PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben wir einen WLAN Experten hier ?


alex101068
10.01.2006, 19:56
Hi zusammen,

bin gestern nach 2 Wochen Kroatien ( erst in 2 1/2 Tagen 60 cm Neuschnee-
dann 5 Tage Dauerregen danach Tauwetter) wieder zurück, und wünsch euch allen einen super Start ins Jahr 2006.

Wer kennt sich den mit WLAN aus ? Ich möchte meinen Desktop im Keller (Standort der DSL Box) und den Laptop auf der Terasse:biere: sowie in ferner Zukunft die Rechner meiner Kinder im Dachgeschoß per WLAN an das Internet bringen. Welche Produkte sind technisch gut, sicher und mit welchen Kosten muß ich rechnen.

Bin zu dem Thema vollkommen planlos und bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße Alex

rotbart
10.01.2006, 20:16
Eigentlich sind alle auf dem Markt befindlichen Produkte OK, bekannte Namen sind z.B. Fritz Box und D-Link mit der neuen Fritz Box kann man auch Voice over IP (Internettelefonie ohne PC) machen, die ist aber eher selten im Handel zu haben und dann nicht ganz billig. (Die Teile gehen an 1&1 / aol etc)

Wenn Du das ganze Haus plus Terasse via wlan abdecken willst, wirst Du Repeater-Antennen benötigen, Leider habe ich die Firma vergessen, aber gestern gab es im Saturn ein Sonderangebot WLan plus 7 Antennen und Repeater für ca.130 EUR
Einzelnes D-Link kostet etwas 50,-- bis 60,-- Fritz incl VoIP das doppelte. Auch für D-Link gibt es Repeater und aktive Antennen

alex101068
10.01.2006, 20:46
Roland Danke,

komme ich vom Keller ohne Zusatsantennen nicht durch 2 Betondecken ?
Der Radius wäre 10 Meter und die Höhe auch ca. 10 Meter.

Alternativ und im Notfall kännte ich die WLAN Box auch im EG platzieren.

Gruß Alex

OLKA
10.01.2006, 21:21
Der Beton ist nicht soo schlimm. Entscheident ist, wieviel Eisen du darin verarbeitet hast. Z.B. in Bergbaugebieten im Ruhrpott komst du nicht mal durch eine Betondecke wegen den Tonnen von Eisen in den Decken:confused-

achilles
10.01.2006, 21:23
Hallo Alex,

2 Decken ist schon schwierig. Ich habe eine Betondecke dazwischen und je nachdem wie ich das Laptop drehe nimmt die Leistung schon ab. Aus dem Keller geht nichts. W-Lan Modem sollte so hoch wie möglich,besserObergeschoß wie Erdgeschoß oder Keller. Ich habe bis auf 2 Notebook`s alle PC`s über Kabel verbunden. Läuft auf jeden Fall besser.

Wenn du Interesse hast, habe noch 2 W-Lan Modem Router. 1x T-Com Eumex 300 neu und 1x T-Sinus 154 DSL mit Druckerport 9 Monate alt zu verkaufen.

alex101068
10.01.2006, 21:34
Hallo Hans Theo,

das mit dem Stahl dürfte sich bei mir in Grenzen halten.
Was mir bei WLAN vorschwebt ist, surfen vor dem TV (neben meiner Liebsten)
und auf der Terasse sowie das ersparen von LANleitungen in den Wänden beim bevorstehenden Umbau in 3 Monaten.

Dann werde ich wohl doch meine ISDN Leitung vom Keller ins Wohzimmer
aktivieren müssen um den WLAN Router anzustecken.

Danke für dein Angebot, ich möchte aber aber weder T-COM noch Siemens Produkte kaufen:ka5:

Viele Grüße Alex

Berny
10.01.2006, 21:47
Empfehlen würde ich Linksys, ein Ableger von Cisco.

Beachten solltest du von der Technik, dass die W-Lan Antennen immer irgendwie in einem Art Trichter von oben nach untern Senden.
Also der beste Standort wäre angeblich das Dach des Hauses! (Keine Ahnung warum das so ist, da können dir vielleicht die Funkexperten besser helfen!)

