Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2004, 19:00
Hilsi Hilsi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Frage NVA-Militär-Boot -wie flicken?

Moin,
Ich hab' ein großes Schlauchboot aus Beständen der NVA. ca 5x 2m, ohne Motorspiegel, also zu Paddeln, in lebensfroher :biggrin: lichtgrauer Farbe.
Als ich's letztes Jahr aus'm Schuppen holte, mußte ich feststellen, daß sich dort Ratten? oder Marder? wohnlich eingerichtet hatten, und mehrere ca Markstück-große Löcher 'reingefressen hatten.
Ich hatte das gute Stück dann, mit Flicken aus weißer PVC-LKW Plane geflickt. Aufgeklebt mit Spezial-Kleber, den mir eine Planen-Firma zum verkleben der LKW-Planen empfohlen hatte.
Es mußte halt schnell gehen, weil eine Jugend-Gruppe startbereit auf das Boot wartete.
Einige dieser Flicken waren von Anfang an nicht ganz dicht, aber die Elbe-Rafting-tour :biggrin: konnte mit nur ganz wenig Nachpumpen stattfinden.

Jezt im Herfst konnte ich die Flicken ohne große Mühe kompett vom Boots-schlauch abziehen.
Das Boot ist jezt in einem gut beheitzten Raum und ich möchte es diesmal sachgerecht und dauerhaft flicken.
Wie stell ich's an?
Ich denke daran, die Fraß-löcher rund zu schneiden, und dabei so zu erweitern, ( ca 2cm durchmesser) daß ich jeweils auch einen Flicken von innen gegensetzen kann.
Dann einen größeren, der das Loch so 6cm überlappt von außen.
Sind Flicken aus grauer LKW-PVC-Plane ok?

(Ich denke, daß das Boot aus PVC-Gewebeplane ist. Ein Auto-Sattler meinte, es könnte auch Neopren sein, dafür spräche u.a. daß es geklebt, und nicht verschweißt ist.)
Ist kleben mit gutem Kontakt-Kleber (Pattex Kraft-Transparent) ok?
Gruß aus der schönen Lauenburger Elbmarsch
Hilsi
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com