![]() |
![]() |
|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Yamaha F115AET - Zahnriemen/Spannrolle tauschen
So liebe Rubberdogs,
der Zahnriemen und die Spannrolle sind getauscht! ![]() Ansich eine schöne, nicht wirklich komplexe Arbeit die eigentlich in 0,5-1h zu erledigen wäre... wenn da nicht der Konus vom Schwungrad wäre... der sich wohl nur ungern von seinem Schwungrad trennen möchte! ![]() ![]() Abhilfe schafft da nur ein massiv dimensionierter Abzieher mit drei hochfeste M8er Bolzen, ca. 1m Hebelarm zum Halten und ebenfalls ein ca. 1m langer Ratschenschlüssel! Das Ganze ordentlich heiß gemacht und dann is es doch wieder ein Kinderspiel. ![]() Und dass hier ordentliche Kräfte wirken sieht man daran, dass die ersten Bolzen (keine 10.9er) einfach gemütlich abgerissen sind. Schöner Zugversuch mit klassischer Einschnürung bis zum Bruch. ![]() Zusammengebaut wieder mit 190Nm an der grossen Mutter und 40Nm an der Spannrolle. Der Riemen war jetzt seit 2018 montiert und so gut wie neu. Die Spannrolle hatte leicht Flugrost, aber ansonsten keine Auffälligkeiten wie Lagerspiel, etc. Eigentlich unnötig der Tausch würd ich meinen. Direkt in Japan habe ich jetzt für Riemen und Spanner inkl. Mwst und Zoll knapp 150euro bezahlt (Anstatt knapp 400euro hier in good old germany)! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Servus,
wie konntest Du den OT bei der Kurbelwelle markieren bzw. feststellen? Da sitz ja noch der Stator drüber..
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() sonst bekäme man den riemen auch garnicht runter. harry, is eigentlich nix dabei! zumal die yamaha-unterlagen perfekt sind! also wenn du deinen riemen selber tauschen willst, sag bescheid und ich leih dir das werkzeug!
|
||||
|
||||
Hallo, hat mir die Firma Kekeis auch mitgeteilt Zahnriemen Tausch nicht nötig ! (Beruhigt aber das Gewissen...). Gruß Günther ☀️
|
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|