|
allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Schlauchboot Plane
Hallo miteinander,
Hat jemand eine Empfehlung für eine Plane für mein Talamex HDX 400? Das Boot steht das Jahr über in einer Garage. Wird nur im Sommer für 3 Wochen Südfrankreich benutzt. Boot wird wahrscheinlich immer zu Wasser gelassen. Vielleicht aber auch mit Liegeplatz, das müssen wir mal gucken. D.h. nur für die Zeit (inklusive Transport auf Trailer), bräuchte ich einen Schutz fürs Boot. Hat jemand gute Tipps? Von Talamex gibt's ja diese hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
||||
|
||||
Ich verwende die Abdeckplane von Oceansouth für mein Schlauchboot auf dem Trailer.
Um Links zu sehen, bitte registrieren Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Schaut ja ganz gut aus :)
|
|||
|
|||
Kann man die plane auch im Hafen benutzen?
|
|||
|
|||
Eine Plane die für die Hafennutzung geeignet sein soll, benötigt einen umlaufenden Kordelzug oder Abspannhaken für die Scheuerleiste. Zudem benötigt man noch ein, zwei teleskopierbare Stützen im Boot damit sich kein Wassersack bildet.
Die Verlinkte ist eher ungeeignet. Wie willst Du die vernünftig spannen und dabei auch noch aus dem Boot klettern? Wenn das Wasser warm ist, Du im flachen Wasser ankerst, das Boot an einer Boje liegt, Du im Wasser stehen und Du die Spannleinen unterm Boot durchführen kannst, kannst Du so eine Plane nutzen.
|
|||
|
|||
Die Plane hat ja einen Kordelzug. Deswegen ist meine Hoffnung, dass ich die da irgendwie stramm gezogen bekomme. Stützen gegen Wassersack kann man ja dann darunterstellen.
|
|||
|
|||
Die fest eingenähten Kordelzüge sind eher bescheiden.
Auch hier gilt: Man bekommt das, was man bezahlt. Für den Preis kann man nicht wirklich viel erwarten. Die Planen von meinem ehemaligen prowake und jetzigem Gladiator dienen auch nur mehr oder weniger dem Stauschutz. Für ein 400ter Zerlegbares erwarb ich mal eine schwerere Ausführung. Mäuse mochten diese auch sehr. Auch die war eher als Sonnen- und Staubschutz zu gebrauchen. Es sind nun mal keine individuell angepassten Planen. Soll eine Plane auch Regen abhalten, muss sie sicher und stramm sitzen. So etwas fertigt ein Sattler. Das kostet jedoch. Für ein Zerlegbares lohnt sich das in meinen Augen nicht wirklich.
|
||||
|
||||
Die Plane ist nicht geeignet, wenn das Boot im Wasser liegt, weil sie dafür zu tief unter das Boot geht und im Wasser hängen würde. Auf dem Trailer ist sie aber ideal. Für das Wasser hatte ich mir aus dieser Plane eine Lösung mit Haken gebastelt, die man in die Scheuerleiste einhakt, weil die Sattlerlösung mir zu teuer war für das Boot. Es hat bei der Tour, bei der ich sie benutzt habe, die ganze Nacht geregnet. Das Boot blieb trocken. Allerdings empfand ich es schwierig, die Plane überhaupt dranzumachen vom Boot aus.
Im Letzten Urlaub lag das Boot jetzt 2 Wochen im Wasser und ich hatte nur den Steuerstand mit eine Grillabdeckung abgedeckt, damit die Elektronik geschützt ist. Hat auch gut funktioniert. Allerdings muss man dann das Boot nach stärkerem Regen trockenfahren. Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Schon Mal Danke für eure Ratschläge! Dann werde ich vielleicht nur eine kaufen, damit das Boot beim Trailern etwas geschützt ist (Steinschlag, etc...).
Dann bleibt das Boot eben offen. Es soll ja eh nur für 3 Wochen Mittelmeer Urlaub genutzt werden. Bekanntlicherweise regnet's da unten deutlich weniger im Sommer, als hier :D
|
|||
|
|||
Wasser und Boot beißen sich ja erstmal nicht. Tagsüber bei Sonne wirst du ja viel mit dem Boot unterwegs sein wollen, also wann und vor was willst du mit der Plane schützen?
Für den Fall, dass mein Boot länger auf dem Trailer im freien steht, und vor Schmutz und Regen geschützt werden soll, habe ich mir aus einem Rest Lkw- Plane ( gibt es bei eBay sehr günstig) eine persenning zusammen geklebt. Kauschen an den Rändern und Gummis, die mit speziellen haken in die Scheuerleiste eingehängt werden, halten sie an Ort und Stelle. |
|
|||
|
|||
Das wäre auch ne Option. Kann ich mir mal basteln, wenn mir langweilig ist ;)
|
|