Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2025, 17:12
Berkano Berkano ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 6

Teleflex-Lenkung einstellen

Ich hab im Netz paar Beiträge dazu gefunden, hab es aber nicht 100%ig verstanden.
Kann mir jemand erklären wie man die Teleflex-Lenkung einstellen kann, damit die Lenkradstellung zum Motor passt? Aktuell ist es so, dass das Lenkrad nicht in Mittelstellung ist, wenn der Motor geradeaus fährt. Das Lenkrad ist ca. 90 Grad verdreht.

Hat da jemand eine Anleitung in Textform oder ein Video dazu?
Alt 07.06.2025, 17:46
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 139

Boot Infos

Bei 90 Grad!
Da würde ich das Lenkrad abschrauben.
Den Motor davor gerade stellen und danach wieder das Lenkrad draufschrauben.
Dann vielleicht eine Feinjustage.
Die meisten Bootslenkräder sind rund ohne Mittelstellung, da ist es eh kein Problem.

Aber warum sind es bei dir 90 Grad?
Alt 07.06.2025, 17:59
Benutzer
Treuesterne:

Es ist ein Lenkrad mit 3 Speichen. Und wenn der Motor in Mittelstellung ist, dann zeigt eine Speiche mach links und die anderen beiden nach rechts-oben und rechts-unten.
90 Grad nach rechts gedreht wäre dann eine Speiche nach oben für Fahrtrichtung geradeaus.
Funktioniert das, wenn man das Lenkrad einfach abnimmt und dreht? Ich hab da irgendwas von Anschlägen gelesen oder sind die Anschläge nur für das Drehteil unter dem Lenkrad?
Alt 07.06.2025, 18:16
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 472

Ich erkläre wie ich das gemacht hab. Die Lenkung hat ja eine Spirale, die ins Lenkgehäuse gesteckt wird. Dann wird ja die Mutter festgezogen. Steckst du die Spirale ist Lenkgehäuse und lenkst in eine Richtung, wird sie eingezogen. Lenkst du in die andere Richtung und drückst sie an, hörst du ein klicken, wenn du lenkst. Horch dir an, wie oft es klickt, bei einer vollen Lenkumdrehung, dann weißt, du wieviel Zähne du hast. Jetzt schraub mal alles zusammen, und schau wie dein Lenkrad steht. Wenn es eine halbe Umdrehung mehr braucht, schraub die Mutter auf dreh mit dem Lenkrad den Spiralschlauch raus und berechne die Klicks, die du für die richtige Stellung brauchst, und lenk den Spiralschlauch wieder rein, und zieh die Mutter wieder fest. Für die Feinjustierung kannst du Beilagscheiben in die Überwurfmutter geben, um die exacte Stellung zu finden.

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.

Liebe Grüsse
Andreas
Alt 07.06.2025, 18:33
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 872

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berkano Beitrag anzeigen
Es ist ein Lenkrad mit 3 Speichen. Und wenn der Motor in Mittelstellung ist, dann zeigt eine Speiche mach links und die anderen beiden nach rechts-oben und rechts-unten.
90 Grad nach rechts gedreht wäre dann eine Speiche nach oben für Fahrtrichtung geradeaus.
Funktioniert das, wenn man das Lenkrad einfach abnimmt und dreht? Ich hab da irgendwas von Anschlägen gelesen oder sind die Anschläge nur für das Drehteil unter dem Lenkrad?
Hier im Boote Forum:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Beitrag 3
Wollte den Beitrag nicht kopieren.

Habe überlegt wie ich es gemacht hatte.
Am Lenkgetriebe den Zug (Spirale) raus drehen aber vorher die ungefähre Gradzahl merken die das Lenkrad schräg steht.
Den Zeitpunkt merken wenn sie Spirale am Lenkgetriebe raus ist.
Dann das Lenkrad diese Gradzahl drehen und die Spirale wieder ins Lenkgetriebe ansetzen.
Soweit bis die Sicherung am Lenkgetriebe wieder eingesetzt werden kann.
Schauen ob es richtig ist....wenn nicht so lange wiederholen bis das Lenkrad und Motorstellung stimmt.

