PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Boot keine Ahnung


MOB 500
23.08.2004, 10:49
Hallo Leute,

hab mir vor zwei Wochen ein Novurania MOB 500 mit einem Honda BF 50 gebraucht gekauft. Vorher hatte ich nur Festrumpfboote mit IB (Sea Ray 180 CB). Nun meine Fragen:

1. Wie schnell müsste das Boot sein? Gemessen mit GPS und zwei Personen an Bord max. 21 Knoten?
2. Der Propeller ist ein verstelbarer 4 Flügel Prop. Gekauft hab ich es, da war er auf die höchste Steigung eingestellt und wir kamen kaum ins gleiten. Motodrehzahl lag bei 4.200. Jetzt haben wir den Flügel auf minus eins Steigung eingestellt und das Ding kommt schnell ins gleiten aber eben nur auf 21 Knoten bei einer Drehzahl von 5.500. Ich hab irgendwie kein Vertrauen zu den Plasteprops!!! Welchen könnte man mal ausprobieren??

Danke an alle Infogeber

Sven Krohn

P.S. : Super Forum

Hang Loose :coool:

Grisu1965
23.08.2004, 11:09
Hallo Sven,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Ich habe selber keinen Erfahrungswerte was den Verstellprop angeht,habe aber schon in vielen Beiträgen rauslesen können das er wohl nicht so optimal ist.
Ich glaube die optimale Leistung erreichst du nur wenn du einen origienalen, zu deiner Boot Motorkombination , Prop fährst.
Schau doch mal auf der Seite von Propellerdiscount vorbei http://www.propellerdiscount.de/index2.html
oder Ruf mal bei der Firma Gröver in Köln an. Die Nummer habe ich leider gerade nicht da.
Die Beraten sehr gut und können dir anhand der Bootsdaten und des Motors den Richtigen Propeller empfehlen.

ribfreak
23.08.2004, 11:23
Hallo,

ich kenne das MOB500 nicht, ist das ein Festrumpfboot oder ein zerlegbares? Wie auch immer, Wunder darfst Du von einem relativ schweren und relativ antrittsschwachen 50PS- Viertakter an einem 5m-Boot sicherlich nicht erwarten.... nur 21kn ist dennoch etwas mau!
Wie sitzt der Motor am Boot? Ich hatte mal den Fall bei meinem Meteor, an dem ich einen DF50 Suzuki Viertakter hatte, das der Motor erst zu tief saß! Die Hersteller machen natürlich alle ihre Spiegel so, das der Prop immer satt im Wasser ist, aber das kostet Performance! Wenn bei Dir z.B. die Antikavitationsplatte so, wie in den meisten Motorhandbüchern beschrieben, etwa 3cm unterhalb des Bootsbodens sitzt: Hoch damit!!!! Bei mir brachten 3,5cm höher (mehr ging in den vorhandenen Bohrungen nicht) damals fast 500 U/min mehr Enddrehzahl und das konnte man gut merken!!! Der Motor lief auch viel freier, eben weil der Prop nun im "schnellen Wasser" arbeitete! Guck mal nach!

mfg
ribfreak :chapeau:

helbil
23.08.2004, 15:48
Hi Sven
Die Verstellpropeller (Prp Pulse?) kommen selten an die Leistung von Aluprops.
Wie alt ist Dein Novurania?
Wie schwer ist Dein Novurania?
Bedeudet das 500 in der Typenbezeichnung 5 m?

Gruß Helmut

MOB 500
23.08.2004, 15:55
Hallo Helmut, hallo Ribfreak

das Boot und der Motor sind 9 Jahre alt. Wie schwer kann ich grad nicht sagen. Hab die Unterlagen erst morgen.

ja die 500 stehen für 5 Meter und es hat einen Festrumpf.

