Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 31.08.2014, 13:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
danke Dieter, für die vielen Infos, meine Frage: kannst mir/uns das mit der Sorgleine genauer erklären?
hab schon gegoogelt, aber so richtig schlau werde ich da nicht.
werde nächste Saison auch mal Richtung Meer aufbrechen falls ich bis dahin das richtige boot gefunden hab ;-)

da wärs net schlecht Hintergrundwissen übers Ankern zu haben

liebe Grüße Stefan
Eine Sorgleine kann auch Trippleine oder Warpleine genannt werden. Diese wird am unteren Ende in eine Öse (nur bei guten Ankern vorhanden) eingeknüpft oder angeschäkelt und an eine kurzstag gehaltenen kleinen Ankerboje mit INOX Schäkel befestigt, die dann über dem eingegrabenen Anker steht. Als Ankerboje hatte ich immer 2x norwegische ca. 15 cm Durchmesser orangenen Bojen an Bord, eine für den Anker, und eine als Warnboje in der Mitte der Merry-go-round Leine (=Umlaufleine).

Unter Anker Sorgleine findest über Google einige Beiträge, aber leider kein passendes Bild.

Mit einer Sorgleine kannst Du einen festeingegrabenen oder verklemmten Anker rückwärts relativ leicht rausziehen. Natürlich kann man auch mit Gas mit dem Boot drüber fahren und einen Anker ausbrechen, was aber auch nicht immer gelingt und manchmal kann man sich Klampen oder Befestungssösen dabei am Boot abbrechen.
Mit Zitat antworten