PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seid Ihr beim Schlauchboot gelandet?


Michel
28.09.2003, 18:05
Hallo an alle Forumsmitglieder

ich möchte einen Beitrag aus dem alten Forum von Scarby hier wieder aufleben lassen, da dies Meiner Meinung nach einer der schönsten Beiträge überhaupt war. Und zwar wie Ihr eigentlich beim Bootfahren gelandet seid und was Ihr so alles an Schiffchen gefahren seid. Hoffentlich schreiben die neuen Mitglieder auch etwas dazu.

Also angefangen hat bei mir alles 1989, mein Onkel hat sich damals ein kleines Metzler Schlauchboot gekauft und wollte seinen Binnenschein machen. Da hab ich gesagt gut ich mache mit. Also Schein bestanden und ein gebrauchtes ca 4,0m Zephyr mit 30 PS AB gekauft. Also dann gleich aufs Wasser, (wir haben uns ja gefühlt wie die Kapitäne von der Berufsschiffahrt). Das ganze hat dan etwa 3 Minuten gedauert, und die erste Schraube war hin. In der Fahrschule hat ja auch keiner erklärt, dass man an Schleusen nicht zwischen zwei gelben Bojen hindurchfahren soll, sondern daran entlang. Mit diesem Boot haben wir dann einen wunderschönen Urlaub in Kroatien, Insel Pag, verbracht. Und sind auch viele Touren auf dem Main gefahren.

http://www.michael-neuner.de/anfang/01.jpg

Als nächstes sollte es dann etwas besseres sein, also habe ich mir ein Zodiac MarkII Futura mit 40 PS Yamaha gekauft. Ganz ehrlich muss ich sagen, dass mir dieses Boot bis zu meinem jetzigen, am meisten Spaß gemacht hat.

http://www.michael-neuner.de/anfang/02.jpg

Dann kam es, wie es kommen musste, ein Festrumpfboot musste her. Ich habe mir ein Reinell, 5m mit 120 PS OMC Innenborder gekauft. Dieses Boot war der absoulute Traum, ich war zweimal damit auf dem Wasser, beim ersten mal ist der Antrieb gestorben, also repariert, beim zweiten mal hat die Kopfdichtung am Motor den Geist aufgegeben. Dann hatte ich keine Lust mehr auf dieses Ding, und habe es wieder verkauft. Gut war, dass man Erfahrung mit dem Schrauben an Bootsmotoren sammeln konnte.

http://www.michael-neuner.de/anfang/03.jpg

Dann kam das nächste GFK Boot, eine Grachi Riviera, mit 145 PS Volvo Innenborder. Dieses Boot war sehr schön, da es eine komplette Kajüte, Kühlschrank und alles was man sonst so braucht hatte. Mit diesem Boot bin ich wunderschöne Touren auf dem Main gefahren. Beruflich musste ich dieses Boot dann 1996 verkaufen, da ich keine Zeit mehr dafür hatte. Ich hatte damals einen Wasserliegeplatz in einem Verein und da muss man sein Boot schon intensiv pflegen. Da ich kaum noch fahren konnte, habe ich dies 1996 verkauft.

http://www.michael-neuner.de/anfang/04.jpg

Also kaufte ich mir 1996 eine SeaRay 175 open 5,5m Lang mit 135 PS Mercury Innenborder. Dieses Boot habe ich nur zum Trailern benutzt. Wegen Zeitmangel bin ich auch hiermit nicht oft gefahren. Ein originalbild habe ich nicht gefunden, habe aber eins im Netz gefunden.

http://www.michael-neuner.de/anfang/05.jpg

2000 habe ich mich dann wieder für etwas grösseres entschieden. Eine Conquest, mit 360PS Merc Innenborder. Dieses Boot ist abgegange wie Schmitts-Katze aber das war halt auch ein riesenteil, für mich fast zu groß zum Trailern, da war man Ewigkeiten mit unterwegs. Hat aber richtig spaß gemacht. Nur der Verbrauch nicht. Vollgas waren 70 Liter die Stunde ohne Probleme weg. Dieses Boot habe ich vor 6 Monaten verkauft.

http://www.michael-neuner.de/anfang/06.jpg

Vor drei Monaten habe ich mir dann wieder ein Schlauchboot/Rib nämlich ein Zodiac ProII 500 gekauft, da mir wie eingangs schon beschrieben, mein Schlauchboot immer am meisten Spaß gemacht hat. Leicht, einfach zu handeln, wartungsfreundlich, und vor allem man ist schnell da, wo man es haben möchte. Aber was erzähl ich Euch, dass wisst Ihr ja selber.

http://www.michael-neuner.de/anfang/07.jpg

Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt, die Schreibfehler habe ich extra versteckt, damit Ihr was zum suchen habt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nachtrag:

ein Bild des aktuellen Bootes:

http://www.michael-neuner.de/ast2/69.jpg

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:captain: :captain: :captain:

Berny
28.09.2003, 19:13
man bemerke das Zodiak! damals schon :klo:

Udo
28.09.2003, 19:15
Hallo Michael,
geiler VW Bus auf einem der Bilder.

Doppelkabine und Pritsche,so einen wollte ich auch immer mal haben.
Aber bei meinen gut 40 Auto´s die ich bisher hatte war leider noch keiner dabei.

Gruß Udo

Ferdi
29.09.2003, 09:25
Freunde,
da werden sicher tolle Geschichten kommen, mit denen ich nicht dienen kann. Ich werd Euch meine trotzdem kurz erzählen. :ka5:
Als Kinder träumten mein Bruder und ich immer von einem Boot, schließlich wohnten wir einige Jahre in Tulln an der Donau. Und wir hätten auch eins bekommen, wären wir damals nicht von Tulln weggezogen. :mad: :mad:

Vor einigen Jahren (30 Jahre später!) waren wir mit Freunden in Kroatien in Porec Campen. Der Vater unserer Bekannten hat ein Futura MK2 mit Yamaha 40PS am Campingplatz liegen gehabt, und niemand von uns durfte fahren, weil wir keinen Schein hatten. Also haben wir kurzerhand das kroatische Küstenpatent gemacht und los gings. :chapeau:

Wieder zu Hause machte ich ein langes Gesicht, jetzt hatte ich nämlich einen Bootsschein und kein Boot. :mad: :cognemur:
Aber mein Futura Fastroller MK2C war schnell gebraucht gefunden, einen guten gebrauchten Motor konnte ich allerdings mit meiner Ungeduld nicht auftreiben. Also kaufte ich mir einen 15PS Evinrude neu. Super,und jetzt ?
Jetzt hatte ich ein Boot und durfte nur in Kroatien fahren. :cognemur:
Also im Sept. noch auf nach Kroatien für ein verlängertes WE. Und über den Winter das 10m Schiffsführer Binnenpatent gemacht, für die Donau. :chapeau:

Wie es weiterging entnehmt meiner HP (http://members.mcnon.com/hochgerf) (wen es interessiert), will Euch hier nicht nerven mit meinen Boots und Motoren-Tauschaktionen, aber wer gute Augen hat, kann die Motoren auf den div. Booten erkennen. :lachen78:
Ich sag nur 15PS - 20PS - 30PS - 40PS(eigentlich50PS) - 70PS - Endstation (zumindest vorläufig, hab ich meiner Frau versprochen !)