Gruß Sven

helbil
23.08.2004, 16:32
Hallo Sven
Das Boot liegt (denk ich) bei etwa 250KG.
Ich würde Dir empfehlen, kauf Dir bei Gröver (laß Dich beraten) einen 14 Zoll Michiganprop.
Der kostet etwa 150 Euro und damit müßte Dein Boot etwa 50Km/h laufen.
Den Verstellprop kannst Du ja als Reseveprop behalten. Hat der Verkäufer den Originalpropeller nicht mehr?
Falls Du immer nur zu zweit fährst, und keine ziehenden Ambitionen(Wasserski) hast, ist eventuell auch ein 15 Zoll möglich.

Eigentlich finde ich aber 50 Ps ist schon Untergrenze für Dein Boot.

Helmut

nordy
23.08.2004, 20:04
@alle

Jetzt haben wir den Flügel auf minus eins Steigung eingestellt und das Ding kommt schnell ins gleiten aber eben nur auf 21 Knoten bei einer Drehzahl von 5.500


Völlig inakzeptabel für das geringe Gewicht und den vorzüglichen Honda.
Die Drehzahl ist aber optimal, der Motor dreht auf Punkt.

Wenn der Motor nicht viel zu tief hängt, kann es eigentlich nur am Prop liegen.

Das erinnert mich wieder an meinen Thread von neulich:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3070

Prop-Wirkungsgrad scheint doch nicht ganz unwichtig zu sein.


Gruss Nordy

MOB 500
25.08.2004, 11:08
Hallo Leute,

hab jetzt die Unterlagen über das Boot.

Länge 5,05 Breite 2,07 Gewicht 220 Kg. Das MOB 500 ist laut Hersteller speziell für Arbeits und Rettungseinsätze entwickelt worden. es hat einen starken V-Kiel der aus dem Renn- und Offshorebereich kommt.

Aber mal ne andere Frage: Hab das Boot für 8.000 Euro erstanden, incl. Trailer und Zubehör (Anker, Persenning, PAddel etc.). Motor hat 190 Std auf der Uhr. war das zu teuer. Der Pflegezustand ist bei 2+ anzusehen.

Hab das Boot gerade in der Werft, da der Motor nach einer etwas längeren Fahrt auf einmal über der Wasseroberfläche weißen Qualm verursachte. der Monteur sagt es liegt wohl am Impeller. Die haben den auch schon ausgebaut und er hat wohl einige Macken. Der Motor hat sich aber bei der Fahrt nicht wie in der Bedienungsanleitung gemeldet wegen Überhitzung.

Muss ich mir gedanken machen?

Aloha Sven :sonne:

Meint Ihr ich kann als 85 Kg Geschöpf dahinter Wakeboard fahren?

helbil
25.08.2004, 13:11
Hallo Sven

wie alt ist der Trailer?
Novurania sind in der Anschaffung sehr teuer, aber auch sehr gut.
Genauso wie alles Zubehör, jede Schraube könnte aus Gold sein.
Wenn das Boot erst 190 Stunden gelaufen ist, müßte es ja noch fast neuwertig sein.

Wakeboard dürfte kein Problem sein. Für den Start wird weniger Kraft als bei Wasserski benötigt, und es wird dann nur mit etwa 30Km/h gefahren.

Hast Du Dich schon zu einer anderen Schraube entschieden?

Helmut

MOB 500
25.08.2004, 14:27
Moin Moin Helmut,

der Trailer ist gleiches Baujahr 1995.

Wegen der Schraube habe ich heute mal bei Gröver angefragt. Denen sollt e ich die Daten rüberfaxen und die berechnen dann was für eine Schraube sie mir empfehlen würden. Mal schaun was dabei rauskommt.

Das Boot ist wirklich neuwertig. keine Kratzer, nichts. Der Vorbesitzer hat es auch nur durch Fachleute pflegen lassen. Ich habe das erste mal bei einem gebrauchten Boot alle Unterlagen und Papiere mitbekommen. Alles wurde gegen Beleg gemacht. Das Boot hatte damals einen Preis von über 35.000 DM.