Ebenso solltest du darauf achten, dass du nicht unbedingt Geräte mit 2,4 GHZ Sendefrequenz im Einsatz hast (zB die FunkFernsehübertragungskasteln von Aldi und so), die fahren auf der gleichen Frequenz und brauchen oft die ganze Bandbreite, sodass für das W-Lan nichts mehr übrigbleibt.

D-Link Netgear sind sehr verbreitet, sind aber Qualtitativ eher nicht so gut.
Netgear ist die Serie mit den blauen Metallkästen nohc gut gewesen, die neuen Geräte haben auch schon Probleme. Probleme verursachen diese Geräte meistens, weil die Funkverbindungen immer wieder abbrechen.

Wenn du dann das Kasterl selber hast, achte vorallem auf folgende Sicherheitseinstellungen:

Mac-Filter: Jede Netzwerkadresse hat eine bestimmte MAC-Adresse, mit der sie im Netzwerk identifiziert wird. Du kannst die meisten W-Lan Router so konfigurieren, dass sie nur W-Lan Netwerkkarten mit bestimmten MAC-Adressen zulassen. Damit wird (fast sicher) ausgeschlossen, dass jemand anderer sich in deinen Router einwählt.

Verschlüsselung: Sämtlichen Datenverkehr, der im Netz herumfliegt, kann mittels sogenannten Sniffern ausgelesen werden. Wenn du zB die E-Mails ohne Verschlüsselung abrufst, werden sämtliche Zugangsdaten über den Funk gesendet. Ein Sniffer braucht dann nur mehr diese Daten zu protokollieren und ein Hacker hat Zugriff auf dein E-Mail Konto. Abhilfe hilft eine Verschlüsselung. Auch wenn oft gesagt wird, dass diese geknackt werden kann, so dauert dies oft längere Zeit, ist aufwendig und wird nicht gemacht, weil man ja eh woanders rein kann. Das Cracken dieser Verschlüsselungen zahlt sich also nur bei Firmen oder so aus.
Sicherheitshalber kann man natürlich alle Zeiten den Verschlüsselungscode ändern.

Diese Beiden Sicherheitseinrichtungen sind ein absolutes Muss, um etwas sicher im Funk-Netz unterwegs zu sein!

Das mit den Betondecken ist eben so wie ein Pharedaischer Käfig. Stahlbetongitter schirmen die Funkstrahlung ab. Da ist es eigentlich egal, wie weit solche Decken weg sind, viel mehr ist die Frage, ob es sich um solche Stahlgitter handelt.

achilles
10.01.2006, 21:48
Hallo Alex,

genau so ist es bei mir, mit dem Notebook auf den Beinen auf dem Sofa liegen ein :biere: auf dem Tisch und im Forum surfen. Meine Frau meckert dann wenigsten nicht, dass ich nur am PC sitze.:chapeau:

wemmi02
10.01.2006, 21:50
Hallo
funktioniert bei mir auch nicht habe vieles aus probiert werde jetzt alles verkabeln ist einfach einfacher denk mal drüber nach
mfg..Norbert

achilles
10.01.2006, 21:59
Was mir bei WLAN vorschwebt ist, surfen vor dem TV (neben meiner Liebsten)
und auf der Terasse sowie das ersparen von LANleitungen in den Wänden beim bevorstehenden Umbau in 3 Monaten.


Alex, wenn du eh umbauen willst, ziehe wenigsten einige CAT 5 Kabel durchs Haus, du kannst die Leitungen immer gebrauchen. Ich kann meinen Modem Router (FritzBox) an sehr vielen Orten im Haus anschliessen. Achte beim Router darauf das er einen USB Printer Port hat. Du kannst dann am Router ohne Probleme einen Drucker anschliessen und jeder kann dann über den Router drucken! Ist ideal über W-Lan von der Couch aus was zu drucken.

alex101068
10.01.2006, 22:04
Danke Bernie,

super dann dreh ich die WLAN Box auf den Kopf dann sendet die von unten nach oben:banane: Na Spaß beiseite, WLAN ist für mich in Zukunft ein "muß".
Bei einem Stockwerk nach oben (wenn ich im EG die Box aufstelle) sollte dann
nichts schiefgehen.

Das mit den MAC Adressen der jeweiligen WLAN Karten als Zugangsberechtigung hat mir ein Bannter auch schon geraten, das mit der Verschlüsselung war mir neu, danke.