Und so schaut meine vorläufige Endstation aus:
http://members.mcnon.com/hochgerf/von_hinten.jpghttp://members.mcnon.com/hochgerf/von_vorne_2.JPG

lg
Ferdi :captain:

Fortnox
29.09.2003, 18:24
Bei mir hat es durch meinen Vater angefangen als ich noch ein kleines Kind war.
Bevor der Krieg in Ex-Jugoslavien angefangen hat sind wir jedes Jahr runter (Pula,Beograd,Zagreb,Krk..)gefahren um den Campingurlaub incl. kleinem Schlauchboot (Marke Pirelli) mit 20 Ps Motor zu geniessen.
Das war immer ein riesen Spaß.Mein Vater hat z.b. ein einfaches breites Holzbrett genommen eine Schnur drann gebunden und mich draufgestellt, dann ging die Post ab Oder als wir rausgefahren sind und uns dann Delphine begegnet sind die keine Angst hatten neben uns herzuschwimmen.Da gebe es noch viel zu erzählen :DGenau das sind diese Sachen die mir heute noch sehr gut in Erinnerung sind und mich so zum Schlauchbootfahren binden
Letztes Jahr haben mein vater und ich uns zusammen das Semperit Feuerpfeil gekauft und sind damit nach Krk (Baskà) gefahren.Das war ein riesen Spaß.
Als ich dann aber einige Ribs herumfahren sah und die nach ihrem Fahrverhalten boebachtet habe, war ich mir meiner Sache sicher das ich sowas auch haben will.
Gedacht getan, aus dem Urlaub zurück und 2 Monate später habe ich meinen Glückskauf in der Garage stehen und das ist jetzt endlich mein eigenes Boot mit dem ich noch viel vorhabe.
So ,das war jetzt die kurze Geschichte, für die lange sind meine Finger zu müde

Diddel
29.09.2003, 18:34
Hallo Leute

Nun die Art und Weisse wie ich ans Schlaucherl gekommen bin unterscheidet sich, glaub ich, grundsätzlich von Eurer...
Ich suchte einfach Beruflich ne neue Herausforderung da ich als Schreiner nicht ganz mit den Lohnzahlungen einverstanden war :lachen78:
Und da ergab es sich das die Fa. Gummi-Fischer in Friedrichshafen einen Ersatz für den Werkstattleiter suchte. Bei der Bewerbung wurde mir gesagt das halt unter anderem auch Schlauchboote repariert werden "aber nur die Grossen von Metzeler" wie es damals hieß...
Tja nun ich nam den Job an, machte meine Lehrgänge und lernte Schlauchboote zu reparieren.
Zu dieser Zeit wurde Metzeler an Zodiac verkauft und ne Menge alter Hypalonboote wurden fürn "Appel und ein Ei" angeboten.
Wir hatten damals auch ein Bootsset, ein Metzeler Bronco mit nem 4 PS Yamaha den niemand wollte weil 1. auf dem Bodensee 6 PS Führerschein frei sind und auf den anderen Binnengewässern hier 5 PS. Tja so hab ich das neue Boot mit Motor damals für 900,-- DM bekommen :em34:
Was soll ich sagen, ich hab n Holzboden eigepasst ne Brigant Besegelung draufgebaut und gelernt das ein Schlauchboot auch kentern kann :cognemur:
Danach in die Segelschule um das Patent zu machen und dabei günstig ein neuwertigen Brisbane 2000 gekauft, nen 10 PS Honda gabs für nen Kasten Bier dazu...:biere:
Also nix mehr segeln, nur noch Motor :chapeau:
Tja mein grösstes Problem ist allerdings das ich mit meinem eigenen Boot schon lange nimmer gefahrn bin da ich inzwischen bei ner anderen Firma bin und Nebenberuflich noch Schlauchboote reparier. So fahr ich ständig mit Booten von Kunden Probe bzw. zur Zulassung.
Aber mit dem B3 den ich von Frank gekauft hab wird alles ganz anderst *schwör*...:ka5:

Grüssle vom Bodensee :em34:

Norbert

Hansi
29.09.2003, 22:38
Hallo Leute

ich habe ja den ganzen Aufsatz schon im alten Forum geschrieben darum werde ich mich jetzt kurz halten.
Angefangen hat es bei mir auch schon als Kind wo mein Vater sich das erste Boot gekauft hatte 1 Saison Ruderboot ohne Motor 2 Saison auf dem Ruderboot 9 PS 3 Saison Festrumpfboot mit 40 PS Mercury und so ging es dann weiter bis ich mir selber eins gekauft habe Bombard Tropik 25 PS Suzuki das bin ich 3 Saisonen gefahren und jezt habe ich mir die Medline mit 60 PS Yamaha 4-Takt gekauft und wie Ferdi schon schrieb habe auch ich meiner Frau versprochen das die nächsten paar Jahre kein anderes Boot in Frage kommt.:chapeau: :chapeau: und hier sieht mann mein altes und mein neues Boot mit dem ich sehr viel Freude habe:captain: :captain:


mfg Hansi:banana:

Michel
16.11.2003, 08:13
Mal den Beitrag für die neuen Mitglieder wieder nach oben schiebt.

:captain: :captain: :captain:

Riblothar
16.11.2003, 14:12
Hallo !
Bei uns gings so los!1970 bei den Schwiegereltern im Keller,Schlauchboot enddeckt. Luftkiel,Holzboden,Farbe Weiß,und ohne Motor. Ca. 3,50 lang,gab es 1968 herum,bei Neckermann. 20 PS Yamaha gekauft und los gings. Ca 2 Jahre lang.1973 dann 10 Jahre Moto-Cross (Maico,Honda)Nach mehreren Knochenbrüchen 88 den ersten Jet gekauft(Yamaha,dann Kawasaki,dann 3 Sea-Doo) 1999 zum ersten mal in Croatien gewesen (Rab). Dort haben wir,ich mit meiner Frau,540 KM. auf dem Wasser zurückgelegt,in 2 Wochen. Nach dem wir beide jetzt schon etwas älter sind,haben wir 2003, nochmal alles zusammen gekratzt,es wurde eine Selva 560 mit 100PS 4T

Neptun
16.11.2003, 15:32
Hi,

wir haben vor -zig Jahren (bestimmt bald 20) zwei Sommer Urlaube auf dem Hausboot (England/Norfolk Broads, NL/Friesische Seenplatte) gemacht, führerscheinfreie Boote, und uns damals wohl mit dem Bootsvirus infiziert.

In 2001 hatte Frau Neptun im Urlaub in HR eine romanitsche Anwandlung und meinte, es wäre wunderschön, mit so einer Gummiwurst die Buchten abzuzuckeln. Da ich damals für ca. ein Jahr Überstunden bolzen musste, dass es krachte, wollte ich auch was dafür haben, also im Herbst ein Suzumar 390 mit 15 PS-Motor gekauft, im Winter die Führerscheine gemacht und dann zwei Saisons Schlauchboot gefahren.

Jetzt ist uns das allerdings zu klein geworden und außerdem wollen wir auch mal auf dem Boot übernachten können. Also wurde jetzt ein Daycruiser beschafft, 6 m lang, mit relativ geräumiger Kabine.
Das Schlauchboot muss im Frühjahr verkauft werden, denn als Tender ist es wohl zu groß :chapeau:

Grüße
"Neptun"

sam
20.11.2003, 12:46
einen Schlauch habe ich ja noch nicht:flennen:
aber der kommt:biggrins: :biggrins:

Zum Bootfahren bin aber vor Jahren im Urlaub gekommen. Ich war mit einem Freund in der Türkei, da stand "Rent a Boat"
das waren so Fisherman mit AB, wir, völlig unerfahren fragten mal an ob "wir" das auch mieten könnten.

Kein Problem, in der Türkei sowieso nicht, gesagt getan

einsteigen und...:binweg: weg waren wir.

das ergebnis war, das wir den nächsten Tag wieder da waren und das größere genommen haben (waren 130PS).

und so verging Tag für Tag, am Ende haben die Chartergebühren ein vielfaches vom Urlaub ausgemacht.