Aloha Sven :ka5:

helbil
26.08.2004, 14:00
Moin Moin Sven

wenn Du Dich für einen Prop entschieden hast, sag bitte Bescheid für welchen.
Es interesiert mich auch was esj mit dem weißen Qualm auf sich hatte.

Tschüs Helmut

DieterM
26.08.2004, 16:42
Hallo Sven,

Deine Gewichstdaten sind bestimmt falsch! Bitte gehe mal von folgender Gewichstberechnung aus für D/altes Nuvorania:

5 m Boot mind. 280 bis 300 kg mit Steuerstand (der wiegt ja auch nochmal was!
HONDA BF50 mit Öl 96 kg kompl. m/elektr.hydr. Trimm
HONDA Steuerpult m/Kabel 10 kg
Bootsausrüstung
Festm./Anker/Sicherh. ca. 50 kg
Tankfüllung 75 l 64 kg
Beleuchtungsbügel 50 kg
____________________________
zus. 550 - 570 kg ohne Besatzung!

Mein MARLIN 16' (5 m) wiegt kompl. (inkl. Bimini + Ausrüstung) mit HONDA BF50 und 100 l Tank aufgetankt knapp über 700 kg ohne Besatzung.

Der std. Prop vom HONDA BF50 ist in Alu 11 1/4 x 13. Ich fahre z.Z. den Michigan Alu-Prop 11 1/2 x 13, und erreiche ca. 50 kmh (=27 kn) bei ruhigem Wasser. Mit dem Michigan AluProp 11 x 14 fällt er auf 47-48 kmh ab, da dieser Prop für das schwere Boot zu lang ist, was man auch beim Manövrieren im Hafen merkt, wo der Leerlauf bereits auf 4-5 kmh beschleunigt. Das dürfte auch bei Deinem Boot der Fall sein, zumindest wenn die o.a. Berechnung aufgeht. Ist Dein Boot aber widererwartens nur um die 400 kg schwer wie bei Helbil, dann kannst Du ja mal den 11 x 14 ausprobieren, weil er dann nicht zu lang ist für das leichtere Boot.

Empfehle Dir besonders wenn Du noch jemanden auf dem Boot mitnehmen möchtest den Std. Prop von HONDA oder Michigan einzusetzen. Der Speed bis 50 kmh ist vollkommen ausreichend für schnelle Gleitfahrt, bedenke den dann schon relativ starken Fahrtwind. Ich finde die cruising speed mit 15-20 kn am geeignesten.

Aber den Propuls Prop kannst Du vergessen, da er durch die Verstellmöglichkeit Wirkungsverluste hat. Das dürfte Dir auch Herr Gröver bestätigen. Das merkst Du schon daran, daß Du kaum über 20 kn kommst, auch wenn Dein Boot noch die alte Unterwasserkonstruktion hat.

Wasserdampf am Auspuff? Nach schneller Fahrt dampft es bei kaltem Wasser und kühler Außentemp. immer am oberen Auspuf heraus, da der Auspuff auch wassergekühlt ist, und nach dieser Fahrt gut heiß wurde. Aber es ist bestimmt kein Fehler den Impeller zu erneuern nach den vielen Jahre. Wer weiß schon wie der Motor gewartet wurde. Achte auf die bei 200 B'Std fälligen Service-Arbeiten, die Du am besten gleich mitmachen läßt.

DieterM
26.08.2004, 21:28
Hallo Sven,

schau mal hier wie der Motor dampft nach der Seefahrt http://www.schlauchbootclub.com/schottlandweb/Seiten/P1010091_JPG.htm

Das Bild stammt aus Schottland, wo Anfang Mai ab OBAN eine Tour von einem Züricher durchgeführt wurde. Wie ich schon sagte, dieser Dampf ist normal.

MOB 500
30.08.2004, 10:37
Hallo Leute,

Neues Problem!!!

