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Alt 03.03.2019, 12:17
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Boot Infos

Ausrufezeichen Nutzungsbedingungen (aktuelle Version)

Da die Frage nach dem "Wo sind die Nutzungsbedingungen" nach dem Umzug aufkam, habe ich diese hier neu zusammengestellt:

Nutzungsbedingungen

  1. Präambel
  2. Geltung der Nutzungsregeln
  3. Registrierungspflicht
  4. Datenschutz
  5. Haftungsausschluss
  6. Pflichten der Mitglieder
  7. Kündigung der Mitgliedschaft
  8. Kommerzielle Nutzung
  9. Sanktionen bei Missbrauch und Regelverstoß
  10. Flohmarktregeln
  11. "pumpen" (Hochschieben)
  12. Inkrafttreten dieser Nutzungsregeln
  13. Salvatorische Klausel
  14. Schlusswort



1. Präambel

Es handelt sich beim "Schlauchboot - Forum" um ein Diskussionsforensystem, das der Betreiber freiwillig zur Verfügung stellt und jederzeit ohne Angabe von Gründen einschränken oder (teilweise oder komplett) wieder einstellen kann.


2. Geltung der Nutzungsregeln

Der Betreiber vom "Schlauchboot - Forum", stellt die von ihm angebotenen Services auf Grundlage der nachfolgenden Nutzungsregeln zur Verfügung, die von Zeit zu Zeit verändert oder ergänzt werden können. Die aktuelle Fassung mit dem Datum des Inkrafttretens ist jederzeit an dieser Stelle einsehbar. Mit Nutzung unserer Dienste werden diese Bedingungen vorbehaltlos anerkannt.


3. Registrierungspflicht

Um das komplette Forum lesen und um selbst Beiträge veröffentlichen zu können, ist eine Registrierung vorgeschrieben. Es ist allein die Entscheidung des Betreibers, ob Registrierungen akzeptiert oder auch nachträglich eingeschränkt oder komplett widerrufen werden. Bei der Registrierung muss ein Formular mit diversen Pflichtangaben und einigen optionalen Feldern beantwortet werden. Nur wenn die Pflichtangaben komplett und nachprüfbar wahrheitsgemäß ausgefüllt wurden, werden wir eine Freischaltung des Accounts vornehmen. Eine Identitätsüberprüfung erfolgt entweder sofort vor Freischaltung oder ggf. zu einem unbestimmten späteren Zeitpunkt. Die Angaben dürfen auch nach der Freischaltung nicht entfernt werden. Veränderungen dürfen nur vorgenommen werden, wenn sich an den Pflichtangaben tatsächliche und nachprüfbare Änderungen (Umzug, neue Telefonnummer, etc.) ergeben haben. Die Angaben sind stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Alle unvollständigen oder (in Teilen) mit falschen Angaben versehenen Accounts werden kommentarlos entfernt. Accounts, die nicht innerhalb einer Woche nach Registrierung aktiviert wurden, werden automatisch gelöscht.

Jede Person darf sich in unserem Forumsystem nur einmal registrieren - Mehrfachregistrierungen sind nicht erlaubt. Scheinregistrierungen unter den Namen von Familienmitgliedern, die den Zweck der Mehrfachregistrierung erfüllen, sind ebenfalls nicht zulässig.

Der erste Schritt der Identitätsprüfung ist ein Aktivierungscode, der an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird. Nur mit diesem Code kann die Registrierung aktiviert werden. Nach Aktivierung der Registrierung schaltet der Administrator den Account innerhalb einer angemessenen Frist frei. Aufgrund der möglichen Vorabüberprüfung der Angaben können zwischen der Aktivierung und der Freischaltung mehrere Werktage vergehen.


4. Datenschutz

Die persönlichen Angaben werden vom Betreiber absolut vertraulich behandelt und keinesfalls ohne vorherige Zustimmung an Dritte weitergegeben oder zugänglich gemacht. Die Angaben werden ausschließlich zum Zweck der Identitätsüberprüfung unter Berücksichtigung der zutreffenden Gesetze und Verordnungen festgehalten und werden bei Verstößen gegen geltendes Recht zur Strafverfolgung an die zuständigen Behörden übermittelt. Mit der Registrierung in unserem Forum gibt man seine Einwilligung zur Speicherung der erhobenen persönlichen Daten zum oben genannten Zweck. Die Genehmigung zur Speicherung der persönlichen Daten kann jederzeit durch Eigenkündigung des Benutzer-Accounts schriftlich widerrufen werden (E-Mail an den Administrator). Der Account wird dann innerhalb eines zumutbaren Zeitrahmens vollständig und unwiederbringlich gelöscht.


