|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||
|
||||
Hauptschalter
Hallo Freunde,
ich hätte mal ne elektrische Frage: Was passiert eigentlich, wenn ich bei laufendem Motor den Hauptschalter (ich meine nicht, den Zündschlüssel) auf "OFF" drehe? Geht der Motor aus, oder läuft der weiter? Bei den "neueren" AB kann ich mir vorstellen, das diese Aus gehen, aber gerade die älteren 2 Takter laufen doch weiter, oder nicht?
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#2
|
|||
|
|||
Gell Markus, Du hast doch keine Langeweile, oder .............?
Meinst du den Batteriehauptschalter? Gute Frage, ich denke der Motor läuft weiter, Außenborder sind zwar gutmütig, wenn Batterielast am Ladeausgang fehlt, aber ob was passieren kann weiß ich auch nicht, habs noch nie probiert. Probieren geht zwar über studieren, aber ich würds nicht provozieren.
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel. ______________ Grüße aus Hessen Rolf Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
alte 2-Takt Motoren laufen bei Abschaltung des Stromkreises (Batteriehauptschalter) weiter da sie Selbstversorger sind. Aber Vorsicht, da die Ladedioden beschädigt werden können. Neuere 2-Takt und 4-Takt Motoren mit Elektronik und E-Einspritzung (EFI) gehen nach kurzer Zeit aus und sind nicht mehr zu starten, da der Eigenstrom nicht ausreicht da die erforderlichen Steuerungen und Einspritzpumpe mit ausreichend mit Strom versorgt werden können. Außerdem können elektronische Teile dabei auch beschädigt werden. |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher fahr ich "Alt-Eisen" (im Hobby). "Zickige Elektronik" habe ich berufsbedingt täglich mehr als genug
__________________
Gruss Michael |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Freunde,
danke, genau das habe ich auch gedacht und von Euch bestätigt. PS: Rolf, Langeweile kommt bei mir eh nie auf, wenn ich mal nichts zu tun habe, fange ich wieder was an. Selbst heute vormittag war ich bei mir im Keller am werkeln, der Geräteträger ist doch noch fällig. Irgendwie brauche ich das, aber es ist sicherlich auch mal schön, nichts zu tun.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|