Heute Morgen rief die Werft an, das Unterwasserreil wäre gerissen??? Hab es noch nicht gesehen, aber wenn das so ist wie die sagen (Austauschen!!! :motzer: ), was kostet so ein Teil für den Honda BF 50 LRTD???

Ich muss heute NAchmittag erstmal hin un gucken was da los ist.

Gruss Sven

Es hätte alles so scheun sein künnen. :sueffel:

DieterM
30.08.2004, 10:56
Hallo Sven,

eine Unterwasserrail (=Schlingerleiste) gehört zum Bootsrumpf und nicht zum Outboarder. Wenn da etwas lose ist, so hast Du oder der Vorbesitzer irgendwann eine Grundberührung oder eine Anlegerramponierung gehabt. Ist nicht schlimm, bremst aber im Wasser und sollte entsprechend wieder befestigt oder erneuert werden.

Ich würde an D/Stelle den Vorbesitzer auf diesen Schaden mal ansprechen, von dem Du ja nichts wußtest.

Michel
30.08.2004, 10:59
Er meinte sicher Unterwasserteil Dieter,

Das "R" sitzt auf der Tastatur direkt neben dem "T"

Schon wird aus Unterwasserreil Unterwasserteil

Er hat ja sogar den Motortyp abgegeben.

Honda BF 50 LRTD !!! Der gehört sicher nicht zum Rumpf

:ka5: :ka5:

DieterM
30.08.2004, 11:47
Richtig Michael,

könnte auch sein, das es sich um den Motorschaft handelt. Nun, denke er wird sich schon wieder melden, was da los ist. Vielleicht muß das Teil nur wieder richtig angeschraubt werden?

Michel
30.08.2004, 11:54
Na hoffentlich Dieter,

aber "gerissen" klingt schonmal nicht gut.

Na ich drück auf jedenfall die Daumen das es nicht so schlimm ist.

:captain: :captain: :captain:

MOB 500
30.08.2004, 14:20
Deutsche Sprache, schwere Sprache und dann noch tippen!!!

Habt recht ich meinte natürlich Unterwasserteil. Das haben die zum Austauschen des Impellers abgebaut. Schau mir das heute noch an und melde mich morgen wieder. Nehm mal die Kamera mit und schick dann morgen nen Foto.

Danke Sven :chapeau:

DieterM
30.08.2004, 17:30
Hallo Sven,

frag in der Werkstatt auch bitte nach wie das Getriebeöl ausgesehen hat nach der Demontage des Unterwasserteils. Hoffentlich kommt da nicht eine große Werkstattrechnung auf Dich zu. Ggflls. unbedingt den Vorbesitzer ansprechen, wenn die Kosten jetzt hoch gehen! Denn da liegt dann ein alter Schaden vor.

MOB 500
31.08.2004, 09:36
Hallo Leute,

schlimm ist gar kein Ausdruck!!! :marteau: :motzer: :marteau:

Siehe Foto. Bin grad auf dem Weg zum Honda Händler, da die Werft in der Ancora Neustadt kein Hondavertragshändler ist.

Melde mich in 3 Stunden wieder.

Aloha Sven

MOB 500
31.08.2004, 13:45
Hallo alle zusammen (Dieter, Michel, Helmut usw.),

bin grad zurück. ISt wohl ein Frostschaden, der jetzt aufgeplatzt ist. Der Händler von eben hat das Boot früher auch gewartet. Hab nette Infos zu dem Verkäufer erhalten ( :marteau: ).

Naja, will endlich wieder fahren und muss wohl in den sauren Apfel beissen.

Aber der Händler hat mir angeboten mal nen bisschen zu rechnen und mal einen Propeller zu bestellen, damit ich ihn Prbefahren kann. find ich echt nett. Fa. Ostsee Marine Service in Dassow, echt nett und schnell.