Berny, was hältst du von demhttp://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356482

Gruß Alex

Holländer
10.01.2006, 22:05
Hi Alex,

Also ich hab ein Linksys W-Lan (http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?childpagename=DE%2FLayout&packedargs=c%3DL_Product_C2%26cid%3D1123638037303&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper) und überbrücke damit locker 100 meter.
(Server in Wohnung - Laptop in Werkstatt)

In meine Werkstatt (Stahlgebäude) hab ich dann noch ein repeater stehen,
damit ich zwischen den Stahl überall empfang hab.. Signal überall Hervoragend.

In meine Wohnung schleppe ich den Schlepptopf auch noch mal mit ins Bett,
wenn Nicole sex in de city schaut (oder desperate Housewives oder wie die allen heissen)
Dann bin ich Kabellos in meine Wohnung...

Wichtig : nicht vergesen, die Absicherung gegen andere...

Bis jetzt funzt dies ganze fast über ein Jahr einwandfrei....
Linksys ist etwas teuerer wie die andere aber dafür stabil.
(wichtig weil mein server in der Wohnung steht und ich damit Drahtlos verbunden bin...!)

Und für mich als laie.. die haben ein perfekte (gratis !!!) Hotline,
wo ich mehrere malen mit Telefoniert habe, und wirklich zeit genommen haben
(ab und zu bis über eine stunde um mich Lan-dummie was zu erklären..)

Ich kann dies nur empfehlen..

Gruß,

Frank :)

peter_pim
10.01.2006, 22:07
Hallo Alex,
meine Meinung ist das WLAN der größte Sch**ß!!! Diese Meinung habe ich, da ich nur Ärger damit hatte. Ich bin zwar nicht der Pro auf diesem Gebiet und es kann auch sein, dass es an den Gerätschaften lag. Doch kam bei mir kein Signal von Fenster zu Fenster an. Jetzt habe ich DLAN entdeckt und bin damit voll zufrieden. Einfach in die Steckdose, anmelden und fertig ist das Netzwerk:chapeau: - geile Sache. Und auf der Terasse oder aufm Sofa geht das auch. Dafür gibt es nämlich so ein teil mit WLAN, dass du im Wohnzimmer oder auf der Terasse in die Steckdose steckst und so dann auch kein Problem mit Scheißverbindungen hast, da die Strecke ja nicht so weit ist.

Also wen es interessiert: http://www.devolo.de/de_DE/index.html

Ich hoffe ich kann dir mit meiner Erfahrung mit WLAN weiterhelfen.

Gruß
Timo

DieterM
10.01.2006, 22:18
Servus Alex,

der Funk-Router muß dort angeschlossen werden, wo der Telefon-Hauptanschluß ins Haus kommt.

Ich habe den Funk-Router von der D-Telekom, und mein Telefon-Hauptanschluß ist im Untergeschoß (Hanghaus), da steht auch das FAX-Gerät. Also dort wurde der Funk-Router angeschlossen, dazu habe ich eine Spezialisten der Telekom kommen lassen, da die Telefonanlage kabelmäßig im Haus verteilt ist und der Telefon-Funk-Router für die 5 x Tefon-Funkgeräte im Mittelgeschoß bei uns steht, und ein zusätzliches Relais mit Steckbuchse eingebaut werden mußte.

Ich arbeite überwiegend mit meinem W-Lan Notebook im Untergeschoß, kann aber im Haus wandern und auch ins Mittelgeschoß oder ins Obergschoß mit dem Notebook. Außerhalb war ich schon damit und es funzt. Auch meine Frau arbeitet mit ihrem W-Lan Notebook unter dem Dachgeschoß oben oder mal im Mittelgeschoß, aber es funzt aus dem Untergschoß nach oben nur mit offener Tür. Außerdem gehen auch beide Notebooks im Haus gleichzeitig ohne Probleme.

Das Funkrouter-Signal geht nur durch das Haus, wenn die Türen zum Treppenhaus offen stehen. Durch Betondecken geht kein Funk-Router-Signal, und bei geschlossenen Türen ist die Übertragung nicht gut, sorry.

