Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2014, 21:28
audibirne audibirne ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wie oft spült ihr ??

moin moin
ich als blutiger anfänger habe ne frage ,
da ich dieses jahr urlaub an der ostsee machen will mit schlauchboot quicksilver und 15 ps mariner .
meine frage ist , wie oft spült ihr den motor ??
jeden tag ? einmal die woche , oder langt das nach dem urlaub ?
boot wird jeden tag aus dem wasser genommen
danke und gruss
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2014, 21:34
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Namenloser (oder ist audibirne dein richtiger Vorname?),

Ich meine, es reicht, nach dem Urlaub zu Spülen oder eine Spülfahrt im Süßwasser zu machen.

Ich habe in den letzten Jahren immer nach dem Urlaub gespült (Micky Mouse und Wasserleitung). ca. 10-15 min. Hat bislang gereicht.

Soviel wird in einem Tag innen nicht auskristallisieren, dass du das nicht am nächsten Tag wieder frei hast.

Es sei denn du lässt den Motor einige Tage an Land in der prallen Sonne stehen.


(Sorry, hab gerade rausgefunden, dass du Michael heißt. Deshalb bastel doch bitte mal deinen Vornamen in die Signatur ein)

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2014, 21:48
audibirne audibirne ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ja danke thomas
was mir gerade einfällt noch so ,
motor aus oder motor laufen lassen beim spülen ?
auf dem campingplatz mit laufen lassen des motors wohl nicht so gut !!!

gruss michael
__________________
quicksilver HD 380 und 15 ps mariner alles bj ca 2003
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2014, 22:23
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.057
abgegebene "Danke": 552

Boot Infos

Grüß dich Michael. Es ist ratsam vor einer längeren Pause den Motor zu spülen, im Idealfalle mit laufenden Motor wenn s nicht geht dann halt ohne.
Ich meine ,man kann einem Motor vor der Winterpause nichts besseres gönnen als eine Süßwasserfahrt mit anschließender Entleerung der Vergaser, wers nicht kann dann halt in der Tonne. Im Prinzip geht es um die Salzkristalle die sich im Laufe der Zeit zu Magnesium Salz/Kalk verwandeln (o.s.ä)
1,2,3 Wochen tun einmalig nicht weh aber längerfristig soll der Motor schon kalkfrei bleiben.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2014, 23:57
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von audibirne Beitrag anzeigen
ja danke thomas
was mir gerade einfällt noch so ,
motor aus oder motor laufen lassen beim spülen ?
auf dem campingplatz mit laufen lassen des motors wohl nicht so gut !!!

gruss michael
Hi Michael,

ja wie soll denn das mit dem Spülen gehen ohne Motor an ?
Wie soll denn sonst das Wasser durch die Kühlleitungen gesaugt werden?

Der Motor muss schon an sein !

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2014, 07:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nö, muss nicht zwingend.
Beim 60er Etec gibts zB einen eigenen Spülanschluss, da braucht/soll der Motor nicht angemacht werden.
Es kommt also auf den Motor drauf an.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2014, 12:19
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
Berny, im Prinzip richtig, ob´s bei dem 15er Mariner in der Boot Info ohne laufen lassen geht, keine Ahnung, die bis ca. Bj. 2000 müssen aber immer noch laufen beim spülen, meiner Meinung nach, ich mag mich irren....
(meiner hat auch einen extra Spülanschluß, aber ohne Motorlauf passiert da nichts)

Ist aber auch wurscht, ich denk mal bei den beschriebenen Bedingungen reicht spülen am Ende vom Urlaub.

Ich selbst lasse meinen immer wenn ich wieder zurück bin am Wohnwagen (der Motor ist dann meist noch warm) 10 Minuten laufen mit Süßwasser aber auch nur weil es sein kann das er dann wieder 2-3 Wochen steht.

Wenn ich weiß das ich am nächsten Tag wieder fahre natürlich nicht.

Nur einmal am Ende der Saison ist aber auf jeden Fall zu wenig, zumindest längerfristig gesehen gibt das Ärger.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2014, 14:38
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.527
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Im Prinzip geht es um die Salzkristalle die sich im Laufe der Zeit zu Magnesium Salz/Kalk verwandeln (o.s.ä)
Harry, mein Freund, mit dieser Aussage wirst für den Nobelpreis für Chemie nominiert! das o.s.ä. rettet dich vor der tatsächlichen Nominierung
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.2014, 14:52
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.057
abgegebene "Danke": 552

Boot Infos

um so was ähnliches geht's doch-entfernen der Salzkruste bevor er fest wird, sich zusetzt und sich dadurch auch in die Wandung frißt. Ok ist etwas laienhaft ausgedrückt -gebe ich ja zu-aber das Problem als solches ist erkannt . Na du Diplomchemiker sags doch in deinen Worten ich weiß dass du irgendwo n Doktor oder so was ähnliches hast
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.2014, 12:22
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Hallo Peter,

wußte gar nicht das du auch im Salzwasser unterwegs bist, hatte immer Ems und Kanäle in Erinnerung. Na gut, ab Schleuse Herbrum hat die Ems Brackwasser.

LG
Heinz-55
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.03.2014, 16:33
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo Heinz,
weniger die Ems, die Kanäle in Holland sind das Problem, keine Ahnung warum.

So ab 20 km von der Küste weg kannst Du das Salz leicht schmecken im Wasser und ich bin näher dran, fahre meist bis zur Seeschleuse am Dollart.

10 km von der Küste ist es schon richtig heftig vom Salzgehalt her, wenn ich wüßte wie ich es messen kann würde ich das mal tun.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.03.2014, 22:40
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Nö, muss nicht zwingend.
Beim 60er Etec gibts zB einen eigenen Spülanschluss, da braucht/soll der Motor nicht angemacht werden.
Es kommt also auf den Motor drauf an.
Ja. Und Michaels Motor braucht wie meiner als alter 2Ter fürs Spülen den Motor an.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.03.2014, 18:16
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
ich muß mein Posting weiter oben hier korrigieren, zumindest bei meinem Yamaha bringt es auch nichts wenn ich ihn vor jeder längeren Pause spüle.

Hab heute das Boot rausgeholt, nachgesehen (Thermostatdeckel ab) und sieht wieder genauso aus wie immer im Frühjahr, egal ob wie oft ich ihn zwischendurch gespült hatte oder nicht, vorm Winter ja sowieso, aber auch das kann mir im Grund schenken, na ja, für den Rest vom Motor ist es besser, aber in den Zylinderkopf bekommt man bei meinem Motor kein Wasser rein oder zumindest nicht genug.

Wobei es egal ist ob ich den Spülanschluß nutze, ihn im Fass laufen lasse oder Ohren nehme, der Thermostat macht nicht genug auf ohne wirkliche Belastung und die Bypaßöffnung sowieso erst bei höherer Drehzahl, da hing wieder der Sand vom letzten Jahr dran und im Kopf blüht es dann, ohne Last kommt da einfach nicht genug hin an Frischwasser

Wohlgemerkt, der Motor hat keine Temperaturprobleme oder sonstige Macken!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nach 2 Stunden "Handarbeit" ist es dann wieder okay, gut, geht noch besser, gehe ich morgen noch mal bei, aber es wäre okay so für eine Saison.
(das Material vom Kopf ist NICHT angegriffen, ist immer nur oberflächlich die Geschichte).

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das einzige was ich machen könnte wäre im Herbst eine Fahrt in sauberem Süsswasser, aber auch das müßte ich Gas geben können damit der Bypaß öffnet, sonst bringt das auch nichts.

Oder eben im Frühjahr oder von mir aus auch im Herbst schon den Zylinderkopfdeckel runter und mechanisch säubern, ist ja kein Akt, nur die Dichtungen kann man maximal zweimal verwenden, dann müssen sie neu (20 Euro zusammen).

Ich schneide ja gerne selber Dichtungen, aber bei der großen, nee, das muß ich mir nicht antun!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mal schauen, gerade neue bestellt, dauert sowieso ein paar Tage weil Schalhorn Urlaub macht, vielleicht baue ich mir einen Spülanschluß den ich in die Bohrung im Zylinderkopfdeckel (M 12) reinschrauben kann in der sonst der Fühler für die Temperaturanzeige sitzt, da dann ordentlich Wasserdruck drauf, das könnte klappen, mal sehen ob ich was hinbekomme, M 12 ist ja auch nicht wirklich groß.

Jetzt ist es wieder so eine lange Litanei geworden, sorry dafür, ich wollte im Grunde nur sagen das es bei meinem (und sicher auch noch bei anderen Motoren) nicht soo viel bringt mit dem spülen, egal wie oft und auf welche Weise, irgendwo bleibt doch vielleicht noch Dreck-/Salzwasser drin.

Also am besten schnelle Fahrt in Süßwasser, aber geht halt nicht überall, leider.

Danke für´s lesen und Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.03.2014, 19:55
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.057
abgegebene "Danke": 552

Boot Infos

Hallo Peter
Ich bin ja viel in Asien und so unterwegs, solche Probleme haben die nicht weil der Motor eben jeden Tag läuft. Bis die Kanäle so aussehen.....
Click the image to open in full size.müsste der Motor einige Tage stehen. Ich behaupte immer das Motoren mehr durch Stand Zeiten kaputt gehen bzw. in Mitleidenschaft gezogen werden als im Betrieb. Aber ich behaupte auch ein Motor müsste das abtun können auch wenn du da in der Vergangenheit einige Probleme hattest
Meinen 28 er habe ich nach 30 Jahren geöffnet-lediglich der Thermostat hatte ne braune Schicht, ich hab ihn dann nicht mehr eingebaut weil er eh nur in HR laufen musste und das hat auch hingehauen. Prinzippiell-ob gut oder schlecht -fahre ich vor jeder größeren Pause mindestens 1h irgendwo im Süsswasser.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.03.2014, 20:56
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
....
vielleicht baue ich mir einen Spülanschluß den ich in die Bohrung im Zylinderkopfdeckel (M 12) reinschrauben kann in der sonst der Fühler für die Temperaturanzeige sitzt, da dann ordentlich Wasserdruck drauf, das könnte klappen, mal sehen ob ich was hinbekomme, M 12 ist ja auch nicht wirklich groß.
................
Also am besten schnelle Fahrt in Süßwasser, aber geht halt nicht überall, leider.
.............
Servus Peter,

so ein Gardena Spülanschluss ist echt eine feine Sache (bei Sand und Salz)

Alleine mit Fahrt bei höheren Drehzahlen wird es keinen Selbstreinigungseffekt geben, ein bissle könnt die Wasserqualität verantwortlich sein, bei den von Dir gezeigten Ablagerungen - Sand und Salz fällt weg - mit Zitronensäure (Pulver vom Rossmann) im Maurerkübel und Schmutzwasserpumpe einen Kreislauf herstellen und 1 h spülen.

Hab mir bei der letzen Spülaktion die acco-drain rinne vor der Garage blank geätzt - hat etwas gedauert bis der Effekt zum Vorschein kam - die Wirkung und Kraft darf man nicht unterschätzen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com