Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 16.10.2009, 12:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
Ich dachte bei Bombay Gin immer, dass der 47%ige als blue bezeichnet wird, auch wenn beide (auch der reguläre 40%ige) "Sapphire" heißen. 47% gibt es in einigen Fachgeschäften oder in großen Duty Free Shops an Flughäfen, mir schmeckt der allerdings echt schon zu sprittig.

Den anderen Blue Gin den ich kenne, ist "London Gin No.1 - Original Blue", (Ist noch relativ neu am Markt) der hat zwar auch 47%, ist aber viel aromatischer als der Bombay mit 47%.
Hi Peter

Neeee 47% ist die klassische Stärke des Gin und erst im globalen Einheitsgeschmack (auch wg. den Steuern) wird heute alles auf 40% ausgeliefert - dann kann es auch so nach USA exportiert werden.

BLUE ist die Farbe, die auch bei Schwarzlicht leuchtet und von einem der Kräuter kommt, ca. 10 werden ja mitdestilliert.

und Bombay Blue ist in den Pubs in den Home-Counties einfach ein "Nickname" für Bombay Sapphire, genau wie man ein "Low flying Bird" bestellt und Famouse Grouse Whisky bekommt

Die Sache mit den Prozenten gibt es ja auch beim Whisky, der beste Whisky ist cast-strength (56-57 %) aus besagten Gründen kommt er bei uns mit 40% an, er wird einfach mit (Quell)Wasser verdünnt (das mache ich lieber selber)

Das Prozentgeheimnis ist ganz einfach, der W. kommt mit ca. 66% in das Faß im Laufe der Jahre verdunstet natürlich Wasser aber auch Alkohol der sogenannte Anteil der Engel (angle share).
Gottsei dank muß man auch nur das was übrig bleibt versteuern - wundert mich ohnehin dass das Finanzamt die Angle share nicht als Queen's share abgreift

Roland

Der London Nr.: 1 ist ein typischer Trend-Gin, der auf der Kräuterwelle schwimmt und bei uns besser bekannt ist als in UK

Geändert von rotbart (16.10.2009 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten