![]() |
![]() |
|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Suzuki DF70 Gashebel Probleme mit Leerlaufposition
Hallo zusammen,
Seit gestern habe ich das Problem, dass mein Gashebel nicht mehr die Leerlaufposition erkennt, und dadurch das Boot nicht startet. Nach mehrmaligem vorwärts und rückwärts schalten, lässt er sich dann wieder starten. Das Rotorblatt lässt sich drehen d.h. der Gang ist nicht eingerastet sondern es muss sich nur irgendein Sensor nicht in der richtigen Position stehen und das System dann erkennt dass ein Gang eingelegt ist und er deswegen nicht startet. Kennt jemand das Problem und weiß was man dagegen tun kann. Die Schaltung ist 25 Jahre alt So ungefähr sieht mein Schalthebel aus. Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
In den Boxen ist ein Microschalter der erkennt ob der Leerlauf drin ist. Diese gehen schon mal nach 25 Jahren kaputt. Und das fängt mit den Symptomen an, wie du sie beschreibst. Geht relativ leicht zu wechseln und ist auch nicht teuer. Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
|||
|
|||
Diesen Schalter gibt es auch ein paar Cent günstiger.
Um Links zu sehen, bitte registrieren |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnelle Info. Ob ich den jetzt hier in Kroatien so schnell bekomme, glaube ich nicht. Ich werde ihn mal ausbauen und überprüfen.
|
|||
|
|||
Zur Not kann ich den Kontakt der manuell überbrücken
|
||||
|
||||
Wo bist du in Kroatien?
|
|||
|
|||
Ja zur Zeit noch
|
|||
|
|||
Den bekommst du in jeder Suzuki Werkstatt in HR
|
|||
|
|||
Leider ist es nicht der schalter und ich liege jetzt in der Bucht. So ein Mist
|
|||
|
|||
Beim Honda ist dieser Schalter direkt am Schaltgestänge unter der Haube verbaut. Evtl hat der Suzuki dort auch noch einen. Ob beim Honda in der schaltbox auch einer ist, weiß ich nicht, aber eigentlich sind die Boxen ja baugleich.
|
|
|||
|
|||
Ja den habe ich gerade auch gefunden der war locker aber er startet trotzdem nicht. Wie du schon schreibst das Schalt Gestänge drückt auf den Schalter und der war nicht in der richtigen Position aber jetzt hab ich ihn festgeschraubt und er startet trotzdem nicht
|
|||
|
|||
er drückt im Leerlauf drauf und wenn ich dann Gas gebe geht er von dem Schalter runter
|
||||
|
||||
Moin, der Schalter selber ist aber in Ordnung?
Ich hatte letztes Jahr einen bei dem das Kunststoff Teil abgebrochen war, das kleine Blech wurde zwar runtergedrückt aber das Teil was in den Schalter ging war einfach so abgebrochen. Konnte ich auf Anhieb nicht sehen,, erst als ich ihn ausgebaut hatte. Gruß Peter
|
|||
|
|||
Erst mal eine positive Meldung das Boot läuft wieder.
Wir haben die Box auseinander gebaut und den Mikroschalter gefunden Er sah noch ganz gut aus. Dann haben wir ihn überbrückt. Aber das Problem bestand weiter. Nun habe ich am Motor den zweiten Schalter gefunden und gesehen dass der locker war. Hab mich schon gefreut das Problem gefunden zu haben den wieder festgeschraubt und trotzdem ging nichts. Dann das Boot eben abgeschleppt und aus dem Wasser geholt. Denn das Ganze in Ruhe noch mal durchgegangen zum Glück habe ich das Serviceheft bei dem Schritt für Schritt aufgelistet ist welche Schritte man machen muss. Dann haben wir gesehen dass das braune Kabel keine Verbindung mit dem grauen und weißen Kabel gehabt hat so wie es im Serviceheft stand. Also Schalt Box noch mal auseinander gebaut und gesehen dass der Mikroschalter beim zusammenbauen kaputtgegangen ist. Hätten wir gleich im Motor geschaut dann wär alles kein Problem gewesen. Auf jeden Fall das Boot läuft wieder der Mikroschalter ist überbrückt und ich glaub den werde ich auch nicht mehr einbauen. Der Schalter am Motor ist ja immer noch als Sicherheit da damit das Boot nicht gestartet werden kann mit eingelegten Gang Auf jeden Fall bedanke ich mich recht herzlich für eure schnelle Hilfe. Jetzt kann ich noch eine Woche Kroatien genießen. Liebe Grüße Jürgen
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich hab ja Zeit es eilt ja nicht
Ansicht | |
|
|