Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2006, 22:33
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ich habe aufgegeben (Sch***-Sharan)

Hallo zusammen,

vielleicht erinnert sich der eine oder andere von euch an meinen Thread "Kupplung auf der Fährenrampe abgeraucht".

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nachdem ich seither auch nur Scherereien mit meinem Sharan 130 PS TDI 1,9l hatte und VW die Probleme nicht in den Griff bekommen hat , habe ich jetzt vor dem anstehenden Griechenlandurlaub aufgegeben und habe mir einen neuen Sharan mit 2,0 l und 140 PS bestellt (es gibt halt für mich keine wirkliche Alternative und der nächste wird ja wohl nicht auch wieder so ein Katastrophen-Montagsauto sein ).

In den letzten zwei Jahren wurden inzwischen u. a. auf Kulanz 4 Satz Vorderbremsscheiben mit Klötzen, 1 Kat, 2 Klimakompressoren, 1 Lenkgetriebe, 2 Kupplungen mit Zweimassenschwungrad, die Zwischenwelle, 2 mal Radnaben mit Radlager vorn, Turbolader und Motorsteuergerät sowie zuletzt eine defekte Klimaanlagenleitung mit Trockner sowie die Glühkerze vom Zuheizer getauscht. Und noch immer sind ständig Vibrationen, z. T. Leistungsmangel und immer höher werdender Kraftstoffverbrauch zu beklagen (inzwischen 7 l bei 90 km/h mit Tempomat ; bis vor gut einem Jahr waren es 5,1 l bei gleichen Bedingungen ).

Jetzt hat´s gereicht. Das Maß war voll.

Der neue Sharan wird in wenigen Wochen und vor allem noch rechtzeitig vor dem Urlaub geliefert !

Ich hoffe, dass der etwas größere Hubraum in Verbindung mit 10 PS mehr auch oder besser gerade im unteren Drehzahlbereich mehr Power bringt, so dass ich diesmal auf der Fährenrampe hoffentlich keine Probleme mehr mit dem 3,9-Tonnen-Gespann habe und der Motor dort "abstirbt".




Jetzt meine Frage:

Hat von euch jemand mit dem 2,0l-140 PS-TDI Sharan Erfahrung in Hinblick auf "Gespannleistung" ? Wie kommt der mit starken Steigungen und hoher Anhängerlast zurecht ? Zieht der besser als der 1,9 l 130PS-TDI ?

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Geändert von snoopy21 (05.08.2008 um 22:41 Uhr) Grund: Link nach Forumsupdate angepasst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2006, 22:37
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

thomas ich wünsche dir viel glück mit den neuen
warum hast du nicht mal über einen touran nach gedacht
ich selber habe einen alfa mit knapp 150 ps und mit den jungen habe ich noch nichts negatives gehabt beim ziehen

schlauchi gruss

marko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2006, 22:55
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von marko
thomas ich wünsche dir viel glück mit den neuen
warum hast du nicht mal über einen touran nach gedacht
ich selber habe einen alfa mit knapp 150 ps und mit den jungen habe ich noch nichts negatives gehabt beim ziehen

schlauchi gruss

marko
Hi Marko,

in den Touran geht das Boot nicht komplett rein. Beim Sharan Mittelsitz hinten ausgebaut, Schlauchrolle durchgeladen, Bodenbretter längs hinter den rechten hinteren Sitz, Motor hinter den linken hinteren Sitz und dann noch üppig Platz für weitere Zuladungen. Unser Nachbar hatte einen Touran. Da wär das in der Form nicht reingegangen.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.2006, 11:53
Reluberg Reluberg ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

es ist wirklich ärgerlich was bei Dir alles zusammen gekommen ist.
Touran und Sharan sind vom Platzangebot nicht zu vergleichen.
Ich kenne den 140 PSer nicht persönlich, nur hat ein Diesel bei annähernd gleichem Hubraum wesentlich mehr Drehmoment als der Beziner. Zudem bringt er die Kraft weicher auf die Straße. Am besten ist der Unterschied im Winter zu merken, kurzes Gas geben und ein Benziner dreht schneller durch und das bei geringerem Drehmoment. Wenn Du übers Jahr nicht all zu viele km schruppst bist Du aber mit einem Benziner besser dran. Von den Ersatzteilpreisen ganz abzusehen.

Gruß Rene
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2006, 13:12
Benutzerbild von mary
mary mary ist offline
Schlickrutscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sharan

Tach Thomas

hast du es schon mal hier Probiert

Um Links zu sehen, bitte registrieren

was die Jungs über den Sharan alles wissen ist super.
__________________
Es ist nicht immer der Wind wenn die Boote wackeln!!!

