|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Du kannst noch einiges probieren... ich meine aber die nächste Sache die ich an deiner Stelle machen würde ist wirklich die hidrofoil weg.. :) und ich hätte dir schon, sowie auch die mercury prop calculator vorgeschlagen --> 4 blatt mit geringeren dm dafür aber mehr Steigung wie was du probiert hast, z.B 12,5 x 18 o. 19 wenn es ein 4 blatt sein sollte... 3x 13 3/4x19 ist in meinen Augen nicht wirklich viel anders wie 3x14x19 wenn dann vlt. 3x 13 1/4 x19... bin gespannt wie es bei dir weiter geht :)
|
|||
|
|||
Zitat:
Was spricht denn ganz konkret gegen einen 4-Blatt-Propeller? Die Vorteile die hier beschrieben werden, sind eigentlich genau das, was ich suche: Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
||||
|
||||
Hallo Andreas!
Wenn du von einem 3-Blatt- auf einen 4-Blatt -Propeller umsteigst, verlierst du zwangsläufig etwas an Steigung . Die Steigung ist die theoretische Distanz, die ein Propeller bei jeder Umdrehung durch das Wasser zurücklegt. Beispielsweise sollte ein Propeller mit 19 Zoll Steigung das Boot bei jeder Umdrehung 19 Zoll vorwärts bewegen , vorausgesetzt, es kommt zu keinem Schlupf. Wenn Du Rotorblätter hinzufügst, verringern sich normalerweise die Steigung um einen Zentimeter. Der Grund dafür ist, dass das Hinzufügen eines zusätzlichen Rotorblatts den Luftwiderstand erhöht, was wiederum mehr Leistung erfordert, um die gleiche Drehzahl zu erreichen. Da die Leistung begrenzt ist, sinkt die Drehzahl und die Geschwindigkeit sinkt tendenziell mit. Aus diesem Grund verringern Sie beim Wechsel von einem 3-Blatt-Propeller zu einem 4-Blatt-Propeller normalerweise die Steigung um 2,5 cm oder mehr, um die Drehzahlparität beizubehalten. Ein Beispiel wäre der Wechsel von einem 3-Blatt-Propeller mit 21 Zoll Steigung zu einem 4-Blatt-Propeller mit 19 Zoll Steigung. Gruß Günther |
Diese 3 User bedankten sich bei kroate123 für den Beitrag | ||
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|