Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2007, 13:30
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 486
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Wieder ein Hersteller aus D weniger

Dem Anker 03/04 auf Seite 65 unten rechts entnehme ich, dass die Firma Gugelwerke GmbH, seit 72 Jahren in Freiburg tätig, ihre operativen Geschäfte aufgibt.

Zwar übernimmt Freiburger Boote, Sportboot Service Urs Kilchling. Man kann Herrn Kilchling nur alles Gute wünschen, es ist nicht leicht sich als Marke zu etablieren.

Im Segment der kleinen Boote ist es schwerer geworden sich im Markt zu behaupten. Der Camper, der sein zerlegbares Schauchboot mitgenommen hat, der fährt heute Wohnmobil und zieht seinen Cruiser nach sich. Die jungen Einsteiger fehlen oft wegen des Geldes, auch ein wenig wegen der deutschen Bestimmungen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2007, 14:03
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Günter,

ich gebe dir vollkommen recht, dass das Segment der kleineren Boote (klein ist relativ betrachtet) auf dem Markt nicht einfach ist. Jedoch muss jede Firma ob vor 20 Jahren oder heute den Markt beobachten und schnell reagieren.
Ich kenne nicht die genauen Gründe hinsichtlich der Firmenübergabe. Jedoch kenne ich das verwinkelte Kellergewölbe (Montage und Ausstellung) der Firma in Freiburg. Als Kunde muss ich da schon ein sehr überzeugter Gugelfreund sein um mir dort ein Boot zu kaufen. Die Boote sind sicherlich von hoher Qualität und guter Laufeigenschaft aber es zählen halt auch noch andere Faktoren beim Kauf eines Bootes.
Zudem fertigt Gugel schon längere Zeit nicht mehr selber (Aussage von einem Mitarbeiter vor Ort) die Boote, sondern montiert diese kundenfertig vor Ort!.

Gruß Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2007, 14:56
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


[QUOTE=Günter Lengnink]
Der Camper, der sein zerlegbares Schauchboot mitgenommen hat, der fährt heute Wohnmobil und zieht seinen Cruiser nach sich. QUOTE]


Meinst Du?
Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Also, wenn ich so auf die Campingplätze in Frankreich und Italien schaue, überwiegt die Anzahl der Wohnwagenfahrer bei weitem.
Die der Benutzer zerlegbarer Schlauchboote übrigens auch.
Das mag woanders anders sein. Ich hab' echt keine Ahnung. Die Frage ist: Wer hat mehr??

Egal.
Jedem das Seine.
Es gibt sicher einen Haufen Ribfahrer.
Aber ich finde es nicht richtig, zu unterstellen, dass der Markt schwieriger geworden ist, weil es etwa mehr Ribfahrer gibt oder man sich zwangsläufig über kurz oder lang über für ein Rib entscheiden muß.
Im Gegenteil:
Es gibt wohl auch eine nicht unerhebliche Anzahl Leute, die sich auch wieder "verkleinert".
Reimar Heger gehört dazu.
Ich auch.
Die Vor- und Nachteile sind ja schon mehr als hinreichend diskutiert worden.

Was nun Gugel in Freiburg betrifft, hatte ich ja schon vor Wochen berichtet, dass sie mehr oder weniger dicht machen.
Die Firma soll vom Werkstattmeister fortgeführt werden.
Was mich eigentlich bei Gugel stört, ist die unglaublich schlechte Ausrüstung der Boote.

Da zahlt(e) man für ein 3,80 - iger fast 4000,- Euro im Neuzustand - und da war noch nicht einmal das berühmte DIN - Paket dabei. - Also keine Luftpumpe, keine Paddel, keine Stringer, gar nix.

Ich denke, am Ende vom Tag zählt das Preis - Leistungs - Qualitäts - Verhältnis.
Das können vielleicht andere Firmen besser.
Obwohl man natürlich ehrlicherweise sagen muß, dass sich Zodiac die Zusammenlegbaren auch verdammt teuer bezahlen läßt - ein Mark 2 C kostet genauso viel, ist aber natürlich ungleich besser ausgerüstet. Dafür natürlich wieder kein Hypalon.
Aber mit den Jahren unheimlich verbessertes PVC.
Usw. Usw. Usw.

Aber allein deswegen stimme ich zu, wenn man anheim stellt, dass der Nachfolger sich wohl schwer tun wird.
An der Anzahl der verkauften Zerlegbaren oder der Ribs wird' s m. E. jedenfalls nicht liegen, v.a. wenn man bedenkt, dass Gugel ja auch Marshall/Lomac Ribs verkaufte (mit dem Namen Gugel drauf natürlich).

