![]() |
![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Elektrik Problem
Hallo und guten Tag!
Heute habe ich einmal eine Frage an euch in Sachen Elektrik. Es handelt sich um einen Mercury 70 PS 2 Takt Baujahr 1988 mit der Ser No OB 347360. Folgendes ist passiert: Mit dem Boot gefahren, Motor läuft einwandfrei. Danach leerlaufenlassen im Leerlauf bis die Vergaser leer waren und abgeschaltet. Nach ca. 6 Wochen wollte ich den Motor starten: kein Zündfunke auf allen 3 Zylindern! Maßnahme: Notstopp kontrolliert - ist ok Mercury switch kontrolliert und durchgemessen - ist ok Jetzt will ich mir einen Schwungradabzieher holen und das Polrad abnehmen. Die lt. Handbuch angegebenen Kabelfarben stimmen nicht , so ist z.B. kein rotes und kein blaues Kabel im Stator. Das will ich erst mal checken und dann messen. Jetzt habe ich aber einige Teile in der Elektrik gefunden , die auf keinem Schaltplan aufgeführt sind. s Fotos Eine rechteckige Box auf der Stb.Seite unten am Motor und ein längliches ,vergossenes, schmales Bauteil. Die Frage dazu: Was sind und wozu dienen dies Teile? Vielleicht hat ja jemand so etwas auch an seinem Motor und kann mir weiterhelfen. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Antworten.Um Links zu sehen, bitte registrieren Es grüßt freundlich Volker 20240706_140207.jpg 20240706_140107.jpg |
|
|||
|
|||
Elektrik Problem
Hallo und guten Tag zusammen!
Vorweg die gute Nachricht: der Motor läuft wieder! Es war das Steuergerät!! Ich habe mich einmal im Netz umgeschaut was meine Fragestellung betrifft. Das längliche Bauteil mit den 3 Anschlusskabeln ist ein Nachschaltgerät oder auch Vorschaltgerät genannt und hat den Zweck bei bestimmten Drehzahlen die Spannung vom Stator herabzusetzen. Es gibt keinerlei Messwerte dafür und es ist in keinem Schaltplan aufgeführt. Das andere Bauteil ist ein Warnmodul für Ölstand und Temperatur. bis denne Volker |
|
||||
|
||||
Na dann ist doch gut gelaufen.
Meine Zeit mit den Zweitacktern ist schon 20 Jahre her. Hab zwar noch einen Thunderbold, aber das ist eher ein Museumsstück. Bei uns ist halt der Bodensee und da geht ohne 4 Tackt wenig.
Ansicht | |
|
|