Mein Telekom Funk-Router ist seit DEZ2003 angeschlossen und funzte zuerst über die Steckfunkkarte im alten Notebook. Dann kam sehr bald ein neues W-LAN Notebook dazu. Der Anlauf war eine schwierige Geburt, aber seit FEB 2004 funzt alles hervorragend und zuverlässig. Zu dem T-DSL Anschluß brauchst Du auch den T-Online Server Anschluß, also zwei Gebühren (!), ohne den nichts läuft, auch nicht bei den anderen DSL-Anbietern, die diesen Anschluß vorraussetzen.

Hoffe Dir hiermit geholfen zu haben.

alex101068
10.01.2006, 22:19
Hi Timo,

Franks Bericht macht mich zuversichtlich für WLAN. DLAN haut bei mir nicht hin weil ich im Haus 2 Stomkreisläufe habe (versoffener Vorbesitzer und bekiffter Architekt) und der Sicherungskasten für DLAN extreme Spaßbremse (und Datenbremse bzw. Firewall) ist.

Es muß WLAN sein.

Gruß Alex

alex101068
10.01.2006, 22:22
Ach Dieter,

jetzt war ich schon fast sorgenfrei....
Der Telefonhauptanschluß kommt bei mir im Keller rein:cognemur:

Na mal sehen ob ich es hinbekomme.

Vielen Dank für die Tips.

Berny, sagst du mir noch ob das das Teil was das du meintest.


Gruß Alex

achilles
10.01.2006, 22:27
Servus Alex,

der Funk-Router muß dort angeschlossen werden, wo der Telefon-Hauptanschluß ins Haus kommt.


Hallo Dieter,

ist nicht so ganz richtig. Du solltest ab dem Splitter, der muß am Hauptanschluß sitzen, nur noch Netzwerkkabel der CAT 5 oder höher verwenden bis max. 100m bis zum Modem/Router. So ist es bei mir, Splitter im Keller, dann ca. 30m CAT 5 Kabel biszum Router unterm Dach. Funktioniert ohne Probleme.

DieterM
10.01.2006, 22:49
Hallo Hans Theo,

das ist richtig und hatte es vergessen zu sagen.

Ab dem Relais/Splitter im Keller hätte ich auch die Möglichkeit gehabt Kabel durchs Haus zu ziehen um den Funk-Router woanders hinzustellen, aber es funktionierte ja auch so und ich konnte mir diese Mehrausgaben sparen, denn das hätte ich machen lassen gg. Rechnung.

Also Alex, ev. Kabel durchs Haus ziehen lassen, die Rohre dafür sind mit der Telefonleitung nach oben sicher ja auch in Deinem Haus vorhanden.

Es kommen immer einige Überraschungskosten zu dem Vorhaben dazu!:ka5:

Berny
11.01.2006, 07:45
Servus Alex,

der Funk-Router muß dort angeschlossen werden, wo der Telefon-Hauptanschluß ins Haus kommt.
Das stimmt so nicht ganz!
1) kannst du das Telefonkabel ja verlängern
2) Mußt du vom W-Lan Router zum Telefon-Router eine Netzwerkverbindung haben (außer es ist ein Router mit eingebauten Telefonrouter!), diese wiederum kann auch länger sein!

Zu dem T-DSL Anschluß brauchst Du auch den T-Online Server Anschluß, also zwei Gebühren (!), ohne den nichts läuft, auch nicht bei den anderen DSL-Anbietern, die diesen Anschluß vorraussetzen.
Das ist eher eine Vertragssache zwischen dir und T-online, ansich ist das nicht normal! Warum du einen T-Online Server Anschluss brauchst, ist mir nicht verständlich, außer du betreibst zu Hause einen eigenen Server.

Ich würde da an deiner Stelle eher mal nachfragen, ob das wirklich stimmt!

@Alex: Der Router ist schon OK! Der Preis sollte noch billiger sein können, sieh mal da: http://www.geizhals.at/a52893.html

DschungisKahn
11.01.2006, 08:26
sowie in ferner Zukunft die Rechner meiner Kinder im Dachgeschoß per WLAN an das Internet bringen. Welche Produkte sind technisch gut, sicher und mit welchen Kosten muß ich rechnen.

Bin zu dem Thema vollkommen planlos und bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße Alex

Moin Alex,

für die Kids würde ich es nicht tun, meine hatten vor 2 Jahren innerhalb von 3 Wochen Chatten mittels WLAN von ihren Zimmern aus die Schulergebnisse von 3 auf 5 gesenkt - dann hab ich den Dreck abgeklemmt.

