Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2003, 18:05
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Wie seid Ihr beim Schlauchboot gelandet?

Hallo an alle Forumsmitglieder

ich möchte einen Beitrag aus dem alten Forum von Scarby hier wieder aufleben lassen, da dies Meiner Meinung nach einer der schönsten Beiträge überhaupt war. Und zwar wie Ihr eigentlich beim Bootfahren gelandet seid und was Ihr so alles an Schiffchen gefahren seid. Hoffentlich schreiben die neuen Mitglieder auch etwas dazu.

Also angefangen hat bei mir alles 1989, mein Onkel hat sich damals ein kleines Metzler Schlauchboot gekauft und wollte seinen Binnenschein machen. Da hab ich gesagt gut ich mache mit. Also Schein bestanden und ein gebrauchtes ca 4,0m Zephyr mit 30 PS AB gekauft. Also dann gleich aufs Wasser, (wir haben uns ja gefühlt wie die Kapitäne von der Berufsschiffahrt). Das ganze hat dan etwa 3 Minuten gedauert, und die erste Schraube war hin. In der Fahrschule hat ja auch keiner erklärt, dass man an Schleusen nicht zwischen zwei gelben Bojen hindurchfahren soll, sondern daran entlang. Mit diesem Boot haben wir dann einen wunderschönen Urlaub in Kroatien, Insel Pag, verbracht. Und sind auch viele Touren auf dem Main gefahren.

Click the image to open in full size.

Als nächstes sollte es dann etwas besseres sein, also habe ich mir ein Zodiac MarkII Futura mit 40 PS Yamaha gekauft. Ganz ehrlich muss ich sagen, dass mir dieses Boot bis zu meinem jetzigen, am meisten Spaß gemacht hat.

Click the image to open in full size.

Dann kam es, wie es kommen musste, ein Festrumpfboot musste her. Ich habe mir ein Reinell, 5m mit 120 PS OMC Innenborder gekauft. Dieses Boot war der absoulute Traum, ich war zweimal damit auf dem Wasser, beim ersten mal ist der Antrieb gestorben, also repariert, beim zweiten mal hat die Kopfdichtung am Motor den Geist aufgegeben. Dann hatte ich keine Lust mehr auf dieses Ding, und habe es wieder verkauft. Gut war, dass man Erfahrung mit dem Schrauben an Bootsmotoren sammeln konnte.

Click the image to open in full size.

Dann kam das nächste GFK Boot, eine Grachi Riviera, mit 145 PS Volvo Innenborder. Dieses Boot war sehr schön, da es eine komplette Kajüte, Kühlschrank und alles was man sonst so braucht hatte. Mit diesem Boot bin ich wunderschöne Touren auf dem Main gefahren. Beruflich musste ich dieses Boot dann 1996 verkaufen, da ich keine Zeit mehr dafür hatte. Ich hatte damals einen Wasserliegeplatz in einem Verein und da muss man sein Boot schon intensiv pflegen. Da ich kaum noch fahren konnte, habe ich dies 1996 verkauft.

Click the image to open in full size.

Also kaufte ich mir 1996 eine SeaRay 175 open 5,5m Lang mit 135 PS Mercury Innenborder. Dieses Boot habe ich nur zum Trailern benutzt. Wegen Zeitmangel bin ich auch hiermit nicht oft gefahren. Ein originalbild habe ich nicht gefunden, habe aber eins im Netz gefunden.

Click the image to open in full size.

2000 habe ich mich dann wieder für etwas grösseres entschieden. Eine Conquest, mit 360PS Merc Innenborder. Dieses Boot ist abgegange wie Schmitts-Katze aber das war halt auch ein riesenteil, für mich fast zu groß zum Trailern, da war man Ewigkeiten mit unterwegs. Hat aber richtig spaß gemacht. Nur der Verbrauch nicht. Vollgas waren 70 Liter die Stunde ohne Probleme weg. Dieses Boot habe ich vor 6 Monaten verkauft.

Click the image to open in full size.

Vor drei Monaten habe ich mir dann wieder ein Schlauchboot/Rib nämlich ein Zodiac ProII 500 gekauft, da mir wie eingangs schon beschrieben, mein Schlauchboot immer am meisten Spaß gemacht hat. Leicht, einfach zu handeln, wartungsfreundlich, und vor allem man ist schnell da, wo man es haben möchte. Aber was erzähl ich Euch, dass wisst Ihr ja selber.

Click the image to open in full size.

Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt, die Schreibfehler habe ich extra versteckt, damit Ihr was zum suchen habt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nachtrag:

ein Bild des aktuellen Bootes:

Click the image to open in full size.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2003, 19:13
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

man bemerke das Zodiak! damals schon :klo:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2003, 19:15
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,
geiler VW Bus auf einem der Bilder.

