![]() |
![]() |
|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Moin moin.
Genau so sieht's aus. Mit Drehzahlmesser muss man die anderen in Frage kommenden Propeller auch da haben um sie mit den Drehzahlen zu testen. Ohne den Messer kann man es genauso austesten mit dem jeweiligen Propeller. Handy - GPS - Geschwindigkeit ![]() Gruß an alle! |
|
|||
|
|||
Bei dem BF 15 a handelt es sich um einen 4T Pionier aus den 90ern. Dieser Motor hat nur 280ccm (als 4T!!!!) und ist damit ziemlich blutarm(wenig Drehmoment), kann aber hoch drehen (6300Umin)
Ich kenne die Getriebeuebersetzung nicht, denke aber daß Sie aufgrund der Konstruktion sich deutlich von den 15 PS 2T und hubraumstaerkeren 4T unterscheidet. Dh der gleiche Propeller verhält sich anders. Mit einem DZM kriegt man raus, wieviel der Motor überhaupt dreht(so ein DZM kostet ~€20 und ist damit deutlich preiswerter als ein neuer Prop...... ) Mit Kenntnis der Getriebeuebersetzung und der Drehzahl kann man auch einen Propellerrechner mit den Daten füttern... Dieser Motor möchte Drehzahl, einfach nur länger übersetzen ohne überhaupt die Drehzahl zu kennen ist nicht zielführend.... Mfg Hein |
|
||||
|
||||
hmmmm, das mit dem wenigen Hubraum hört sich schlüssig an.
Ich bin auch mal bissl auf Suche gegangen, der BF 15 A dreht zwar lt. Betriebsanleitung, hat als Standard-Propeller in 1999 einen 9,5x9,5 er Prop drauf mit 3 Blättern. Etwas mehr Durchmesser, weniger Steigung. Ich bin mit meiner Variante 9.25x11 läuft am 15 PS Yamaha 2T, läuft am 15 PS Mercury 2T, läuft am 15 PS Tohatsu 4t (da hat der schon funktioniert) bislang gut weitergekommen. Daher hab ich die 20€ für den DZM bislang gespart. Meine Vorgehensweise wäre wohl: - Motor kaufen (wenn man den will) und dann mit dem mitgelieferten Prop fahren. Damit erste Erfahrungen sammeln und: entweder - dreht der nicht aus, dann mit DZM arbeiten - dreht er perfekt und ich muss gar nix machen - dreht er in den Begrenzer, dann kann man auch ohne DZM mehr Steigung probieren. Aber ja, die 20€ für den DZM machen das Kraut nicht fett, da hast schon recht ;).
|
|||
|
|||
Und wie merkt man ohne Dzm, daß der Motor nicht ausdreht oder perfekt dreht???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Also könnte man ja probieren mit welchem Propeller er gerade noch in den Begrenzer läuft (mit meinem Gewicht), dann den Propeller nehmen mit dem er nicht mehr in den Begrenzer läuft :-) Da man ja sagt, dass es ca 300 Umdrehungen runter geht pro Zoll mehr Steigung. Ist ja dann demzufolge der schnellste ohne in den Begrenzer zu rammeln... ![]() Und Propeller zum testen bekommt man ja... |
|
||||
|
||||
Und natürlich machen es die paar Euro für einen Dzm nicht fett...
Aber meine Frage war ja, ob es jemand getestet hat und Erfahrungen hat. Ich bin ja wahrscheinlich oder hoffentlich nicht der Einzige hier im Forum mit dem Motor und wenig Gewicht ![]() Bei meinem Evinrude gab es eben jemanden, der das bis auf's Letzte ausgelotet und probiert hat... Sowas wollte ich eben hier finden / erfragen... Habe Vorgestern Abend mal per Mail mit einem Händler geschrieben, der Honda Außenbordmotor - Teile vertreibt. Der sagt, bei meinem Gewicht ist die 11er Steigung das äußerste. 12er zu viel. 10er gut, wenn doch mal ein wenig mehr im Boot ist... Lieben Gruß |
|
|||
|
|||
Scheinst ein Freund von Try and Error zu sein....
Hat dir dein Hdl auch erzählt, wann der Drehzahlbegrenzer einsetzt oder ob der Motor überhaupt einen hat(ich meine nicht den einmalig mechanischen durch abgerissenes Ventil, krummes Pleuel oder ähnliches) Vielleicht kriegst du vom Hdl auch die Getriebeuebersetzung raus.... Ich weiß, dass es für den Motor Steigungen bis 12 gibt, aber Achtung,die Prop Welle ist unverändert von Honda bis heute weitergebaut, aber die etwas moderneren Honda haben 350ccm und 20PS!!! Ich kann dir nur wiederholt empfehlen, besorge dir einen Dzm und alle notwendigen technischen Daten deines Motors und leite daraus den Prop ab. Hein |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von fhein | ||
ChrisWave (10.01.2025) |
|
||||
|
||||
Schau mal Chris:
Um Links zu sehen, bitte registrieren den könntest du schon am Montag auf die Haube oder Pinne kleben ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
"Try and Error..." ![]() Klingt gut, könnte auf mich zutreffen :-) Ja genau, bis 12. Die ist aber laut Aussage zu der. Da könnte ich dem Männel nochmal schreiben und nachfragen. Ich finde es auf jeden Fall top, dass man mit euch ordentlich kommunizieren kann, auch wenn ihr manche Herangehensweise (wie meine in dem Fall) nicht für die Beste haltet ![]() Ich danke! |
|
||||
|
||||
@ Comander
Vielen Dank! Und damit alle beruhigt sind, werde ich mir einfach mal einen bestellen ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|