Vorher war es eine riesen Rennerei und Probiererei, wegen Keller und DG und no-Verbindung, hauptsächlich die Produkte von der DTE waren sehr mangelhaft.

Den *Wireless Router* von NETGEAR mit PCMCA-Karte und Wireless USB Adapter (zum Einistöpseln in die Türme) hab ich mir aufgehoben, das Zeug hat super gefunzt.

Jetzt im neunen/alten Domizil hat mir die Telecom im DSL-Starterpaket den Splitter und einen Wireless Router mit integriertem DSL-Modem mit in die Hand gedrückt (Telefananschluss hat das Ding auch) - ich hab dafür nix gezahlt, dafür einen Vertrag unterschrieben für 10€ im Monat flat, wenn ich den Vertrag rückgängig machen wöllte, dann wird es teuer (so viel hab ich verstanden).

Jetzt wohnen wir *rand-urban* - die Software der Telecom meldet mir hier ein Haufen *Hotspotts* - meinen hatte ich sinnigerweise *no-work-team* genannt.
Irgentwie hatte ich ein ungutes Gefühl bei dem WLAN-Zeugs, deshalb hab ich die WLAN-Fähigkeit bei beiden WLAN-Routern abgestellt.

Der *Speed-Port* der Telekom hat nur einen Kabelanschluß zum Surfen, einen HUB müsste man da noch reinpfriemeln um mehr Rechner anschließen zu können - in den *alten* NETGEAR kann ich 4 PC'S reinpfriemeln, das finde ich komfortabler, meine Töchter können jetzt in meinem Büro ihre EMAILS abrufen, ebenso chatten *unter Aufsicht* ist drinne.
Soweit mir bekannt wurde wegen Chat-Fieber der Schüler so mancher Internetzugang in den Schulen gekappt.

zum Thema Sicherheit: hmmm - da würde ich doch glatt behaupten, egal welche Sicherheit mir vorgegaukelt wird, wenn ich einen Hotspott erzeuge, dann wird irgentwer dazu animiert die Sicherheitseinstellungen zu knacken und das alleine erzeugt schon Unsicherheit, sodass ich darauf verzichte, einen Hotspott zu erzeugen.

grüsse
Jürgen

P.S. am Schluss bleiben die paranoiden Schizophrenen übrig :chapeau: :stupid:

snoopy21
11.01.2006, 09:18
Hallo Alex,

wir haben zu Hause drei Rechner über WLAN (T-Sinus 154 mit jeweils T-Sinus 154 data über USB) im Internet.

Der Router ist im EG, ein Rechner im Obergeschoss und zwei im Keller. Die Kellerdecke ist eine Stahlbetondecke. Da geht zwar etwas vom Signal verloren, aber um die 40 - 60 % sind immer vorhanden. Und das langt allemal.

Zur Sicherheit: Man sollte zuzüglich zu dem, was Berny schon zum Macfilter gesagt hat, ergänzen, dass du auf jedenfall die 128-bit Verschlüsselung nehmen solltest. Und wenn´s dein Router zulässt, verberge auch unbedingt den Namen deines Netzwerkes :schlaumei . Bei mir geht das.
Neulich habe ich auf dem Rechner im OG ein unverschlüsseltes (:stupid:) Funknetzwerk (Linksys) mit angezeigtem Netzwerknamen angezeigt bekommen.
Und bei einem Nachbarn der unlängst mit einem WLAN-Prob zu mir kam, habe ich festgestellt, dass das bei ihm mit dem Verbergen nicht ging:cognemur: .

Übrigens: Die WPA-Verschlüsselung ist sicherer als die WEP.

Infolinks:

http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/mvp/wlan.mspx
("10 Schritte zum Absichern eines WLAN in Windows-basierten Netzwerken")

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900929.mspx

und
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/viren_und_sicherheit/datensicherheit/wlan_absichern/04.html


Aber ich denke, für den privaten Bereich sollte WEP auch ausreichen. Bisher bin ich auch "nur" WEP-verschlüsselt.

kelepaz
11.01.2006, 09:31
Hallo Jungs,

seit ein paar Tagen wohne ich im neuen Haus. Wir haben überall Leerverrohrung bzw. Netzwerkkabeln vorgesehen und WLan grundsätzlich nur im "Notfall" vorgesehen. Ich hatte in der Wohnung einen WLan Kabelmodem von US Robotics - hat super funktioniert. Im Büro ist Linksys seit mehreren Jahren im Einsatz (damals gab es das Gerät in Europa noch gar nicht, kam aus d. USA).