Doppelkabine und Pritsche,so einen wollte ich auch immer mal haben.
Aber bei meinen gut 40 Auto´s die ich bisher hatte war leider noch keiner dabei.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2003, 09:25
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Freunde,
da werden sicher tolle Geschichten kommen, mit denen ich nicht dienen kann. Ich werd Euch meine trotzdem kurz erzählen.
Als Kinder träumten mein Bruder und ich immer von einem Boot, schließlich wohnten wir einige Jahre in Tulln an der Donau. Und wir hätten auch eins bekommen, wären wir damals nicht von Tulln weggezogen. :mad: :mad:

Vor einigen Jahren (30 Jahre später!) waren wir mit Freunden in Kroatien in Porec Campen. Der Vater unserer Bekannten hat ein Futura MK2 mit Yamaha 40PS am Campingplatz liegen gehabt, und niemand von uns durfte fahren, weil wir keinen Schein hatten. Also haben wir kurzerhand das kroatische Küstenpatent gemacht und los gings.

Wieder zu Hause machte ich ein langes Gesicht, jetzt hatte ich nämlich einen Bootsschein und kein Boot. :mad:
Aber mein Futura Fastroller MK2C war schnell gebraucht gefunden, einen guten gebrauchten Motor konnte ich allerdings mit meiner Ungeduld nicht auftreiben. Also kaufte ich mir einen 15PS Evinrude neu. Super,und jetzt ?
Jetzt hatte ich ein Boot und durfte nur in Kroatien fahren.
Also im Sept. noch auf nach Kroatien für ein verlängertes WE. Und über den Winter das 10m Schiffsführer Binnenpatent gemacht, für die Donau.

Wie es weiterging entnehmt Um Links zu sehen, bitte registrieren (wen es interessiert), will Euch hier nicht nerven mit meinen Boots und Motoren-Tauschaktionen, aber wer gute Augen hat, kann die Motoren auf den div. Booten erkennen.
Ich sag nur 15PS - 20PS - 30PS - 40PS(eigentlich50PS) - 70PS - Endstation (zumindest vorläufig, hab ich meiner Frau versprochen !)

Und so schaut meine vorläufige Endstation aus:
Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2003, 18:24
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Bei mir hat es durch meinen Vater angefangen als ich noch ein kleines Kind war.
Bevor der Krieg in Ex-Jugoslavien angefangen hat sind wir jedes Jahr runter (Pula,Beograd,Zagreb,Krk..)gefahren um den Campingurlaub incl. kleinem Schlauchboot (Marke Pirelli) mit 20 Ps Motor zu geniessen.
Das war immer ein riesen Spaß.Mein Vater hat z.b. ein einfaches breites Holzbrett genommen eine Schnur drann gebunden und mich draufgestellt, dann ging die Post ab Oder als wir rausgefahren sind und uns dann Delphine begegnet sind die keine Angst hatten neben uns herzuschwimmen.Da gebe es noch viel zu erzählen :DGenau das sind diese Sachen die mir heute noch sehr gut in Erinnerung sind und mich so zum Schlauchbootfahren binden
Letztes Jahr haben mein vater und ich uns zusammen das Semperit Feuerpfeil gekauft und sind damit nach Krk (Baskà) gefahren.Das war ein riesen Spaß.
Als ich dann aber einige Ribs herumfahren sah und die nach ihrem Fahrverhalten boebachtet habe, war ich mir meiner Sache sicher das ich sowas auch haben will.
Gedacht getan, aus dem Urlaub zurück und 2 Monate später habe ich meinen Glückskauf in der Garage stehen und das ist jetzt endlich mein eigenes Boot mit dem ich noch viel vorhabe.
So ,das war jetzt die kurze Geschichte, für die lange sind meine Finger zu müde
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2003, 18:34
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute

Nun die Art und Weisse wie ich ans Schlaucherl gekommen bin unterscheidet sich, glaub ich, grundsätzlich von Eurer...
Ich suchte einfach Beruflich ne neue Herausforderung da ich als Schreiner nicht ganz mit den Lohnzahlungen einverstanden war
Und da ergab es sich das die Fa. Gummi-Fischer in Friedrichshafen einen Ersatz für den Werkstattleiter suchte. Bei der Bewerbung wurde mir gesagt das halt unter anderem auch Schlauchboote repariert werden "aber nur die Grossen von Metzeler" wie es damals hieß...
Tja nun ich nam den Job an, machte meine Lehrgänge und lernte Schlauchboote zu reparieren.
Zu dieser Zeit wurde Metzeler an Zodiac verkauft und ne Menge alter Hypalonboote wurden fürn "Appel und ein Ei" angeboten.
Wir hatten damals auch ein Bootsset, ein Metzeler Bronco mit nem 4 PS Yamaha den niemand wollte weil 1. auf dem Bodensee 6 PS Führerschein frei sind und auf den anderen Binnengewässern hier 5 PS. Tja so hab ich das neue Boot mit Motor damals für 900,-- DM bekommen
Was soll ich sagen, ich hab n Holzboden eigepasst ne Brigant Besegelung draufgebaut und gelernt das ein Schlauchboot auch kentern kann
Danach in die Segelschule um das Patent zu machen und dabei günstig ein neuwertigen Brisbane 2000 gekauft, nen 10 PS Honda gabs für nen Kasten Bier dazu...
Also nix mehr segeln, nur noch Motor
Tja mein grösstes Problem ist allerdings das ich mit meinem eigenen Boot schon lange nimmer gefahrn bin da ich inzwischen bei ner anderen Firma bin und Nebenberuflich noch Schlauchboote reparier. So fahr ich ständig mit Booten von Kunden Probe bzw. zur Zulassung.
Aber mit dem B3 den ich von Frank gekauft hab wird alles ganz anderst *schwör*...

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2003, 22:38
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Hallo Leute

ich habe ja den ganzen Aufsatz schon im alten Forum geschrieben darum werde ich mich jetzt kurz halten.
Angefangen hat es bei mir auch schon als Kind wo mein Vater sich das erste Boot gekauft hatte 1 Saison Ruderboot ohne Motor 2 Saison auf dem Ruderboot 9 PS 3 Saison Festrumpfboot mit 40 PS Mercury und so ging es dann weiter bis ich mir selber eins gekauft habe Bombard Tropik 25 PS Suzuki das bin ich 3 Saisonen gefahren und jezt habe ich mir die Medline mit 60 PS Yamaha 4-Takt gekauft und wie Ferdi schon schrieb habe auch ich meiner Frau versprochen das die nächsten paar Jahre kein anderes Boot in Frage kommt. und hier sieht mann mein altes und mein neues Boot mit dem ich sehr viel Freude habe


mfg Hansi:banana:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10.jpg (37,0 KB, 488x aufgerufen)
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2003, 08:13
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Mal den Beitrag für die neuen Mitglieder wieder nach oben schiebt.

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2003, 14:12
Benutzerbild von Riblothar
Riblothar Riblothar ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 345
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo !
Bei uns gings so los!1970 bei den Schwiegereltern im Keller,Schlauchboot enddeckt. Luftkiel,Holzboden,Farbe Weiß,und ohne Motor. Ca. 3,50 lang,gab es 1968 herum,bei Neckermann. 20 PS Yamaha gekauft und los gings. Ca 2 Jahre lang.1973 dann 10 Jahre Moto-Cross (Maico,Honda)Nach mehreren Knochenbrüchen 88 den ersten Jet gekauft(Yamaha,dann Kawasaki,dann 3 Sea-Doo) 1999 zum ersten mal in Croatien gewesen (Rab). Dort haben wir,ich mit meiner Frau,540 KM. auf dem Wasser zurückgelegt,in 2 Wochen. Nach dem wir beide jetzt schon etwas älter sind,haben wir 2003, nochmal alles zusammen gekratzt,es wurde eine Selva 560 mit 100PS 4T
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2003, 15:32
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Hi,

wir haben vor -zig Jahren (bestimmt bald 20) zwei Sommer Urlaube auf dem Hausboot (England/Norfolk Broads, NL/Friesische Seenplatte) gemacht, führerscheinfreie Boote, und uns damals wohl mit dem Bootsvirus infiziert.

In 2001 hatte Frau Neptun im Urlaub in HR eine romanitsche Anwandlung und meinte, es wäre wunderschön, mit so einer Gummiwurst die Buchten abzuzuckeln. Da ich damals für ca. ein Jahr Überstunden bolzen musste, dass es krachte, wollte ich auch was dafür haben, also im Herbst ein Suzumar 390 mit 15 PS-Motor gekauft, im Winter die Führerscheine gemacht und dann zwei Saisons Schlauchboot gefahren.

Jetzt ist uns das allerdings zu klein geworden und außerdem wollen wir auch mal auf dem Boot übernachten können. Also wurde jetzt ein Daycruiser beschafft, 6 m lang, mit relativ geräumiger Kabine.
Das Schlauchboot muss im Frühjahr verkauft werden, denn als Tender ist es wohl zu groß

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2003, 12:46
sam sam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 256
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

einen Schlauch habe ich ja noch nicht:flennen:
aber der kommt:biggrins: :biggrins:

Zum Bootfahren bin aber vor Jahren im Urlaub gekommen. Ich war mit einem Freund in der Türkei, da stand "Rent a Boat"
das waren so Fisherman mit AB, wir, völlig unerfahren fragten mal an ob "wir" das auch mieten könnten.

