Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2025, 13:01
nursum nursum ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi,
ich habe hier nicht alles durchgelesen, aber mein Bombard Explorer 550 ist Bj.94 und aus PVC geschweißt. es hält Luft, so daß man im Urlaub ca. alle drei vier Tage mal
etwas (nicht viel) nachpumpen muss, was aber auch die Ventile sein können. Das was definitiv nicht die Zeit hält sind alle Klebenähte! Die verschweißten Schläuche müssen
ja befestigt werden, zudem alle Halterungen von Griffen, Leinen etc. Dies ist alles bei mir abgefallen, also habe ich alles neu verklebt. Das Hauptproblem dabei ist das
Wegbekommen vom alten Kleber! Aber die neuen Klebenähte halten schon ein paar Urlaube und zeigen keinerlei Probleme! Das einzige alte verklebte Material ist die
Verbindung Schlauch zu GFK im Bugbereich, da ich das nicht abgenommen hatte um die Position des Schlauchs nicht zu verlieren und das ca. 70cm lange Stück je Seite hält
auch noch sehr gut bis jetzt! Ich denke, daß die Hypalonverklebungen länger halten, weil hier kein Weichmacher aus dem Grundmaterial ausdünstet, aber trotzdem muss
hier die Verklebung gut ausgeführt werden (anschleifen stc.), sonst bringt das ganze Hypalon nichts!

Ingo
Diese 3 User bedankten sich bei nursum für den Beitrag
111 (19.01.2025), fhein (17.01.2025), Franktrexse (17.01.2025)
Alt 19.01.2025, 19:59
111 111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 88

Boot Infos

hallo Ingo, da hat dein Boot ja schon ewig durchgehalten.
Danke für deinen Beitrag. Ich wollte herausfinden ob der geneigte Boots(neu)käufer in den Aufpreis für CSM/Hypalon/Orca investieren würde und ob sich das "rechnet".
Bei dir sieht man wie locker man das Thema angehen kann. Es scheint für dich kein Problem zu sein hie und da mal etwas nachzukleben. Der luftführende Schlauch hält ja offenbar schon seit dreißig Jahren. Hut ab!

Es ist doch augenscheinlich eine sehr individuelle Entscheidung welches Material man bevorzugt ;-)

Grüße
Andreas
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von 111
Franktrexse (20.01.2025)
Alt 20.01.2025, 07:28
Benutzerbild von Wilma1
Wilma1 Wilma1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Das muss aber auch irgendwie an dem Material vom Explorer liegen.
Ich habe ein 500 Explorer Baujahr 98.

Click the image to open in full size.

Ich kann die Erfahrung von Ingo (nursum) absolut bestätigen. Alles angeklebte fällt ab und der Klebstoff ist mein Freund, aber die Schläuche halten.

Man findet immer wieder Mal Explorer in Anzeigenportalen die um die 90er gebaut wurden. Sind alles PVC Boote.

Würde ich mir nochmal ein PVC Boot kaufen? Ich glaube nicht. Ich hatte davor ein altes Pischel Bolero aus Hypalon. Mit dem hatte ich keine Klebeprobleme.

Dirk
Diese 2 User bedankten sich bei Wilma1 für den Beitrag
111 (23.01.2025), Franktrexse (20.01.2025)
Alt 20.01.2025, 11:53
nursum nursum ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Dirk,

die roten Haltestreifen für die Seile die bei dir abgefallen sind kenn ich!!! Das war damals der Grund
warum ich die ganze Reparaturgeschichte gestartet hatte, da es ein Sicherheitsaspekt ist, sicher aufs Boot zu kommen!
Diese Kleberreste kannst du mit Aceton wegkriegen und ja, das Grundmaterial wird ganz leicht angegriffen, dies ist dann aber perfekt für die Verklebung!
Man darf es halt nicht übertreiben, aber die Kleberentfernung durch Schleifen funktioniert nur für den ersten
groben Überstand, danach mit Aceton!
Als Kleber und dessen Härter plus Verdünnung habe ich den Technicoll Kleber vom angehängten Bild verwendet.
Was übrigens auch perfekt funktioniert bei diesem Kleber: Man wartet nach dem Auftragen mindestens eine halbe Stunde !!! Danach erhitzt man die
Kebestelle auf ca. 90°C und verkebt dann. Dies haben wir zu zweit bei den langen roten Streifen gemacht, da wir die 15 min Vorgabe für das schnelle
Verkleben nicht einhaltenkonnten. Das Einpinseln hat alleine schon ca. 10 min gedauert....und es war Hochsommer!
Die Streifen halten seit einigen Jahren so gut, daß ich mich so auch an die Schlauchhalterunge gewagt hatte.
Übrigens sind die roten Streifen aus neuem Material gemacht worden (verklebt, genäht und geöst), da das alte echt minderwertiges Planen PVC war und sich aufgelößt hat

Ingo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN0930.JPG (159,0 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0929.JPG (146,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0928.JPG (159,6 KB, 20x aufgerufen)
Diese 4 User bedankten sich bei nursum für den Beitrag
111 (23.01.2025), Franktrexse (20.01.2025), Maxum (20.01.2025), Wilma1 (21.01.2025)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht