PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun? Ärger mit WoMo-Reparatur


knobi
01.06.2010, 13:42
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal in einer höchst ärgerlichen Situation Euren Rat.:confused-

Wir haben vergangenen Herbst ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft, bei dem sich im Alkovenbereich ein Dichtigkeitsproblem herausstellte. :motz_4:
Die Fachwerkstatt hat sich des Problems angenommen und den Schaden begutachtet. Zuerst haben sie das WoMo aufgemacht und festgestellt, dass es kein alter Schaden, also noch nichts gemodert, geschimmelt oder sonstwie sei. Also hat das offene Dach wochenlang in der beheizten Halle getrocknet und ist schließlich wieder fachgerecht geschlossen worden. Soweit, so gut.:ka5:

Jetzt steht unser bestes Stück wegen einer anderen Sache mal wieder in der Werkstatt, wegen Terminproblemen aber bei der Konkurrenz. Dort haben wir erzählt, was letzten Herbst gemacht worden ist, und haben ein Stirnrunzeln geerntet. Eine Messung ergab 20% Feuchtigkeit :cognemur: im reparierten Bereich! Der Meister meinte, dass nasse Leisten wohl nur unvollständig ausgetrocknet und nicht erneuert worden seien.

Bevor ich vorschnell der ersten Werkstatt alles vor die Füße schmeiße: was tun wir jetzt am sinnvollsten?
Ich gehe mal davon aus, dass es auch auf unsachgemäß ausgeführte Reparaturen eine Garantie gibt. In welchem Maße würde die evtl. greifen und auf welchem Weg würden wir sie am besten einfordern?

Zu all' dem kommt natürlich, dass wir nächsten Monat in Urlaub fahren und nicht wieder wochenlang auf eine Reparatur warten können und wollen.

Auf alle Fälle wäre ich Euch dankbar für Eure Ratschläge für eine mögliche weitere Vorgehensweise

roehrig
01.06.2010, 14:15
Bei 20% Feuchtigkeit würde ich mir nach dem Wetter der letzten Monate überhaupt keine Gedanken machen!
Wir hatten nur hohe Luftfeuchtigkeit. Wo sollen denn dann staubtrockene leisten herkommen?
Ich glaube, der wollte seinen Wettbewerber schlecht reden, damit du immer zu ihm kommst.

Freiheit
01.06.2010, 15:41
Hallo Ralf,

ich würde die Sache auch behutsam angehen. Wie (Oberflächenmessung oder direkt im Holzbereich) hat er die 20% gemessen. Ich würde in deinem Fall nochmals eine genaue Messung vornehmen lassen und wie bereits erwähnt, haben wir derzeit eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit!

Gruss Michael

roehrig
01.06.2010, 16:13
hab nochmal nachgedacht:

20% feuchtigkeit ist doch gar nix. Holz hat im frischen Zustand über 80%. Ofentaugliches (trockenes !!) Brennholz hat 20% .

Da Holz atmungsaktiv ist nimmt es Umgebungsfeuchte auch auf. Wir hatten die letzten Monate selten rel.Luftfeuchte unter 50%. Da KANN es nicht trockener sein.

Also: Ich würde gaaaaanz beruhigt in den Urlaub fahren, das Ding in der Sonne und Wärme ordentlich durchlüften und alles ist gut. Bestimmt. Wenn das Teil noch undicht wäre, dann hättest Du erheblich höhere Feuchtigkeitswerte.

Achso: Frag doch den Superhändler mal, wieviel Feuchte er denn in seinen Neuwagen misst. Und dann lass es Dir mal zeigen. Lass Dir doch mal sagen, was in den Regularien zur Dichtheitsprüfung steht......

Kleinandi
01.06.2010, 16:27
Hallo

Also einfach so ruhen lassen würde ich das nicht.Schliesslich gehts hier um eine evenetuell anstehende Garantiesache.So aus der ferne ist das schlecht zu beurteilen.Lass Dir wie oben beschrieben die Messung an Deinem !! Wagen zeigen.Zuerst an einer anderen Stelle und dann an der "feuchten"
Bei mir hiess es vor Jahren auch erst mal Luftfeuchte usw und 1 Jahr danach wars auf einmal ein Wasserschaden.Glücklicherweise noch mit Garantie.
Im übrigen beginnt bei aktuellen Caravanmessgeräten der Übergang von Grün in Rot bei ca.20%.Da würdest Du gerade noch drin liegen.

