|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Hinterer Tragegriff spritz Wasser ins Boot
Hallo zusammen.
Mein erster Post im Forum und direkt die erste Frage. Gestern die erste Tour auf der Mosel gemacht. Abgesehen davon, dass ich nicht so ins Gleiten komme wie erhofft (dazu anderer Thread) und dem Unwetter zum Ende (hätte es wahrscheinlich auch geschafft mit dem Boot bis in den Kofferraum zu fahren ) habe ich das folgende Problem: Der hintere Tragegriff (siehe Foto) an dem Allroundmarin 'reflektiert' das hinten neben dem Wulst aufspritzende Wasser wunderbar genau ins Boot. Meiner Meinung nach ist der Griff zu tief angebracht und blöd geformt. Kann man den ablösen und höher wieder anbringen? Oder besser etwas stromlinienförmiger gestalten mit Dremel/Multitool? Viele Grüße, Jens |
|
||||
|
||||
Moin Jens, denke das du mit dem Arsch zu weit hinten im wasser hängst. Wann schaufelt es denn Wasser ins Boot , bei einfacher Fahrt oder wenn du versuchts in Gleitfahrt zu kommen ?
|
||||
|
||||
Sorry doppelt
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß und Danke, Jens
|
||||
|
||||
Die Probleme kann ich hier im Film aber nicht so erkennen.
Ist es so ein Boot. Um Links zu sehen, bitte registrieren Den Griff könntest du Vorsichtig mit Wärme (Heißluftföhn) abziehen wenn es nicht anders geht.
|
||||
|
||||
Also Jens, ich habe Dir ja schon in Deinem anderen Thread geantwortet, aber den Griff würde ich nicht als Übel bezeichnen und abbauen wollen. Der Griff ist ja weit überm Wasser, wie auch an dem Film, den Reiner gepostet hat, zu sehen ist. Meiner Meinung liegt es an der falschen Beladung, oder Trimmung und wie gesagt, besorge Dir Hydrofoils.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
|
||||
|
||||
Hm, Reiner, bei dem Boot im Video kann ich hinten an der Stelle den Griff eine Ecke höher sehen (ab ca.1.20-1.23 kann kann die Stelle ja gut sehen) als auf dem Foto in Beitrag 1, im Video ist mehr Platz zur Scheuerleiste.
Mag aber täuschen weil ohne Druck auf dem Bild hier. Auf jeden Fall sollte das Boot mit einem 15er erst recht, auch mit mehr Beladung, so gehen wie im Video. Sicher das alles passt, Luftdruck ect.? (könnte auch in Deinem anderen Beitrag so stehen) Zusatz, später im Video sieht die Position doch so aus wie Foto, bis über die Leiste sollte das Boot eh nicht eintauchen wenn alles andere passt. Gruß Peter
P.G. Geändert von skymann1 (04.08.2024 um 16:08 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Stimmt soweit, im Video passiert das nicht. Aber da ist das Boot auch quasi unbeladen und sind 8? PS dran.
Der Griff ist auch bei mir nicht IM Wasser. Er lenkt halt nur das vorbeispritzende Wasser ins Boot. Im Video scheinen auch abgeschrägte Griff verbaut zu sein. Sehen auf jeden Fall soweit erkennbar etwas anders aus. Aber ich denke ich werde mich erstmal auf die Motorproblematik fokussieren, vielelicht löst sich das hier dann ja ganz von selbst. VG und Danke, Jens
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie Peter schreibt, müsste das Boot mit 15 PS echt gut laufen und der AB ausdrehen. Grüße und weiterhin viel Spass mit unserem gemeinsamen Hobby und viel Erfolg bei der Fehlersuche, das bekommst Du auch noch in Griff.
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
|
|||
|
|||
Nachdem ich die ersten Meter mit geschlossener Belüftungsschraube am Tank gefahren bin ist die Frage durchaus berechtigt
Aber nein - ich habe einen Slipwagen.
|
|||
|
|||
So ein kleines schmales Schlaucherl liegt nun mal tief im Wasser, wenn man dann noch auf dem Schlauch sitzt, .... .
Mit 15 PS fliegt das Boot. In meines Auges ist es damit übermotorisiert. Mit 8 leichten PS ist es bestens bestückt. In Hast Du mal die Drehzahl gemessen um zu schauen ob der Propeller passt? Das liegt sicherlich an der Position und Form des Griffes. Was hier nur weiter hilft, ist ein Video in Fahrt.
|
|||
|
|||
Nun auch mal den anderen Threads gelesen.
3,30 m mit vier Personen- das ist nicht wirklich gut. Ein 3,80 m Schlauchboot läuft mit 15 PS und vier Personen deutlich besser als ein 3,30 m U- Boot.
|
|