Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2006, 07:38
sigiwitt sigiwitt ist offline
sigiwitt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Portaboat

habe auf der suche nach einem fuer mich geeignetem boot PORTABOAT entdeckt. das ist eine art faltboot aus hightechmaterial und kostet etwa das gleiche wie ein schlauchboot. hat jemand erfahrung mit diesem boot?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2006, 08:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sigi,

mit Portaboats - Um Links zu sehen, bitte registrieren - werden wohl hier Schlauchbootfahrer keine Erfahrungen haben, sorry. Hier wird mit kleineren aber richtigen Schlauchbooten (Yacht-Tenders) und mit seetüchtigen Festrumpfschlauchbooten gefahren. Vielleicht suchst Du mal unter Foren von Faltbootfahrerboot-Fahrern.

Mich erinnert die Konstruktion der Porta-Boats eher an die bekannten Banana-Boats, die bei einigen Seglern durch die Erfahrungen von Boby Schenk (Segel-Guru) gemacht und damit bekannt wurden. Vielleicht suchst Du mal hier und versuchst seine Kommentare zum Banana-Boat zu finden:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2006, 15:55
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sigi,



ich habe mir vor zwei Jahren mal ein kleines Rennen mit einem Porta-Boot mit 10 PS geliefert; war fast so schnell wie mein Schlauchboot mit 15 PS.

Für mich käme ein solches Boot aber schon aus Sicherheitsgründen wegen der niedrigen Bordwände nicht in Frage. Wenn da mal eine größe Welle kommt, säufst Du ganz schnell ab...

Diese Boote sind aber für die ganz schnelle Tour auf einem ruhigen See zB gut geeignet, und noch schneller aufzubauen als ein Schlauchboot. Auch wenn man vielleicht doch mal rudern oder segeln will, sind sie dafür besser geeignet als ein Schlauchboot.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2006, 17:22
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB
Hallo Sigi,

Für mich käme ein solches Boot aber schon aus Sicherheitsgründen wegen der niedrigen Bordwände nicht in Frage. Wenn da mal eine größe Welle kommt, säufst Du ganz schnell ab...
Klaus
Wieso bitte, ich will ja das teil nicht über den Grünen Klee loben, aber das ist denn doch eine ein bischen gewagte Behauptung immerhin schwimmen mehr als 50.000 Stück davon
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2009, 01:02
DanielSan DanielSan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gibt es hier mittlerweile konkrete Erfahrungen mit dem Portaboot?
Halbarkeit usw
Das Boot wäre zum angeln an Rhein und an Seen gedacht!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2009, 11:07
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für diejenigen, die englisch können, eine aufschlussreiche Gegenüberstellung auf der Porta Boat WWW-Seite:

--------------------------Zitat Anfang---------------------------
Unique Porta-Bote Makes Inflatable Boats “Obsolete!”
Portaboat makes inflatable boats obsolete
Folding portaboat for fishing camping

Portable portaboat can tow jetski

The best use of an inflatable boat....
Pull it with your Porta-Bote! ®

Disadvantages Of An Inflatable:
1- Takes between a half hour and an hour to inflate or deflate.
2- Punctures easily if you hit a sharp rock
3- Inflated tubes uses up 30% to 40% of available interior space - unless they are punctured!
4- Porta-Bote needs only a small 4HP- 6HP outboard to go up to 15 mph with one person. Porta-Bote will get up on a plane with as little as 2 HP with one person aboard!.Inflatables needs at least a 20 HP outboard weighing over 120 pounds (54.5kg) for similar performance

_ ......................... IMPORTANT FACTS:
No pumps, no patch kit, no more worrying about a popped air chamber, no more trying to stop the slow leaks that develop every day you own an inflatable boat.

Over 70% of new Porta-Bote owners are former inflatable owners who have "had it" with all the hassle involved with an inflatable.

RV Owners can “hang” Porta-Bote on the side or roof or underneath. When your through using a wet, soggy inflatable, where are you going to store it?

Sailboat & Cruiser Owners can store the folded surfboard shaped Porta-Bote almost anywhere. Notice how many boat owners never deflate their clumsy inflatables?

Porta-Bote tows like a dream behind a sailboat. Towing an inflatable is like pulling an anchor. Reduces speed up to 30%.

