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Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
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#1
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Kurz- oder Langschaft, Heckspiegel anpassen
Hallo,
ich habe schon zum Umbau des Heckspiegels von Kurz- auf Langschaft ein Thema eröffnet. Nachdem ihr mir auf meine Frage zu Erhöhung des Heckspiegels so umfangreiche Hinweise geschrieben habt, habe ich nun einen 50 PS Langschaft gekauft, der nahezu baugleich mit meinem derzeitigen 40 PS Kurzschaft ist. Nun meine Frage: 1. Welche Vor-Nachteile hat ein Kurz-Langschaft. 2. Da die Motoren baugleich sind könnte ich doch einfach die Unterwasserteile austauschen. Dann müsste ich den Spiegel nicht erhöhen. Zum Heckspiegel für Langschaft anpassen: um das Spiegelmaß auf ca. 508 mm erhöhen lege ich ein Vierkant-Holzprofil auf den Spiegel. Darüber kommt dann ein U-Blech oder zwei gekantete Bleche, je nachdem was ich bei einem Schlosser bekomme. Siehe auch Um Links zu sehen, bitte registrieren (Antwort von Peter) In die Aussparung brauche ich doch eigentlich kein Holz einpassen – oder? Das Gewicht des Motors liegt auf dem Vierkant und dem gekanteten Blech und wird über die unteren verbolzten Schrauben aufgenommen. Im oberen Bereich stecke ich dann Hülsen auf die Durchgangsschrauben so dass sich die Bleche im freien Bereich nicht verbiegen. Was meint ihr? Danke für euere Ratschläge Michael |
#2
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Hi Michael,
versteh' ich das richtig? Du kaufst einen L-Schaft und fragst danach wo der Vorteil zu einem K-Schaft liegt? Also: Hier steht, wie's gemacht wird. Die Ausführung hält auch noch bei 200PS Um Links zu sehen, bitte registrieren Das eigentliche Problem wird sein, dass die oberen Schrauben der Motorverbolzung nicht mehr durch den Spiegel sondern nur noch durch die Bleche gehen. Hülsen ist schon mal gut - Vierkantrohr ist besser. Die Bleche (3-5mm Alu oder Edelstahl) solltest du zusätzlich links und rechts je 2x durch den Spiegel verbolzen. Damit wird das Kippmoment des Motores in den Spiegel geleitet. Holz würde ich nicht einpassen. Wird nass, fault und kann eh keine Kräfte in den Spiegel einleiten. |
#3
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Hallo Michael,
also den Heckspiegel würde ich nicht umbauen. Da wäre mir das Moment das auf den Spiegel wirkt zu groß. Außerdem geht nach solchen Basteleien der Wiederverkaufswert runter. Ich würde den Motor umbauen. Kannst du nicht einfach nur den Trimm-Zylinder tauschen? Dann verkaufst du den Motor wieder an Bastler. Das spart dir auch die Ummeldung beim WSA. Ciao Bernd
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Freier TRANSIT-Verkehr Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
#4
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Hallo Bernd,
das mit dem Trimmzylinder schaue ich mir nächste Woche an wenn ich den Motor erhalten habe. Danke Michael |
#5
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Hallo Michabai,
mich würde einmal interessieren, ob du den Umbau vorgenommen hast am Spiegel und wie die Ergebnisse waren. Gruß Micha |
#6
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Hallo Micha,
ich habe den Spiegel erhöht. Schau mal hier, da sind zwei Beiträge von mir zu dem Thema: Um Links zu sehen, bitte registrieren Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen. Wenn du mehr Bilder + Infos brauchst melde dich. Michael |
#7
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Hallo Michael,
danke für den Link und die Informationen. Werde mal nachschauen, was ich mache, bzw. mich direkt an den Hersteller wenden. Gruß Micha |
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