschaften. |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von petzeler | ||
Ollux (24.08.2024) |
|
|||
|
|||
Kulanz Honda
An alle Interessierte: Honda lehnt eine Reparatur ab und bietet uns aus Kulanzgründen für knapp 500 Euro ( sogar das Porto zum Händler müssen wir zahlen) Aufpreis ein neues Boot an. Das ist zwar nett aber spricht gegen die generelle Reparaturfähigkeit des HDBodens, zumindest gegen eine Garantie auf die Reparatur. Beside: ein anderer 38 belgischer Honwave Besitzer hatte einen Vulkanisierschaden innerhalb der Garantiefrist. Auch hier bot Honda Marine sofort alt gegen neu an, natürlich ohne Aufzahlung!
Trotzdem bin ich dankbar für die Regelung und habe sie angenommen. |
|
|||
|
|||
Ich fahre selber ein Honwave IE . Es ist ein fetziges Konzept, super bequem beim Aufbau. Und durch den beim Honwave etwas stärker ausgeprägten V-Boden fährt sich das Boot wirklich gut.
Aber bei den ganzen Hochdruckprodukten kann man sicher nicht von einer wirklich langen Lebensdauer ausgehen. Bzw. ein gewisses höheres Risko, dass etwas passieren kann ist bei dem Konzept dabei. Und zwar egal weche Marke. Ich habe jetzt im Urlaub ein neuwertiges SUP gesehen, wo sich die Haut innen von den quasi "Distanzhaltern" gelöst hat. Und zwar mitten in der Fläche. Das kann man dann nur noch wegschmeissen. Und wie ich vor zwei Jahren mein Honwave beim Händler abgeholt habe, da hat er zu mir gesagt ich soll mit dem Druck vom Hochdruckboden vorsichtig sein, da er schon Garantiefälle gehabt hat. Also z.B. wenn das Ding nicht im Wasser liegt dann sollte man vielleicht nicht den vollen Druck drinnen haben. An sich eh eine alte Regel. Aber bei Hochdruckböden ist das Thema offensichtlich sensibler. |
|
||||
|
||||
Zitat:
schön das es bei dir funktoniert hat aber das ist KEINE reparatur. Das ist das Ventilteil komplett ab zu lösen und neu zu verkleben. Mit deine "Nadelversion" kann es sogar sein das eine zukünftige Neuverklebung dann unmöglich wird. Gruß, Frank :)
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|