Das war jetzt mit meinen Worten und ich hoffe das ich mich richtig ausgedrückt habe.

Geändert von rg3226 (07.06.2025 um 18:43 Uhr)
Alt 07.06.2025, 18:55
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 247

Boot Infos

Moin,
Teleflexzug am Lenkgetriebe rausziehen, die Welle aus dem Lenkgetriebe bzw. das Lenkrad ein Stück drehen, Zug wieder ansetzen und einfädeln ins Lenkgetriebe.....ist ein Arbeit zum blöd werden und richtig passt es nie, bei wenig Gas passt es, bei viel Gas mußt Du gegenlenken und es passt wieder nicht, deshalb haben die Lenkräder ja meist drei Speichen, da ist es doch egal wie die stehen. Bei einem mit vier Speichen okay, aber bei drei, die Arbeit würde ich mir nicht mehr antun.
Einfach Lenkrad versetzen geht ja nicht weil mit Keil in Nut gegen verdrehen gesichert.
Außer der Keil ist abgeschert, kommt (selten) vor.
Anders wenn der Zug hinten über einen Tillerarm den Motor anlenkt, dann halt längeren/kürzeren Tillerarm nehmen, aber das kostet dann wieder, die sind ja nicht ganz billig.
Ist Fummelei es hin zu bekommen aber habe ich immer so gemacht weil ich auch immer eine Speiche oben wollte aber hab's gelassen nachdem ich sah das das bei allen kleineren Booten so war.
Sehe gerade das andere schneller waren, ich war noch draußen und habe ein Lenkgetriebe und Zug angeschaut, aber im Grunde das gleiche Schema nur besser erklärt, von den anderen.
Gruß Peter

Geändert von skymann1 (07.06.2025 um 19:12 Uhr)
Alt 07.06.2025, 18:58
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 872

Boot Infos

Am Zar sind es 5 Speichen...da ist es noch egaler wie es steht
Alt 07.06.2025, 19:18
Benutzer
Treuesterne:

Vielleicht ist das mein innerer Monk, der damit nicht glücklich ist. :)
Ich hätte es am liebsten wie ein Dreieck. Dort wo die Spitze hinzeigt wird hingefahren. Ich hab das Lenkgetriebe gerade mal fotografiert. Das sitzt ja unter der Konsole und da ist alles verbaut. Mal sehen ob ich im Netz was dazu finde wie man das Ding ausfädelt ohne es zu zerstören.
Alt 07.06.2025, 19:55
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 247

Boot Infos

Innerer Monk, das merke ich mir, das ist gut.
Ja, so war ich auch mal, aber nachdem ich dann ein paar Mal was verschlimmbesserte hatte dachte ich warum machst Du das, das störte niemanden außer dir.
Du gewöhnst Dich dran, wenn nicht ist's halt Arbeit wenn es zugebaut ist.
Viel Erfolg!
Alt 07.06.2025, 22:54
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 91

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berkano Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das mein innerer Monk, der damit nicht glücklich ist. :)
Ich hätte es am liebsten wie ein Dreieck. Dort wo die Spitze hinzeigt wird hingefahren. Ich hab das Lenkgetriebe gerade mal fotografiert. Das sitzt ja unter der Konsole und da ist alles verbaut. Mal sehen ob ich im Netz was dazu finde wie man das Ding ausfädelt ohne es zu zerstören.
Fahr mal mit Hydrauliklenkung
Dann wird das noch viel interessanter

Gruß
Axel
Alt 10.06.2025, 20:12
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 68

Boot Infos

Ich habe das nie so richtig hinbekommen und habe nun ein Lenkrad, bei dem Lenkrad so eine Lochkranzbefestigung hat. Damit war es dann relativ einfach, weil man ja erst das Unterteil des Lenkrads auf das Lenkgetriebe steckt und dann das eigentliche Lenkrad entsprechend passend dranschrauben kann.

Gruß
Andreas

Themen-Optionen
Ansicht