Berny
01.06.2010, 18:56
Welches Messgerät?
Wo gemessen?
Wie schaut die Reparatur wirklich aus?
Vergleichsmessungen an anderen Stellen ergaben was ?
usw usw usw...

20 % als Feuchte zu bezeichnen ist letztlich Humbug, entweder will die Werkstatt ein Geschäft machen oder was weiß ich...:stupid
Hat er nachgefragt, wie du dein Womo abgestellt hast? Im Freien oder in einer Halle, oder in Plastik eingewickelt ?

Und dann noch folgendes:
http://www.wohnmobilforum.de/w-t38493.html
Meldest dich an, sprichst mit turbokurtla und eine kurze Empfehlung von mir (berny aus Österreich), wenn er Zeit hat erklärt er dir alles.
Ist der Mann schlechthin für diese Dinge!

Dann habe ich noch das gefunden, auch sehr aufschlußreich, aber sicherlich nicht direkt mit Womos usw vergleichbar (kein richtiger Innenraum, alleine schon wegen der Zwangsbelüftung usw usw...)
http://www.parquettechnology.com/dateien/Feuchtigkeitseinwirkung.pdf

Kleinandi
01.06.2010, 19:41
20 % als Feuchte zu bezeichnen ist letztlich Humbug, entweder will die Werkstatt ein Geschäft machen oder was weiß ich...:stupid
Hat er nachgefragt, wie du dein Womo abgestellt hast? Im Freien oder in einer Halle, oder in Plastik eingewickelt ?

Hallo Berny

So pauschal würd ich das nicht sagen...........Ich habe Wohnwägen gesehen da würdest Du nicht von Humbug reden...1 davon war meiner :ka5:

Ich kann den Händler von hier aus nicht einschätzen aber einfach so abtun könnte fatal sein.

Berny
01.06.2010, 20:05
Eine Messung ergab 20% Feuchtigkeit im reparierten Bereich! Der Meister meinte, dass nasse Leisten wohl nur unvollständig ausgetrocknet und nicht erneuert worden seien.

Tja, und genau diese Aussage läßt mich da eben stutzig machen.
Und glaub mir, ich hab auch schon so einige gesehen...
Woher will der Meister das wissen, ohne das Womo geöffnet zu haben?
Ohne zu wissen, wo und wie das Womo gelagert wurde?
Ohne zu wissen, ob vielleicht Metallteile verbaut wurden, die bei zB dielektrischer Messung höhere Werte ergeben?
Wie hat er überhaupt gemessen, fest reingestochen? Wenn ja, wie weit?
Woher kennt der den Feuchtegrad vor der Trockenlegung um diese Aussage zu tätigen?
usw usw usw

In Hinblick auf diese ganzen Überlegungen ist eben für mich ein derartiges Urteil etwas suspekt, zumal der "Meister" die Ursache schon kennt, bevor er da überhaupt reingesehen hat...

Ergo würde ich zB folgendes machen:
Kauf dir mal ein Meßgerät, schadet auch in Zukunft nicht, das Womo öfters nachzumessen und schnell Feuchtigkeitsfelder zu erkennen:
http://www.trotec24.com/multimeasure-serie/handmessgeraete-profi-serie/t-650-feuchtemessgeraet.html
Gibts ev bei Conrad und so auch günstiger, mußt halt suchen.

Dieses Meßgerät ist für diese Zwecke sehr gut, aber man muß auch einige Dinge beachten, zB Messungen bei Metallteilen können andere Werte ergeben, usw usw.

Ich hab so eines, hab schon etliches damit gemessen, und auch diverse Undichtigkeiten gefunden.

Man muß bedenken, dass Schäden am Womo oder so meistens erst dann ersichtlich sind, wenn die Feuchtigkeit nicht mehr vom Holz aufgenommen werden kann, dann irgendwo sich staut, sich Wasser bildet und dann zu modern beginnt.
Dann wird oft der modrige Teil entfernt, aber die Ursache, das eigentliche Leck eben nicht, und siehe da, ein paar Jahre später wieder Schwammerl....
Und das auch bei neueren Wohnwagen/mobilen, da ist dann sowas besonders ärgerlich.
zB wurde bei mir die Dichtung der Satschüssel etwas spröde und ließ Wasser rein (eh nur minimal, eber ein steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein).
Mit dem Messgerät entdeckt, die Dichtung erneuert und schon wurden die Werte besser = das Holz trocknet von innen her aus.

Da muß man nicht gleich austauschen oder so, kommt eben drauf an, wie vermodert bzw feucht das Holz ist oder war.