5. Haftungsausschluss

Obwohl die Administratoren und Moderatoren vom "Schlauchboot - Forum" versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Die Administratoren und Moderatoren übernehmen keine Garantie in welchem Zeitraum „illegale“ Beiträge gelöscht werden! Dies ist ein manueller Prozeß. Wir bitten daher um Verständnis, daß dies nicht immer unmittelbar geschehen kann.Alle Beiträge/Nachrichten drücken ausschließlich die Ansichten des Autors aus und die Betreiber vom "Schlauchboot - Forum" oder Jelsoft Enterprises Limited (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt der Beiträge verantwortlich gemacht werden, die nicht eindeutig von diesen selbst verfasst wurden.

Jeder Teilnehmer unseres Forums ist für alles von ihm veröffentlichte selbst und allein verantwortlich und haftbar! Das gilt insbesondere auch für Links zu externen Internetinhalten, die nicht der Verantwortung des Betreibers vom "Schlauchboot - Forum" unterliegen.

Die Nutzung unserer Services erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko. Der Betreiber gewährleistet insbesondere nicht, dass die Services jederzeit ohne Unterbrechung zeitgerecht, sicher und fehlerfrei zur Verfügung stehen.


6. Pflichten der Mitglieder

Durch das Klicken des Annahme-Knopfes bei der Registrierung in unserem Forum, wird rechtlich verbindlich versichert, dass hier keine Beiträge veröffentlicht werden, die

politisch orientiert
beleidigend
belästigend
verleumderisch
hasserregend
obszön
in jeglicher Form jugendgefährdend
vulgär
sexuell orientiert
pornographisch
rassistisch
menschenverachtend
abscheulich
bedrohlich

sind, oder sonst gegen geltendes Recht in der Bundesrepublik Deutschland, oder die guten Sitten verstoßen würden. Insbesondere Beleidigungen, Diffamierungen, üble Nachrede usw. gegen Mitglieder des Forums oder jegliche andere natürliche oder juristische Personen, Personengruppen oder Institutionen sind strikt untersagt. Ebenso ist es strengstens untersagt, zu widerrechtlichen oder illegalen Handlungen aufzurufen, bzw. die Möglichkeit solcher Handlungen in jeglicher Weise zu begünstigen (z.B. Links zu Internetseiten mit Raubkopien von Software oder Musikdateien, Cracks, Seriennummern oder ähnliches). Dieselben Einschränkungen gelten selbstverständlich auch für alle anderen Veröffentlichungen in unserem Forensystem, wie z.B. private Nachrichten, E-Mails über das Formular im Forum, persönliche Profile, Signaturen, Benutzernamen, Benutzertitel, Benutzerbild (Avatar) etc. (das gilt für sämtliche veröffentlichten oder verlinkten Daten, wie Texte, Bilder, Animationen, ...).

Den Mitgliedern unseres Forums sind ansonsten auch jegliche Handlungen untersagt, die dem Ansehen unseres Forums, unserer Homepage oder irgendwelchen anderen natürlichen oder juristischen Personen Schaden zufügen - auch wenn diese Handlungen außerhalb unseres Forums stattfinden!

Jedes Mitglied unseres Forums, das einen Beitrag veröffentlichen möchte, sollte diesen vor der Veröffentlichung durchlesen, auf eventuelle Fehler prüfen und diese korrigieren. Nach der Veröffentlichung bleiben noch maximal 10 Minuten Zeit, um den Beitrag oder die Themenüberschrift noch nachträglich zu ändern. Das soll verhindern, dass Inhalte von Beiträgen gelöscht oder verändert werden, auf die sich bereits Folgebeiträge anderer Mitglieder bezogen haben. Außerdem dient es der Beweisführung bei Verstößen gegen unsere Nutzungsbedingungen.

Den Anordnungen der Moderatoren ist in jedem Fall Folge zu leisten. Dieses beschränkt sich jeweils auf das von dem/der jeweiligen Moderator(in) betreute Unterforum.

7. Kündigung der Mitgliedschaft

Sollte ein bereits vollständig registriertes Mitglied den Wunsch verspüren dem Forum mit seiner Mitgliedschaft zu kündigen, so muss dieser/diese über unser E-mail Kontaktformular den Betreiber dieses Forums verständigen. Der Betreiber geht damit binnen 1 Woche dem Wunsch der Kündigung nach und verplichtet sich, die bei der Registrierung persönlich angegebenen Daten des zu kündigenden Mitglieds zu löschen. Benutzername und Postings jedoch bleiben dem Forum erhalten.

8. Kommerzielle Nutzung

Es ist den Mitgliedern des Forums untersagt – in welcher Form auch immer – Werbung für kommerzielle Produkte oder Dienstleistungen zu machen. Dies gilt für Gewerbetreibende und ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen. Werbung ist nur nach vorheriger, schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber erlaubt. Forumsmitglieder, können jedoch in Ihrer Eigenschaft als Verbraucher Empfehlungen und Hinweise auf Produkte und Dienstleistungen abgeben. Im Zweifelsfall behält sich der Betreiber das Recht vor, eine Werbung aus dem Forum zu entfernen.