Aber wir haben dadurch auch unsere Scheine gemacht, machen jedes Jahr
"unseren" Urlaub...........und natürlich immer mit Boot.

helge
29.11.2003, 10:03
Hallo,
auch bei mir waren es die Eltern, die mich früh an ein (Schlauch-)boot gewöhnten, mit 8 Jahren gab es weitere 12 Jahre keinen Urlaub mehr ohne Boot . Nach der Heirat - noch ohne Kind - machte ich mit meiner Frau Binnen- und See-Schein, sie wusste von meinem Traum und es machte gemeinsam riesigen Spass. Mit kleinen Kindern war dann erst mal Pause, die verlängerte sich bis alle 4 größer wurden. Mit 4 Kindern war der Traum aber dann doch zu teuer, Wohnwagen und ein ausreichend grosses Schlauchboot waren finanziell doch zu viel - bis eines Tages mein Vater meinen Traum stark unterstützte. Seit 3 Jahren fahren wir nun mit 4m RIB auf dem PKW-Dach ( :chapeau: vorsicht - spezielle Eigenkonstruktion ist gefragt!) und 60PsAB im Auto (Zuladung 900 kg!) mit 4,5 To in den Urlaub, davon gut 1 Tag Auf- und Abbau im Urlaub und nochmals vor/nach Urlaub. Naja, viel Zeitaufwand, aber so können wir (noch) mit 4 Kindern (12-17) im Urlaub Boot fahren - und zu Hause liegt es fahrbereit auf Trailer, so können wir Rhein und Main usw. auch an Wochenenden geniessen.
Gruß Helge

helge
29.11.2003, 10:16
und hier noch ein Foto von uns - hoffentlick klappt es nun!


Gruß Helge
[IMG]http://file:///c|/eigene dateien/maud1_23.jpg

wenn nicht, wer kann mir mal den entscheidenden Tipp geben, das es funzt????

Lanfranco
11.12.2003, 07:35
Hallo,
für Boote und Schiffe interessiere ich mich seit frühester Kindheit. Geweckt haben dieses Interesse mein Vater und mein Großvater, der von der Ostsee stammte und mit Booten und Schifffahrt aufgewachsen ist und leidenschaftlich Seemannsgarn erzählte.
Das erste eigentliche Schlauchboot (neben einigen Badebooten für Kinder)war ein Metzeler Inka (Baujahr ca. 1965), das sich eines Tages bei starker Sonnenbestrahlung durch einen lauten Knall verabschiedete.
Lange tat sich nichts mehr in Sachen Schlauchboot; dennoch war der Drang, wieder einmal ein Boot zu besitzen stark vorhanden; bestärkt durch andere Bootsfahrer, die ich in den Ferien am Meer bzw. in den Lagunen bei Grado beobachten konnte. So etwas musste ich irgendwann wieder haben!
Es dauerte noch ca. 20 (!) Jahre - ich war nunmehr selbst Familienvater, bis ich mir wieder ein Boot genehmigte. Zum Glück war auch die Familie begeistert. Mit diesem Metzeler Inka LS, Baujahr 1990 ruderten wir einige Jahre auf dem Ammersee herum.
Der Entschluß, sich einen Wohnwagen zu kaufen, führte auch zu der Möglichkeit, endlich auch auf dem Meer oder in den Lagunen mit einem motorisierten Schlauchboot herumzuschippern.
Das Zodiac Zoom habe ich seit 1996. Zunächst mit einem 4 PS Motörchen konnte ich erste Erfahrungen mit einem Aussenborder sammeln. Den Motor habe ich zwei Jahre später gegen ein Yamaha 6-Triebwerk getauscht. Diese Konstellation erfüllt bis heute voll meine Erwartungen und die Urlaube (meist an der Adria oder am Trasimenischen See) unterscheiden sich wohtuend vom Strandurlaub am "Grill".
Grüße
Lanfranco

helge
13.12.2003, 15:04
und hier der versprochene Anhang -
Gruß Helge

(jetzt sollte es klappen :ka5: )

dievoggis
13.12.2003, 18:33
Etwas o.T.

Hallo Helge,
wie kriegst Du den das "Riesenteil" auf den Bus ??????

Gruss Peter

Rotti
13.12.2003, 19:55
Mehr aus Langeweile um im Camping - Urlaub die Zeit zu vertreiben kaufte ich mir 2000 ein gebrauchtes Metzeler Markant S mit 3,40m und 8Ps Yamaha Motor.
http://mitglied.lycos.de/schlauchbootseite/fotomathias/img39.gif

Der Kauf lief eigentlich mehr unter dem Motto " damit unser jüngster Sohn was zum Spielen hat " ab, und nicht unter der Devise " mehr Interesse hat eigentlich ja der Vater" ! Im ersten Urlaub mit dem Boot war ich total begeistert, jedoch war der ganzen Sache bei etwas mehr Wellengang schnell mal ein Ende gesezt. Mir fielen jedoch auf unserem CP einige Wikingschlauchis in meiner Größe auf, welche auch noch bei starken Wellengang draussen am Wasser waren und fröhlich umherkutschten, Gedacht-getan im Herbst 2000 dann schon auf eine Wiking Saturn umgestiegen und im Frühjahr 2001 das erste mal Probe gefahren.
http://mitglied.lycos.de/schlauchbootseite/fotomathias/saturn1.jpg
Ich dachte ( mit 40PS im Hintern) das ist das Größte was es gibt, und bin dann diesen Sommer lang damit unterwegs gewesen. Im Dezember 2001 war ich dann am Gommonetreffen in Venedig für 2Tage dabei und bin mit einigen RIB`s mitgefahren. DA stand für mich fest: Ein RIB muss her. Im Frühjahr 2002 habe ich mir aus Vorarlberg ein gebrauchtes Wiking Meteor mit 4,6m und 90PS Evinrude geholt welches ich bis dato habe und fahre Ein unwahrscheinlich schönes Boot zum Fahren etc.
http://mitglied.lycos.de/schlauchbootseite/fotomathias/meteor1.jpg

Mit Dieter auf der Donau

http://mitglied.lycos.de/rottmat/DieterHias.jpg

http://mitglied.lycos.de/rottmat/WolfganImMeteor100100.jpg

Insel Cres - Valun

http://mitglied.lycos.de/rottmat/SvetaPfingsten/ValunAnlegeplatz.jpg
Mal sehen wann mein Traum in der Garage steht..... etwas mehr Meter können es noch sein.
Gruß Mathias

helge
14.12.2003, 20:35
@Peter
Na ganz einfach: heben!:ka5:

Auf dem oberen Bild zu sehen: Das Boot wird mit dem "Slipwagen" vom Dach geschoben auf die Rampe, diese mit dem T-Balken schräg hinuntergelassen - mit montierten Rädern fährt der halbfertige "Slipwagen" dann runter. Der T-Balken dient dann zum Laden des Motors (109kg) und Befestigen ans Heck. Bis auf Laden des Motors kann alles 1 Person erledigen, zu zweit geht's natürlich leichter. Das Boot bleibt also die ganze Zeit auf dem (teilweise zerlegten) Slipwagen, im Urlaub zum Trailern hinter dem PKW (25km/h Max ....ohne Zulassung).
Das ganze ist natürlich Eigenkonstruktion - Aluschweissen musste ich dafür extra lernen :coool:

Gruß Helge

Neptun
14.12.2003, 21:59
Hi,
na, ganz so elegant haben wirs dieses Jahr zu Pfingsten nicht gehabt, aber mit zwei, besser drei Leuten, die nicht gerade zwei linke Hände haben, gehts auch so.
Das Boot wiegt aber nur knapp 65 kg, der Motor hat im WoWa Platz.
:ka5:
Immerhin hatte der Gegenverkehr noch nie so viel Respekt wie dieses mal :coool: und auf der Heimfahrt haben die am Karawankentunnel glatt übersehen, dass wir noch einen Wohnwagen hintendran hatten. Wir durften nur die Maut für einen Pkw bezahlen (bei 2,810 t Gewicht, offiziell) :chapeau:

Grüße
"Neptun"

...der sehnsüchtig auf den Frühling wartet

Heinz-55
15.12.2003, 01:44
Hallo Matthias !!