MFG

Markus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2006, 19:44
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Ich glaube nicht das sich der etwas grössere Hubraum und die 10 PS positiv auswirken.Letztendlich bleibt sich das Drehmoment ja gleich wenn ich das richtig sehe.
Warum nimmst Du keine Automatik bei dem Gespanngewicht?
Ich hatte einen Galaxy TDI 115PS mit Automatik mit Hobby 560 Kmfe am Hacken und das hat wunderbar geklappt.Bei dem Gewicht halte ich die Kupplung nicht mehr für geeignet.

Grüße Andi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2006, 22:06
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Beileid...

Hallo Jürgen,

also ganz verstehe ich Dich nicht wenn Du mit so einer schlechten Erfahrung wieder einen VW nimmst. Ich habe nach 650.000 km VW/Audi Service die Schnauze voll. Nach dem letzten Beinaheherzinfartkt beim VW/Audi Händler bin ich am nächsten Tag zu BMW gefahren und habe gewechselt. Ich habe auch das eine oder andere Problem beim BMW aber zumindest weniger und ich werde dort respektvoll und kompetent behandelt. Bei VW/Audi (ist in Österreich unter einer Marke) war man bei vielen Werkstätten wirklich die letzte Sau (ja SAU!!!) als Kunde. Aber ich will hier keine Autodiskussion auslösen - reden wir lieber über Boote und Aussenborder.
Ach ja Deine Bremsscheiben... ich kenne inzwischen zwei Dutzend VW/Audi Fahrer (vom Golf bis zum A8) und die Bremsen sind und bleiben seit 15 Jahren eine einzige Fehlkonstruktion - extremer Verschleiss an Belägen und Scheiben, in kürzester Zeit festgerostete Radbremszylinder, Scheiben die nach einigen Extremverzögerungen flattern weil sie sich verziehen...). Eigentlich müßte dieser Schrott auf Autolebenszeit auf Kulanz gewechselt werden.

Auf jedenfall wünsche ich Dir mehr Glück mit dem Neuen und das Du ohne Probleme nach Sivota kommst (und wieder zurück!). Leider treffen wir uns ja da nicht (siehe anderer Thread...).

Also kille Deinen Händler nicht wenn Du Ärger hast und sammle Deine Nerven in Den Buchten um Sivota.

LG Thilo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2006, 23:07
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hi allerseits,

@ Thilo:
das ist nicht Jürgen mit dem Sharan-Problem sondern ich. Und meiner einer fährt ein Stückerl weiter nach Lefkas .
Ich hatte übrigens keine Probleme mit den VW-Händlern. Man kann auch überhaupt nicht sagen, sie hätten sich nicht bemüht. Insbesondere die Kundenbetreuung. War alles ok. Nur halt immer kleckerweise und mehr oder weniger planlos. Wenn man sich vor Augen führt, was die da reingesteckt haben und es hat am Ende bisher doch nichts gebracht... Aber solange ich das nicht bezahlen musste, war´s mir egal, wenn man von den häufigen Werkstattbesuchen mal absieht.
Davor habe ich 5 Passats gefahren und war immer zufrieden.

@ Andi:
Automatik verbraucht mehr. Und bei ca. 35000 km / Jahr (@ Rene: und deshalb auch der Diesel!) sind das dann auch schon 400-500€. Außerdem bringt mir Schalten mehr Fahrspaß.

@mary:
Bei sgaf bin ich auch drin, konnte aber aus mehreren Gründen noch nicht posten. Ist auch ein prima Forum. Aber unseres hier ist noch viel besser !!!!

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2006, 05:59
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo,

Kauft ja keinen BMW, denn dann kommt Ihr vom Regen in die Traufe!

BMW steht für BringMichWerkstadt oder BeiMercedesWeggeworfen oder BayrischerMistWagen ...

Die Liste der Mängel ist unendlich!

Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.05.2006, 08:38
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Entschuldigung!

Hallo Thomas, sorry für die Verwechslung!

Also ich befürchtete natürlich mit meinem Beitrag eine Autodiskussion, oder nehme die billigend in kauf...

Im Gespräch mit unseren deutschen Geschäftspartnern habe ich immer wiederden den Eindruck gehabt, dass die Kundenzufriedenheit bei VW und Audi bei Euch wesntlich besser ist als in Österreich.

In letzter Konsequenz haben viele (alle?) Marken und Typen Probleme und es ist hauptsächlich eine Frage wie der Händler dann mit diesen Dingen und dem Kunden umgeht.

So - nun schreib ich in diesem Forum nichts mehr über Autos...

und komm gut nach Lefkas! Fährst Du über Venedig oder Ancona?

LG Thilo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.05.2006, 09:41
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gummifetischist
Hallo Thomas, sorry für die Verwechslung!

Also ich befürchtete natürlich mit meinem Beitrag eine Autodiskussion, oder nehme die billigend in kauf...