So, und jetzt nochmals die Aussage:
dass nasse Leisten wohl nur unvollständig ausgetrocknet und nicht erneuert worden seien

roehrig
01.06.2010, 20:24
Man bedenke hierbei auch, daß Holz eben recht langsam trocknet. Erstrecht bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Und eben diese Wetterbedingungen hatten wir dieses Jahr zur Genüge !!!

Kleinandi
01.06.2010, 20:28
Hallo
Das Problem ist das wenns wirklich nicht richtig repariert worden ist dann hat er noch Garantie............Und das von hier aus zu entscheiden ist unmöglich.Zur Not den ersten Händler mit einbeziehen.

roehrig
01.06.2010, 20:42
dann wird es richtig spannend. Aber der erste wird sich Bernys und meiner Meinung anschließen: Ist jetzt dicht, alles weitere trocknet langsam. Wenn es nicht dicht wäre: Hätte er über 20%.

Hier (http://s233776481.online.de/krawotec/wohnmobile/infothek-aufbau-dichtheitspruefung.html) mal was zum lesen. Da stehts übrigens geschrieben, mit den 20% !!!!

Kleinandi
01.06.2010, 20:57
dann wird es richtig spannend. Aber der erste wird sich Bernys und meiner Meinung anschließen: Ist jetzt dicht, alles weitere trocknet langsam. Wenn es nicht dicht wäre: Hätte er über 20%.

Hier (http://s233776481.online.de/krawotec/wohnmobile/infothek-aufbau-dichtheitspruefung.html) mal was zum lesen. Da stehts übrigens geschrieben, mit den 20% !!!!

Hallo manuel

Das hatte ich ihm oben schon geschrieben das 20% die Grenze ist.........
Deshlab der Vergleich in seinem Womo
Ich hatte Stellen mit 10% und eine mit 20% Genau die war nach einem weitren Jahr nass..............

Berny
01.06.2010, 21:11
Die Frage ist ja auch die Änderung des Prozentwertes, nicht nur der Wert selber.

Wenn sich die Prozente trotz Regens nicht ändern oder sogar verbessern, kann da ja nix undicht sein, als Beispiel.
Oder wenn sich die Werte trotz untergestelltem Womo verschlechtern, woher kommt dann das Wasser ???

Es geht auch nicht darum, jetzt abzuraten, dass man nix tun soll, aber man sollte diverse Dinge nüchtern angehen, sonst wird das eben nix.

Und die Äußerung des "Meisters" ist alles andere als nüchtern (soferne so geschehen wie geschildert!)

Und genau deshalb empfiehlt sich eben so ein Messgerät (PS.: ich vertreibe das nicht, ich empfehle das einfach aus Überzeugung)

DDMbas
01.06.2010, 23:57
Hallo zusammen,

ich frage mich beim lesen, wie man ohne die Außenhaut zu öffnen oder zu zerstören bei einem Womo oder Wowa Holzfeuchtigkeiten messen kann..... :confused- Es sei denn es gibt von innen freie Holzflächen...

Mit einem dielektrischen Meßgerät bekomme ich Digits angezeigt, aber niemals prozentuale Werte, möchte ich wirkliche Holzfeuchte messen, so benötigt man ein Widerstandsmeßgerät, also mit Einschlagspitzen..... :ka5: Ich glaube das kommt nicht so gut....

Eine Holzfeuchte von 20% ist z.B. die Grenze für trockenes Bauholz, allerdings beträgt die Holzausgleichsfeuchte bei 80% Luftfeuchte und 20°C Lufttemperatur auch schon 16%. Variiert von Holzart zu Holzart.

Also, erstmal schauen wo und wie wurde gemessen. Messungen mit dielektrischen Geräten sind ohne Vergleichsmessungen nicht viel wert und auch die Handhabung dieser Geräte spielt eine große Rolle.

Berny
02.06.2010, 00:21
Mit einem dielektrischen Meßgerät bekomme ich Digits angezeigt, aber niemals prozentuale Werte, möchte ich wirkliche Holzfeuchte messen, so benötigt man ein Widerstandsmeßgerät, also mit Einschlagspitzen..... :ka5: Ich glaube das kommt nicht so gut....



Sagt wer ???
Digits oder Prozente, was für ein Unterschied in der Auswertung???