Als Traum in der Garage kommt doch wohl nur der Titan ( 5,70 m )von der
Wiking - Werft in Frage. :chapeau:
Oder hast Du vor die Marke zu wechseln ? :cognemur:

Das wäre sehr schade weil Du doch mit Deinem Meteor so gut zufrieden
bist :sonne: und im Forum ein Wiking - Fahrer weniger wäre. :flennen:


lg von der Ems

Heinz 55 :captain:

PS : Dein Meteor ist ein super Schlauchboot und sieht wirklich Klasse
aus. :)

Rotti
15.12.2003, 17:54
Servus Heinz!

Da ein gebrauchter Titan nicht erschwinglich ist, werde ich (leider) die Marke wohl wechseln müssen. Obwohl ich mit dem Cockpit vorne sehr gute Erfahrung gemacht habe und mir diese Art von Bootfahren sehr gefällt - mal sehen. Vorerst muss ich mal einen Käufer für meinen Meteor finden.

.. hier noch ein Nachtrag zu meinem Metzeler Markant S:
http://mitglied.lycos.de/rottmat/MetzelerKuhins.jpg

Das Foto wurde in der Meduliner Bucht HR/Pula gemacht, und zwar auf der Insel Bodulas (Kuhinsel). Wenn zu hohe Wellen waren ( 40-50cm) hatte ich mit meinem Schlauchi schon Respekt um die Entfernung von 1km vom Festland sicher zu überfahren.:lachen78: :lachen78: :lachen78: So war es halt:zunge:

Gruß Rotti

helge
18.12.2003, 22:15
Hallo Heinz!
Ein gebrauchter Titan ist doch bestimmt günstiger zu kriegen! Hast Du schon mal mit der Werft gesprochen? Auch über den Wiking-Club könnte man es versuchen - nur leider hat der augenblickliche Vorstand-Probleme, was aber hoffentlich bald ausgestanden ist.
Gruß Helge

Michel
26.01.2004, 08:02
Und mal wieder SCHUBS.

Los Leute, 376 User und 16 Einträge. Das ist echt wenig.

Jetzt haut mal in die Tasten

:cognemur: :cognemur: :cognemur:

dodl
26.01.2004, 18:51
Na dann schreib ich auch mal meine Schlauchbootstory... :)
Bilder folgen...

Meine Eltern waren schon in den 60er Jahren immer mit einem 3.5m Schlauchboot rund um Rabac in HR unterwegs. Ich bin 67 dazugestossen.
Kann mich aber bis 73 an nix erinnern. Da haben sie dann ein 4,2m Schlauchboot gekauft und das 3,5m verkauft. Das Bootchen ging mit 25PS flott dahin und ich kann mich dunkel erinnern, da waren wir auf einem Campingplatz bei Premantura und haben die ganzen Inseln und die Buchten rundherum abgeklappert. Danach gings nach Crvena Luka, immer noch mit dem 4,2m Schlauchboot, da sind wir dann auch schon weiter gefahren, haben uns Pasman, Vrgada und Murter angesehen.

75 war dann das erste Selbstbau GFK Boot fertig. Ca 7m lang mit einem 170PS Volvo Penta. Da gings dann von Zadar nach Lastovo, wieder rauf bis Susak und was weiss ich wohin noch, damals hab ich naemlich gut eine Woche mit Kotzen verbracht. Da wir auf dem Boot auch geschlafen haben war mir echt durchgehend schlecht. Nach 1 Woche wars vorbei und seither nie wieder. Mit dem Bootchen sind wir dann die naechsten 7 jahre von Grado bis Dubrovnik sie ganze Kueste abgefahren.

82 war dann das 2 Boot fertig, ca 8,5m mit einem 260PS Merc. Da gings dann bis Ulcinj und wieder die Kueste rauf und runter. Leider war ich da auch schon alt genug um beim anlegen vorne zu stehen und mit der leine zu springen. ich bin in den naechsten jahren ueber so ziemlich jede Klippe in HR gesprungen, hab jeden Boller mit Namen gekannt. Gefiel Daddy das Wetter nicht, war ich derjenige der mit dem 2. Anker rausschwimmen durfte. Zu der zeit war ich garnicht so der begeisterte Bootsfahrer :)

88 musste ich dann zum Heer und dann gings in HR auch schon rund. Das Boot war auch verkauft, also erstmal tote Hose. Erst wieder 95 und 97 mit geliehenem 5PS GFK Fischerbootchen die Gegend um Vrgada unsicher gemacht. Dann wieder Pause, weil die 2 Kids kamen :) Ab 2000 sind wir dann nach Pula zu den Verwandten meiner Frau gefahren und ich hab jedem Bootchen wehmuetig nachgesehen. ich bin in meiner Verzweiflung sogar mit dem 2m Badeboot auf Ceja gerudert. gegen den Wind. So konnte es nicht weitergehen. Also im Mai letzten Jahres ein 20 Jahre altes Zodiac MK II gekauft. Mit 4,5PS Evinrude. Und das war dann letztes Jahr auch der geilste Urlaub seit 12 Jahren :chapeau:

Leider hab ich das Zodiac dan ruiniert. Also muss natuerlich ein neues Boot her. Hier im Forum hat mich dann der RIB Virus erwischt. nach ein paar Seitenblicken in Richtung Selbstbau GFK oder altes Glastron, hab ich dann letzten Endes im November mein Avon Searider gekauft. Mit dem kann ich vielleicht endlich wieder weiter rausfahren und ein paar Touren machen. Der Family die ganzen genialen Plätzchen rund um Ilovik, Susak, Cres und Losinj zeigen. Immerhin, der Kleine weiss nicht wo links und rechts ist, aber wenn ich ihm beim fahren sage er soll nach Backbord oder Steuerbord, dann klappt das reibungslos :chapeau:
Der Virus ist also schon mal eingeimpft....mal sehen was draus wird. :lachen78:

cu
martin

tisum
05.02.2004, 13:05
Wie komme ich zum Schlauchboot?

Wenn es Euch interessiert und Ihr Zeit genug habt, hier meine Geschichte (Michael hat es so gewollt):