Nun stellt sich die Frage - wie steht es mit dem E-Smog bei WLan?

Meine zweite Frage bzw. Problem - im Keller kann ich mit dem Handy nicht telefonieren. Keller ist eigentlich die falsche Bezeichnung - es ist eine normal Wohnebene, allerdings unter der Erde und aus Beton. Gibt es für Privathaushalte auch Handyrepeater? Hat jemand Erfahrung damit?

lg

Kelepaz

PS. Der Grund, warum ich in letzter Zeit nichts geschrieben habe - nach nur 6 Monaten Bauzeit musste ich knapp vor Weihnachten noch übersiedeln, Schränke zusammenbauen und unzählige Kartons Ver- und Auspacken:cognemur: Es ist ausserdem noch kein ADSL im Haus, deshalb kann ich mich nur aus dem Büro melden. Aber "THE BIG BROTHER" :polizist: sieht alles und als ich neuerlich im Forum war, konnte ich lesen;

Hallo kelepaz!

Leider hast Du in den letzten Wochen nichts in unserem Forum geschrieben.

Warum nimmst Du Dir nicht einfach ein paar Minuten Zeit, stellst eine Frage, hilfst bei der Lösung von Problemen mit oder nimmst einfach an einer Unterredung mit anderen Benutzern in einem beliebigen Forum teil?

So, jetzt habe ich es getan! :ka5:

Neptun
11.01.2006, 16:54
Hi,
ich hab den WLan Router derzeit im Treppenhaus im UG stehen, probiere noch ein wenig rum damit, bevor ich ihn endgültig montiere.

Stellenweise ist der Empfang mit einer eingebauten Karte schlecht. Da hilft stellenweise, die Antenne der Karte zu verdrehen.
Als Alternative geht evtl. auch ein USB-Empfänger, der mit einem Kabel mit dem PC verbunden ist. Den kann man ausrichten, so dass er optimalen Empfang hat.

Beispiel:
Der Router steht auf der Kellertreppe, mittlere Höhe. Das Signal muss durch eine Beton- und eine Holzdecke, damit die Kinder im DG Empfang haben. Bei einem ist das Signal ok, beim anderen ziemlich schlecht. Mit dem USB-Empfänger (vom gleichen Hersteller wie die Karten) bekommt man einen deutlich besseren Empfang hin, wenn man ihn optimal ausrichtet.
Mit dem Laptop und dem USB-Empfänger im EG ist überall ein guter Empfang möglich, auch auf der Terasse.

Grüße
"Neptun"

DieterM
11.01.2006, 20:14
...

Stellenweise ist der Empfang mit einer eingebauten Karte schlecht. Da hilft stellenweise, die Antenne der Karte zu verdrehen.
Als Alternative geht evtl. auch ein USB-Empfänger, der mit einem Kabel mit dem PC verbunden ist. Den kann man ausrichten, so dass er optimalen Empfang hat.


....Grüße
"Neptun"

Die Funksteckkarten für PC's oder Notebooks haben einen wesentlich schlechteren Empfang. Hatt ean meinem alten Notebook zuerst auch eine Steckkarte und habe dann sehr schnell auf ein W-Lan Notebook umgestellt.

Ein W-Lan Notebook mit XP-Professional (uns. sind von IBM!) haben einen wesentlich besseren Empfang. Da ist je eine W-LAN Antennen an den beiden Seiten des Deckels eingebaut. Das optimiert die Empfangsmöglichkeit. Diese Empfangsleistung wird unten in der Leiste angezeigt, wenn Du mit dem Cursor auf das Zeichen gehst.

Rotti
11.01.2006, 20:31
PS. Der Grund, warum ich in letzter Zeit nichts geschrieben habe - nach nur 6 Monaten Bauzeit musste ich knapp vor Weihnachten noch übersiedeln, Schränke zusammenbauen und unzählige Kartons Ver- und Auspacken:cognemur: Es ist ausserdem noch kein ADSL im Haus, deshalb kann ich mich nur aus dem Büro melden. Aber "THE BIG BROTHER" :polizist: sieht alles und als ich neuerlich im Forum war, konnte ich lesen;

[

Hi Kelepaz!

OT: Alles Gute und viel Freude in eurem neuen Zuhause :chapeau:

LG
Mathias

kelepaz
12.01.2006, 13:27
Hi Kelepaz!

OT: Alles Gute und viel Freude in eurem neuen Zuhause :chapeau:

LG
Mathias

Danke Rotti - es ist wesentlich anders, als noch vor wenigen Wochen in der 90m2 Wohnung - jetzt stehen 240m2 auf drei Ebenen zur Verfügung - Niedrigenergiehaus mit kontrollierter Belüftung, Erdwärme wird für die Heizung genutzt und vieles Mehr...

@all
war gestern beim Conrad und dort gibt es für Handys nur Glasantenne fürs Auto zur Signalverstärkung - funktioniert bei mir wegen der Doppelverglasung im Haus nicht. Noch eine Idee, wie man das Handysignal verstärken könnte?
Weder bei Saturn noch bei Conrad gab es Linksys Router - weiss jemand wo ich einen WLan/Ethernet Linksys Router auf die Schnelle bekomme?

lg

Kelepaz

rotbart
12.01.2006, 14:47
Danke Rotti - es ist wesentlich anders, als noch vor wenigen Wochen in der 90m2 Wohnung Noch eine Idee, wie man das Handysignal verstärken könnte?

lg

Kelepaz
Ich weis zwar nicht mehr wie die Dinger sich nennen, aber ich hatte mal 'ne Autoantenne (Handy) die wurde aussen an die Scheibe geklebt und innen war (ebenfalls angeklebt) ein Gegenstück das die Signale der Antenne und in den Wagen sendete. Man erklärte mir damals, die Signale würden irgentwie (Infrarot:confused- )durch die Scheibe geschickt und innen dann wieder auf eine Antenne gelegt - funktioniert hat's aber mehr ????????

kelepaz
12.01.2006, 16:42
Ich weis zwar nicht mehr wie die Dinger sich nennen, aber ich hatte mal 'ne Autoantenne (Handy) die wurde aussen an die Scheibe geklebt und innen war (ebenfalls angeklebt) ein Gegenstück das die Signale der Antenne und in den Wagen sendete. Man erklärte mir damals, die Signale würden irgentwie (Infrarot:confused- )durch die Scheibe geschickt und innen dann wieder auf eine Antenne gelegt - funktioniert hat's aber mehr ????????

Genau das habe ich gestern ausprobiert - von der Fa. Hama - funktionierte leider nicht. Ob es bessere (funktionierende Produkte) gibt?

Ich werde halt googeln...

lg

Kelepaz

hobbycaptain
12.01.2006, 17:04
Weder bei Saturn noch bei Conrad gab es Linksys Router - weiss jemand wo ich einen WLan/Ethernet Linksys Router auf die Schnelle bekomme?
lg
Kelepaz

ditech ? www.ditech.at
ein paar hat er noch auf Lager (lt. Website)

lg :captain:

alex101068
13.01.2006, 08:31
Mein Linksys habe ich bei Amazon.de günstig und schnell (wenn er heute wie versprochen ankommt) erhalten.

Gruß Alex

Erich der Wikinger
13.01.2006, 11:46
Hallo,
habe mit Interesse die vielen Beiträge gelesen und möchte mich als total Ahnungsloser hier mit einklinken.

Bei mir geht kein DSL. Da mein "Großer" aber als Student künftig größere Datenmengen aus dem Netz benötigt, muss ich mich wohl schlau machen.

Könnt Ihr mir mal sagen, was ich für WLan ausgeben muss, und was ich da an "Brucharbeiten Wand" gemacht werden muss. In Verbindung mit DSL über Satelit

Kurze Info:

Postanschluß ist im Keller, PC im EG, 1 x Betondecke drüber, wir sind ganz hoch oben auf dem Berg.

