Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2004, 10:52
Sören Sören ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Impeller für Russen-Motor gesucht.

Hallo liebe Fachleute,
wir haben einen 8-PS Weterok Motor, der keinen Kontrollstrahl mehr hat. Nachdem wir den Kühlkreislauf schon 2x komplett auf Verstopfungen o. Ä. untersucht haben, bleibt als Ursache wohl nur noch der Impeller. Ich habe von einem Teileträger-Motor den Impeller umgebaut, aber der weißt eigentlich den gleichen abgenutzten Zustand auf. Nun war ich bei einem Händler, der freundlicherweise sein ganzes Lager abgesucht hat aber keinen Passenden finden konnte. Er sagte mir, dass er auch leider keinen bestellen könne, da man Impeller immer nur für einen bestimmten Motor aber nicht nach Abmessungen ordern kann. Er ist aber der Überzeugung, dass es sich bei diesen Motoren um amerikanische Nachbauten handelt. Kann mir hier jemand helfen? Die Maße sind: Ø Innen 12 mm, Ø außen: wohl früher mal ca. 50 mm, Höhe:15 mm.
Wir nutzen das Boot nur selten und der Motor war immer sehr zuverlässig. Ich würde ihn gerne wieder zum Laufen bringen und mich dann in Ruhe nach einem anderen umsehen, bei dem es weniger Ersatzteilprobleme gibt.

Gruß Sören
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2004, 11:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sören,

willkommen hier im FORUM:

Bei dem russischen Outboarder könnte es sich um einen annähernden Nachbau der älteren US Johnson/Evinrude handeln. Vielleicht versuchst Du es bei einem älteren Vertreter dieser US Outboarder, da könntest Du ev. fündig werden.

Vielleicht könntest Du einen in der Breite stimmenden Impeller aber mit mehr Durchmesser nehmen und diesen auf den erforderlichen Durchmesser anpassen.

Sprich dochmal Herr Geiss (Weise Wassersport) in München an, der die Johnson seit vielen Jahrzehten führt und sich als Maschinenbau Ing. sehr gut mit mehreren Fabrikaten auskennt. Tel. 089- 15919898. Schilder ihm Dein Problem, vielleicht hat er eine Lösung?

Viel Glück & Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2004, 12:07
Sören Sören ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Danke fürs Willkommen

Hallo Dieter,
das ging aber fix. Nun habe ich zumindest schon mal einen Anlaufpunkt . Ich werde mein Glück dort mal versuchen und das Ergebnis mitteilen.

Dank und Gruß aus Celle
Sören
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2004, 15:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sören,

würde mich freuen, wenn Du eine Lösung findest. Denn die Russen bauen im Allgemeinen unheimlich robuste Motoren, die auch überall ohne Originalteile wieder repariert werden können und meistens auch mit dem letzten Sprittdreck laufen.

Gruß nach Celle
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2004, 16:23
Sören Sören ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Stimmt...

...lief jetzt 8 Jahre ohne Probleme. Auch nachdem wir ein Jahr garnicht unterwegs waren sprang er nach 3x ziehen sofort an. Ich wohne in der Nähe von Celle an der Aller. Wenn wir mal Lust auf Bootfahren haben, hängen wir das Boot (Angelboot 4,5 m auf einem selbstgeschweißten Trailer) an den Rasenmähertrecker oder das Quad, packen etwas Gerstensaft in die Kühltasche und ziehen es in ca. 10 Min. durch den Wald auf eine Wiese mit einer flachen Uferstelle an der Aller. Wir fahren dann bis zur nächsten Schleuse und zurück (ca. 1,5 Std.) und haben unseren Spaß. Das Boot haben wir vor ca. 8 Jahren in Berlin geschenkt bekommen und dann den Motor samt Teileträger für DM 100,- erstanden (der Verkäufer sagte damals: "der ist so robust, den könnt ihr notfalls als Anker benutzen"). Das Ganze soll für uns ein Spaß bleiben und wir wollen da nicht viel Geld reinstecken.
In München rufe ich morgen erst an. Ich will vorher zu Hause noch alles vom Typenschild abschreiben und Fotos vom Motor machen. Vielleicht hilft´s.

Sören
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2004, 17:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Toi toi toi Sören,

kenne Herrn Geis seit über 25 Jahren und habe bereits etliches an Bootsausrüstungen bei ihm gekauft. Er vertritt aber etliche Motoren-Fabrikate und ist auch mit den alten britischen Outboardern vertraut (2 Museumstücke im Showroom alles in Messing!!!). Hoffe seinem vor 2 Monaten gebrochenen Fuß geht es wieder gut. Grüße ihn von Dieter Meyer mit dem weißen Labrador! Wenn hier im Raum München etwas zu den Russenmotoren sagen kann, dann nur er.

Servus
Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com