Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2010, 13:42
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was tun? Ärger mit WoMo-Reparatur

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal in einer höchst ärgerlichen Situation Euren Rat.

Wir haben vergangenen Herbst ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft, bei dem sich im Alkovenbereich ein Dichtigkeitsproblem herausstellte.
Die Fachwerkstatt hat sich des Problems angenommen und den Schaden begutachtet. Zuerst haben sie das WoMo aufgemacht und festgestellt, dass es kein alter Schaden, also noch nichts gemodert, geschimmelt oder sonstwie sei. Also hat das offene Dach wochenlang in der beheizten Halle getrocknet und ist schließlich wieder fachgerecht geschlossen worden. Soweit, so gut.

Jetzt steht unser bestes Stück wegen einer anderen Sache mal wieder in der Werkstatt, wegen Terminproblemen aber bei der Konkurrenz. Dort haben wir erzählt, was letzten Herbst gemacht worden ist, und haben ein Stirnrunzeln geerntet. Eine Messung ergab 20% Feuchtigkeit im reparierten Bereich! Der Meister meinte, dass nasse Leisten wohl nur unvollständig ausgetrocknet und nicht erneuert worden seien.

Bevor ich vorschnell der ersten Werkstatt alles vor die Füße schmeiße: was tun wir jetzt am sinnvollsten?
Ich gehe mal davon aus, dass es auch auf unsachgemäß ausgeführte Reparaturen eine Garantie gibt. In welchem Maße würde die evtl. greifen und auf welchem Weg würden wir sie am besten einfordern?

Zu all' dem kommt natürlich, dass wir nächsten Monat in Urlaub fahren und nicht wieder wochenlang auf eine Reparatur warten können und wollen.

Auf alle Fälle wäre ich Euch dankbar für Eure Ratschläge für eine mögliche weitere Vorgehensweise
__________________
Viele Grüße aus dem Rheinland

Anja und Ralf

Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.
Thomas Mann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2010, 14:15
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei 20% Feuchtigkeit würde ich mir nach dem Wetter der letzten Monate überhaupt keine Gedanken machen!
Wir hatten nur hohe Luftfeuchtigkeit. Wo sollen denn dann staubtrockene leisten herkommen?
Ich glaube, der wollte seinen Wettbewerber schlecht reden, damit du immer zu ihm kommst.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2010, 15:41
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

ich würde die Sache auch behutsam angehen. Wie (Oberflächenmessung oder direkt im Holzbereich) hat er die 20% gemessen. Ich würde in deinem Fall nochmals eine genaue Messung vornehmen lassen und wie bereits erwähnt, haben wir derzeit eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit!

Gruss Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2010, 16:13
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hab nochmal nachgedacht:

20% feuchtigkeit ist doch gar nix. Holz hat im frischen Zustand über 80%. Ofentaugliches (trockenes !!) Brennholz hat 20% .

Da Holz atmungsaktiv ist nimmt es Umgebungsfeuchte auch auf. Wir hatten die letzten Monate selten rel.Luftfeuchte unter 50%. Da KANN es nicht trockener sein.

Also: Ich würde gaaaaanz beruhigt in den Urlaub fahren, das Ding in der Sonne und Wärme ordentlich durchlüften und alles ist gut. Bestimmt. Wenn das Teil noch undicht wäre, dann hättest Du erheblich höhere Feuchtigkeitswerte.

Achso: Frag doch den Superhändler mal, wieviel Feuchte er denn in seinen Neuwagen misst. Und dann lass es Dir mal zeigen. Lass Dir doch mal sagen, was in den Regularien zur Dichtheitsprüfung steht......
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2010, 16:27
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Also einfach so ruhen lassen würde ich das nicht.Schliesslich gehts hier um eine evenetuell anstehende Garantiesache.So aus der ferne ist das schlecht zu beurteilen.Lass Dir wie oben beschrieben die Messung an Deinem !! Wagen zeigen.Zuerst an einer anderen Stelle und dann an der "feuchten"
Bei mir hiess es vor Jahren auch erst mal Luftfeuchte usw und 1 Jahr danach wars auf einmal ein Wasserschaden.Glücklicherweise noch mit Garantie.
Im übrigen beginnt bei aktuellen Caravanmessgeräten der Übergang von Grün in Rot bei ca.20%.Da würdest Du gerade noch drin liegen.
__________________

Geändert von Kleinandi (01.06.2010 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2010, 18:56
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Welches Messgerät?
Wo gemessen?
Wie schaut die Reparatur wirklich aus?
Vergleichsmessungen an anderen Stellen ergaben was ?
usw usw usw...

20 % als Feuchte zu bezeichnen ist letztlich Humbug, entweder will die Werkstatt ein Geschäft machen oder was weiß ich...:stupid
Hat er nachgefragt, wie du dein Womo abgestellt hast? Im Freien oder in einer Halle, oder in Plastik eingewickelt ?

Und dann noch folgendes:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Meldest dich an, sprichst mit turbokurtla und eine kurze Empfehlung von mir (berny aus Österreich), wenn er Zeit hat erklärt er dir alles.
Ist der Mann schlechthin für diese Dinge!

Dann habe ich noch das gefunden, auch sehr aufschlußreich, aber sicherlich nicht direkt mit Womos usw vergleichbar (kein richtiger Innenraum, alleine schon wegen der Zwangsbelüftung usw usw...)
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com