|
Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Rückenlehnen Schanier
Moin,
Ich nutze grade die Winterpause um ein paar Dinge zu optimieren die mir noch nicht ganz gefielen. Das ist alles jammern auf hohem Niveau aber ich habe auch irgendwie Bock drauf. Thema Rückenlehnenbefestigung Die originale Variante bei Wiking mit dem Seil ist zwar sehr originell aber ich war nicht ganz zufrieden. Das dachte der vorbesitzer auch. Der hatte vorne schon andere Schaniere verbaut die in der aufrechten position mit Bolzen gesichert werden konnten. Diese wurden zum Hinlegen entfernt. Die Idee. Die vorderen beiden Sitze trennen sodas man sie getrennt von einander vach vorne klappen kann um besser von hinten nach vorne zu kommen. Stück für Stück habe ich das Gelenk optimiert bis es mir zusagte. Die aufrechte Position wird mit einer gefederten Kugel in Position gehalten. Mit leichten Druck nach vorne kann man den Sitz nach vorne klappen. Für das flach hinlegen brauch nur die Lehne angehoben werden und dann nach hinten runter. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas
Die Scharniere sind sehr gut geworden. Bei Wiking war die Rückenlehne ja immer mit einem Seil gehalten. Ich habe es damals bei unseren Seetörn schon etwas optimiert. Habe damals die Seilführung an den Backskisten etwas geändert damit ich sie verstellen konnte. Ich habe damals auch überlegt ob ich mir solche Scharniere bauen sollte aber bin dann beim Seil geblieben. Ich hoffe das hinterm Schaumstoff an den Rückenlehnenbefestigungen Einschlagmuttern mit Gewinde eingesetzt hast. Es ist eine hohe Belastung auf einfache Holzschrauben so das sie ausreißen können. Das ist mir beim Zar passiert. Bilder von meiner damaligen Sitzbank vom Seetörn:
|
|||
|
|||
Auch eine coole Idee und eine super Umsetzung.
Da waren Metrische Schrauben drin die einfach ins Holz gedreht waren. Ich werde da jetzt edelstahl Einschraubmuttern reinmachen damit ich den ganzen auch mehr vertraue. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Seil wird die Last oben abgefangen.
|
|