Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2006, 19:56
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Haben wir einen WLAN Experten hier ?

Hi zusammen,

bin gestern nach 2 Wochen Kroatien ( erst in 2 1/2 Tagen 60 cm Neuschnee-
dann 5 Tage Dauerregen danach Tauwetter) wieder zurück, und wünsch euch allen einen super Start ins Jahr 2006.

Wer kennt sich den mit WLAN aus ? Ich möchte meinen Desktop im Keller (Standort der DSL Box) und den Laptop auf der Terasse sowie in ferner Zukunft die Rechner meiner Kinder im Dachgeschoß per WLAN an das Internet bringen. Welche Produkte sind technisch gut, sicher und mit welchen Kosten muß ich rechnen.

Bin zu dem Thema vollkommen planlos und bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2006, 20:16
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Eigentlich sind alle auf dem Markt befindlichen Produkte OK, bekannte Namen sind z.B. Fritz Box und D-Link mit der neuen Fritz Box kann man auch Voice over IP (Internettelefonie ohne PC) machen, die ist aber eher selten im Handel zu haben und dann nicht ganz billig. (Die Teile gehen an 1&1 / aol etc)

Wenn Du das ganze Haus plus Terasse via wlan abdecken willst, wirst Du Repeater-Antennen benötigen, Leider habe ich die Firma vergessen, aber gestern gab es im Saturn ein Sonderangebot WLan plus 7 Antennen und Repeater für ca.130 EUR
Einzelnes D-Link kostet etwas 50,-- bis 60,-- Fritz incl VoIP das doppelte. Auch für D-Link gibt es Repeater und aktive Antennen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2006, 20:46
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Roland Danke,

komme ich vom Keller ohne Zusatsantennen nicht durch 2 Betondecken ?
Der Radius wäre 10 Meter und die Höhe auch ca. 10 Meter.

Alternativ und im Notfall kännte ich die WLAN Box auch im EG platzieren.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2006, 21:21
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Der Beton ist nicht soo schlimm. Entscheident ist, wieviel Eisen du darin verarbeitet hast. Z.B. in Bergbaugebieten im Ruhrpott komst du nicht mal durch eine Betondecke wegen den Tonnen von Eisen in den Decken
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2006, 21:23
Benutzerbild von achilles
achilles achilles ist offline
Einer der viel liest
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,

2 Decken ist schon schwierig. Ich habe eine Betondecke dazwischen und je nachdem wie ich das Laptop drehe nimmt die Leistung schon ab. Aus dem Keller geht nichts. W-Lan Modem sollte so hoch wie möglich,besserObergeschoß wie Erdgeschoß oder Keller. Ich habe bis auf 2 Notebook`s alle PC`s über Kabel verbunden. Läuft auf jeden Fall besser.

Wenn du Interesse hast, habe noch 2 W-Lan Modem Router. 1x T-Com Eumex 300 neu und 1x T-Sinus 154 DSL mit Druckerport 9 Monate alt zu verkaufen.
__________________
Gruß
Hans-Theo



Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort :-)

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2006, 21:34
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Hans Theo,

das mit dem Stahl dürfte sich bei mir in Grenzen halten.
Was mir bei WLAN vorschwebt ist, surfen vor dem TV (neben meiner Liebsten)
und auf der Terasse sowie das ersparen von LANleitungen in den Wänden beim bevorstehenden Umbau in 3 Monaten.

Dann werde ich wohl doch meine ISDN Leitung vom Keller ins Wohzimmer
aktivieren müssen um den WLAN Router anzustecken.

Danke für dein Angebot, ich möchte aber aber weder T-COM noch Siemens Produkte kaufen

Viele Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2006, 21:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Empfehlen würde ich Linksys, ein Ableger von Cisco.

Beachten solltest du von der Technik, dass die W-Lan Antennen immer irgendwie in einem Art Trichter von oben nach untern Senden.
Also der beste Standort wäre angeblich das Dach des Hauses! (Keine Ahnung warum das so ist, da können dir vielleicht die Funkexperten besser helfen!)

Ebenso solltest du darauf achten, dass du nicht unbedingt Geräte mit 2,4 GHZ Sendefrequenz im Einsatz hast (zB die FunkFernsehübertragungskasteln von Aldi und so), die fahren auf der gleichen Frequenz und brauchen oft die ganze Bandbreite, sodass für das W-Lan nichts mehr übrigbleibt.