Mit 5 oder 6 Jahren hatte ich den ersten Schlauch-Kontakt mittels eines LKW-Reifens zum Wasser. Wir hatten ein kleines Ferienhaus in Holland an einem Kanal gemietet. Den ich dann voller Abenteuerlust auf dem Reifen mit einem dicken Ring von Korkklötzen um den Bauch, ich konnte nicht schwimmen, überquert habe. Der Grundstein war gelegt. Über Freunde auf einem Campingplatz vertiefte sich die Bindung zwischen mir und dem Wasser bei Fahrten mit Falt- und Ruderboten. Ein Nachbar hatte ein großes Wiking –Schlauchboot mit Besegelung. Die Fahrt mit diesem Boot ist mit noch heute in deutlicher Erinnerung.
Ich bekam dann irgendwann ein eigenes (Bade-)Boot aus dem gleichen Material wie Luftmatratzen. Ein Heiligtum. Der in dieser Zeit entfachte Traum meines Vater von einem Metzler "INKA" ist leider mangels Masse nie Wirklichkeit geworden. Als meine Eltern den Campingplatz aufgaben trat dann eine lange Pause in Sachen Wassersport ein.
Erst als ich meine eigene Familie gegründet hatte, unser Sohn etwa ein Jahr alt war und wir mit Freunden über Pfingsten ein Zelt geliehen haben, kam die alte Sehnsucht wieder hoch. Der Campingplatz lag an einem alten Rheinarm. Wir kauften uns einen kleinen gebrauchten Wohnwagen den wir dort auf einen Dauerplatz stellten und bei einem Räumungsverkauf ein namenloses Schlauchboot mit Holzboden und Motorspiegel. Dem Versuch es mit Schwertern und einem selbst gebauten Rigg zum segeln zu bringen scheiterte. Ein Urlaub mit meinem Schwager in Philipjakov, in der Nähe von Biograd, zeigte uns was Schlauchboot fahren heißt und wie wunderschön Jugoslawien ist. Er hatte ein ca. 3 m langes Schlauchboot mit einem 5 PS AB mit. Im Schutz der Inseln haben wir herrliche Touren gemacht und sind an einem Tag auch von der Mündung bis zu den Kyrka-Wasserfällen hochgefahren.
Unser Schlauchboot wurde einige Zeit später durch ein kleines GFK Segelboot ersetzt. Nach der Methode 'learning by doing' machte ich mich langsam mit der Technik des Segelns vertraut und erzielte bald meine ersten Erfolge beim Aufkreuzen. Beim Segeln kommt bekanntlich der Wind immer von vorne.
Vom Mittelmeer fasziniert haben wir noch dreimal in Pula Urlaub gemacht und jeweils ein PVC-Kajak im Koffer mitgeschleppt. Kleidung war nicht so wichtig.
In dieser Zeit habe ich mit meinem Segelboot meinen Bruder mit dem gleichen Virus infiziert, was später noch von großer Bedeutung sein sollte. Da das Segelboot nicht so familientauglich war, war ich meistens alleine unterwegs was ich als sehr unbefriedigend empfand. Zu dieser Zeit wurde der Gedanke geboren, wir brauchten einen Wohnwagen der segelt.
Als es nach fast 10 Jahren daran ging endlich für ein eigenes Dach über dem Kopf zu sorgen wurden der Wohnwagen und das Segelboot aber erst einmal zu "Eigenkapital" für die Finanzierung unseres Häuschens umgewandelt. Nun saßen wir wieder auf dem Trockenen und waren etwas traurig. Ein kleines Trostpflaster war die Idee eines Freundes gemeinsam den Segelschein zu machen. Während der Ausbildungsfahrten auf einer VB kam ich dann wieder zum Segeln und lernte es jetzt von der Pike auf.
Glücklicher Weise hatte der Virus bei meinem Bruder bereits kräftig zugeschlagen. Er hatte sich inzwischen in Holland ein kleines Kajütsegelboot aus Stahl von imposanten 7,2 m Länge gekauft. Dank seiner Großzügigkeit waren wir oft eingeladen und durften es auch alleine nutzen, wenn er es nicht brauchte. Auf diese Weise lernten wir das niederländische Friesland mit seinen unendlich vielen Kanälen kennen und lieben. Seit dem halten wir es nicht mehr lange an Orten aus, von denen aus man den Horizont nicht sehen kann. Während dieser Zeit machte ich mit meinem Bruder dann den BR-, den Sportseeschiffer- Schein und das UKW Sprechfunkzeugnis. Aber der Reihe nach weiter.
Der Wunsch nach einem Boot wuchs. Schön wäre natürlich wenn man darauf auch übernachten könnte. Auf einer dieser Fahrten sahen wir bei einem Makler einen wunderschönen nostalgischen Langkieler an dem wir nicht vorbei konnten. Durch meinen Bruder zusätzlich animiert haben wir uns das Schiff angesehen und uns sofort verliebt.


"Jule "

Wir hatten unser erstes eigenes Schiff. Da es ein richtiges Segelschiff war, war das Komfortangebot natürlich weit von dem eines Wohnwagens entfernt. Trotzdem haben wir gemeinsam eine wunderschöne Zeit verlebt. Als Tender diente übrigens ein PVC-(Schlauch-)Badeboot.
Man wird aber älter und bequemer so dass uns die fehlende Toilette und Stehhöhe nach fünf Jahren nach Veränderung streben ließ. Die Wahl fiel auf ein Plattbodenschiff, 9,30x3,20x0,80; 7,0 t. Da war er, der Wohnwagen der segelt. Das Schlauchboot wurde durch ein zusammenfaltbares Ruderboot (Banana-Boot von Tribell, Hamburg) ersetzt.

http://mitglied.tripod.de/tisum/jule.jpg

"Eurydice"

Nach den langen Jahren des Segelns in denen sich der Wind nur sehr selten nach den eigenen Zielvorstellungen richtete entdeckten wir unsere Vorliebe für gemütliche Fahren entlang der kleinen friesischen Kanäle durch die malerischen Dörfer. Da der Wind eben selten mitspielte, mussten wir oft motoren und trotzdem aber wegen dem Mast auf die Brückenöffnungen warten. Es stellte sich heraus, dass für diese Art Friesland zu erkunden ein Motorboot mit wenig Tiefgang (höchstens 0,8 m) und einer max. Durchfahrthöhe von 2,40 m ideal ist.
Da mein Sohn inzwischen eine eigene Familie gegründet hatte sollte es auch wenigsten für einige Tage auch Platz für uns alle haben. Nach längerem Suchen war das passende gefunden.

http://mitglied.tripod.de/tisum/eurydice.jpg

"Tisum"

Ein 9,30 m langes Vlet, 3,60 m breit mit 80 cm Tiefgang. Das Steuerhaus halb offen, damit die Natur nicht so weit weg ist. Die 7,5 t schwere Dame wird von einem 65 PS GMC Diesel angetrieben, hat eine Heizung, eine komfortable Küche, fließendes kaltes und Warmes Wasser, für den Sommer eine Außen dusche usw., eben alles was sich angehende Rentner so wünschen. Nur mit dem Ruderboot ist das noch so eine Sache, und so schließt sich der Kreis, Beobachtungen in den letzten Jahren haben gezeigt, ein Schlauchboot ist das ideale Beiboot. Es lässt sich bequem schleppen, ist sehr seetüchtig (Wattenmeer) und wenn nötig auch sehr schnell.
In zwei Jahren beginnt meine Beurlaubungsphase im Rahmen der Altersteilzeit. Mein Traum ist dann noch mal auf den Antrieb durch Wind umzusteigen, binnen, mit gelegtem Mast zur französischen Mittelmeerküste zu Fahren und mich dort, wenn es sein soll auch mehrere Jahre, von einer Bucht zur anderen treiben zu lassen, vielleicht bis zur Türkei und zurück. Spätestens dann wird das gut motorisierte Schlauchboot als Tender unentbehrlich. Mit dem aufblasbaren V-Rumpf und einem 5 PS AB haben wir da hoffentlich keinen falschen Griff getan.

http://mitglied.tripod.de/tisum/Tisum2kl.jpg

"Das Schlauchboot"

http://mitglied.tripod.de/tisum/schlauchboot_01_m.jpg

Gruß Heinz

PS: wo die Bootsnamen stehen sollten eigentlich die Bilder sein, aber das krieg ich noch hin. Also bei Interesse gelegentlich nochmal reinschauen.

Michel
05.02.2004, 13:11
Ja ich wollte es so Heinz:

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Super klasse

Michel
29.02.2004, 12:34
SCHUBS für die neuen Mitglieder,

:ka5: :ka5: :ka5:

Honjam
11.03.2004, 17:01
Hallo!

Zunächst mal Kompliment ans Forum und seine Mitglieder für den meist sachlich-informativen Stil, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt.
Wird Zeit, daß ich nicht immer nur mitlese, sondern mich auch mal melde.

Es gibt bestimmt tollere Geschichten über die Infektion mit dem Schlauchivirus, aber trotzdem kann ich meine ja mal erzählen:
Ca. 1967 kaufte mein Vater ein Schlauchi mit 3PS MAC Außenborder, mit dem wir 2 Sommerurlaube zu je 4 Wochen vom Campingplatz aus auf dem Genfer See rumtuckerten. Hat Vater, mir (damals 4 Jahte alt) und meinen beiden Schwestern viel Freude bereitet. Leider versenkt bei mißglücktem Landemanöver. Neues Boot gekauft (Hutchinson), mit gleichem Motor weitergefahren.
Motorbootfahrerei aus mir heute rätselhaften Gründen 1972 eingestellt.
Der Virus muß aber bei meinem Vater nicht vollständig ausgeheilt gewesen sein, da er 1977 ein neues Böötli anschaffte (Sevylor mit Holzboden, 4PS Evinrude, der- obwohl nagelneu- von Anfang an nur Ärger machte.
Im Bodenseeurlaub gegen Volvo 3.9PS getauscht, der sparsamer war und problemlos lief (meistens mit mir alleine). 1982 Camping und Bootfahren von meinen Eltern aufgegeben.

Und jetzt kommt´s: Ein Bekannter hat sich im Sommer 03 bei Aldi ein Badeboot gekauft, mit dem wir einen Samstag lang auf einem Badeweiher unterwegs waren. Es war sehr heiß was mir den Verstand wohl etwas vernebelt hat, denn zwei Sachen waren nun klar:
1) Auf dem Wasser ist die Freizeit am schönsten
und
2) Ein Bootchen muß wieder her! Aber nicht zum Rudern!!!

Also: Ehefrau bequatscht, Schein gemacht, Motorchen gekauft (Honda 25PS), Bootli gekauft (gutes Angebot für neues YAM 380S), Bootli zugelassen, Trailer und Ausrüstung gekauft. Und gehofft, daß es schnell wieder Sommer wird....

Aber da bin momentan in dieser Runde sicher nicht alleine!

Viele Grüße!
Alex

Erfahrener Kaputtreparierer

franz251249
19.03.2004, 17:06
Na ja, meine Geschichte ist schnell erzählt:

Zwei ausgewachsene Motorschäden bei meiner Coronet 24 - und dies zur gleichen Zeit. Man konnte das Schifferl für längere Zeit nur noch als "schwimmenden Schrebergarten" benützten. Ungefähr zur gleichen Zeit verkaufte ein Clubkollege sein Schlaucherl Sevylor SV 10 mit 8 PS Yamaha.

Seit diesem Zeitpunkt fahren wir eben mit beiden Booten und ich kann nicht sagen, was mehr Freude und Spaß macht - die Coronet oder das Schlaucherl.
Franz :lachen78:

Horschtl
21.03.2004, 11:58
Halli, hallo,

meine Geschichte ist etwas schneller erzählt.
Seit ´95 machen wir, meine Frau und ich, Campingurlaub mit einem Wohnwagen. :coool: Irgendwann verschlug es uns ´01 nach Istrien in die Nähe von Porec. Mit unserem eingens dafür gekauften Gummibadeboot sind wir jeden Mittag in See gestochen, einmal um die nächste Insel rum und wieder zurück in den Liegestuhl. :sueffel:
Es gab auf diesem Campingplatz unmengen Österreichischer Rentner mit Schlauchis und RIB´s und mein Interesse war geweckt.:glotz:

Wir lernten ein Ehepaar aus dem Ruhrpott kennen, die nahmen uns auf ihrem 2,40m 5PS Schlauchi mit.:titanic: Es stand fest, Kroatien ist ein wunderbares Urlaubsziel und kann durch ein solches Schifferl nur noch besser werden.
Eine kleine Anzeige im örtlichen Kleinanzeigenblatt förderte ´02 ein 3,05m Bombard mit 4 PS Evinrude AB zu Tage und schon war ich captain.
Da der Motor zu schwach war, um mit 2 Personen ins gleiten zu kommen, mußte ein größerer Motor her und da meine Frau einen guten Tag hatte, durfte ich mich zum SBF anmelden. :banana:

Führerschein ´03 bestanden, bei Ebay schnell nen 9,5 PS Yamaha ersteigert und schon gings wieder in Urlaub.

Dieses Jahr habe ich auf der CBR in München ein neues Honda Marine 3,20m Boot bestellt und wenn das kommt geht´s wieder in den Urlaub.

Wie jeder erkennen kann, bin ich noch nicht allzulang vom Schifferl- Virus infiziert, schaun mer mal was da noch so kommt... :hä:


... Grüße aus München

gerhard

tisum
29.03.2004, 09:29
Hallo Gerhard,

ich habe auf der Boot in Düsseldorf ein Honda-Marine 270, V-Boden, mit 5 PS bestellt. Es ist mein erstes ernst zu nehmendes Schlauchboot und soll als Tender zu unserem Motorboot dienen. Für mich machte es von den angebotenen Booten diese Preisklasse den besten Eindruck. Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.:schlaumai
Du hast Recht, Kroatien ist ein geniales Urlaubsziel. Wir waren viele Jahre dort aber leider nur mit einem Badeboot.
Jetzt wo das Schlauchboot bestellt ist, beginnt der alte Virus wieder an zu zwicken.:chapeau:

Allzeit gute Fahrt und erst mal Grüße an Kroatien.
Heinz

alex101068
29.03.2004, 12:45
Mich hat ein Freund nach bestandenen Schein auf die Idee gebracht.

Also habe ich erst mal hier im Forum still mitgelesen, dann blöd rumgefragt und
guterletzt halb Deutschland und Kroatien durchquert um mir bei Frank
in Niederunterober-wasweißichwo (Frank möge mir verzeihen) mein Zephyr abzuholen und im Schneetreiben von Zagreb nach Pula um mir von Martin den 4,5 PS Evinrude abzuuholen. Jetzt liegt das Zephyr aufgepumpt auf dem Garagenspeicher und der 5 PS Suzuki wartet in der Garage darauf das ich mich traue von München zum Attersee zu fahren um meinen ersten Fahrversuch zunternehmen.

Evtl. geht ja mit dem einen oder anderen "Anfänger"aus München (bis 10 PS) was zusammen und wir "versenken" uns gemeinsam nach Ostern mal am Attersee. Bei Interesse bitte melden.


Ich mache nach meiner ersten Fahrt bestimmt den Schein und kaufe mir einen
einen dem Booterl entsprecheden Motor (max. 25PS)

Viele Grüße ausMünchen

Oldenbürger
30.03.2004, 00:12
Meine erste "Schauchbooterfahrung" hat EUR 50,- gekostet und einen Tag gehalten: 2003 bei der Anreise nach Rügen gab's bei den ARAL-Tankstellen ein Planscheboot im Angebot.
Leider war es schon am ersten Abend kaputt, da ich den Funkenflug des Grills unterschätzt hatte (wird mir nie wieder passieren). :cognemur:

Ich hole mein Zodiac ja erst in einer Woche ab und habe mir bewusst erst einmal ein "führerscheinfreies Kleinboot mit hohem Wiederverkaufswert" angelacht, da ich mir z.Zt. noch absolut nicht vorstellen kann, was man mit so einem Boot eigentlich macht. Ok, Boot fahren, aber worin liegt da der Sinn :hä:
Vor allem mit so einer kleinen Möhre dürfte der Satisfactionsquotient durch recht gering sein. Aber man kann ja ruhig "dumm geboren sein", solange man gewillt ist dazu zu lernen...