--------------------------Zitat Ende---------------------------

Da soll sich jeder seinen Reim drauf machen...
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2009, 17:27
DanielSan DanielSan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gut das ist ja die Seite vom Hersteller,klar das die beispielsweise keine Macken nennen!
Meinte eingentlich ob das Boot jemand über längeren Zeitraum bereits besitzt,damit zufrieden ist,oder ob die Falt- Klapptechnik schnell Schwächen aufweist!
Habe nach Bildern im Netz geschaut,aber von den Verbindungen keine detailierten Bilder gefunden!

hab da noch ein video gefunden,schaut ansich gut aus:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2009, 19:20
gebek gebek ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es gibt auch zwei Vertreiber in D.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

LG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.2009, 21:17
Benutzerbild von edison
edison edison ist offline
Wassermann!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 94
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Porta Boot

Hallo,

ich hatte ein solches Boot ein halbes Jahr lang. Ist nicht schlecht, aber die ganze Aufbauerei ging mir gegen den Strich. Jeweils eine halbe Stunde ging dafür wenigstens drauf. Abgesehen davon, dass man bei Schlechtwetter ganz mies aussieht. Drin schlafen kann man überhaupt nicht, wie das in größeren Schlauchis noch provisorisch geht.
Mit 5PS und alleine und ein bisschen Krempel kam ich in's Gleiten und so auf 21-22km/h.
Bei Wellen über 0,5m habe ich mich nicht mehr auf den Bodden getraut; und das war 14 Tage täglich so! Die Scharniere werden wohl ewig halten. Auch ein Angelhaken dürfte nicht viel ausmachen. Aber für den Rhein halte ich es ungeeignet, wenn du dich richtig in die Strömung traust.
Technisch gesehen ist es ganz interessant. Aber für die 2T€ bekommst du auch ein gutes gebrauchtes Schlauchboot.
Und dann jedesmal 30 unhandliche Kilo auf den Dachgepäckträger zu wuchten, war für mein Kreuz nicht das Richtige.
Jetzt habe ich noch ein kleines Schlauchboot zum Angeln und ein Festrumpfboot mit Trailer, wenn ich mehrere Tage unterwegs sein will.
Da kann man das Verdeck zumachen, und gut ist!

Ich kann dir auch gerne mal ein Video schicken. Oder wir rufen uns mal an. Bei Interesse-->> PN.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.03.2009, 22:39
DanielSan DanielSan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey,
das ist doch mal ne Aussage,und das noch von nem Kollegen!
Ich bin ein wenig zwischen Schlauchboot und Klapp- Faltboot hin und her gerissen!
Habe beim Schlauchboot ein wenig bedenken wegen spitzer Gegenstände,vielleicht unbegründet,das Gefühl ist jedoch da!
Das Schlauchboot dauert doch im Aufbau mindestens genau so lange,oder?
Möchte mit dem Boot flexibel sein,das heisst es auch alleine mal ans Wasser ziehen,und dort aufbauen!Beim Schlauchboot muss man ja die Pumpe an die Batterie des Wagens anschliessen,oder manuell direkt am Wasser!
Das wird dann schon mühsamer als das Faltboot aufzubauen,zumindest wenn ich das Video sehe!
Teuer ist es,und im Rhein sollte es schon mit klarkommen,wobei ich nicht direkt im Strom angel,sondern in den ruhigen seitenarmen!
Auf ein Boot mit Trailer habe ich kein Interesse,ist mir zu umständlich!
Werde (denke ich) das Teil vielleicht 10mal pro jahr zu wasser lassen!
Du sollst ja nicht drin schlafen sondern Fische fangen!
Habe nen Schirm mit 3m Durchmesser,da sollte man einen Schauer schon trocken überstehen!


Gruss
Daniel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.03.2009, 22:12
Benutzerbild von edison
edison edison ist offline
Wassermann!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 94
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Cool

Zitat:
Zitat von DanielSan Beitrag anzeigen
Hey,
das ist doch mal ne Aussage,und das noch von nem Kollegen!
Ich bin ein wenig zwischen Schlauchboot und Klapp- Faltboot hin und her gerissen!
Habe beim Schlauchboot ein wenig bedenken wegen spitzer Gegenstände,vielleicht unbegründet,das Gefühl ist jedoch da!
Das Schlauchboot dauert doch im Aufbau mindestens genau so lange,oder?
Möchte mit dem Boot flexibel sein,das heisst es auch alleine mal ans Wasser ziehen,und dort aufbauen!Beim Schlauchboot muss man ja die Pumpe an die Batterie des Wagens anschliessen,oder manuell direkt am Wasser!
Das wird dann schon mühsamer als das Faltboot aufzubauen,zumindest wenn ich das Video sehe!
Teuer ist es,und im Rhein sollte es schon mit klarkommen,wobei ich nicht direkt im Strom angel,sondern in den ruhigen seitenarmen!
Auf ein Boot mit Trailer habe ich kein Interesse,ist mir zu umständlich!
Werde (denke ich) das Teil vielleicht 10mal pro jahr zu wasser lassen!
Du sollst ja nicht drin schlafen sondern Fische fangen!
Habe nen Schirm mit 3m Durchmesser,da sollte man einen Schauer schon trocken überstehen!