Tschüss Sven

Michel
31.08.2004, 13:48
Hmmm Sven,

ein Frostschaden würde ja bedeuten, dass Wasser im Unterwasserteil war :ka5: Und das platzt dan auch erst auf wenn es wirklich friert und nicht im August :ka5:

Sag mal wann hast Du das Boot denn gekauft und hast Du einen Vertrag?

Wenn sich nämlich beweisen lässt, dass dem Verkäufer Deines Bootes der eine oder andere Mangel bekannt war, hättest Du einen Hebel zum ansetzen.

Des verschweigen "bekannter" Mängel stellt nämlich einen Betrugsversuch dar.

:captain: :captain: :captain:

MOB 500
31.08.2004, 13:57
Hallo Michel,

gekauft vor zwei Wochen und erst 4 Stunden gefahren.

Der Händler meinte das im Winter ein Haarriss entsanden sein könnte und jetzt, da wir viel und schnell gefahren sind, aufgebrochen ist. Wir haben das Boot wirklich gründlich untersucht und es gab keine Anzeichen für solch einen Schaden. Erst letzte Woche haben wir den Prop neu eingestellt und nichts bemerkt.

Gruß Sven

Berny
31.08.2004, 14:23
Das mit dem "Frostschaden" könnte sich zu einem Eigentor des Händlers entwickeln.
Die ersten 6 Monate hat der Händler die Beweislast (Garantie).
Wenn es ein Frostschaden ist, so hat der Händler jetzt das Problem, zu beweisen, daß nichts war, beim Verkauf.
Das kann er aber nicht, weil seit dem Verkauf kein Frost war (es sei denn, ihr hattet Minustemperaturen, beim derzeitigen Wetter ja nicht auszuschließen).

Demnach hat der Händler das Problem, zu beweisen, daß der Schaden vorher nicht bekannt oder abzusehen war.

Wie will er das aber machen ?

Sollte der Motor gebraucht gekauft worden sein, muß der Vorbesitzer ebenfalls nachweisen, daß der Schaden nicht bekannt war.
Es stellt sich sogar die Frage, ob der Motor nicht abischtlich so verkauft wurde, was einem Betrug gleichkommen könnte = Strafanzeige

rottweiler
31.08.2004, 22:16
Hallo !
Zur billigen Schadensbehebung fällt mir dabei Alu-Schweißen und Bohrung nacharbeiten ein !

Mfg , Frank !

helbil
01.09.2004, 11:05
Hallo zusammen
Schweißen kann ich mir nicht vorstellen!!!!
Von was sind die Beschädigungen (Hammerschläge) direkt wo der Prop sitzt??

Nochmals die Frage, was der Vorbesitzer mit dem Originalpropeller gemacht hat?
Läuft die Welle rund????
Helmut

MOB 500
04.09.2004, 22:29
Hallo Helmut,

hab heute das Boot aus der Werft mit einem Michigan 11,25x14 Prop abgeholt und gleich Probegefahren. 25,6 Knoten per GPS gemessen mit zwei an Bord und einer Drehzahl bis 5900 U/min. Einfach genial.

Der weisse Qualm ist nur Wasserdampf, wenn der Motor richtig heiss gefahren ist. kommt aus dem Auspuff und ist normal bei langsamer Fahrt.

Die Firma die Ihr mir genannt habt bezüglich des Props hat übrigens nur einen Einzeiler zurückgeschrieben mit dem Inhalt aus dem Boot ist nicht mehr rauszuholen. Naja die anderen haben mir den einfach zum Probefahren mitgegeben und ich hätte ihn jederzeit tauschen können.

Der Riss im Unterwasserteil war aber ziemlich teuer (Vierstelliger Bereich).

Naja hauptsache RIB fahren. Hab in 2 Wochen 4 Leute angesteckt, die sich jetzt auch eins kaufen wollen.

Danke an alle und bis bald. Werde mal abwarten ob Ihr wirklich mal in den Norden kommt. Lübecker Bucht ist einfach geil für RIBs.

Aloha Sven