Einen Versuch ist es mindestens wert, auch der Kinder zuliebe. Werde daher diesen Sommer auch nach Kroatien fahren und mein Glück versuchen.
Wenn es nicht sein soll, geht's halt hinterher wieder zu Ebay. Aber auf jeden Fall werde ich dann im Winter trotzdem den Bootsschein Binnen/Küste machen, so hartnäckig bin ich dann schon.

Klaus

Michel
08.07.2004, 07:44
Ohje,

der letzte Beitrag vom 30.03.04,

da müsst Ihr aber mal was tun Freunde

:ka5: :ka5: :ka5:

brando
09.07.2004, 22:02
1. Paddelboot das zwischen den Inslen vor Rovinj explodiert ist.

2. sofort auf dem Camp ein Metzler mit 5 PS Yamaha gekauft DM 800,-
zum Glück hatten wir einen guten Blasebalg. Das Boot haben wir
noch im gleichen Urlaub entsorgt und nur den Motor mitgenommen.

3. ZODIAC Cadett 3,40 neu gekauft. Lt Verkäufer sollten unsere 5 PS
reichen. Wir hatten zwar spass damit, aber von der Stelle kam es nicht.
"Führerschein" in Kroatien gemacht. Der jetzt fast 25 Jahre alte Motor
läuft immer noch bei Freunden von uns.

4. Motor Evenrude 15 PS gekauft. JO ! ging gut ab. Im zweiten Jahr hat´s
es bei Bora aus dem Wasser auf die Klippen geschmissen. :cognemur:
Trotz vieler Flicken, ganz dicht wurde es nie wieder. Wir haben es dann ein Jahr später in Kroatien an eine Familie aus Sachsen verkauft. (Natürlich mit Angaben der
Mängel). Wir mussten dann tagelang auf dem Camp mit zugucken wie
die damit umgegangen sind. zum heulen. :weiner: :weiner:
Wir wollten uns dann ein größeres Schlauchboot oder ein "tolles" GFK-Boot kaufen.

Wir haben 2 mal 6m und 7m GFK-Boote gechartert. Macht aber nicht so einen
Spass wie Schlauchis. Wir haben besonders dieses Jahr sehnsüchtig von "unserem" GFK-
Boot auf die Schlauchboote geschaut. Ich durfte mal mit einem anderem
Camper auf seinem neuen LOMAC 4m 30PS mitfahren. einfach geil.
Hätte am liebsten die Schlüssel getauscht.

5. jetzt kommt hoffentlich unser ASSO-Rib. :alleswird :alleswird :alleswird

bin selbst gespannt, ob das dann endgültig ist.

Ähneln sich nicht manche Geschichten ? : ganz kleines Schlauchi, mittleres od. großes Schlauchi, GFK-Boot und dann "Back to the Roots"

seepferd
10.07.2004, 00:25
Hallo Schlauchis,

da ja die "Jungen Schlauchi´s auch angesprochen sind, muss ich mich natürlich zu Wort melden. Wie Ihr ja aus dem Outingbeitrag wisst, bin ich ja an der Ostsee geboren und mit dem Meer(26 Jahre) aufgewachsen. Mein Großvater war Fischer und Bootsbauer und hatte bis 1978 ein Zeeseboot(ein ganz flaches Holzboot mit zwei Masten und braunen Segeln).Es gibt heute noch Zeesen die Segeln im Zingster Bodden mit samt Treffen. Aber leider damals im Osten, und da gabs nicht viel zu Segeln ohne Genehmigung von der Stasi, auch nicht als Rentner und Geld gabs auch nicht, dafür auch kein Zubehör. Ich war zu jung, er zu alt, also wurde das Boot verkauft. Ich musste ihm aber schwören, mal mit einem Boot zu wassern.Habe ich auch gemacht. Keine Ahnung vom Segeln, aber Rund Rügen und dann Windstärke 8-10 und dann hatte ich den Geschmack am Segeln verloren, weil ich nur in der Küche Tee gekocht habe und wir einen Mastbruch hatten. Als es dann endlich möglich war, bin aus beruflichen Gründen nach Bayern umgesiedelt (1991).Dann Studium fertig, das erste Geld kam und auch die Freunde waren mittlerweile gefunden. Dann kam das alte Hobby angeln wieder auf, natürlich die Umschreibefrist für den "ostdeutschen Angelschein" verpasst, also einen neuen Angelschein machen. Dann kam der Stephen mit Wohnwagen und dem Wunsch nach einem Schlauchboot. Ich einen Vito-Familie mit Campingausrüstung und einer Campingbegeisterten Frau. Das war natürlich für mich der "Aufhänger" auch eines zu kaufen. Da ich dann aber bei meinen Eltern die Rückholannoncen aus dem Greifswalder Bodden las, die mit einem 5 PS Motor zustande kommen, wurden gleich beide Scheine gemacht, ein 3 m Boot gekauft und dann jetzt vor kurzem den nagelneuen 8 PS Tohatsu. Nach monatelangen Zubehörkauf und dem Griff in die "Schittkiste mit dem ersten Motor und dazu noch Atterseewetter" solls jetzt endlich losgehen. Sonntag gibts den Stapellauf an der Donau mit Stephen, wenns Wetter mitmacht und dann vier Wochen Kroatien und ich kann endlich mein Versprechen einlösen. Aber Stephen war der "Letztendliche Auslöser", um endlich mal zuzuschlagen
Lange Rede kurzer Sinn, ein Schlauchboot ist immer drinn :coool: :coool:

Salve Sven

Michel
04.08.2004, 14:00
Und das regelmäßige

schubs

:biere:

Michel
15.09.2004, 11:23
Schubbbbbbbbbbbssssssssssssssssssssssssss,

keiner mehr ne nette Geschichte.

Hier könnt Ihr Eure tiefsten Erinnerungen und Gheimnisse preisgeben, das befreit Leute.

Wirklich das tut richtig gut sich mal alles von der Seele zu schreiben.

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Michel
20.10.2004, 10:56
Passiert hier wirklich nix mehr?

:weissnich :weissnich :biere: :alleswird

Bernhard
20.10.2004, 11:21
nun gut, also, hier meine geschichte:

war vor ziemlich genau 23 jahren mal in ulm, und hab dort, oh wunder die donau durchfliesen gesehen. und plötzlich hatte ich den traum, gleich nach der matura einmal mit dem schlauchboot von ulm nach wien zu fahren (ich wohn in der nähe von wien, und der donaukanal fliest direkt neben meinem büro vorbei). und dann, passierte 15 jahre nix. dazwischen geheiratet, das eine und andere kind bekommen (jetzt 3) und vor ca. 5 jahren wollt ichs dann wieder tun. hab aber in der zwischenzeit erfahren, daß ohne führerschein auf der donau einfach nix geht. also frau geschnappt, und österreichisches binnenpatent gemacht. dann zodiac 310sr gekauft, mit 9,9ps merc, und zu 4. (aus heutiger sicht wahnsinn) mit diesen nußschale 3 mal gefahren, dann war der übergang zwischen rumpf und schlauchkörper undicht, gropßer ärger, und dem wunsch meiner frau nachgegeben, und ein "richtiges" boot gekauft. eine sea ray 185 monaco, tolles boot, aber wie überall einen meter zu kurz, und 50 ps zu wenig, also das nächste, eine nimbus 21 dc spectra, mit 8 zylinder volvo,... tolles boot, wirklich, aber ....zu alt, also das nächste, diesmal eine lema sport 245 bravo, schaut übrigens so aus wie eine baja, ein kleiner offshorer mit 7,7 meter, auch ein tolles boot. ich habs übrigens noch immer, und zum baden gehen und zum wasserskifahren super.

in der zwischenzeit neue leute kennengelernt, und an die adria gefahren, dort auf einer 14 meter flybridgeyacht herumgegondelt, ud festgestellt, daß die donau doch ziemlich eng ist, also aufgerafft und den fb 3 gemacht. festgestellt, daß mein boot zum trailern irgendwie zu gross ist, nicht absolut, aber ich hab halt keinen e-schein, also kann ichs nicht mit dem auto ziehen. resultat, rückbesinnen auf den spaß, den mein erstes schlaucherl gemacht hat, ab ins geschäft, und ein allroundmarine 460 gekauft, einen pongratz trailer bestellt, und einen 40 ps yamaha bestellt. trailer kommt anfang november, und wann ich den motor bekomm, weiß ich noch nicht. hab aber schon die irre vorfreude auf nächsten sommer, und kroatien, deswegen hab ichs ja eigentlich gekauft, und vorfreude auf so aktionen wie das atterseetreffen, und sonstige aktionen, vielleicht mit forumsleuten. aber wie gesagt, mein schlaucherl ist halt leider noch nicht fertig.....