Im Gespräch mit unseren deutschen Geschäftspartnern habe ich immer wiederden den Eindruck gehabt, dass die Kundenzufriedenheit bei VW und Audi bei Euch wesntlich besser ist als in Österreich.

In letzter Konsequenz haben viele (alle?) Marken und Typen Probleme und es ist hauptsächlich eine Frage wie der Händler dann mit diesen Dingen und dem Kunden umgeht.

So - nun schreib ich in diesem Forum nichts mehr über Autos...

und komm gut nach Lefkas! Fährst Du über Venedig oder Ancona?

LG Thilo

Hi Thilo,

ich fahre über Venedig. Weiteres im GR-Thread.

Ansonsten: das ist doch hier aber letzlich ein Auto-Thread...
Da muss man schon eine entsprechende Diskussion in Kauf nehmen. Damit hatte ich ohnehin gerechnet.

Aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand mit Sharan 140 PS-TDI-2l-Erfahrung... .


Im Übrigen nährt sich die Hoffnung, dass ich es dieses Jahr mit der Fährenrampe schaffe. Wir sind vor zwei Jahren mit dem selben Sharan auch mit der "Ikarus Palace" (Minoan) gefahren. Das hatte ich zwar ein kleines Rampenproblem auf der Hinfahrt, hab es aber noch gerade so aufs Campingdeck geschafft. Aber auf der Rückfahrt ging´s dann problemlos.
Letztes Jahr nach Sardinien war die Fährenrampe auch etwas steiler als auf der "Ikarus Palace".

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.05.2006, 13:02
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
jung Ribber;)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Moin Thomas!

Ich weiß nicht ob man mir viel glauben schenken kann, aber als ich mein 2 Wöchiges Praktikum als KFZ Mechatroniker durchgeführt habe(bei Audi/VW) waren wirkich viele Sharan's in der Werkstatt!!!
Mein Betreuer meinte, dass der Sharen das letzte Auto wäre, dass er sich kaufen würde. Aber nicht, weil ihm das Auto nicht gefällt, nein sondern, weil dieses Auto viel zu anfällig sei!

Damit hab ich dir vielleich nicht viel weitergeholfen, aber damit konnte ich nur deine Ärgernis bestätigen.

mfG Christian
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.05.2006, 19:24
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Ich habe aufgegeben

Also ich möchte ebenfalls keine Automarken-Diskussion starten.

Ich hätte mir an Deine Stelle mal nach diesen Problemen eine andere Marke oder Hersteller ausgewählt.

Allerdings ist das Problem mit den Bremsscheiben bei Audi und VW in Gebieten, wo spezielles Tausalz gestreut wird, seit langem bekannt.

Dies trifft aber auch inzwischen andere Marken, die hinten u. vorne Scheibenbremsen haben, da viele den gleichen Zulieferer haben.

Ich habe am Vatertag 2 vergnügliche Stunden verbracht, die vor dem letzten Winter eingebauten Bremsscheiben am Rand abzufeilen und die oben auf der Scheibe (also nicht da wo gebremst wird) sondern auf der Oberseite aufgeblühten Roststellen abzukeulen.

Jetzt laufen die wieder vom feinsten. Wer sich aber nicht zu helfen weiss, zahlt ein Schweinegeld in den meisten Werkstätten für Wartung und Durchsicht + Reparatur.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.05.2006, 21:42
Benutzerbild von achilles
achilles achilles ist offline
Einer der viel liest
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin zusammen,

ich fahre mittlerweile Sharan Nummer 2. Habe ausser mit der Vorderachse (seit Jahren bekanntes Problem) keine Probleme mit dem Auto. Bremsscheiben sind noch top, denn wer bremst verliert . Der Jetzige, TDi 1,9 PD 115 PS, hat 72000 KM gelaufen, davon 50000 KM mit einem pseudo Chip (ca. 140 PS/ 355 NM). Er ist sehr sparsam und zieht unseren Wohnwagen, 1600 KG, 8m lang und 2,5m breit, sehr zuverlässig jeden Sommer mit Tempo 105 km/h nach HR. Das Schlauchi im Kofferraum. So sind wir mit ca. 3,9 t Gespanngewicht unterwegs. Für 2007 ist der neue Sharan angekündigt und sobald der bestellt werden kann, werde ich das mit Sicherheit machen.
__________________
Gruß
Hans-Theo



Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort :-)

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.05.2006, 22:11
Benutzerbild von Downsauger
Downsauger Downsauger ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 0


Hallo,
nach so einen Reinfall, hätte ich nicht nochmal das gleiche Auto gekauft. Ich habe ohne Problem fast 10 Jahre einen Chrysler Voyager gefahren, da paßt in der langen Version auch reichlich rein.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com