Verkaufsangebote egal in welcher Hinsicht (gewerblich/privat) in Beiträgen sind untersagt. Diese gehören in den Flohmarkt.

Darunter fällt unter anderem Werbung in Signaturen, Profilen, Privaten Nachrichten, Beiträgen, Benutzernamen, Benutzertiteln, Galerie.

Einzige Ausnahmen sind Sponsoren unseres Forums, die Optionsbedingt die Möglichkeit haben in den eigens dafür bereitgestellten Rubriken für Ihre Produkte zu werben. Zum Schutze der Sponsoren fühlen wir Betreiber uns aber auch verpflichtet eine Gegenwerbung seitens eines Konkurrenten oder registrierten Benutzers zu untersagen.

Werbung gewerblicher Art ist ausserhalb den dafür bereitgestellten Rubriken für User und Sponsoren dieses Forums untersagt.

Sollte dies nicht respektiert werden und nach Ermahnung wiederholt passieren, behalten wir uns vor Schritte wie zum Beispiel Löchung des Accounts, Vertrags einzuleiten.


9. Sanktionen bei Missbrauch und Regelverstoß

Der Betreiber vom "Schlauchboot - Forum" hat das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen. Dieses kann in Person auch durch Administratoren oder von diesen eingesetzten Moderatoren geschehen. Bei Missbrauch unseres Forensystems bzw. Verstoß gegen eine unserer Regeln, wird der Verursacher in minderschweren Fällen vom Administrator oder vom zuständigen Moderator abgemahnt. Im Wiederholungsfall oder in Fällen, die die Administratoren nicht als minderwertig einstufen, wird der Verursacher ohne weitere Ankündigung sofort von unserem Forensystem ausgeschlossen und auf Widerruf unbefristet gesperrt.

Insbesondere Verstöße gegen Punkt 6 unserer Nutzungsbedingungen können auch direkt zu einer sofortigen Strafanzeige mit allen rechtlichen Konsequenzen führen.


10. Flohmarktregeln

Was für den Händler gilt, gilt für den privaten User genauso, hierfür steht das Board FLOHMARKT zur Verfügung.

User nehmen nicht an der Plattform teil, um den Flohmarkt vorrangig zu nutzen, dieser stellt eine Möglichkeit dar, keinen Grund.Deshalb haben auch nur Benutzer mit mehr als 10 geschriebenen Beiträgen das Recht im Flohmarkt Angebote unter "biete"einzustellen
Sollten ein "Neuling" in Sachbords Verkaufsanzeigen posten, und an der eigentlichen Plattform nicht teilnehmen wird seine Mitgliedschaft SOFORT UND OHNE ANKÜNDIGUNG ENTFERNT ! Das gilt für den Useraccount UND das Posting.
Suchgebote, dürfen unter Einhaltung der Foren und Flohmarktregeln auch ohne der 10 geschriebenen Beiträge eingestellt werden.


11. "pumpen" (Hochschieben)

Postings in der Übersicht der Foren werden nach dem Datum der letzten Antwort sortiert aufgelistet, Reihenfolge Neu nach Alt.
Aus diesem Umstand heraus kann in einem viel frequentierten Bord ein Posting schnell nach "hinten rutschen" oder auf Seite 2 und weiter.

Um Angebote wieder nach "oben zu holen", wird sich oft des sog. "pumpens", des Hochschiebens bedient. Hierzu postet man in den entsprechenden Thread, damit er wieder ganz oben in der Übersicht erscheint.

Dieses Vorgehen ist auf dieser Plattform untersagt und zieht die Löschung des Angebotes insgesamt nach sich.
Eine darüber hinausgehende Verwarnung des Mitgliedes bleibt vorbehalten.


12. Inkrafttreten dieser Nutzungsregeln

Die Nutzungsregeln treten sofort mit Veröffentlichung in Kraft.

13. Salvatorische Klausel

Sollte aus irgendwelchen Gründen eine der genannten Regeln, oder Teile daraus ungültig sein oder werden, so bliebt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen davon unberührt.


14. Schlusswort

Wir bitten alle Mitglieder des Foren-Systems um eine engagierte und faire Diskussion und um akzeptable Wortwahl. Es ist in jedem Fall eine höfliche und respektvolle Sprachform zu wählen, die man in Antworten zu den eigenen Beiträgen auch akzeptieren würde.

Diese Nutzungsbedingungen wurden in Zusammenarbeit mit Marco Reinhardt und dem User Siggi mit der Gründung des Forums erstellt und vom jeweiligen Administrator bei Bedarf aktualisiert.

Geändert von OLKA (03.03.2019 um 14:44 Uhr)
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