|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Zitat:
Letztendlich versagt der Kleber dort auch irgendwann. Wenn man sich den Aufbau bei eine Zodiac anschaut ist der wesentlich umfangreicher gestaltet, als mit den Gummifertigteilen, die in Gänze am Schlauch angeklebt sind, oder übersehen ich etwas? Son PVC Boot hält auch seine 25-30 Jahre, wenn es nicht in der prallen Sonne aufwächst. Lediglich die Klebeverbindungen müssen erneuert werden, der Schlauch selbst ist geschweisst und löst sich nicht auf. Mein Zodiac MK2 ist 20 Jahre alt, bis auf Klebestellen passiert da gar nichts.
|
|||
|
|||
Wollte nicht noch mehr schreiben - habe ich schon so oft.
Schrieb deshalb auch Klebeverbindungen. Das PVC ansich hält länger. Verschweißte PVC Schlauchboote sind unproblematischer. Honwave Spiegel haben einen GFK Aufbau - das haben nur wenige. Das weiß man nur, wenn man ein Honwave besitzt, viel andere Boot besaß oder beobachtete u.o. wenn man mal ein Honwave ie 38 incl. Heckspiegel zerschneiden musste. ( Optisch noch sehr schön, nur leider ' blubberte' es an den Nähten. Fachmann sprach von wirtschaftlichen Totalschaden. Wollte das nicht akzeptieren, klebte und klebte bis ich das Messer und die Stichsäge rausholte. ) Einer unsere Sponsoren hat bei seinen Booten alles Positive mit einfließen lassen. Schau Dir mal deren Aufbau an - verschweißt, GFK beschichteter Spiegel, Transome noch mal mit PVC überklebt, ..... . Um Links zu sehen, bitte registrieren . Frank hat auch mal was in einem Threads über ein PVC Boot dazu geschrieben, ob sich die Reparatur in dessen Fall noch lohnt. Der müsste es am besten einschätzen können.
|
|||
|
|||
Die Schlauchsegmente an sich sind bei PVC Booten alle verschweisst, lediglich der Boden und der Spiegel wie auch Anbauteile sind angeklebt. Genauso ist es bei dem Honwave, der Spiegel, wenn auch nicht aus Holz, ist mit den PVC Formstücken an den Schlauch angeklebt und so hat das Zodiac auch bei den kleineren Schlauchbooten der 3m Klasse durchgeführt. Bei der 4 m Klasse ist der Aufbau der Anklebung und Spiegelanbauteile anders und besteht aus unzähligen Einzelteilen.
Der Spiegel des Honwave trägt nur 30 PS, der eines Zodiac 50 PS gleicher Länge (4,20m). Löst sich beim Honwave-Spiegel das PVC Formstück am Schlauch, geht der Spiegel direkt mit dem Motor baden. Bei Zodiac und Bombard zeichnet sich ein langsamer Verfall der Klebestellen ab... Ich kann jetzt keinen grandiosen Mehrwert eines Honwaves erkennen, abgesehen von dem Spiegelmaterial.
|
|||
|
|||
Was schreibst Du denn da für einen Quatsch. Diesten PVC Schläuche sind geklebt.
Bomards und Zodiac sind heute auch nicht von besonderer Qualtität. Das Bombard ist dafür einfach nur überteuert. Hat da nichts letztens jemand ein neues Bomard erworben und ..... . Die kl. Zodiacs sind heuer .... . Vorteil des GFK Spiegels ist die dessen Haltbarkeit und das die Klebeverbindung zum PVC weniger problematisch ist als bei z.B. lackierten Spiegeln. Vielleicht bist Du einfach nur zu wenig Boote gefahren und ..... .
|
|||
|
|||
.
Das Prowake ist doch nicht günstig. In dieser Preislage gibt es mehrere Boote- Gladiator, Viamare, ..... . Noch deutlich preiswerter sind die Boote von artsport - die kosten bei 380 cm knapp 600 €. Selbst diese haten in etwas so lange wie suzumar, Mercury, allroundmarin, .... . Ich weiß ja nicht wo Du lebst. Ich hätte noch ein neues bzw. nur 1 x benutztes Gladiator 420 mit Aluboden und Alusitzbänken( wie graue Version ) zu verkaufen. Es war lediglich ein 26 lbs E- Motor montiert. Preislich liegt es zwischen dem Prowake 380 und dem artsport 380. Um Links zu sehen, bitte registrieren so wie hier Bild 2 Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich tät mir lieber ein Wiking oder Gugel Rib kaufen- die sind wertiger und halten deutlich länger. Zerlegbar zu aufwendig - dann lieber ein Honwave IE 38 3, wenn man keinen Trailer hat. Ein 380 ziger, zerlegbar - landet vermutlich eh auf einem Traler oder wird für ein Rib verkauft. Auf-/ Abbau und Transport sind nervig. .
|
|||
|
|||
Zitat:
Weiterhin scheinst Du von dem tatsächlichen Aufbau der Verklebungen von Zodiac und Bombard Holzspiegeln wenig zu wissen. Du redest von lackierten Holzspiegeln, allerdings sind die Klebeverbindungen mit den verschiedenen Klebeteilen allesamt auf den unlackierten Bereichen des Spiegels, nur ein kleiner Streifen von maximal 1 cm überdeckt den lackierten Bereich des Spiegels durch die letzten Klebelappen bzw den Boden!!! Der Holzspiegel ist nicht zu 100% lackiert! Ob die Anhaftung auf einem glatten/angerauten GFK-Spiegel besser ist, als auf einem Holzspiegel, sei mal dahingestellt. Dass das PCV Formteil in einem Stück am Schlauch anhaftet, ist nicht von Vorteil. Aber jeder wie er will. Letzten Endes ist die limitierte Haltbarkeit des Klebers Ursache für so viele defekte PVC-Schlauchboote. Darum habe ich einen Spiegel im Zodiac MK 2 auch soeben mit Adeco 2 K neu eingeklebt. :-)
|
|||
|
|||
Zodiac, Bombard ... verschweißt?
Heckspiegel an nicht beschichteten Stellen oder lackierter Oberfläche verklebt? Holz an Klebestelle unbehandelt? Warum lösen sich oftmals Heckspiegel bevor die Klebevernindungen der Schläuche schwächeln? Nur durch die Last? - wenn das bekannt ist, müsste man andere Kleber verwenden, besser vorbehandeln, Transsome überkleben, ... . Sehr häufig liegt es daran, dass das Lenzventil und dessen Bohrung schlecht abgedichtet sind. Der Spiegel Wasser zieht, .... .
|
|