D-Link Netgear sind sehr verbreitet, sind aber Qualtitativ eher nicht so gut.
Netgear ist die Serie mit den blauen Metallkästen nohc gut gewesen, die neuen Geräte haben auch schon Probleme. Probleme verursachen diese Geräte meistens, weil die Funkverbindungen immer wieder abbrechen.

Wenn du dann das Kasterl selber hast, achte vorallem auf folgende Sicherheitseinstellungen:

Mac-Filter: Jede Netzwerkadresse hat eine bestimmte MAC-Adresse, mit der sie im Netzwerk identifiziert wird. Du kannst die meisten W-Lan Router so konfigurieren, dass sie nur W-Lan Netwerkkarten mit bestimmten MAC-Adressen zulassen. Damit wird (fast sicher) ausgeschlossen, dass jemand anderer sich in deinen Router einwählt.

Verschlüsselung: Sämtlichen Datenverkehr, der im Netz herumfliegt, kann mittels sogenannten Sniffern ausgelesen werden. Wenn du zB die E-Mails ohne Verschlüsselung abrufst, werden sämtliche Zugangsdaten über den Funk gesendet. Ein Sniffer braucht dann nur mehr diese Daten zu protokollieren und ein Hacker hat Zugriff auf dein E-Mail Konto. Abhilfe hilft eine Verschlüsselung. Auch wenn oft gesagt wird, dass diese geknackt werden kann, so dauert dies oft längere Zeit, ist aufwendig und wird nicht gemacht, weil man ja eh woanders rein kann. Das Cracken dieser Verschlüsselungen zahlt sich also nur bei Firmen oder so aus.
Sicherheitshalber kann man natürlich alle Zeiten den Verschlüsselungscode ändern.

Diese Beiden Sicherheitseinrichtungen sind ein absolutes Muss, um etwas sicher im Funk-Netz unterwegs zu sein!

Das mit den Betondecken ist eben so wie ein Pharedaischer Käfig. Stahlbetongitter schirmen die Funkstrahlung ab. Da ist es eigentlich egal, wie weit solche Decken weg sind, viel mehr ist die Frage, ob es sich um solche Stahlgitter handelt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.2006, 21:48
Benutzerbild von achilles
achilles achilles ist offline
Einer der viel liest
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,

genau so ist es bei mir, mit dem Notebook auf den Beinen auf dem Sofa liegen ein auf dem Tisch und im Forum surfen. Meine Frau meckert dann wenigsten nicht, dass ich nur am PC sitze.
__________________
Gruß
Hans-Theo



Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort :-)

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2006, 21:50
Benutzerbild von wemmi02
wemmi02 wemmi02 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wlan ????

Hallo
funktioniert bei mir auch nicht habe vieles aus probiert werde jetzt alles verkabeln ist einfach einfacher denk mal drüber nach
mfg..Norbert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.01.2006, 21:59
Benutzerbild von achilles
achilles achilles ist offline
Einer der viel liest
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alex101068
Was mir bei WLAN vorschwebt ist, surfen vor dem TV (neben meiner Liebsten)
und auf der Terasse sowie das ersparen von LANleitungen in den Wänden beim bevorstehenden Umbau in 3 Monaten.
Alex, wenn du eh umbauen willst, ziehe wenigsten einige CAT 5 Kabel durchs Haus, du kannst die Leitungen immer gebrauchen. Ich kann meinen Modem Router (FritzBox) an sehr vielen Orten im Haus anschliessen. Achte beim Router darauf das er einen USB Printer Port hat. Du kannst dann am Router ohne Probleme einen Drucker anschliessen und jeder kann dann über den Router drucken! Ist ideal über W-Lan von der Couch aus was zu drucken.
__________________
Gruß
Hans-Theo



Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort :-)

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.01.2006, 22:04
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke Bernie,

super dann dreh ich die WLAN Box auf den Kopf dann sendet die von unten nach oben Na Spaß beiseite, WLAN ist für mich in Zukunft ein "muß".
Bei einem Stockwerk nach oben (wenn ich im EG die Box aufstelle) sollte dann
nichts schiefgehen.

Das mit den MAC Adressen der jeweiligen WLAN Karten als Zugangsberechtigung hat mir ein Bannter auch schon geraten, das mit der Verschlüsselung war mir neu, danke.

Berny, was hältst du von demUm Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.01.2006, 22:05
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi Alex,

Also ich hab ein Um Links zu sehen, bitte registrieren und überbrücke damit locker 100 meter.
(Server in Wohnung - Laptop in Werkstatt)

In meine Werkstatt (Stahlgebäude) hab ich dann noch ein repeater stehen,
damit ich zwischen den Stahl überall empfang hab.. Signal überall Hervoragend.