Rotti
30.11.2005, 21:08
Hi Leute!
Hab da noch mal diesen echt guten und alten Thread herausgeholt. Denke es haben noch viele darauf nicht geantwortet bzw. wussten gar nicht dass es diesen Thread gibt.

Und - wie bist du zum Schlauchi gekommen==???

Gruß Mathias

CarstenLT31
02.12.2005, 13:36
Moin,
dann will ich mal :-).

Ruder-Gummiboot bin ich schon in meiner Kindheit auf dem Zwischenahner Meer gefahren, ca. 1980 gab es dann den TenCate Windsurfer mit Holzgabelbaum. In den 90ern zog ich nach Kiel um - wegen des Wassers.

Seitdem ging es fast nur ums Surfen, aber seit eigene Kinder da sind, geht das kaum noch. So wurde es immer weniger mit dem Wassersport.
2003 lernten wir auf Korsika jemand mit Schlauchboot kennen. Aber das ganze Gedöns beim Aufbau! Motorschleppen! Brr:

http://surfwomo.de/Korsika_09_2003/Korsika_09_2004_028.jpg

Bis das zu dem wurde verging etwas Zeit:

http://surfwomo.de/Korsika_09_2003/Korsika_09_2004_036.jpg

Aber ich war infiziert.
Es rumorte nun so 2 Jahre bei mir, bis ich dieses Jahr vorm Urlaub einen Rappel bekam. Es wurde noch schnell ein kleines Beiboot mit 3,5PS AB gekauft. War auch super damit diesen September auf Korsika (das Womo mit Markise ist unseres, das Boot ist der 2,4m Tender):

http://surfwomo.de/Korsika_10_2005/korsika102005017.jpg

Auf dem Rückweg aus dem Urlaub erwarben wir ein "richtiges" Schlauchboot - ein uraltes Zodiac MKII mit defektem 25PS Motor. Das Boot habe ich noch nicht gefahren *g*, am Motor schraube ich nach wie vor.

http://surfwomo.de/Korsika_10_2005/korsika102005093.jpg

Aber der Wassersportbazillus war wieder voll entfacht. Für 80 (!) Euro kam noch von Ebay ein familientauglicher Kanadier dazu:

http://surfwomo.de/Kanu/schwentine006.jpg

Nun ging es auch auf die heimischen Flüsse und Seen, und davon gibt es viele in Schleswig-Holstein.

Nun, der 25PS-Motor war schon in Reparatur, ohne Schein geht da nichts, also wurde im Herbst der Sportbootschein-Küste gemacht.
Es mag bekloppt sein, aber am Tag nach der Prüfung (!) habe ich bei Ebay ein Segelboot ersteigert - im blindflug ohne es anzusehen! Einen uralten aber soliden britischen GFK-Küstenkreuzer, 7m lang. Immerhin mit 8PS-Yamaha-AB, den man (bis der 25er läuft) auch am Zodiac nutzen kann (auch wenns ein Langschaft ist).

http://surfwomo.de/Segeln/UberfuehrungsToern_002.jpg

Das Beiboot war grade vier Wochen zuvor bei Ebay vertickt, dumm gelaufen, für den Segler wäre das gut gewesen. Den 3,5PSer Tohatsu habe ich noch als Notmotor.

So, das mag einigen als Abschreckung dienen. 2005 zwei Schlauchboote, einen Kanadier und eine Segelyacht gekauft, zuhause stehen nun drei (!) Außenborder rum :stupid: . Midlife-Crisis? Nachholbedarf!
Hätte man mir das am Jahresbeginn '05 prophezeit, ich hätte 'nen Vogel gezeigt.
Aber: alles zusammen hat weniger gekostet, als mancher hier im Forum nur für seinen Motor ausgibt!

2006 wird entschieden, was wir eigentlich wollen. Das Zodiac kann man immerhin im Womo mit in den Urlaub nehmen, aber angesichts der rapide steigenden Wohnmobilsteuern in D trennen wir uns evtl. auch vom Womo - dann bleiben Fahrten mit dem Segelboot auf der Ostsee, evtl. das Zodiac im Schlepp :-).
Beim Schlauchboot nervt der Lärm, beim Segeln das Tempo *g*. Das war doch alles beim Surfen ganz anders :-)? Mal schauen, was wird.

Gruß
Carsten

thball
02.12.2005, 14:01
Hallo,

beim mir was es ganz einfach: Wollte ein Boot für's Wasserski am Bodensee. Sollte von den Betriebskosten überschaubar sein. Nachdem es am Bodensee nur Außenboarder mit höchstens 40 PS gibt mußte ich ein passendes Boot finden. Bin dann am Zodiac Pro 7 Kit hängengeblieben und habe es noch keine Minute bereut... :natur016:

Sticker
09.12.2005, 00:29
Hallo Schlauchbootbegeisterte
Ich möchte mich, Thomas S. aus Hamburg, hier nun mal vorstellen.
Ich bin dieses Jahr wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt, habe mir wieder ein Schlauchboot zugelegt, weil es mir einfach zu langweilig war, nur am Strand zu liegen und aufs Wasser zu schauen.
Seit 30 Jahren mache ich Camping an der Lübecker Bucht , also immer mit dem Wasser verbunden, meine Bootslaufbahn zieht sich von einem Badeschlauchboot, Optimistenjolle, Okamoto Schlauchboot mit 5 PS Tohatzu, Glastron GX150 60er Yamaha , Glastron SSV 174 Volvo130 PS, Picton GTS 150 50 Evinrude und nun wieder zu den Anfängen Suzumar 360 AL Schlauchboot mit 9.9/15 PS Johnson .
Ich hatte einfach keine Lust mehr, mich um irgendwelche Slipmöglichkeiten, Liegemöglichkeiten, Tüv-Fahrten mit Trailer, irgendwelche Reparaturen, zu kümmern, darum bin ich jetzt wieder bei einem Schlauchboot gelandet !!! Fährt sich super und reicht aus, um die Bucht unsicher zu machen. Transport keine Probleme mehr, kleinen Harbeck Slipwagen und ab zum Strand. Sonst in den Kofferraum und gut ist. Überwintern , kein Problem, hängt unter der Garagendecke-halb aufgeblasen-, Motor steht in der Ecke- Winterfest- und ein Auto passt auch noch rein , endlich keine weiteren Kosten für Liege-Unterstell-Gebühren , alles vor Ort, kann auch mal schnell eine Runde auf der Elbe drehen !!
Also, ich bin wieder völlig zufrieden mit meiner Entscheidung.
Nun aber Gut
Mit freundlichen Grüßen
Thomas S.
:sleep_2: