|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Nein, ich meine so 160,-€, schon länger her, war 2014, also vor 10 Jahren.
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
|
||||
|
||||
Nein, ich meine so um die 160,-€. Ist ja auch schon 10 Jahre her. Und der Anhänger hatte mal mein Vater vor etlichen Jahren gekauft, also musste ich den Anhänger ja nicht kaufen, der stand hier um.
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
|
|||
|
|||
Das ist günstig. Hier Wiesbadener Umgebung wollen die für ne Vollabnahme über 300 haben
|
|
|||
|
|||
Moin, hab da so eine Idee.
Ich werde ja Langauflagen nutzen. Würde das funktionieren ,wenn ich so senkrollen in die Langauflagen mache, so dass das Boot leichter zu Slippen geht? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Rollen sind für den Möbelbau gedacht und die Welle wird nach einiger Zeit Rost ansetzen. Dann wäre der Effekt einer Langauflage auch nicht gegeben. Die Langauflage verteilt das Gewicht auf eine lange Auflage und die Rollen machen das wieder zunichte und sie drücken sich ein. Bau dir breitere Langauflagen, stabilisiere sie mit Winkeleisen (auch mittig Befestigungsmöglichkeit für Stütze) und überziehe das Holz mit Rasenteppich. Die Winkeleisen mit Schloßschrauben ans Holz schrauben. Wenn ganz gut dann vor den Langauflagen eine Kunstoffwalze (Bugrolle) montieren. Dann den Kippwinkel der Langauflage begrenzen damit die Walzen zum Zuge kommen.
|
|||
|
|||
Ne Rolle kommt da definitiv hin. Wie begrenzen ich den Kippwinkel der Langauflage?
Ab Montag wird alles montiert, dann dürfte alles mit GLS ankommen und dann fahre ich auch Lärchendielen kaufen. Oder Alternativ zu diesen Rollen ein Laufsteg an die runde Zugstange , so kann ich das Schlauchboot runter drücken ins Wasser ohne das ich nasse Füße bekomme (wäre einfacher umzusetzen ) Weil wenn ich mit dem Trailer halb im Wasser bin, komme ich ohne nasse Füße nicht ans Boot un beim Slippen nachzuhelfen , außer ich Versuche auf der langen runden Zugstange zu balancieren . Hoffe ihr wisst was ich meine?! Geändert von Nurex (10.08.2024 um 09:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe extra die Slippschlappen mit den 3 weißen Streifen an Bord Oh...da habe ich die guten Slippschlappen mit dem Anker darauf an den Füßen
Geändert von rg3226 (10.08.2024 um 09:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja hast ja eigtl Recht Warum schwerer machen wenn es auch einfach geht . Jetzt halt nur die Frage wie ich den Kippwinkel der Langauflagen reduziere. Einfach indem ich die Vorn höher mache als Hinten? Grund wird wahrscheinlich sein, dass das Boot flach ins Wasser geht und nicht z.B. in einem 45° Winkel, nehme ich mal an? Sollte kein Problem darstellen, zumal der Trailer mit den 8" Reifen eh sehr flach ist . Vllt schwimmt es ja schon früh auf und somit alle bedenken über das "Boot ins Wasser drücken" waren umsonst. Bin gespannt, wie das alles funktioniert wenn ich das erste Mal im Leben slippe . Geändert von Nurex (10.08.2024 um 09:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kenne das von früher.
Man mußte den Bolzen schon fest anziehen das sie in einem bestimmten Winkel standen. Bau das erst einmal um und dann sieht man weiter.
|
||||
|
||||
Ich hatte bei meinem Trailer auch die Bretter bissel schräg befestigt, so das das Boot eher bissel Schräg, nach hinten auf lag. So kann auch das Wasser immer gut abfließen.
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von schwarzwaelder50 | ||
Nurex (10.08.2024) |
|
|||
|
|||
Bugstütze ist fertig und 2 Stützen (Langauflage) sind auch schon dran.
Als Auflage habe ich Terassendiese Lärche gekauft und mit Hartöl eingeölt. Morgen kommt da schwarzer Kunstrasenteppich drauf. Mache mir nun Gedanken über eine Kielauflage in V Form. Die ist, denke ich mal Notwendig, da die Langauflagen nur 1,50m sind (mehr ginge nicht) Hat jemand die V Auflage selbst gebaut? Wenn ja wären paar Impressionen interessant. Oder hat jemand noch eine gebrauchte Abzugeben? |
|
|||
|
|||
Hier mal paar Bilder.
Die Stützen vorn müsste ich so schräg machen, da ich da absolut keine andere Möglichkeit habe. Aber die sind so fest, dass ich an der Stütze den Anhänger komplett anheben kann. Die Bugstütze besteht aus Lärche ,darauf EVA Belag (waren Reste) und danach der Kunstrasenteppich |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen aber ich glaube es wird ganz gut. Weiter so
|
|||
|
|||
Wie könnte ich an die Zugstange (60mm Durchmesser) eine Querstange befestigen, so dass ich dort noch eine Stütze für die Langauflagen hinbekomme?
Habe jetzt mal im Internet gegoogelt und bin auf eine Kreuz-Schelle für Satellitenmaßte gestoßen. Könnte das was werden oder besteht die Gefahr, trotz der 10mm Bügel, dass sich das verdreht? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Deine Version krallt sich zu sehr in die Oberfläche hinein. Wird schnell anfangen zu rosten. Mit dem richtigen Hebelarm wirst du immer etwas auf einem Rundrohr verdrehen. Du mußt mit der richtigen Klemmwirkung (möglichst stabiles Material und gleichmäßige Auflage am Rundrohr) das beste rausholen. Ich gehe davon aus das es gleichmäßig belastet wird.
Geändert von rg3226 (13.08.2024 um 09:24 Uhr) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|