Flo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2007, 16:45
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink
Dem Anker 03/04 auf Seite 65 unten rechts entnehme ich, dass die Firma Gugelwerke GmbH, seit 72 Jahren in Freiburg tätig, ihre operativen Geschäfte aufgibt.

Zwar übernimmt Freiburger Boote, Sportboot Service Urs Kilchling. Man kann Herrn Kilchling nur alles Gute wünschen, es ist nicht leicht sich als Marke zu etablieren.

Im Segment der kleinen Boote ist es schwerer geworden sich im Markt zu behaupten. Der Camper, der sein zerlegbares Schauchboot mitgenommen hat, der fährt heute Wohnmobil und zieht seinen Cruiser nach sich. Die jungen Einsteiger fehlen oft wegen des Geldes, auch ein wenig wegen der deutschen Bestimmungen.

Hallo

Da sie ja eh nicht selber produzieren und von Marshall/It zukaufen denke ich das es keine Aufgabe in dem Sinn ist..........................
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2014, 15:30
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Hallo zusammen,

sorry das ich diese Thead rausziehe.
Gibt es Freiburger Boote noch? Wenn man anfruft kommt nur "kein Anschluß unter dieser Nummer". Emails werden auch nicht beantwortet.

Wir haben folgendes Problem. Unser Gugel haben wir im Jahr 1999 neu bei der Firma Gugelwerke GmbH gekauft und über den ADAC angemeldet. Leider haben wir keine CE Konformitätserklärung zu dem Gugel erhalten.
Nun möchte ein Bekannter das Boot kaufen und mit nach Kroatien nehmen und dort zulassen. Dies wird ohne CE Konformitätserklärung nicht gehen.

Ein Weiterverkauf des Bootes in Deutschland mit der bestehenden ADAC Zulassung wäre kein Problem meinte der ADAC.
Die einzige Möglichkeit um an eine CE Konformitätserklärung zu kommen wäre das Boot neu zertifizieren zu lassen, so der Herr vom ADAC.

Wisst Ihr Rat?
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2014, 17:13
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.890
abgegebene "Danke": 941

Boot Infos

Hallo Michael,
nein, Freiburger-Boote gibt es nicht mehr, Urs Kichling hat aufgehört. Anscheinend zu wenig Kunden hier im Süddeutschen Raum.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2014, 18:13
cougar67 cougar67 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 217
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Laut dem Text braucht ihr keine CE, da das Boot schon in der EU Angemeldet ist.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Man könnte auch mal da nachfragen, wo das Boot das erste mal Zugelassen wurde ob es noch eine Kopie der CE gibt.

Michael
__________________
Misson-Craft 420 RIB mit Honda BF 50A
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2014, 21:38
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Hattet Ihr ein Eignerhandbuch erhalten?
Manchmal war die CE darin versteckt.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2014, 23:25
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Hallo zusammen,

danke Markus, sowas habe ich mir schon gedacht.

@Michael: Wir sind ja Erstbesitzer und haben damals keine CE beim ADAC vorlegen müssen, deswegen existiert dort auch keine Kopie.

Ich habe sämtliche Unterlagen, Prospekte etc die wir von unserem Gugel haben durchgesehen, leider nix dabei.

Trotzdem schon mal vielen Dank.
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2014, 06:11
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Michael,

der User thypoon hat auch ein Gugel Touring Compact, frag ihn doch mal nach der CE.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.05.2014, 18:44
freerider13 freerider13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus zusammen!
Ist der Urs Kilchling noch irgendwo erreichbar? Hätte gerade wegen CE eine Frage an Ihn.

Und @ Michael:
Wenn das Boot beim ADAC bleibt, die Zulassung übernommen wird und am Ende sogar dort noch versichert wird ist keine CE nötig.
Es gilt dann "Bestandsschutz".

Weiß das aus erster Hand...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.05.2014, 08:44
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus zusammen!
Ist der Urs Kilchling noch irgendwo erreichbar? Hätte gerade wegen CE eine Frage an Ihn.

Und @ Michael:
Wenn das Boot beim ADAC bleibt, die Zulassung übernommen wird und am Ende sogar dort noch versichert wird ist keine CE nötig.
Es gilt dann "Bestandsschutz".

Weiß das aus erster Hand...

Schöne Grüße,
Jan
Hallo Jan,

ja das habe vom ADAC auch mitgeteilt bekommen. Es läuft gerade die Anfrage bei der kroatischen Behörde.
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com