|
allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Navigationsbeleuchtung Niederlande tagsüber?
Hallo zusammen,
da es übernächste Woche ans Leukermeer geht und ich auch bei halbwegs passendem Wetter mein 'Hooniwave' mitnehmen wollte, versuche ich jetzt 'rauszufinden, was noch alles an Bord muss. Das meiste ist klar und eindeutig. Aber: Laut BPR ist bei 'schnellen Booten' die Navigationsbeleuchtung als verpflichtend angegeben. Gilt das das auch für tagsüber bei schönem Wetter? Ich habe sicherlich nicht vor, nachts oder bei schlechter Sicht auf der Maas rumzugondeln. Finds irgendwie übertrieben, für zwei drei Tage das Zeug für ein 3,8m Schlauchboot anzuschaffen. Hat da jemand Erfahrung? VG, Jens
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber schon klar: Fragen erlaubt
|
||||
|
||||
Ich denke an Bord haben müsstest Du es. Zumindest ist es bei uns so. Wenn es vorgeschrieben ist muss es an Bord sein bei einer Kontrolle. Klar solange das Wetter mitspielt bin ich bei Harry - aber wenn es umschlägt?
Beim Auto kannst ja auch nicht sagen ich fahre nur bei schönem Wetter und Tageslicht aus diesem Grund gehen meine Lichter nicht... Vielleicht kannst bei jemanden ein Licht ausleihen für die paar Tage? Gruss Oliver |
|
|||
|
|||
Ein weißes Rundumlicht wäre ausreichend, weil unter 7m?
Oder wegen >7kn dann wieder doch nicht? Ähnliche Frage stellt sich übrigens beim Ankerball/-reflktor, wenn ich garnicht ankern will... VG, Jens
|
||||
|
||||
Unverbindlich kann ich Dir nur sagen das mein GFK-Boot ganz sicher unter schnelles Boot fiel, Beleuchtung gar keine, ab und an kontrolliert worden in Holland, hat nie einer was gesagt von der Wapo. Feuerlöscher ja, aber sonst wollte keiner was sehen
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Ja Olaf, stimmt, aber die hatte ich immer an, selbstaufblasende, die hatten sie gesehen und die setze ich auf dem Leukermeer eh voraus.
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Auf welchen Gewässern/Ländern ist denn keine Beleuchtung notwendig, sobald das Boot unter Motor fährt?
|
||||
|
||||
In der Zeit von Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ist die Lichterführung vorgeschrieben.
Ausnahme Boote unter 7m und einer Geschwindigkeit unter 7kn.dürfen ein weißes Rundumlicht führen (von allen Seiten sichtbare Taschenlampe). Anders ist es in Gewässern wo die Seeschiffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO) gilt. Dort muß auch am Tage eine vorschriftsmäßige funktionierende Beleuchtung an Bord sein. Wurde vor vielen Jahren an der Schlei von der WSP belehrt wie ich nur den Bügel am Wiking hatte und keine Beleuchtung. Aber das nur am Rande...du wilst ja zum Leukermeer in den NL mit deinem Schlauchboot. Dort ist nach meinem Wissen am Tage mit deinem Boot keine Lichterführung vorgeschrieben. Anders ist es von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang und bei unsichtigen Wetter. Achte lieber auf den angelegten Notstopp und wenn du im Boot stehst oder bewegst als Fahrer eine angelegte Rettungsweste. Auch für jede sich im Boot befindliche Person eine Rettungsweste mitführen. Ich habe sie in den NL immer getragen. Ich habe eine Karte der Geschwindigkeiten angefügt aber die kennst du bestimmt bereits. Auf der Maas hast du auf beiden Seiten Schnellfahrgebiet mit einer Gesamtlänge von ca. 12km. Viel Spass in Holland
|
|||
|
|||
Danke für Eure Antworten und die rege Diskussion.
Automatikwesten haben bei mir auf'm Schlauch während der Fahrt alle an - immer! Auch wenn wir alle mehr oder weniger ausgebildete Rettungsschwimmer sind ;-) Dann werde ich 'mal optimistisch auf die mittlerweile recht kurzfristige Anschaffung der Beleuchtung verzichten. Das mit dem Schnellfahrgebiet wusste ich. Die Hafeneinfahrt haben die glaube ich jetzt verlegt - bin mal gespannt. VG, Jens
|
|||
|
|||
Das ist Dir bekannt?
Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich wusste es nicht. Ich legte das Seil in den Niederlanden auch einfach über den Kugelkopf. Ich wurde dann aufgeklärt. Meine AHK hat eine Befestigungsöse verbaut. Wusste ich vorher nicht. Die Öse war/ ist so schlecht zusehen/ erreichen.
|
|