Gruss
Daniel
Hallo Daniel,

ein größeres Schlauchboot baut sich sicher länger auf als das Porta-Boot. Wenn du Übung hast, dann ist das reine Boot in 10 Minuten zusammengesteckt. Allerdings brauchst du dafür ganz schön Kraft, vor allem, wenn das Boot neu ist! Auf jeden Fall kann es Angelkaken besser ab als ein Schlauchboot. In der Fahrrinne vom Rhein würde ich damit nicht fahren. Für die Seitenarme reichts allemal. Wenn dich die Aufbauerei nicht stört, dann ist es schon ein robustes Angelboot! Nimm' aber wenigstens die Größe 10. Das reicht für 2 Personen, wenn Ihr nicht allzu viel Krempel habt. Und das mit dem Schirm ist ja auch nur theoretisch: Vor besserem Regen gibt's ja meist entsprechende Luftbewegungen; also Wind. Dann kannst du den Schirm als Segel benutzen
Wen du mal alle meine Beiträge ansiehst, dann findest du einen Beitrag über eine Fahrt auf der Saale/Unstrut. Am Ende ist mein ehemaliges Boot zu sehen.
Wie gesagt, wenn du mir eine eMail-Adresse zukommen lässt, dann schicke ich dir mal ein Video auf freier See mit hohen Wellen. Alleine war das nicht so sehr das Problem. Mit Familie war ich aber sehr vorsichtig...
OK. Sollten noch Fragen sein, dann schreibe nochmal.
Gruß...Rainer

Geändert von edison (23.03.2009 um 22:14 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.03.2009, 10:31
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
--------------------------Zitat Anfang---------------------------
Unique Porta-Bote Makes Inflatable Boats “Obsolete!”
Portaboat makes inflatable boats obsolete
Folding portaboat for fishing camping

Portable portaboat can tow jetski

The best use of an inflatable boat....
Pull it with your Porta-Bote! ®

Disadvantages Of An Inflatable:
1- Takes between a half hour and an hour to inflate or deflate.
2- Punctures easily if you hit a sharp rock
3- Inflated tubes uses up 30% to 40% of available interior space - unless they are punctured!
4- Porta-Bote needs only a small 4HP- 6HP outboard to go up to 15 mph with one person. Porta-Bote will get up on a plane with as little as 2 HP with one person aboard!.Inflatables needs at least a 20 HP outboard weighing over 120 pounds (54.5kg) for similar performance

_ ......................... IMPORTANT FACTS:
No pumps, no patch kit, no more worrying about a popped air chamber, no more trying to stop the slow leaks that develop every day you own an inflatable boat.

Over 70% of new Porta-Bote owners are former inflatable owners who have "had it" with all the hassle involved with an inflatable.

RV Owners can “hang” Porta-Bote on the side or roof or underneath. When your through using a wet, soggy inflatable, where are you going to store it?

Sailboat & Cruiser Owners can store the folded surfboard shaped Porta-Bote almost anywhere. Notice how many boat owners never deflate their clumsy inflatables?

Porta-Bote tows like a dream behind a sailboat. Towing an inflatable is like pulling an anchor. Reduces speed up to 30%.

--------------------------Zitat Ende---------------------------
Wenn ich sehe, was für unqualifiziertes GEWÄSCH der Hersteller von sich gbt...

wer bitte braucht eine halbe bis eine Stunde zum Aufblasen? Mit der Elektropumpe in 3 1/2 Minuten...

Als gäbe es keine Schlauchboote mit weniger als 20 PS Motoren...

Als würden sich Zitat: jeden Tag neue Undichtigkeiten bilden...

Sorry, aber wer es nötig hat, auf solche Art und Weise für sein Produkt zu werben - dem glaube ich schon mal gar nichts!

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.03.2009, 12:00
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Sorry, aber wer es nötig hat, auf solche Art und Weise für sein Produkt zu werben - dem glaube ich schon mal gar nichts!
Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Das ist die Argumentationsweise von Kaffeefahrtfirmen.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.03.2009, 12:23
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Das ist die Argumentationsweise von Kaffeefahrtfirmen.


Grüße

Harald
Aber man kann es überall mitnehmen
Click the image to open in full size.

Quelle Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com