Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2010, 23:50
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Navifrage

Moin zusammen.

Bitte nicht schlagen und auch keine Hinweise auf die Suchfunktion. Hab jetzt einen halben Tag gelesen aber nicht die Antworten gefunden, die ich brauche.

Also: Mein Auto-Navi ist jetzt fast 4 Jahre alt und es wird Zeit für ein neues. Die Erkenntniss hab ich erlangt, weil ein Kartenupdate 100,-- Kostet und man dafür ja schon fast ein neues Gerät bekommt. Nun hab ich mal geguckt, bei den einschlägig bekannten Märkten. Und wieder kam mir die Idee: Um auf dem Wasser festzustellen ob die Insel vor einem nun Silba oder Olib ist, Uglian oder Pasman, oder um von DugiOtok grob die richtige Richtung zu fahren um die Lücke zwischen Inseln zu finden müsste so ein Teil doch eigentlich ausreichen. Vielleicht noch Geschwindigkeit anzeigen und so einem die zurückgelegte Strecke (egal om KM oder SM)mitteilen. Ist doch gar nicht soooo viel was ich möchte. Nun weiß ich ja, daß es von Garmin auch relativ gute Geräte fürs Wasser gibt. Kann das Garmin Nüvi das auch ???
Wie siehts mit HansHans(ach nee TomTom) aus ???
Ich hab heute festgestellt, daß Verkäufer keine Ahnung haben. Hab versucht zu erklären was ich will, nur Fragezeichen. Weil ich dachte die Verkäufer irritiert die Sache mit dem Boot hab ich im nächsten Laden mal so getan als wollte ich damit Wandern. Ist ja auch abseits der Wege, manchmal. Hab gesagt das Ding soll mir dann sagen wie schnell ich war, wo ich bin, und vielleicht sogar wo ich lang gegangen bin (Plotterfunktion). Antworten nur BlaBla. Alle holten die Verpackung und machten ne Vorleseübung.

Also: Gibt es das??? Kann mir jemand helfen ???

PS.: Theoretisch kann das sogar mein jetziges MioC250, nur ist da keine HR-Karte dabei.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !

Geändert von roehrig (04.01.2010 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2010, 05:18
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Manuel,

mein Nüvi ist jetzt 2 Jahre alt. Grundsätzlich bin ich mit dem Nüvi zufrieden. Einfache Bedienung, ausreichend viele Funktionen, relativ lange Akkulaufzeit (bei mir ca. 5-6 Stunden).
In verwende das Nüvi nicht auf dem Wasser, hab es jedoch bei meinen Griechenlandfährfahrten mitlaufen lassen. Jede Insel mit Namen war gut erkennbar.
Ob das Kartenmaterial für HR drauf ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Falls Du ein Nüvi kaufst, achte darauf, dass das aktuelle Kartenmaterial aufgespielt ist.
Insgesamt ist das Preis- Leistungsverhältnis o.k.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2010, 06:24
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Manuel,

ich nütze seit Jahren ein Garmin (aktuell 76csx). Bin sehr zufrieden, aber es ist kein reines Auto-Navi (Bildschirmgröße etc.). Zudem darf man nicht vergessen, dass es zwar sehr gute Karten von Garmin gibt, aber man diese auch teuer erwerben muss. DIe Gesamtkosten solltest Du nicht außer Acht lassen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2010, 09:29
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Manuel
Schau Dir mal das Becker Traffic Assist Z100 an.Das ist auch Outdoortauglich.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2010, 10:48
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Wir haben auch das Nüvü von Garmin. Die Navigation lässt manchmal zu wünschen übrig. Das Gerät tendiert dazu auch mal Feldwege auszuwählnen, und es schickt uns manchmal in Strassen, durch die wir mit dem Wohnmobil nicht durchkommen, obwohl "LKW" ausgewählt ist

Vorteil: Da wir auch einen Seekartenplotter von Garmin haben, kann man auf das AutoNavi die vorhandenen Seekarten laden (Ersatzgerät fürs Boot)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2010, 18:46
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Obwohl das Garmin einen sehr guten Eindruck machte, habe ich mich heute für ein Becker Z109 entschieden. Kaufentscheident waren:
-24 Monate kostenloses Kartenupdate
-Navigation auch nach Koordinaten/Markierten Punkten auf der Karte (konnte das Nüvi nicht)
-Navigation "querfeldein", also abseits der Wege, konnte Nüvi auch nicht)

Konkret bedeutet das, das mit diesem Gerät auch auf dem Wasser zumindest annährend navigiert werden kann. Beispiel: Von Pos A nach Pos B (egal wo diese sind): Entfernung berechnen, Plottern und so weiter. Allerdings wird mich das Navi nicht um Inseln herumleiten, sondern den direkten Weg nehmen. Ist eben nur ein Kompromiss, Straße und Boot in einem Gerät.


Trotzdem Danke für Eure Tipps.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2010, 20:08
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Iphone mit dem Navonics Kartensatz zu 12,-- kann beides. Nachteil: Kleines Display!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.01.2010, 20:23
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Das Iphone mit dem Navonics Kartensatz zu 12,-- kann beides. Nachteil: Kleines Display!
Noch ein Nachteil: sauteuer und einen Salzwasserspritzer möchte ich da auch nicht abbekommen...

Prinzipiell halte ich einfach nix von diesen Kombigeräten, zumal auf kleineren Booten das Navi ganz anders beansprucht wird als auf größeren.
Ich habe immer noch mein Uralt Magelan Meridian Color, mit den Seekarten von 2004, das reicht mir für meine Zwecke vollkommen aus, und wenns mal kaputt geht, diese Geräte bekommt man mittlerweile sehr günstig.
Autonavis sind mittlwerweile auch sehr billig (zB Gamin Nüvi 255wt schon um 149 bei Amazon mit Europa), fürs Auto optimal, aber eben nix fürn Bootssport.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2010, 21:09
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

berny, ich sagte ja: Ein Kompromiss.

Bin eben nicht bereit für ein reines "Wassersport"-Gerät 400-600 Euro für drei Wochen im Jahr auszugeben, denn außer in HR brauche ich es eigentlich nicht. Auf der Weser oder den anderen Binnengewässern gehts auch ohne. Und selbst da wird mir das Straßengerät ausreichen, um festzustellen "wo bin ich" oder wie schnell fahre ich gerade. Ob man unbedingt dauerhaft ein solches Gerät benutzen muß wenn "schlechtes Wetter" ist sei ja dahingestellt. Ich hatte letztes Jahr in HR ein PDA auf dem Boot. Das hab ich bei Spritzwassergefahr auch nur periodisch eingesetzt. Ging eigentlich gut und das Gerät hat keinen Schaden genommen. Einziges Manko: Der Kasten kann das Schlagen vom Boot nicht ab und hängt sich ständig auf. Auch deshalb hab ich das PDA nur ab und zu herausgeholt und mich neu orientiert. Den Rest hat der aufgeschlagene Beständig in Sichtweite erledigt. Navifunktion quasi nur zur Unterstützung beim Karte lesen.

Bin übrigens überall angekommen und auch wieder zurück
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.01.2010, 21:28
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Prinzipiell halte ich einfach nix von diesen Kombigeräten...
Richtig! Können alles aber nix wirklich gut.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.01.2010, 20:17
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo,

by thy way: Garmin hat aktuell noch Probleme mit den Bluecharts. Zum Frühjahr sollen die neuen Versionen auf den Markt kommen!

@Manuel - m.W. kann man bei Garmin auch ein "lebenslanges" Update für Nüvi erwerben: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com