![]() |
![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Aussenborder - wie ist das jetzt mit 2T, DI etc.
Moin!
Ich war lange (Jahrzehnte) nicht mit Außenborder unterwegs und bin am überlegen, ein kleines, leichtes Beiboot anzuschaffen. Natürlich motorisiert. Nur gibt es anscheinend ja nicht nur keine regulären Zweitakter mehr neu, sondern auch keine mit Direkteinspritzung. Und Viertakter sind schwer. Trotz SBFs bei meiner Frau und mir reden wir hier von kleinen Motoren von irgendwas zwischen 6 und 15 PS. Gibt es da eine im Sinne des Wortes tragbare Lösung? 50 Kg sind mir einfach zu viel. |
|
|||
|
|||
Tohatsu 9.8 um die 37 kg - 10- 15 PS Viertakter anderer Hersteller sind dann noch mal schwerer.
Ansonsten musst Du Dich bei 6 PS Viertaktern umschauen. Die Gewichtsangaben findest Du im www. Stellt nur die Frage was Du nun genau suchst? Ist das Beiboot ein Schlauchboot, ein kl. GFK Boot ... ? Möchtest Du mit dem Boot in Gleitfahrt unterwegs sein? .
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorstellungen für das Beiboot: - Schlauchboot - Hochdruckboden - Leicht - dicke Schläuche (Ostseefähig) Max. 3m, kürzer ist besser. Gleiten allein wäre sehr nett (ich bin 1.95 bei 115Kg), meine Frau würde dann als zweite Person weniger wiegen, aber ich nehme an, zwei Personen sind mit 10 PS ein Problem |
|
|||
|
|||
Den Selva gibt es gerade zu einem guten Preis, erst ist leicht, hat jedoch nur 1 Zyl. und 181 ccm.
Um Links zu sehen, bitte registrieren Der Tohatsu ist ca. 420 € teurer, ca. 7kg schwerer, hat 2 Zyl. und 209 ccm. Um Links zu sehen, bitte registrieren Zum Schlauchboot: Das `beste ` Maß ist 3,80 m ( Platz, Gewicht, Fahrverhalten ). Ein 3,20 m Schlauchboot fährt sich spürbar schlechter. Ich würde Dir das Honwave t32 ie 3 Um Links zu sehen, bitte registrieren empfehlen. Unter 3,20 m würde ich aufgrund der Fahreigenschaften nicht gehen. Unter 3 m stellt sich dann auch noch die Frage, ob 9.9 PS Viertakt PS nicht zu schwer sind. Dann doch lieber einen leichten 6-8 PS Zweitakter. Es gibt noch das Suzumar VIB 310. Suzumar und Howave werden beide bei Sunselection - im selben Werk - gefertigt. Honwave verzichtet seit Serie 3 jedoch auf die Flaps am Heck des Hochdruckbodens. Mein Honwave t38 ie 2 Zog bei engen Kurvenfahrten immer Luft. Ich vermute das es an den Flaps lag( höherer Auftrieb ). Ohne den Flaps lassen sich Heckräder besser montieren. Vorteil dieser Boote mit HD Boden ist, dass dieser leicht V- förmig und mit den Schläuchen verbunden ist. Die Fahreigenschaften sind besser als bei Schlauchbooten mit einlegbaren HD Boden. .
|
|||
|
|||
Zitat:
Es muss also für einen kurzen Zeitraum an Deck gelagert werden können und ein relativ kleines Packmaß haben. Und groß wird auch gleich schwer. (Nicht daß das bei den 5 Tonnen der Optima viel macht, aber man muß das alles auch heben können.) |
|
|||
|
|||
Wenn du eh neu kaufst, kaufe dir ein kleines Rib.
So klein wie möglich. 2,30m oder 2,5m gibt es ja mittlerweile. Da hast du viel mehr Spaß und Sicherheit, wie mit einem Luftboden. Ist halt nicht so einfach zu verstauen…. Wir hatten als Beiboot ein Suzumar 270 Rib. War etwas groß, aber mit 5 Ps alleine mühselig zum Gleiten gebracht Mit 19 Ps zu zweit problemlos, es gingen auch 3 Personen und Gleiten. Mit 15 Ps am Schluss vollkommen übermotorisiert. Da ging selbst bei 2 Personen nur kurz Vollgas. Aber das Rib liegt viel besser im Wasser, nimm da das kleinste was du bekommst und du hast die nächsten 10 Jahre Ruhe. Nimm bloß bitte keinen 2,5 Ps Honda, die sind ewig laut und nerven in jeder Bucht.
|
|||
|
|||
Honwave ie 38 48 kg 170 cm
Honwave ie 32 39 kg 154 cm Honwave ie 27 32 kg max. 8 PS 153 cm Alle Boote sind zu zweit gut zu händeln. Das Packmaß des 38 ist nicht klein. Mit seiner Breite/ Länge fährt es sich am besten. Unter 320 würde ich nicht gehen, wenn ihr halbwegs fahren und Platz haben wollt. Ist es nur ein Dinghi- zum Rübersetzen/ etwas Rumtuckern, reicht das 270 ziger und ein entsprechend kleiner Motor.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
dass der 2,3 Honda sehr laut ist kann ich bestätigen. Das war mein letzter Hilfsmotor (kam auch nur alle drei Jahre zur Bootsabnahme zum Einsatz). Wenn Du eine Lademöglichkeit hast, dann würde ich einen kleinen E-Motor empfehlen. Keine Wartung und die Lagerung ist einfacher.
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|