Kein Problem, in der Türkei sowieso nicht, gesagt getan

einsteigen und...:binweg: weg waren wir.

das ergebnis war, das wir den nächsten Tag wieder da waren und das größere genommen haben (waren 130PS).

und so verging Tag für Tag, am Ende haben die Chartergebühren ein vielfaches vom Urlaub ausgemacht.

Aber wir haben dadurch auch unsere Scheine gemacht, machen jedes Jahr
"unseren" Urlaub...........und natürlich immer mit Boot.
__________________
zur zeit schlauchlos
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.11.2003, 10:03
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,
auch bei mir waren es die Eltern, die mich früh an ein (Schlauch-)boot gewöhnten, mit 8 Jahren gab es weitere 12 Jahre keinen Urlaub mehr ohne Boot . Nach der Heirat - noch ohne Kind - machte ich mit meiner Frau Binnen- und See-Schein, sie wusste von meinem Traum und es machte gemeinsam riesigen Spass. Mit kleinen Kindern war dann erst mal Pause, die verlängerte sich bis alle 4 größer wurden. Mit 4 Kindern war der Traum aber dann doch zu teuer, Wohnwagen und ein ausreichend grosses Schlauchboot waren finanziell doch zu viel - bis eines Tages mein Vater meinen Traum stark unterstützte. Seit 3 Jahren fahren wir nun mit 4m RIB auf dem PKW-Dach ( vorsicht - spezielle Eigenkonstruktion ist gefragt!) und 60PsAB im Auto (Zuladung 900 kg!) mit 4,5 To in den Urlaub, davon gut 1 Tag Auf- und Abbau im Urlaub und nochmals vor/nach Urlaub. Naja, viel Zeitaufwand, aber so können wir (noch) mit 4 Kindern (12-17) im Urlaub Boot fahren - und zu Hause liegt es fahrbereit auf Trailer, so können wir Rhein und Main usw. auch an Wochenenden geniessen.
Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.11.2003, 10:16
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


und hier noch ein Foto von uns - hoffentlick klappt es nun!


Gruß Helge
[IMG]Click the image to open in full size.

wenn nicht, wer kann mir mal den entscheidenden Tipp geben, das es funzt????
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2003, 07:35
Benutzerbild von Lanfranco
Lanfranco Lanfranco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 101
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beitrag Wie seid Ihr beim Schlauchboot gelandet?

Hallo,
für Boote und Schiffe interessiere ich mich seit frühester Kindheit. Geweckt haben dieses Interesse mein Vater und mein Großvater, der von der Ostsee stammte und mit Booten und Schifffahrt aufgewachsen ist und leidenschaftlich Seemannsgarn erzählte.
Das erste eigentliche Schlauchboot (neben einigen Badebooten für Kinder)war ein Metzeler Inka (Baujahr ca. 1965), das sich eines Tages bei starker Sonnenbestrahlung durch einen lauten Knall verabschiedete.
Lange tat sich nichts mehr in Sachen Schlauchboot; dennoch war der Drang, wieder einmal ein Boot zu besitzen stark vorhanden; bestärkt durch andere Bootsfahrer, die ich in den Ferien am Meer bzw. in den Lagunen bei Grado beobachten konnte. So etwas musste ich irgendwann wieder haben!
Es dauerte noch ca. 20 (!) Jahre - ich war nunmehr selbst Familienvater, bis ich mir wieder ein Boot genehmigte. Zum Glück war auch die Familie begeistert. Mit diesem Metzeler Inka LS, Baujahr 1990 ruderten wir einige Jahre auf dem Ammersee herum.
Der Entschluß, sich einen Wohnwagen zu kaufen, führte auch zu der Möglichkeit, endlich auch auf dem Meer oder in den Lagunen mit einem motorisierten Schlauchboot herumzuschippern.
Das Zodiac Zoom habe ich seit 1996. Zunächst mit einem 4 PS Motörchen konnte ich erste Erfahrungen mit einem Aussenborder sammeln. Den Motor habe ich zwei Jahre später gegen ein Yamaha 6-Triebwerk getauscht. Diese Konstellation erfüllt bis heute voll meine Erwartungen und die Urlaube (meist an der Adria oder am Trasimenischen See) unterscheiden sich wohtuend vom Strandurlaub am "Grill".
Grüße
Lanfranco
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.12.2003, 15:04
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


und hier der versprochene Anhang -
Gruß Helge

(jetzt sollte es klappen )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hk_maud.jpg (35,8 KB, 346x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com