Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2012, 22:12
Benutzerbild von akt2931
akt2931 akt2931 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 15 PS Motordämpfer gebrochen

Hallo liebe Leidens Kollegen und die jenigen die einfach Spaß am Schrauben haben.

Bevor ich mit meiner Geschichte beginne, etwas für die SuFu Nutzer.
Johnson 2 Takt 15 PS.
Baugleich zu Evinrude 15 ps.
Baugleich zu 9.9 PS Johnson sowie Evinrude.
Mod.Nr. J15RETB
Serien Nr. B 09009529.


Seit Tagen quäle ich das Internet auf der Suche nach einer Antwort für mein Problem.
Der Erfolg lässt leider auf sich warten.

Passiert ist folgendes.
Letztes Jahr am vorletzten Urlaubs Tag wollte ich auf's Meer und wie immer schob ich mein Schlauchboot ins Wasser, zog ordentlich am Starter Seil. Der Motor sprang wie gewohnt an, aber als ich schalten wollte, kam es mir irgend wie seltsam vor. Das Schalten ging zwar, aber mit einem ungewöhnlichen Aufwand.
Beim genaueren Hinschauen ist mir aufgefallen, dass der Motor schief hängt.
In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Motordämpfer (Vibrationsdämpfer, Motorhalter) gebrochen ist.
Leider hatte die Werkstatt recht.

Vor ein paar Wochen habe ich den Motor von dem Abgasgehäuse getrennt, die Motordämpfer (Schwingungstilger, oder wie auch immer man dieses Teil nennen darf) ausgebaut und auch relativ schnell auf der BRP Parts Catalogs fündig geworden.
Hier der Link:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Übeltäter war in der Zeile 9 zu finden und hat die Teile Nummer 0436200 und hört auf den Namen "MOUNT ASSY., Upper".
Soweit so gut. Problem ist nur: DIESES TEIL IST NICHT LIEFERBAR---NIRGENDWO---AUF DER GANZEN WELT.

So...und nun zu meiner Frage.
Hat vielleicht schon jemand etwas ähnliches, oder im besten Falle das gleiche mitgemacht?

Hat jemand eine Idee was hier die Lösung sein könnte?

Dank und Gruß
Rudolf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Einbaustelle der Motordämfer.JPG (65,4 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motordämfer und die Befestigungsstelle.JPG (36,0 KB, 38x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2012, 15:13
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hast du schon versucht, dich direkt mit Händlern aus den USA in Verbindung zu setzen?
Die verkaufen ja nicht nur Original-Ersatzteile, sondern auch Ersatzteile von anderen Herstellern. Sogenannte "After Market"-Ersatzteile. Die sind mindestens genau so gut, teilweise sogar besser, weil sie neu hergestellt werden, aus neueren Materialien und nicht bei der Produktion der Motoren "übrig" geblieben sind. Außerdem ist der Motor ja eine gute alte Ami-Produktion. Für die gibts immer irgendwo irgendwas :)
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2012, 22:43
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Hallo Rudolf,

hast ne PN von mir.
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2012, 14:27
Benutzerbild von akt2931
akt2931 akt2931 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ George-Gordon.
Hallo Thorsten. Den gleichen Gedanken hatte ich auch, leider kam bei den Verkäufern (hatte mit 2 geschrieben) keine vernünftige Alternative zu Stande. Nicht mal zu dem Unterschied von Motoren jüngeren Baujahrs konnten sie was sagen.
So etwas wie Zeichnungen oder 3D Daten um die unterschiedlichen Teile miteinander zu vergleichen haben die auch nicht.
So habe ich mich auf Grund einer Bestellskizze, für Ersatzteile von einem Motor der 3 Jahre jünger ist entschieden.
Von der Darstellung sahen die sich die Teile sehr ähnlich. Diese werden dann aus der USA zu mir geschickt.

Habe jetzt aber ein weiteres Problem.
Da ich heute dank des Feiertags frei habe, habe ich mich an das Ausbohren der abgebrochenen Schrauben dran gemacht.
Hatte in der Vergangenheit einige abgebrochene Schrauben aus den Zylinderköpfen oder Krümmern raus gebohrt. War nie ganz einfach aber hatte dennoch funktioniert.
Dies mal ging es mächtig in die Hose.
Spricht, dass die Schrauben zwar raus sind, aber das Gewinde ist hin :-(

Welche Erfahrungen habt ihr mit Gewindereparatursätzen gemacht?
Eignen die sich auch an Stellen die Beweglich sind?

Kann man eventuell die neu aufgebohrte Löcher mit 2 Komponenten Kleber auffüllen und dann aufbohren und neues Gewinde reinschneiden?

In meiner Jugend habe ich bei Gokarts die Zylinderschrauben so eingesetzt, wenn es mal schnell gehen musste.
Hatte funktioniert.

Nur da waren die Schrauben fest im Motorblock und an denen wurde auch nicht mehr rumgerissen. Hier wird das ganze Gewicht des Motors über die Pinne für die Lenkung benötigt. Und hier hängt alles an zwei M6 Schrauben?

Wie wurde das ganze Validiert?

Letzten Sommer hatte ich einen Reifen an mein Boot gebunden.
Man glaubt gar nicht wie ein 15Ps starker Motor vorwärts geht, aber das Driften und dieses starke nach links und rechts Einschagen war dann wohl doch zu viel für diese zwei Schräubchen.

Für Ideen, Überlegungen und Vorschläge danke ich im Voraus.

Click the image to open in full size.

Dank&Gruß
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2012, 13:54
Benutzerbild von akt2931
akt2931 akt2931 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Tage kam das bestellte Material aus der USA. Knappe 3 Wochen hat es gedauert.
Die Teile sind fast gleich. Bedeutet dass die äußere Geometrie exakt die gleiche ist nur die Innendurchmesser der Motordämpfer (da wo in meinem Fall eine M6 Schraube drinnen war) für eine M8 Schraube vergrößert worden. Die Schrauben die ich dazu bestellt hatte waren auch M8 und nicht M6.
Damit hat sich auch die Frage mit Validierung geklärt. In diesem Fall sind es die Kunden die die mangelnde Validierung der M6 Schrauben ausbaden dürfen. Diese brechen hin und wieder ab.
Spricht: die neueren Motoren haben M8 Schrauben für die Verbindung zwischen der Pinne und dem Auspuffgehäuse. Schätzungsweise ab Modell Jahr 96.
Diese Tatsache klärte auch mein zweites Problem und zwar das mit dem defekten Gewinde in der Pinne.
Habe die Löcher mit 6.8mm Bohrer aufgebohrt, metrisches Gewinde M8 rein geschnitten, rostfreie M8 Schrauben (70mm) rein gedreht und fertig war die Geschichte.

Wünsche allen Bastlern, die auf der Suche nach einer Lösung sind gutes Gelingen.

In diesem Sinne

Rudolf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2012, 14:14
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Hallo Rudolf,

freut mich das du das Problem lösen kontest.
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com