Selbst bei den Widerstandsmeßgeräten bekommst lediglich den Wert der Tiefe der Einstichstelle, nicht den Wert dahinter (von dem abgesehen, dass man wo reinstechen muß...)
Wenn man den Aufbau eines Womos kennt, sollte man auch berücksichtigen, dass die Feuchtigkeit meistens dem Rahmenholz entlangläuft und nicht der inneren Abdeckung (ist auch meistens mit Plastik oder Feuchtschutz abgedeckt...)
Ergo mußt du bei einer Widerstandsmessung das Rahmenholz abstechen, wie soll das also wirklich gehen?

Die diaelektrischen haben dieses Problem nicht (dafür halt andere, die man in Kauf nehmen kann), aber natürlich sollte man sich beim Umgang damit etwas auskennen, sowas läßt sich aber lernen...

Letztlich mißt du dabei Unterschiede und deutest anhand dieser Werte den Zustand.

Und, ja, du hast Recht, man kann den wirklichen Zustand nur erkennen, wenn man die Haut aufmacht, sowohl innen als auch außen...
So halt, dass man das Rahmenholz erkennt.

Schon mal einen Feuchtschaden repariert?
Das ist vielleicht eine Tüftlerarbeit, nicht die Reparatur selber, sondern die Vorbereitungen, wie man was machen will...

Messung mit dielektrischem Gerät:
Vorteil zB, dass du bei GFK von außen messen kannst :schlaumei
Nachteil: ich habe beim Hinterfenster angehalten, fürchterlich ausgeschlagen, bis ich bemerkt habe, dass die Rollo mit Alu beschichtet war und dies die Messung entsprechend beeinflußt hatte...

Das ist eben dass, was man lernen muß...

Aber wenn ich zB ein Fremdes Womo besichtigen will, hab ich mit so einem dielektrischen Gerät die meisten Chancen, berücksichtigt man, dass niemand sein Womo anstechen lassen will. :chapeau:

Holländer
02.06.2010, 11:36
...Schon mal einen Feuchtschaden repariert?
Das ist vielleicht eine Tüftlerarbeit, nicht die Reparatur selber, sondern die Vorbereitungen, wie man was machen will...


.... ja.. gerade...:cognemur:
1 abgebrochenes Messingschraubchen im Rücklicht...
Die Leiste ist abgedichtet worden in 1996 von Händler
Rechnungen vom Vorgänger vorhanden :lachen78:)

Nur das Schräubchen, sprich dir tatsächliche Ursache,
hatten die wohl nie bemerkt..

Im sommer das Schraubchen gegen VA ausgetauscht..
und schon war alles "trocken".
Natürlich der Schäden die das Wasser angerichtet hat seit 1996
ist natürlich da.. hat die ganze Eckholzkonstruktion zerstört

Da der WoWa relativ alt ist hab ich die reparatur von außen gemacht, gescheiter wäre von innen,
so wie der WoWa Guru Turbokurtla (sehe Berny' posting) es macht...

Heute noch der Alu-leiste wieder dran... dann ist erstmal gut

naja.. Mein Midland Kurier 460 aus Baujahr 1974 ist ja auch kein neue mehr ..


Gruß,

Frank :)


p.s. der WoWa stand seit januar in meine Halle..
Beim rausnehmen vom verfaulte Holz, war es an manche stelle
immer noch leicht feucht...

HaraldGesser
02.06.2010, 13:39
Hallo,

wir hatten in den letzten Wochen ausnahmslos Wetterverehältnisse bei denen sich die Zeiger der Hygrometer am Anschlag fast verbogen haben.

Eine Feutigkeitsmessung unter diesen Bedingungen halte ich für nicht aussagekräftig. Eine einzige Messung an einer einzigen Stelle ohne Vergleichswerte ist vollkommen unbrauchbar, noch dazu mit einem durchaus im Rahmen liegenden Messergebnis.

Was die Garantie auf die Reparatur anbelangt: Welcher Gutachter würde bei einer Feuchtigkeit von 20 Prozent, selbst bei trockenem Wetter gemessen, eine fehlerhafte Reparatur bescheinigen?

Mein Rat: Fahre entspannt in den Urlaub und lasse danach nochmals messen, mit Vergleichsmessungen in anderen Bereichen.


Grüße

Harald

knobi
02.06.2010, 14:11
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für Eure vielfältigen Hinweise und Überlegungen.:chapeau:

Zu Euren Fragen:
Im Schadensbereich ist eine Wölbung zu sehen, die auf aufquellendes Holz schließen lässt. Diese Wölbung hatte überhaupt erst die Aufmerksamkeit des Meisters erregt und Anlaß zu meinem Bericht über die erfolgte Reparatur gegeben. Ob die Stelle immer noch undicht ist oder es sich um Restfeuchtigkeit handelt:confused-, lässt sich von außen nicht beurteilen.

Das Messgerät ist ein dielektrisches. Vergleichsmessungen an Stellen im hinteren Dachbereich lagen bei etwa 10%, im Schadensbereich bei 20%, z.T. auch etwas darüber.

Ich habe heute morgen mit der ersten Werkstatt Kontakt aufgenommen und jetzt schaun' wir mal, wie es weitergeht.

DDMbas
02.06.2010, 14:24
Sagt wer ???
Digits oder Prozente, was für ein Unterschied in der Auswertung???
Sagt z.B. Trotec, ich habe für meine berufliche Tätigkeit (Sachverständiger Schimmelpilze, Dachdeckermeister) mehrere Meßgeräte, auch Trotec. Mit dem Trotec T2000 und entsprechenden Sensoren und der Holzsorte kann man die Holzfeuchte in Prozent messen.
Mit dem dielektrischen Meßverfahren erhält man als Ergebnis "Digits" und diese sind nur Aussagekräftig mit Vergleichswerten gleicher Bauteile. Weiterhin ist das Handling schon äußert sensibel, je nach Handhabung des Gerätes variieren die Ergebnisse erheblich.


Selbst bei den Widerstandsmeßgeräten bekommst lediglich den Wert der Tiefe der Einstichstelle, nicht den Wert dahinter (von dem abgesehen, dass man wo reinstechen muß...)
Sicherlich richtig, wobei sich Feuchte in Holz auch kapillar verteilt


Wenn man den Aufbau eines Womos kennt, sollte man auch berücksichtigen, dass die Feuchtigkeit meistens dem Rahmenholz entlangläuft und nicht der inneren Abdeckung (ist auch meistens mit Plastik oder Feuchtschutz abgedeckt...)
Ergo mußt du bei einer Widerstandsmessung das Rahmenholz abstechen, wie soll das also wirklich gehen?
Sag ich ja....


Die diaelektrischen haben dieses Problem nicht (dafür halt andere, die man in Kauf nehmen kann), aber natürlich sollte man sich beim Umgang damit etwas auskennen, sowas läßt sich aber lernen...
Kann man... :zwinkern: Habs nur leider schon zuoft erlebt, dass es macher nie lernt....


Schon mal einen Feuchtschaden repariert?
Das ist vielleicht eine Tüftlerarbeit, nicht die Reparatur selber, sondern die Vorbereitungen, wie man was machen will...
ja....


Messung mit dielektrischem Gerät:
Vorteil zB, dass du bei GFK von außen messen kannst :schlaumei
Nachteil: ich habe beim Hinterfenster angehalten, fürchterlich ausgeschlagen, bis ich bemerkt habe, dass die Rollo mit Alu beschichtet war und dies die Messung entsprechend beeinflußt hatte...

Das ist eben dass, was man lernen muß...

Aber wenn ich zB ein Fremdes Womo besichtigen will, hab ich mit so einem dielektrischen Gerät die meisten Chancen, berücksichtigt man, dass niemand sein Womo anstechen lassen will. :chapeau:

Da hast Du sicherlich recht, ich habe ja auch nicht behauptet, dass diese Meßgeräte unbrauchbar sind, ganz im Gegenteil, aber eine prozentuale Feuchteaussage ist damit nunmal nicht möglich.

DieterM
02.06.2010, 17:05
Hallo Anja und Ralf,

Feuchtigkeit innen wegen einer undichten Leiste oben? Sehr ärgerlich und sehr aufwendig zu reparieren.

Klaus Kreiss (Kreiss) hat das jetzt nach Jahren gerade an seinem neu gekauftem WOMO auch festgestellt, und es nicht dicht bekommen. Daher war am letzten Wochenede nicht am Bodensee beim Treffen dabei, und ist mit dem Fahrzeug seit letzten Montag im Herstellerwerk nach terminlicher Absprache, da das Fahrzeug in die Trockenkammer für 24 Stunden mußte um die Feuchtigkeit herauszubekommen. Danach kann erst neu abgedichtet werden. Die ganze Prozedur dauert 4 Tage und er verbleibt in der Zeit bis es fertig ist in einem kleinen Hotel in der Nähe.

Das nennt man fachmännische Reparatur.:smileys5_

Ich würde Euch nicht empfehlen zur Konkurrenz zu gehen. Da läuft Ihr nur Gefahr die Gewährleistung des Verkäufers zu verlieren, falls Ihr sowas für das gebraucht gekaufte WOMO habt.:smileys5_