In meine Wohnung schleppe ich den Schlepptopf auch noch mal mit ins Bett,
wenn Nicole sex in de city schaut (oder desperate Housewives oder wie die allen heissen)
Dann bin ich Kabellos in meine Wohnung...

Wichtig : nicht vergesen, die Absicherung gegen andere...

Bis jetzt funzt dies ganze fast über ein Jahr einwandfrei....
Linksys ist etwas teuerer wie die andere aber dafür stabil.
(wichtig weil mein server in der Wohnung steht und ich damit Drahtlos verbunden bin...!)

Und für mich als laie.. die haben ein perfekte (gratis !!!) Hotline,
wo ich mehrere malen mit Telefoniert habe, und wirklich zeit genommen haben
(ab und zu bis über eine stunde um mich Lan-dummie was zu erklären..)

Ich kann dies nur empfehlen..

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.01.2006, 22:07
Benutzerbild von peter_pim
peter_pim peter_pim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,
meine Meinung ist das WLAN der größte Sch**ß!!! Diese Meinung habe ich, da ich nur Ärger damit hatte. Ich bin zwar nicht der Pro auf diesem Gebiet und es kann auch sein, dass es an den Gerätschaften lag. Doch kam bei mir kein Signal von Fenster zu Fenster an. Jetzt habe ich DLAN entdeckt und bin damit voll zufrieden. Einfach in die Steckdose, anmelden und fertig ist das Netzwerk - geile Sache. Und auf der Terasse oder aufm Sofa geht das auch. Dafür gibt es nämlich so ein teil mit WLAN, dass du im Wohnzimmer oder auf der Terasse in die Steckdose steckst und so dann auch kein Problem mit Scheißverbindungen hast, da die Strecke ja nicht so weit ist.

Also wen es interessiert: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich hoffe ich kann dir mit meiner Erfahrung mit WLAN weiterhelfen.

Gruß
Timo
__________________
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland hören Hip-Hop!
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.01.2006, 22:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Alex,

der Funk-Router muß dort angeschlossen werden, wo der Telefon-Hauptanschluß ins Haus kommt.

Ich habe den Funk-Router von der D-Telekom, und mein Telefon-Hauptanschluß ist im Untergeschoß (Hanghaus), da steht auch das FAX-Gerät. Also dort wurde der Funk-Router angeschlossen, dazu habe ich eine Spezialisten der Telekom kommen lassen, da die Telefonanlage kabelmäßig im Haus verteilt ist und der Telefon-Funk-Router für die 5 x Tefon-Funkgeräte im Mittelgeschoß bei uns steht, und ein zusätzliches Relais mit Steckbuchse eingebaut werden mußte.

Ich arbeite überwiegend mit meinem W-Lan Notebook im Untergeschoß, kann aber im Haus wandern und auch ins Mittelgeschoß oder ins Obergschoß mit dem Notebook. Außerhalb war ich schon damit und es funzt. Auch meine Frau arbeitet mit ihrem W-Lan Notebook unter dem Dachgeschoß oben oder mal im Mittelgeschoß, aber es funzt aus dem Untergschoß nach oben nur mit offener Tür. Außerdem gehen auch beide Notebooks im Haus gleichzeitig ohne Probleme.

Das Funkrouter-Signal geht nur durch das Haus, wenn die Türen zum Treppenhaus offen stehen. Durch Betondecken geht kein Funk-Router-Signal, und bei geschlossenen Türen ist die Übertragung nicht gut, sorry.

Mein Telekom Funk-Router ist seit DEZ2003 angeschlossen und funzte zuerst über die Steckfunkkarte im alten Notebook. Dann kam sehr bald ein neues W-LAN Notebook dazu. Der Anlauf war eine schwierige Geburt, aber seit FEB 2004 funzt alles hervorragend und zuverlässig. Zu dem T-DSL Anschluß brauchst Du auch den T-Online Server Anschluß, also zwei Gebühren (!), ohne den nichts läuft, auch nicht bei den anderen DSL-Anbietern, die diesen Anschluß vorraussetzen.

Hoffe Dir hiermit geholfen zu haben.

Geändert von DieterM (10.01.2006 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.01.2006, 22:19
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Timo,

Franks Bericht macht mich zuversichtlich für WLAN. DLAN haut bei mir nicht hin weil ich im Haus 2 Stomkreisläufe habe (versoffener Vorbesitzer und bekiffter Architekt) und der Sicherungskasten für DLAN extreme Spaßbremse (und Datenbremse bzw. Firewall) ist.

Es muß WLAN sein.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com