Für Eure Infos bedanke ich mich bereits hier im voraus.
:smileys5_

Erich

reini0077
13.01.2006, 12:01
du kannst so ungefähr mit 100 bis 150.-€uronen rechnen. Ich zum Beispiel verwende den Router von Siemens mit Steckkarte für den Laptop, das ganze hat 99.- €uronen gekostet. Der Standrechner ist damit verkabelt.

lg Reini

Erich der Wikinger
13.01.2006, 12:17
Hallo Reini,

Danke für Deinen Tipp. Brauche ich sonst nix weiter ?

Hatte es für komplizierter gehalten, da ich "nix Ahnung" hab von das Ganze.

Erich

alex101068
13.01.2006, 12:24
du kannst so ungefähr mit 100 bis 150.-€uronen rechnen. Ich zum Beispiel verwende den Router von Siemens mit Steckkarte für den Laptop, das ganze hat 99.- €uronen gekostet. Der Standrechner ist damit verkabelt.

lg Reini

Hallo Reini,

da fehlt aber das komplizierteste "DSL via SAT". Das wird wohl die Hauptarbeit
sein.

Erich, dazu kann ich leider nichts sagen, bin selbst "halbahnungslos"

Gruß Alex

Berny
13.01.2006, 12:30
Also DSL über Sat dürfte vermutlich das Surfen über die Satschüssel bedeuten.
Wenn dem so ist, dann brauchst du im Rechner eine DVB-Sat Karte (kosten um die 200 €), eine Leitung zur Sat-Schüssel usw.
Ohne dem wird nix gehen :ka5:

Das DSL-Über Sat macht aber nur Sinn, wenn du wirklich saugst, zum normalen Surfen ist es unbrauchbar!
Ich hatte sowas schon mal, das war sehr ermüdend!

alex101068
14.01.2006, 17:13
HURRA..

Bin drahtlos online, endlich auf der Couch surfen.

Der Linksys Kundendienst ist wirlich 1a, großes Lob.

Viele Grüße Alex

Neptun
14.01.2006, 18:38
Hi,
dsl über Sat ist doch vermutlich dieses "Sky-dsl", oder?

Mit dem Gedanken habe ich auch mal gespielt, es dann aber bleibenlassen.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann ist das tatsächlich nur was, wenn man große Datenmengen saugen muss/will. Zum surfen und chatten ist das nichts.
Außerdem braucht Sky-dsl auch einen Rückkanal, und der ist ein normaler ISDN- oder Analog-Kanal übers Telefonnetz.

Eine Alternative zum Sat- oder Sky-dsl wäre ein Funk-dsl. Es gibt da Anbieter, die in Gegenden, in denen die Telekom kein kabelgebundenes dsl anbieten will (zu wenig erwartete Kunden) oder kann (Glasfaserkabel) genau das anbieten. Die installieren lokal Sendeanlagen und du hast dann am Haus eine kombinierte Sende- und Empfangsantenne, bekommst von denen sowas wie ein Modem und dann geht alles über Funk. Ein Bekannter von uns hat sowas und ist begeistert davon.

Grüße
"Neptun"

Neptun
14.01.2006, 19:03
Hi, @Erich,

auf die Schnelle,
mit Sky-dsl meinst du wohl das (http://www.teles-skydsl.de/funktion.php?affiliate=&zanpid=) Dafür brauchst du einen Rückkanal, wie in der Grafik dargestellt, denn wie sollte der Satellit "wissen", welche Seite du anforderst. Und der Rückkanal ist eine normale Telefonleitung, und dann kommts auf die Tarifgestaltung an, wieviel das dann kostet.

Eine echte Alternative zum kabelgebundenen dsl, die auch zum Surfen und Chatten geeignet wäre, wäre das Funk-dsl, als Beispiel das "Smart-dsl" (http://www.smart-dsl.net/)
Die haben mal bei uns Werbung gemacht, es haben sich einige Leute dafür interessiert, und, siehe da, plötzlich konnte die Telekom kabelgebundenes dsl auch bei uns anbieten, obwohl es vorher zu wenig Interessenten gab, die entsprechende Technik, und was-weiß-ich-noch-alles ... nicht vorhanden war, .... :futschlac ... jetzt plötzlich gings.
Hier (http://www.onlinekosten.de) gibts auch noch Infos, unter anderem ein Forum über verschiedene Internetanbieter.

Vielleicht kannst du was damit anfangen,

Grüße
"Neptun"