|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Trailer für Allroundmarin Poker 430
Hallo liebe Community,
ich suche einen passenden und möglichst kurzen Trailer für mein Poker 430 mit Gesamtlänge lt. Angabe von 418 cm. Hintergrund ist, dass meine Garage nicht sehr lang ist (~ 5,40m). Ich bin im Internet auf den Thomas Trailer BT-500L gestoßen, welcher für Schlauchboote bis 4,2 m ausgelegt ist, was also gerade noch passen würde. (Anmerkung: Schlauchboot wird mit 20PS Motor transportiert bzgl. Hecklast) Jetzt ist die Frage, ob das auch wirklich noch passt, da ich natürlich auch bzgl. Fahrkomfort mit Trailer und Passgenauigkeit mit Schlauchboot nicht eingeschränkt sein will. Ich habe hier im Forum gerade ein Bombard C4 gesehen, welches auf einem Pongratz PBA 750 stand. Das C4 ist 12 cm länger als das Poker und viel Platz war vorn nicht mehr. Meines Wissens nach ist der Pongratz PBA 750 allerdings "größer" als der Thomas Trailer BT-500L. Preislich scheint mir der BT-500L ein wenig besser dazustehen, da hier gleich eine Knott Winde und eine horizontale Bugauflage für Schlauchboote montiert ist. Da ich bis jetzt immer nur Boote im Komplettpaket inkl. Trailer hatte, sind meine Erfahrungen diesbezüglich nicht sehr hoch. Bei meinem letzten Schlauchboot (ViaMare 380S) war ein Neptun N7-17 dabei, welcher an sich auch nicht schlecht war und in die Garage gepasst hat. Allerdings denke ich, dass die speziellen Schlauchboottrailer mit den Trompetenrollen besser wären, da die Auflagefläche natürlich viel größer ist und somit auch der Spiegel samt Motor entlastet wird. Was würdet ihr empfehlen? Beste Grüße! Geändert von Henni961 (24.10.2024 um 09:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Henni
Naja so ein Trailer mit 2 Bahnen Trompetenrollen ist natürlich besser für ein Schlauchboot mit Einlegeboden und Luftkiel. Mann könnte auch mit Langauflagen arbeiten die genau zwischen Alu Boden Enden und anfangenden Schlauch sitzen. Bei einem Trailer ist es wichtig das du die Achse verstellen kannst und das Boot vernünftig verlasten kannst. In der Garage kannst du den Motor runter stellen und die Leuchtleiste einschieben. Der Rahmen des Trailer sollte etwas über den Spiegel nach hinten ragen um es vernünftig zu befestigen.
|
|||
|
|||
Ich habe nun noch mal etwas recherchiert.
In der engeren Auswahl stehen nach wie vor der TT BT-500L für Boote bis 4,2 m (gibts auch noch eine Nummer größer für Boote bis 5,2 m, dann aber natürlich länger und ungünstig bzgl. Garage) und der Pongratz PBA 500 U-S für Boote bis ~ 5 m Länge. Motor abhängen bringt leider gar nichts, da die Schläuche vom Poker 430 zwar recht kurz hinten sind, aber dennoch den Motor bzgl. Länge übertreffen. Ich würde zu gern mal ein Bild eines Schlauchbootes mit ~ 4,2 m Länge auf den oben genannten Trailern sehen. Vielleicht kann ja jemand damit dienen. Problem ist natürlich, dass die Trailer auch absolut nicht um die Ecke stehen. Dann eher noch die Thomas Trailers mit einer Entfernung von ~ 100 km. Die Pongratz sind für mich ewig weit entfernt. |
|
|||
|
|||
Du solltest bei den Trailer Händlern den Abstand zwischen Zugmaul und Bugauflage erfragen.
Gesamtrahmenlänge - diesen Abstand = x 4,20 m( 4,50 m mit Motor ) - x = Gesamtlänge Trailer mit aufliegenden Boot Ich würde den Trailer so kaufen, so dass er auch noch für ein RIB/ anderes Boot geeignet ist. So bist Du für die Zukunft gewabbnet. Die Trailer werden auch immer teurer.
|
|||
|
|||
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Gibt mehrere Händler in D. Sind top Trailer. Finde ich dtl. besser als Harbeck und Heku ... . Bei der Bauform läßt sich eine Laufschiene( Alu Auffahrrampe ) verschrauben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die Bugauflage bzw. der Windenstand lässt sich ja auch recht variabel hin und her schieben oder? Der müsste für eine korrekte Position ja dann bereits für ein 420 cm Boot eingestellt sein. |
|
||||
|
||||
Hallo Henni,
ich habe mein 4,30 m Schlauchi auf einem Marlin Trailer 500 kg mit Schlauchbootrollen. Das funktioniert in Verbindung mit den Peilstangen ganz gut. Gruß Andreas P. S. Fotos sind in meinem Profil.
|
|||
|
|||
Der Windenstand wird ganz vorne sein müssen für ein 420 ziger Schlauchboot.
Bei mir passt das Boot/ der Trailer so gerade in die Garage - da zählt jeder cm. Aus dem Grunde würde die Maße so ermitteln, nicht dass Du später für die Drechsel ein Loch ins Garagentor schneiden musst.
|
|